s203 rostet wie blöd!
Hallo,
bin gerade leider etwas ratlos.. und zwar setzt mein s203 an allen 4 türen unten rechts und an der Heckklappe Rost an.. Es wird immer mehr und es breitet sich aus..
Was könnte ich kosteneffizent dagegen unternehmen? Er hat bereits 297k gelaufen. Es sieht einfach zum kotzen aus..
Könnte man nicht Rostschutzlack auftragen und dann mit so einem Lackstift drüber? ich habe wirklich nicht viel ahnung, aber ganze türen auswechsel lohnt sich nicht mehr denke ich..
MfG
Beste Antwort im Thema
Einen rostfreien gebrauchten Mercedes zu fahren, kann manchmal viel Geld, Zeit und Nerven kosten.
Es kann schon sein, dass MB ab 04 anderes Material für die Bleche verwendet hat, aber wir wissen schon lange, das MB nicht seit er 203er Serie rostet. Auch der Mopf rostet in den Ecken vielleicht noch nicht Sichtbar
Wenn man wirklich Ruhe haben möchte, dann hilft nur ein neues Blech und ordentlich Wachs.
Solche Arbeiten überschreiten jeglichen Restwert des Autos und rentieren sich nicht.
Da mir das Modell so gut gefällt, hab ichs trotzdem gemacht und würd es wieder tun!
Eines solltest du beachten. Nicht nur das Blech von aussen ist durch den Rost stark angegriffen, sondern auch tragende Teile. Bei solchen Arbeiten, sollte man genau wissen, was da auf einen zukommt. Andernfalls war die Mühe um sonst!
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23 Antworten
Es bringt nichts den Rost von außen zu behandeln da er von innen kommt.
Außen ist nur Kosmetik und nach kurzer Zeit wieder da.
Türen wechseln evtl gebrauchte oder Wagen verkaufen.
Mit Oxyblock oder Fluidfilm könnte man den Rost zumindest teilweise eindämmen, aber wenns richtig gemacht werden soll abschleifen bis alles weg ist, spachteln wenn erforderlich, Zinkprimer, Lackieren
Rost restlos gründlich abschleifen..Zinkfarbe..Epoxyprimer..Spachtel..Haftgrund..Lack..Klarlack...
Zitat:
@Fly97 schrieb am 28. März 2017 um 14:58:59 Uhr:
Rost restlos gründlich abschleifen..Zinkfarbe..Epoxyprimer..Spachtel..Haftgrund..Lack..Klarlack...
Ich würde eigentlich auch lieber etwas günstiges bevorzugen , da der Wagen schon 300.000KM hat. Es sei den er ist top in Schuss , dann könnte man darüber mal nachdenken.
Aber das ist echt nicht normal wie die C Klasse rostet.
LG
da ich den 203er sehr mag und der 220er von 2001 von meinem dad inzwischen voll gemopf und alles auf hübsc umgebaut ist..soll der auch noch lange fahren
wir haben aktuell das selbe Problem mit dem wagen, extremer rost..also Türen nicht mehr..die sind alle 4 gegen mopf Türen getauscht aber karrosserie..unfassbar..unterm Auto, am Pfalz (wo die wagenheberaufnahmen sitzen) extrem gerostet..sieht echt richtig schlimm aus..von außen hat man das garnicht gsehen..sah nach "etwas" rost aus
aktuell ist der wagen zerlegt, wird im Moment geschliffen und entrostet, danach muss wohl auch ein bisschen was geschweißt werden..und dann erst kann er neu lackiert werden
ich hoffe das die aktion dann laaaaaange hält...wenn nicht..wars zumindest teuer
also wenn du den 203er entrosten willst..musst du aufwand betreiben...da hat MB leider mist gebaut
Der Rost kommt von INNEN. Wenn welcher da ist, Hammerit drüberpinseln, oder halt wegschleifen, füllern, grundieren, das volle Programm. Nur nutzen wird es auf Dauer auch nicht.
Also für die Optik: Hammerit und fertig, Fahrzeug "auffahren" und dann was anderes suchen bei Zeiten. So lange die Tragenden Teile nichts haben ist der Rest ziemlich egal.
Auf Hammerit haftet kein Folgelack.
Zitat:
@Fly97 schrieb am 29. März 2017 um 08:46:11 Uhr:
Auf Hammerit haftet kein Folgelack.
Würde auch keinen draufmachen wollen. Verschönert günstig die Optik. Mehr nicht. Zumindest beim Silber Metallic geht das gut.
Hallo,
ich fühle mit Dir, denn ich habe gleichfalls das Problem. Vor gut 1 1/2 Jahren habe ich eine große Entrostungsaktion gestartet. Von diesen Stellen hält sich der Rost nun fern. An anderen Stellen, Kotflügel vorne, beidseitig, Türen mittig, Kotflügel hinten an den gesamten Radläufen und an der Heckklappe, außerhalb der Nummernschildmulde, habe ich nun Roststellen, tweilweise von der Größe einer Madarine.
Da ich den Wagen behalten möchte, ist demnächst eine "große Inspektion" fällig.
Ein bisschen Rost überpinseln hilft wirklich nicht viel weiter.
Du hast im Prinzip, wie weiter oben bereits erklärt, nur 2 Möglichkeiten:
a) Du willst nur über den Sommer kommen und dann --> ade mit dem Wagen ( schade drum? )
b) Du machst den ganz großen Aufstand,mit. dem Abbau der vorderen Kotflügel, Ausbau aller Tür- ( Heckklappen) beläge, Ausbau der Bodenbeläge und natürlich der Schwellerverkleidungen.
Und dann gehts los, wie weiter oben bereits beschrieben.
Sorry, anders gehts nicht, aber das Schönste daran ist: Es wird nur max. 2 Jahre nützen. Danach kommt dann der Rost wieder, vll. an der B- Säule, auf dem Dach und sonst wo. Habe schon solche Wagen gesehen, deren Eigentümer absolut frustriert und hilfslos waren. Es ist eine absolute Unverschämtheit des Herstellers, solche "China- billigware" zu einem sehr stolzen Preis auf den Markt geworfen zu haben. Ich jedenfalls vertraue MB nicht mehr. Meiner Ehefrau habe ich jetzt zu einer anderen Marke geraten, mit der Sie in der Vergangenheit durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Ehrlich wäre es von MB, ( allerdings rechtlich absolut nicht durchsetzbar), wenn Fahrzeugbesitzer ab Bj. 2000 eine gestaffelte " Entrostungsprämie" bekämen. Für Alle, deren Bj 2007 gut rostet, kann ich nur empfehlen, schnellst möglichst einen Anwalt aufzusuchen unter dem Aspekt " Produkthaftungsgesetz".
Gruss von einem gleichfalls frustriertem Asphalthoppler
Zitat:
@asphalthoppler schrieb am 29. März 2017 um 21:01:04 Uhr:
Hallo,
ich fühle mit Dir, denn ich habe gleichfalls das Problem. Vor gut 1 1/2 Jahren habe ich eine große
Ehrlich wäre es von MB, ( allerdings rechtlich absolut nicht durchsetzbar), wenn Fahrzeugbesitzer ab Bj. 2000 eine gestaffelte " Entrostungsprämie" bekämen. Für Alle, deren Bj 2007 gut rostet, kann ich nur empfehlen, schnellst möglichst einen Anwalt aufzusuchen unter dem Aspekt " Produkthaftungsgesetz".
Gruss von einem gleichfalls frustriertem Asphalthoppler
Dir ist schon bekannt das MB ab Ende 2004 kurz vor dem Mopf andere Bleche verwendet hat die dann nicht mehr so leicht rosteten?
Mein 2005er macht da bisher keine Probleme.
Mein Bruder fährt einen A4 13 Jahre alt, Audi verzinkte Bleche und so, da wurden auch schon Türen gewechselt weil es zu rosten anfing.
Ich hatte mal einen A4 Bj. 1995 fast ohne Rost.. das wäre dann ein über 20 jähriges Fahrzeug ... es bleibt verwunderlich ..dass Mercedes sich diese Rostproblematik leisten kann..
Einen rostfreien gebrauchten Mercedes zu fahren, kann manchmal viel Geld, Zeit und Nerven kosten.
Es kann schon sein, dass MB ab 04 anderes Material für die Bleche verwendet hat, aber wir wissen schon lange, das MB nicht seit er 203er Serie rostet. Auch der Mopf rostet in den Ecken vielleicht noch nicht Sichtbar
Wenn man wirklich Ruhe haben möchte, dann hilft nur ein neues Blech und ordentlich Wachs.
Solche Arbeiten überschreiten jeglichen Restwert des Autos und rentieren sich nicht.
Da mir das Modell so gut gefällt, hab ichs trotzdem gemacht und würd es wieder tun!
Eines solltest du beachten. Nicht nur das Blech von aussen ist durch den Rost stark angegriffen, sondern auch tragende Teile. Bei solchen Arbeiten, sollte man genau wissen, was da auf einen zukommt. Andernfalls war die Mühe um sonst!
Ich muss bei mir mal genau gucken, an sich habe ich noch nie was aufregendes an Rost gesehen, aber lieber auf Nummer sicher gehen
Ich habe nicht einen Rostfleck an meinem C 270CDI T Modell Bj. 09.2003
Habe gestern mal alles genau unter die Lupe genommen. Nix zu finden.
Der originale Km Stand ist so bei 172.000 Km