S203 C 220 CDI, diverse Problemchen + Fragen..
Hallo,
ich habe hier einen C-Klasse Kombi Diesel Automatik von 05/2004 (mopf) und ein paar Schwierigkeiten damit.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, das wäre nett.
i) BiXenon
- Fehlermeldung Abblendlicht rechts
- Xenonlampe leuchtet nicht, flackert ab und an für den Bruchteil einer Sekunde auf
- Stecker ab und draufstecken hat nicht geholfen
- erfahrungsgemäß Brenner oder Steuergerät oder ...?
- Welche Xenonlampe brauche ich da?
ii) Multikontursitz
- Sitzwangenverstellung Fahrersitz funktioniert nicht, die anderen Funktionen sind ok, Beifahrersitz auch
- Man hört es zischen bei Betätigung, es pumpt sich aber nichts auf
- Vermutlich ein Schlauch ab? Wie komme ich da dran? (-> Anleitung?)
iii) Klimaautomatik
- Kühlt viel zu stark und dauerhaft
- Lüftung in Automatik ist immer auf höchster Stufe und maximaler Kühlung, auch bei eingestellten 27 Grad
- Die Lüfterstufe lässt sich manuell (Auto aus) steuern, die Temperatur leider nicht
- Klimatronic Bedienteil funktioniert, nur die Regelung nicht
- Was kann das sein?
iv) Feststellbremse
- Habe das Gefühl die Fussbremse hält den Wagen nicht gut an Steigungen.
- Bei Automatik auf P fällt das Auto dann in die Sperrklinke, das wird wohl auf Dauer nicht gut gehen...
- Kann man die Bremse einstellen (-> Anleitung?)
v) OBD
- Wo finde ich einen OBD Stecker an dem Auto?
vi) Aux
- Es gibt im Audio Menü einen Punkt AUX. Wo ist die Anschlussbuchse dazu?
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Philipp
Beste Antwort im Thema
Die Feststellbremse wird auf jeder Seite separat direkt am Rad eingestellt. Am Handbremsseil nimmt man nur die Grundeinstellung vor, das ist normal nur einmal notwendig.
Falls das am bzw. "im" Rad nicht möglich ist, stimmt irgendetwas nicht und die Bremse muß zerlegt und gangbar gemacht oder ggf. erneuert werden.
Ähnliche Themen
7 Antworten
1. Kann ich leider nichts zu sagen, habe keinen mit Xenon
2. Wirst den Sitz komplett ausbauen müssen. Dazu gibt es im Internet Videoanleitungen.
3. Klimabedienteil sehr wahrscheinlich defekt.
4. Feststellbremse kann man nachstellen. Rückbank hochklappen und Verkleidung in der Mitte ab. Wäre aber auch möglich das die Beläge (sitzen in der Bremsscheibe hinten) runter sind.
5. OBD2 unterm Lenkrad links. Die Klappe öffnen.
6. Ich meine beim MoPf Radio ist die Auxbuchse auf der Rückseite des Radios.
Die Feststellbremse wird auf jeder Seite separat direkt am Rad eingestellt. Am Handbremsseil nimmt man nur die Grundeinstellung vor, das ist normal nur einmal notwendig.
Falls das am bzw. "im" Rad nicht möglich ist, stimmt irgendetwas nicht und die Bremse muß zerlegt und gangbar gemacht oder ggf. erneuert werden.
Zitat:
i) BiXenon
- Fehlermeldung Abblendlicht rechts
- Xenonlampe leuchtet nicht, flackert ab und an für den Bruchteil einer Sekunde auf
- Stecker ab und draufstecken hat nicht geholfen
- erfahrungsgemäß Brenner oder Steuergerät oder ...?
- Welche Xenonlampe brauche ich da?
Brenner von rechts nach links getauscht -> Fehler wandert mit -> Brenner defekt.
neue D2S Brenner bestellt.
Zitat:
ii) Multikontursitz
- Sitzwangenverstellung Fahrersitz funktioniert nicht, die anderen Funktionen sind ok, Beifahrersitz auch
- Man hört es zischen bei Betätigung, es pumpt sich aber nichts auf
- Vermutlich ein Schlauch ab? Wie komme ich da dran? (-> Anleitung?)
Schlauch unter der Ventileinheit war durchgescheuert (?) und dadurch undicht. -> Schlauch gekürzt und wiederaufgesteckt -> funktioniert wieder
Zitat:
iii) Klimaautomatik
- Kühlt viel zu stark und dauerhaft
- Lüftung in Automatik ist immer auf höchster Stufe und maximaler Kühlung, auch bei eingestellten 27 Grad
- Die Lüfterstufe lässt sich manuell (Auto aus) steuern, die Temperatur leider nicht
- Klimatronic Bedienteil funktioniert, nur die Regelung nicht
- Was kann das sein?
Vielleicht kennt sich hiermit jemand aus? Es sind 2 Temperaturfühler für den Innenraum verbaut; 1 im KLimabedienteil, 1 im Dachhimmel. Lt. "Service-Menü" (Rest 5 Sek. drücken) liefern beide Sensoren 34° bei 19 Grad Aussentemperatur. Der Wert ist unrealisitisch hoch, vermutlich versucht die Regelung deshalb die Temp. runterzuregeln und kühlt ständig. Ziehe ich den Stecker an der Dachbedieneinheit ab erscheint "E" (Error?) statt dem Wert. Er scheint also grundsätzlich ein Signal zu liefern... Richte ich den kühlen Luftstrom aus den Düsen auf die Dachbedieneinheit (mit dem Sensor) ändert sich der Messwert kaum bis gar nicht.
Ggfs. Softwarefehler?
Zitat:
v) OBD
- Wo finde ich einen OBD Stecker an dem Auto?
Buchse hinte Klappe unter dem Lenkrad gefunden
Zitat:
vi) Aux
- Es gibt im Audio Menü einen Punkt AUX. Wo ist die Anschlussbuchse dazu?
Es liegt keine Buchse im Handschuhfach, ich brauche wohl ein Adapterkabel für Anschluss hinten am Radio -> 210 440 50 05
Danke!
Zitat:
@ElMaestro83 schrieb am 4. Juni 2017 um 19:24:46 Uhr:
Zitat:
iii) Klimaautomatik
- Kühlt viel zu stark und dauerhaft
- Lüftung in Automatik ist immer auf höchster Stufe und maximaler Kühlung, auch bei eingestellten 27 Grad
- Die Lüfterstufe lässt sich manuell (Auto aus) steuern, die Temperatur leider nicht
- Klimatronic Bedienteil funktioniert, nur die Regelung nicht
- Was kann das sein?
Vielleicht kennt sich hiermit jemand aus? Es sind 2 Temperaturfühler für den Innenraum verbaut; 1 im KLimabedienteil, 1 im Dachhimmel. Lt. "Service-Menü" (Rest 5 Sek. drücken) liefern beide Sensoren 34° bei 19 Grad Aussentemperatur. Der Wert ist unrealisitisch hoch, vermutlich versucht die Regelung deshalb die Temp. runterzuregeln und kühlt ständig. Ziehe ich den Stecker an der Dachbedieneinheit ab erscheint "E" (Error?) statt dem Wert. Er scheint also grundsätzlich ein Signal zu liefern... Richte ich den kühlen Luftstrom aus den Düsen auf die Dachbedieneinheit (mit dem Sensor) ändert sich der Messwert kaum bis gar nicht.
Ggfs. Softwarefehler?
Bitte nochmal um Hilfe:
Habe die DBE (Teile-Nr. A2038204601) ausgebaut um mir den Temp.Sensor anzusehen.
-> Es ist gar keiner drin! Auch nicht dieser kleine Lüfter
Dann die DBE ersetzt (durch Teile-Nr. A2038201001). Diese hat den Temp.-Sensor, die Werte sind plausibel und die Klima regelt scheinbar vernünftig damit.
ABER:
Jetzt kommt eine Störung "Lichtsensor, Werkstatt aufsuchen".
Gab es Dachbedienienheiten mit Thermotronic aber ohne Lichtsensor?!
Welche Teile-Nr. hätte eine MIT Temp.-Sensor + MIT Lichtsensor?
Wie kann es sein dass in einem W203 imt Thermotronic eine DBE ohne Temp-Sensor drin ist?
Zitat:
@ElMaestro83 schrieb am 11. Juni 2017 um 17:39:43 Uhr:
Zitat:
@ElMaestro83 schrieb am 4. Juni 2017 um 19:24:46 Uhr:
Vielleicht kennt sich hiermit jemand aus? Es sind 2 Temperaturfühler für den Innenraum verbaut; 1 im KLimabedienteil, 1 im Dachhimmel. Lt. "Service-Menü" (Rest 5 Sek. drücken) liefern beide Sensoren 34° bei 19 Grad Aussentemperatur. Der Wert ist unrealisitisch hoch, vermutlich versucht die Regelung deshalb die Temp. runterzuregeln und kühlt ständig. Ziehe ich den Stecker an der Dachbedieneinheit ab erscheint "E" (Error?) statt dem Wert. Er scheint also grundsätzlich ein Signal zu liefern... Richte ich den kühlen Luftstrom aus den Düsen auf die Dachbedieneinheit (mit dem Sensor) ändert sich der Messwert kaum bis gar nicht.
Ggfs. Softwarefehler?
Bitte nochmal um Hilfe:
Habe die DBE (Teile-Nr. A2038204601) ausgebaut um mir den Temp.Sensor anzusehen.
-> Es ist gar keiner drin! Auch nicht dieser kleine Lüfter
Dann die DBE ersetzt (durch Teile-Nr. A2038201001). Diese hat den Temp.-Sensor, die Werte sind plausibel und die Klima regelt scheinbar vernünftig damit.
ABER:
Jetzt kommt eine Störung "Lichtsensor, Werkstatt aufsuchen".
Gab es Dachbedienienheiten mit Thermotronic aber ohne Lichtsensor?!
Welche Teile-Nr. hätte eine MIT Temp.-Sensor + MIT Lichtsensor?
Wie kann es sein dass in einem W203 imt Thermotronic eine DBE ohne Temp-Sensor drin ist?
Ich führe den Monolog mal weiter falls noch einer so ein Problem hat.
S.o. neue DBE hatte leider doch nichts gebracht. Tempsensor wird zwar von der Klimabedieneinheit ausgelesen; reagiert auch auf Temp.-Schwankungen, wird aber offenbar nicht zur Regelung verwendet.
Außerdem hatte ich den Fehler mit dem Lichtsensor.
-> Alte DBE wieder eingebaut.
Habe mir dann die Klimabedieneinheit genauer angesehen: Da sitzt ein Temp-Fühler hinter dem Gitter rechts und dahinter ein kleiner Lüfter. Der drehte sich nicht. -> Dadurch vermutlich Hitzestau in dem Gerät bzw. hat die Abwärme vom Klimabediengerät den Temp-Wert verfälscht.
Also alles ausgebaut, zerlegt, den Staub von den Lüfterrädchen gekratzt, Schuss Balistol drauf, eingebaut -> der Lüfter dreht sich wieder.
Werde jetzt testen ob das Problem damit gelöst ist.
geht wieder
Dann lag ich mit Klimabedienteil ja gar nicht so daneben Aber gut das es nun wieder funktioniert und danke für die Rückmeldung.