S203 320 CDI, 220CDI, Schalter oder Automat....?
Moin, Moin in die Runde.
Ich würde mir gern einen Mopf s203 holen.
In Frage kommt ein 220CDI oder 320 CDI ( ich weiß das es ein großer Unterschied ist ), primär geht es mir um die Zuverlässigkeit der Motoren und Getriebe.
Als Getriebe wäre selbst beim 320CDI ein Schalter denkbar, wobei ich hier nicht weiß wie es mit der Haltbarkeit des Schalters beim 320er aussieht, nicht umsonst ist der Motor hier Drehmoment begrenzt und im Automaten nicht.
Ich weiß das an den 320er ein Schalter nicht passt, das wollte ich auch nicht wissen , sondern eben wie haltbar ist das Schaltgetriebe am 320er und macht sich die 100NM Begrenzung beim Schalter deutlich bemerkbar in der Fahrleistung ?
Ein 220CDI wäre auch noch ok, wenn sein Vorteil dafür ehr in der Haltbarkeit ist, wozu ich auch gerne von euch eine Info hätte.
Besten dank an euch, schönen Sonntag....Micha
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11 Antworten
Hallo.
Der 5G und 7G Automat von Mercedes ist eindeutig die bessere Wahl. Die Schalter vom VorMoPf kannste vergessen. Mit der MoPf hat sich das aber auch stark verbessert. Die Schaltung ist zwar nicht Traumhaft aber ganz okey.
Ich selbst bin alle drei Varianten gefahren.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich mir nur noch den 320er CDI kaufen. Er ist einfach der bessere Motor. Läuft Kultivierter. Verbraucht nicht wesentlich mehr wie der 220er CDI. Ist für die Ewigkeit gebaut worden. Hat deutlich mehr Leistung und Harmonie.
Selbstverständlich ist er in KFZ-Steuer, Versicherung, Wartung usw. immer etwas teurer. Aber ich würde sagen es hält sich in Grenzen.
Ich würde dir den 320er CDI mit 7G empfehlen.
PS: Ich werde wahrscheinlich auch auf einen 320er wechseln. Ich weiss nur noch nicht ob W203, W204 oder W211. Der W211 gefällt mir von außen am besten. Aber von innen nicht. Der W203 ist mir etwas zu wenig bullig. Etwas zu "Elegant" und "Fraulich". Der W204 verdreht mir den Kopf. Hass-Liebe würde ich sagen.
Wenn man auf die Kosten achten muss/möchte: 220 CDI Automatik
Sonst den 320 CDI Automatik. Bei diesem ist alles teuerer, von Ölmenge über Filter bis größeren Reifen und mehr Zeit für den Einbau , da schlechter zugänglich.
Haltbar sind beide. Ich fahre z.Z. den 220er als Schalter mit 260.000km, hat noch nicht rumgezickt. Mein vorheriger Automatik hat jetzt 200.000km runten und muckte auch noch nicht auf (Getrieböl bei 150.000km gespült). Verbrauch: beim Automatik 0,5 - 1l mehr, je nach Fahrprofil. Auf der Autobahn dreht die 5-Gang-Automatik sehr hoch, das geht auf den Verbrauch. Dass kann der W204 mit 5G deutlich besser.
Wenn es geht, würd ich mir dennoch nur Automatik holen. Das herumrühren in Getriebe ist etwas aus dem letzten Jahrhundert und hält nur von anderen Sachen ab (telefonieren, E-Mail schreiben, googeln, in der Nase poppeln usw.) Nur die Deutschen stehen mit ihrer Geiz-ist-Geil-Einstellung auf Schaltgetriebe. Ich kenne es von Exportautos die über Bremerhaven verschickt werden, da gibt es keine Handschalter mehr. 220er übrigens auch nicht, fängt alles mit 300 an, aber wir retten schon die Welt.
Ein Schalter (Allgemein) lässt sich einfach "Sportlicher" fahren. Aber das auch nur bis 200-300 PS. Alles ab 200 PS ist mit einer Automatik besser bedient.
Übrigens hat der 320 CDI mit Schaltgetriebe nur weniger Drehmoment, weil das Getriebe für so ein hohes Drehmoment nicht ausgelegt ist. Macht auch Sinn. Von der Fahrleistung würden sich beide nicht viel geben. ABER: 225 Diesel PS und selber Schalten? Ich meine: Nein!
Hallo Leute...
Danke schonmal für die Antworten.
Ich bin selbst aus der Werkstatt, ich kenne die Vorzüge des Automaten und auch dessen Störanfälligkeit, manchmal. Leider weiß ich nicht wie die Automaten bei Benz halten, desswegen die zweifel.
Klar, ein 3ltr. Turbo Diesel und Schalter geht eigentlich gar net, bin halt ein Schalter Fan :-). Im dem Falle jetzt, würde ich aber auf Grund der Zuverlässigkeit auch Automatik fahren, wenn die Geriebe halten.
Wie sieht es mit dem OM 642 und den kleinen 646 aus, wie Haltbar sind die Dinger ?
Hab schon von einigen kaputten mitbekommen ( teilweise wegen def. Injektoren und dadurch gelochet Kolben usw.), aber das ist ja eine Sache die man ein wenig beobachten kann, ob ein Injektor abfällt (Leerlaufregulierung).
Bitte schreib mal eure Erfahrungen zu den Motoren und/oder Getrieben....
Greez Micha
Ich persönlich finde den 320er CDI R6 am besten, aber diesen gibt es im W203/S203 wegen der größe des Motors nicht. Aber der 320 CDI V6 geht voll in Ordnung. Wüsste jetzt nicht das er anfälliger wäre als der 220er CDI. Sogar eher im Gegenteil. Injektoren können dir an jeder Karre kaputt gehen. Egal welche Marke. Die 5G und 7G Automaten von Mercedes sind sehr gut. Klar können die auch mal Probleme machen, aber das ist nicht der Regelfall. Alle 60tkm eine Spülung durchführen lassen für ca. 300,00 Euro und fertig.
Ich würde behaupten der 320er CDI V6 mit 7G Automatik ist das beste was Du für den W203/S203 bekommen kannst. AMG zähle ich nicht mit.
Hallo
ich fahre den C320CDI-T Bj. 01/2005 Ex Wekswagen) seit 2006, jetzt 182.000 km ohne größere Probleme. Ich würde das Fzg. sofort wieder kaufen.
Kleines Problem am Motor: Rep des Stellmotors Einlasskanalabschaltung (EKAS 600€) im Zusammenhang mit Schlauch o.ä. für Turbolader (Riss, undicht) (300€). Haben alle V6CDI. Und 1x Abgassensor 150€ sowie Glühkerzen.
Das wars, kein Rost, keine Fahrwerksteile repariert, kein Spülen und schmolgern mit Zusatzstoffen, keine Mängel bei 4x TÜV, einfach nur fahren, nie liegen geblieben. EKAS defekt = Notlauf.
Verbrauch 7,5 -8 Liter, allerdings wenig Stadtverkehr, vernünftig vorausschauend gefahren.
Autobahn 160 - 180 kmh = 9Liter.
Gruß B-Bernie
ok....nun würde ich echt trotzdem nochmal interessieren, ob man die reduzierte drhmomentabgabe beim schalter (400nm, statt 500) wirklich deutlich merkt ?
greez
Zitat:
Original geschrieben von B-Bernie
Das wars, kein Rost.
Das glaube ich erst, wenn ich ein Foto von der Heckklappe mit abmontierter Kennzeichenmulde und die Fahrertür ohne die untere Gummidichtung sehe
Aber ansonsten kann ich nur bestätigen, als Mopf sehr robustes Fahrzeug. Injektoren sollten beim Mopf auch kein Thema sein. Halten ewig.
Guten Abend,
vom 220er solltest Du keine Probleme erwarten. Ist ja im Prinzip der Taximotor.
Meiner macht demnächst die 150tkm voll und macht absolut keine Probleme. Kann nur einen befreundeten KFZ-Meister zitieren: "Dein Auto springt an/läuft wie ein junger Gott"
Insofern - auf die nächsten 150tkm
Der 320 macht sicher mehr Spaß . Wobei der 220 nicht als langweilig zu werten ist. Hatte den Motor als Firmenwagen im w203 und war vollends zufrieden.
Wirtschaftlich gesehen ist meiner Meinung nach der 220 Ger der interessantere, der sehr schön zum Fahren ist.
Automatik oder Schalter ? Über den Speed, so glaube ich, braucht man nicht nachdenken. Die Unterschiede sind marginal, außer du fährst regelmäßig unerlaubt nächtens Asphaltrennen.
Mir braucht keiner erzählen, dass er bemerkt, das ein Automatik langsamer an der Ampel zur nächsten roten Ampel startet.
Es ist Religion. Ich liebe Automatik. In einer Hand die Zigarette oder die Cola oder die Hand auf dem Knie meiner Frau und völlig relaxt. Schalten ist Arbeit , wenn auch unbewusst. Ich hatte mal ein Leihtaxi mit Schalter. Ich war abends fertig. Automatik fahren ist einfach entspannter.
Und ich sage immer so : bevor der Jungspund neben mir an der Ampel den ersten Gang gefunden hat, bin ich schon lange völlig relaxt weg.
Aber es ist und bleibt Religion
Pidibaer
Hallo.
Hast Du dir mittlerweile einen 320 CDI gekauft? Wenn ja: Schalter oder Automatik?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem schönen Wagen für mich. Mir hat es ein W204 320 CDI SCHALTER angetan. Aber er hat keine Parktronic und deswegen will ihn meine Frau nicht. Ist auch gar nicht so leicht einen Mercedes mit SG zu finden. Nur W204 250 CDI gibt es als Schalter wie Sand am Meer. 530d bzw. 535d will die Frau auch nicht. Es muss ein Mercedes sein. Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen das KEINE Automatik von Mercedes zu mir passt.
5G = Es fehlt ein Gang. Ist eigentlich eine Opamatik. In der Stude "C" gefällt er mir sogar, aber fährt im 2. Gang an. In "S" hasse ich das Auto. Einfach zu Hektisch für mich.
7G = Eigentlich ganz toll, aber es ist ein Problemfall. Das Ding ist Störanfällig und das kann und will ich nicht gebrauchen. An diesem Getriebe ist NICHTS 100% Seidenweich. Bin mehrere 7G gefahren. Auch 7G+.