S203 Automatik vs. Schaltgetriebe was verbraucht weniger?
Hey liebe Community. Habe einen c200 mit Om611 und 116PS im Auge BJ2002. Bin zwei autos bei mir in der gegend probegefahren beide gut in schuss einer mit schalter und einer mit 5-gang automatik . Ich fahre doch einiges an kilometern autobahn und immer wieder viel Stadt da ist die automatik genial. jetzt ist die frage, da ich wirklich eine freude und bedarf an spritsparendem fahren habe. Verbraucht der Automat merklich mehr als der schalter oder nur in bestimmten situationen? Denke auf der bahn wirds egal sein oder? habe gelesen die getriebe haben eine WÜK, ist die eher immer geschlossen oder immer offen so von der abstimmung? Kenns von einigen anderen fahrzeugen dass die Wandlergetriebe gerne mal 1 Liter mehr Sprit süffeln trotz angeblicher WÜK.
Vielen dank für konstruktive Antworten Lg, Alex
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der automatikschalter braucht in der regel immer etwas mehr kraftstoff. Der vorteil beim fahren macht es aber allemal wett.
Und Du hast null Kupplungsverschleiß!
Zitat:
@james-pi schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:48:04 Uhr:
Und Du hast null Kupplungsverschleiß!
Dafür aber nen Wandler der kaputt gehen kann.
Es ist reine geschmacksache.Wiilst du rigoros sprit sparen ist der Schalter im Vorteil.Die automatic schluckt über einen Liter mehr.Wenn du Freude am schalten hast warum automatic?.Das automatic getriebe verlangt mehr Wartung.Ölwechsel oder spülen sollte man regelmäßig sonst fliegt der Kasten irgendwann auseinander.Jetzt werden sich einige aufregen wie immer aber die haben keine ahnung.Und wenn mal was kaputt gehen sollte wird es dann sehr teuer.Verschleissfrei läuft das nicht!. Und der Schalter ist praktisch wartungsfrei Und eine kupplung ist im Falle eines defektes relativ günstig zu erneuern.Und das kommt je nach Einsatz vielleicht einmal im autoleben vor.Bei einem guten Fahrer evtl nie.
.Ok ein ölwechsel schadet dem getriebe auch nicht nach 20 Jahren du musst nur das original mb Öl verwenden .2lr ca 40 Euro.Mit dem falschen Öl wird es plötzlich schwergängig. Aber das ist ein Bruchteil der Kosten verglichen mit der automatic .Apropos wandlerüberbrückung.Von sowas träumte man 2002 noch.Das haben erst 7g tronic aufwärts. Aber die automatic ist halt komfortabler ohne wenn und aber.Aber wirkt sich negativ auf den Geldbeutel aus.Und ein kupplung Wechsel ist im Vergleich ja immer noch preiswert Aber wie oft wechselt man eine kupplung?Evtl einmal im autoleben. Bei einem guten Fahrer evtl nie
Dank des Zweimassenschwungrades ist ein Kupplungswechsel ein wirtschaftlicher Totalschaden.
ZMS sollen eine Lebensdauer von 170-200tkm haben.
Unser 203 coupe hat nach 292000.km noch die erste kupplung drin.Ist ein Benziner.. Der diesel mit dem zms ist teurer klar.Aber der verschleiss ist auch beim automatic da .Verschleissfreie getriebe gibt es nicht und was als erstes kaputt geht weiss man nie vorher.Genau wie beim Motor auch. Nichts hält ewig...
Und beim 2002 Baujahr ist ja sowieso jede größere rep ein wirtschaftlich Totalschaden. Aber deswegen kauft man sich ja ein solches Auto nicht.?Oder glaubst du dass du mit einem Neuwagen gleich welchen Fabrikate s sorgloser unterwegs bist? Wenn du mit einem Hybrid unterwegs bist und bleibst stehen dann brauchst du nur noch denn abschlepper rufen.Der ADAC öffnet nicht mal mehr die Haube.. Und was danach kommt sprengt meistens jeden Geldbeutel. Im Falle einer neuwagengarantie wird erst langwierig geprüft ob die Schuld nicht auf den Kunden abgewälzt werden kann oder die betreffende Werkstatt die bei der schadensbeseitigung oder Diagnose sich keinen minimalistischen Fehler leisten darf.Sonst wird der garantieantrag abgelehnt.So haben die markengebundenen Werkstätten heutzutage zu kämpfen mit diesen fahrenden Computern.und man ist teilweise froh wenn wieder mal ein Kunde vor der Türe steht mit einem Auto das ohne Internetüberwachung und Software update zum laufen gebracht werden kann. So wie der c klasse bj 2002.Ein im grunde kernsolides auto.
Genau. Mein C180K hat jetzt 440.000 km auf der Uhr. Und fährt und fährt und fährt. Das ist nachhaltig…
Zitat:
@james-pi schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:19:07 Uhr:
Genau. Mein C180K hat jetzt 440.000 km auf der Uhr. Und fährt und fährt und fährt. Das ist nachhaltig…
Respekt, beeindruckende Laufleistung. Gibt es nennenswerten Ölverbrauch? Wie oft musste die Steuerkette mit den bekannten Zusatzteilen bereits erneuert werden? xD (Sorry für die off topic Fragen)
Danke für den Beitrag James pi.Mein c180 k coupe hat 292 ooo.drauf Ohne motor oder getrieberep.und Ölverbrauch 1ltr auf 10000..Da hab ich ja noch ne Menge Guthaben.......
...
Aber die Jungs mot ihren cgi turbo schrottkisten wollen ja nicht glauben dass der kompressor um ein vielfaches besser ist
1 mal Steuerkette bei 272.000 km gewechselt.
Ölverbrauch pro 15.000 ca. 1 l
Darf meinen Beitrag oben ja nicht editieren
Teile für Kupplung 800 €+
Wenn der Diesel das gleiche Getriebe hat wie der Benziner dazu dann der hakelige 2. Gang, im Winter kaum rein zu bekommen, das ist das mieseste Getriebe ever. Dann gab es eine Serie bei der die Eingangswelle geschmiert werden musste, das Fett bei heißem Getriebe sich wegschob und das Pedal wie Gummi machte.
Das mit dem 2. Gang ist wirklich eine Eigenart dieser Mercedes-Getriebe, oder? Ich habe mich daran gewöhnt. Ich lege den zweiten Gang entweder sehr langsam ein, oder ich bilde mir ein, dass es leichter geht, wenn man den Schaltknauf vor dem Einlagen in die Mittelstellung bringt. Mich stört diese Eigenart kaum.