- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- S203 Heckklappe noch zu retten?
S203 Heckklappe noch zu retten?
Moin
Hoffe mal, dass hier Karosserie Profis sind, und das ganze mal anhand der Bilder beurteilen können, ob sich da eine Reparatur noch lohnt und ob man das ganze noch mit Glasfaser und Spachtel, eventuell auch mit MAG schweißen retten kann.
Schweißgerät kann ich mir besorgen. Habe sowas allerdings vorher nie gemacht. Kriegt man sowas als Anfänger beim ersten mal einigermaßen gescheit geschweißt? Dachte da an Blech punkten und dann zuspachteln.
Gibts da eventuell Reparaturbleche für die Heckklappe? Hab bei Google für den S203 nichts gefunden.
Das ganze soll sagen wir mal 3-4 Jahre halten. Danach kann das Ding auf dem Schrottplatz weiterrosten. Der Karren hat eh schon ordentlich Kilometer runter, so dass der Motor oder das Automatikgetriebe es vermutlich eh nicht mehr lange machen werden.
Daher kommt auch keine Werkstatt in Frage, da das eindeutig zu teuer wäre. Radkästen und Türkanten müssen auch ausgebessert werden. Würde in einer Werkstatt bestimmt den Wert der Karre um das dreifache übersteigen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
@PWA84
...meiner Meinung nach ist das ein Fall für den Schrottplatz.
Mein Klempner würde das "wahrscheinlich" mit sehr viel Zeitaufwand und Fingerspitzengefühl hinbekommen.
Aber ehrlich, der Zeit und Materialaufwand ist mit einem "halbwegs" intakten, am besten noch in Wagenfarbe lackierten Gebraucht teil , aufzuwiegen.
Rechne mal mit runden 160€ für eine gebrauchte Klappe, umbauen kannst du sie ja selber.
So würde selbst ich als Lackierer rangehen, weil der Rost ist nicht mehr bekämpfbar....so das es für 3-4 Jahre noch haltbar wäre.
Gruß
Würde auch sagen ist büschen zu aufwendig zu flicken. Lieber gebrauchte Klappe nehmen.
Ansonsten weiches Tiefziehblech drüber punkten, da wo es kompliziert zu formen ist mit Gasbrenner auf rotglut erhitzen und in Form klopfen.
...aber, wer soll das Endergebnis bezahlen?
Wenn er es nicht selber zum Selbstkostenpreis... Sprich ,seine Arbeitszeit nicht rechnen muss...richten kann, ist es ein Fass ohne Boden...mit ungewissen ev. welligem Ausgang des Blechs.
...und zum Schluss muss ja noch Farbe drauf...auch das ist nicht gratis.
Berichte mal, wie du weiter vorgehen möchtest...
Gruß
Ja wobei... das es optisch wieder neuwertig werden soll hat er ja nicht geschrieben.
Vielleicht reicht ihm das ja wenn es geflickt und mit sprühdose lackiert wird, um der Kiste noch preiswert das Leben zu verlängern...
Naja...dann würde ich ganz anders rangehen, wenn das aussehen fast egal sein sollte...
Negerkeks...alles blank machen, EP Metallgrund gut deckend drauf, nach dem trocknen großzügig in mehreren Gängen inkl. was von innen gegen kleben und Glasfaser Spachtel drauf...verschleifen, ein Gang Feinspachtel zum Lücken/Löcher füllen und Spraydosenlack drauf.
Fertig!
Gruß
Eigentlich noch zu aufwendig, einfach ordentlich glasfaserspachtel auf plastikfolie, auf die löcher druff, schön zurecht drücken, nach 5 minuten wenn der spachtel anzieht folie abziehen.
Felgensilber drüber - fertig ;-)
Der TE ist sich wahrscheinlich zu unserem Ehrentag reichlich belohnen und wir machen uns über eine kostengünstige Rep. Gedanken!
Soll er sich erstmal zu seinem weiteren Vorgehen äussern.
Gruß und Prost
Richtig! Prost :-D
Nene, ich trinke nicht mal.
Ich weiß noch nicht so recht. Hatte schon irgendwo damit gerechnet, dass es fast die Mühe nicht wert ist.
S203 Heckklappen habe ich bei Kleinanzeigen keine gefunden. Jedenfalls nicht in Tansanitblau.
Ich werd es dann wohl mit schweißen und Glasfaser versuchen. Mal schauen was das gibt. Problem ist auch, dass die Kennzeichenbeleuchtung gar nicht mehr hält, da dort das Blech weggebröckelt ist. Sieht man auf dem Foto schlecht. Bin noch am grübeln, wie ich da überhaupt schweißen soll, da das Blech schon arg dünn ist an manchen Stellen. Kann man ganz leicht umbiegen mit dem Finger. Daher erst meine Idee mit dem Reparaturblech und dann großzügig mit der Trennscheiben dran.
Rostumwandler um das Weiterrosten zu stoppen kann man sich sparen oder? Bei dem was ich so im Netz gefunden hab, taugt das Zeug wohl nicht allzu viel...
Spachtel soll darauf ja auch nicht so gut halten.
Also meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende: Mit Winkelschleifer, Dremel und co. den Rost so gut es geht entfernen. Versuchen Bleche einzuschweißen damit der Spachtel da nicht durch die Löcher fällt und die Lampenhalterungen wieder halten. Dann mit Glasfaserspachtel und Polyester Feinspachtel ebene Fläche herstellen. Zum Schluss 2k EP Grundierung, Lack, Klarlack drüber. Mit 2000-5000 Papier Orangenhaut nass wegschleiffen und danach polieren.
Ob das am Ende auch gescheit wird, ist noch ne andere Frage. Hört sich nämlich einfach an, wirds aber denke ich mal nicht sein.
Orangenhaut wird das kleinste Problem bei dem Vorhaben sein
Für deine erwähnen 3-4 Jahre oder mehr...ne gebrauchte Heckklappe besorgen (Schrottplatz)
Ansonsten, wenns n gutes Jahr heben soll, so wie erwähnt. Spachtel druff
Kennzeichenleuchte reinkleben, fertig.
Für ca.140,- habe ich schon ad hock Heckklappen tutto kompletto mit Scheibe gefunden im Netz. Gebraucht.
Schweissen macht nichts besser als spachteln bei so einem Zustand. Um das Lackieren zu vermeiden, rate ich zu schwarzer Folie. Also Polyester von innen und außen, gut verspachteln und gegen neuen Rost schützen. Spachteln, Schleiffen & Grundieren, dann schwarze Folie drauf. Fertig.
Hab früher öfter mal durchgerostete Gurken mit Spachtel zusammen geklebt.
Das kann schon auch mit Spachtel alleine erstaunlich lange halten.
Wichtig ist das der Spachtel dann ordentlich dick drauf kommt und die rostigen Bereiche großzügig überdeckt, dann kommen da auch keine Rostblasen durch.
Ich hab die rostigen Stellen dazu mit nem Hammer eingebeult, dann 2 -3 cm Spachtel druff.
Kann durchaus länger halten als man das Auto noch hat.
Den Spachtel dann mit Gipskartonhobel grob zurecht raspeln solange er noch weich ist spart viel Schleifarbeit.
Man sollte wenn man nur Spachtel nutzt, ohne zu schweißen, vermutlich zumindest die Löcher vorher mit Glasfasergewebe von innen zukleben oder?