S203 Navi zum Nachrüsten
Hallo,
ich fahre einen C180 T Baujahr 9/2005 und überlege, mir ein Navi zuzulegen. Habe werksseitig leider nur das Audio 20 verbaut.
Wer von Euch hat auch ein Nachrüstnavi installiert? Wie habt Ihr dann das Kabel zum Zigarettenanzünder verlegt? Offen über das Armaturenbrett nach unten oder irgendwie versteckt?
Welches Navi könntet Ihr mir empfehlen?
Schonmal im voraus danke für Eure Antworten.
Gruß
Manfred
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mamart
Wer von Euch hat auch ein Nachrüstnavi installiert? Wie habt Ihr dann das Kabel zum Zigarettenanzünder verlegt? Offen über das Armaturenbrett nach unten oder irgendwie versteckt?
Installiert ist gut, den Saugnippel an die Scheibe drücken und gut isset. Wo, bleibt deinem Geschmack überlassen, welches kannste dir in div. Tests erlesen, bzw. richtet sich nach deinen Ansprüchen.
Bleibt noch die Stromversorgung, für deren geschickte, quasi unsichtbare Verlegung das beigefügte Ladekabel eh zu kurz ist, dazu die Autosteckdose beim Abstellen des Motors abgeschaltet wird. Hinzu kommt, dass die Abdeckklappe bei eingesteckten Ladekabel nicht schließt. Ergo.... du darfst dir ne Bastellösung ausdenken, das Armaturenbrett zerlegen, ein Löchlein oder gar mehrere Bohren und dann mit dem angepappten Navi an der Scheibe durch die Gegend düsen
Kurz.... der (versteck)Aufwand lohnt nicht wirklich, es sei man hat sowieso vor in diesem Bereich etwas zu reparieren.... Stellhebel z.B.
Das du innerhalb von 3 Stunden noch keine Bauanleitung erhalten hast kann u.a. daran liegen, das in den betreffenden Bundesländern noch keine Sommerferien sind - solltest du hingegen auch in den Abendstunden noch keine Anleitung erhalten so wende dich bitte an den Mod, damit er die hier Schreibenden mal wieder zusammen staucht.... geht ja wohl gar nicht!
Die Stammschreiber (ab 3000 Artikel) erhalten für jeden weiteren Artikel 10€ (stand ist allerdings 29.2.1999) und so mancher hier hat sich damit sein Studium finanziert, bzw. bessert sich damit zukünftig seine Rente auf.
... man ist das heute wieder heiss
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hat denn Niemand hier ein externes Navi in seiner C-Klasse? Alle nur die Festeinbauvarianten?
Mir ist, ehrlich gesagt, der nachträgliche Einbau eines Comand-Systems oder der Dynavin-Lösung zu teuer. Allerdings gefällt mir auch nicht die Scheibenbefestigung eines externen Navi.
Vielleicht gibt es hier doch jemand, der ein externes Navi in seiner C-Klasse verwendet, dessen Halterung fest eingebaut wurde, einschl. Kabelverlegung.
Würde mich sehr über entsprechende Tipps bzw. Fotos freuen.
Bis dann....
Gruß
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von mamart
Installiert ist gut, den Saugnippel an die Scheibe drücken und gut isset. Wo, bleibt deinem Geschmack überlassen, welches kannste dir in div. Tests erlesen, bzw. richtet sich nach deinen Ansprüchen.
Bleibt noch die Stromversorgung, für deren geschickte, quasi unsichtbare Verlegung das beigefügte Ladekabel eh zu kurz ist, dazu die Autosteckdose beim Abstellen des Motors abgeschaltet wird. Hinzu kommt, dass die Abdeckklappe bei eingesteckten Ladekabel nicht schließt. Ergo.... du darfst dir ne Bastellösung ausdenken, das Armaturenbrett zerlegen, ein Löchlein oder gar mehrere Bohren und dann mit dem angepappten Navi an der Scheibe durch die Gegend düsen
Kurz.... der (versteck)Aufwand lohnt nicht wirklich, es sei man hat sowieso vor in diesem Bereich etwas zu reparieren.... Stellhebel z.B.
Das du innerhalb von 3 Stunden noch keine Bauanleitung erhalten hast kann u.a. daran liegen, das in den betreffenden Bundesländern noch keine Sommerferien sind - solltest du hingegen auch in den Abendstunden noch keine Anleitung erhalten so wende dich bitte an den Mod, damit er die hier Schreibenden mal wieder zusammen staucht.... geht ja wohl gar nicht!
Die Stammschreiber (ab 3000 Artikel) erhalten für jeden weiteren Artikel 10€ (stand ist allerdings 29.2.1999) und so mancher hier hat sich damit sein Studium finanziert, bzw. bessert sich damit zukünftig seine Rente auf.
Ich hab einen Brodit-Halter eingebaut, der sitzt zwischen der oberen Luftdusche und dem Gitter auf dem Armaturenbrett - also einfach rechts vom Lenkrad. Darin steckt mein iPhone mit TomTom-Software - andere Navi-Lösungen täten es sicherlich auch. Strom und Aux habe ich durch die Luftdusche direkt hinters Radio bzw. durch bis zum Aschenbecher gelegt. Wenn man weiß, wie's geht isses gar nicht viel Arbeit.
Bin zufrieden - hab Navi (auch über die Lautsprecher) und endlich mehr Musik. Navi ist aktuell und funktioniert gut, klauen kann man es auch nicht. Werd demnächst mal den Foto von machen. Nur Navi-Ansage über Car-Hifi + Radio gleichzeitig geht nicht... aber vermisse ich auch nicht.
Edit: Auf den Brodit kann man alles mögliche stecken, bei mir das modifizierte TomTom-CarKit.
Ich habe auch eine Halterung von brodit und bin sehr zufrieden mit dieser Befestigung ,vorher hatte ich eine mit Saugnapf, aber da fiel laufent das Navi herunter. mein Navi ist von Navigon für 149€ mit Kartenmaterial für 43 Länder Europas und tmc.Das Kabel habe ich an der
Mittelkonsole bis zum Zigarettenanzünder verlegt (eingeklemmt) siehe foto.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
.
.
Du machst mir Spaß
Besserst Du auch Deine Rente auf.
Hi,
warum alles so kompliziert.
Es geht doch auch anders und mit TMC über Autoantenne!
Hallo,
würde mich interessieren. Schreib doch mal, was für ein Gerät, Einbau, Kosten usw. Wie über TMC? Also Laienverständlich ..
Danke erstmal.
Zitat:
Original geschrieben von enigma.rv
Hi,
Zitat:
Hi,
Warum verschandelt man sich bei diesem Einbauort überhaupt den Innenraum, packt das Navi in den Kofferraum und gut isset. Das Kabel nebst ext. Speeker kann man dann untern Sitz klemmen
Bin halt noch ein altes Menschen-Modell, ich brauche Navi und Sicht nach Vorne auf einer Ebne, dazu einen Ton der den fetten Bass übertönt.
Ansagetext mit erotisierender Stimme:
"Schatzi aufwachen, in 50m müssen wir rechts abbiegen"....... nach dem dieser Aufruf verpasst wurde "he du alter Sack aufgewacht, sonst gibts eins auf die Nüsse!"
Hi,
ein TomTom XL Europa TMC mit einen aktiven TMC Verstärker und einer 2-ten Ablage (zum Bearbeiten). Dazu noch zwei Kunststoff Teile um die passende Neigung zu gewährleisten. Die werden in der neuen Ablage einfach mit jeweils 2 Blechschrauben (klein) fixiert. Der TMC Verstärker ist an den Zig-Anzünder angeschlossen (falls man es braucht: die Firma bietet auch einen Power Modul, es hält die Strom Versorgung, nach Zündung aus, für einstellbare Zeit weiter). Das ganze hat mich nur ca. 200€, inc. Navi, gekostet.
Das einziges Problem dürften nur die Kunststoffteile sein, das sie gefräst sind.
Man kann es auch aber anders lösen. Verbaut und verkabelt würde das ganze bei einbauen einen Standheizung. Das Navi selbst muss nicht das TomTom sein, es wird auch anderes passen, nur die Abmessungen dürfen nicht größer als die hier: 125x80x13 mm, sein. Sonst bekommt man das Navi nicht mehr raus oder wird das Navi zu flach liegen=schlechte Sicht.
Die Zeichnung der Kunststoff Teile, bei Interesse, über PN.
Zitat:
Warum verschandelt man sich bei diesem Einbauort überhaupt den Innenraum,
Hi,
also, verschandelt wird dabei nichts! Klappe zu und alles ist so wie es sollte. Das Navi hat so ein kräftiges Lautsprecher das, auch in einen Diesel mit geschlossener Klappe, weiter gut hörbar ist. Auch Jenseits von 200Km/Std.
Wer es noch besser braucht dann über Autolautsprecher mit diesen Gerät .
Schau doch mal bei Arat rein.
Die haben eine Halterung welche statt der linken Lüfterdüse in die Mitte eingesetz wird.
ist nicht ganz billig, aber das soll es ja auch nicht sein.
Zitat:
Zitat:
Warum verschandelt man sich bei diesem Einbauort überhaupt den Innenraum,
Hi,
also, verschandelt wird dabei nichts! Klappe zu und alles ist so wie es sollte. Das Navi hat so ein kräftiges Lautsprecher das, auch in einen Diesel mit geschlossener Klappe, weiter gut hörbar ist. Auch Jenseits von 200Km/Std.
Wer es noch besser braucht dann über Autolautsprecher mit diesen Gerät .
Klappen gibt es bei mir deren 3, Handschuhfach, Ascher/Steckdose und Armlehne.
Wichtig ist, das es auch über 200Km/h funktioniert. Wäre ja schlimme wenn man hier "in 50 Metern rechts abbiegen" und anschließend "bitte wenden" überhören würde.
Handschuhfach....ist wohl nicht der Hit, Ascher erscheint mir zu winzig und Armlehne dann zu weit hinten.
Gibt es beim MOPF noch eine weitere navigeeignete Klappe?
Meine "Süße" klebt links, dicht der A-Säule und kurz übern Brett. Ihre Energie bezieht sie aus dem Akku, da Daheim geladen und die Route eingegeben wird. Wenn ihr der Saft aus geht, dann kommt halt das Ladekabe ran, das einmal um die Lenksäule geschlungen wird und dann mit einem kurzen Weg übers Brett das Navi erreicht.
Da das Navi im jeweils genutzten Fahrzeug werkelt ist eine feste Installation somit unpassend.
Mach mal ein Bildchen, damit man sieht hinter welcher Klappe sich dein Navi versteckt.
Hallo,
Zitat:
Mach mal ein Bildchen, damit man sieht hinter welcher Klappe sich dein Navi versteckt.
Ich denke es geht um die Klappe des Aschers, wie in dem Link oben .
Mir wär das zwar viel zu tief, aber das bleibt wohl Geschmackssache.
Gruß, Michael
Hi,
Zitat:
@Polo I
wie wärs mit lesen und schauen ab dem 1 Posting?
Dann brauchst Du nicht so viel darüber zu rätseln!