S203 V6 280 Kaufempfehlung???
Hallo Forumgemeinde,
da mir persönlich die S203 Serie von der C-Klasse sehr gut gefällt, bin ich am Überlegen mir event. einen zuzulegen.
Kann man guten Gewissens einen MB S203 C-280-T (=VIN Abfrage ergab Erzeugerdatum 03.2007 / Lieferungsdatum 03.2007 und M272-Motornr. ca. 615.000) mit 90tkm kaufen ohne Probleme mit dem Kettenrad zu erwarten?
Laut meiner Mercedes Benz-NDL wäre die o.a. Motornummer ca. 150.000 Einheiten über den Motoren, die die Kettenradprobleme hatten.
Wie sind die Erfahrungen und KM-Leistungen derer, die einen M272/KE30 280er Motor fahren?
Bedanke mich für eure Infos. MfG
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9 Antworten
Top Motor! Verbrauch zwischen 8 und 12 Liter. Ich will ihn nicht mehr hergeben. Bei nem V6 ist natürlich alles teurer, Zündkerzen, Ölwechsel, diverse Stellmagnete, der hat 2 Kats die kaputt gehen können, ist auch kein neuwagen mehr, also ein wenig Reserve sollte man schon haben.
Wie schaut es bei dir mit KM-Leistung aus und welches Produktionsjahr hast du? Schon mal Probleme mit dem Kettenrad gehabt?
Gruß
78 tkm, Bj 2005,Kettenrad war fällig bei 72 tkm. Motorennummer ist bei mir auch im betroffenen Bereich.
Lieferdatum 03.2007, EZ 04.2007, Motornummer > 637700
Kilometerstand jetzt 157000
Probleme bisher:
Katalysator erneuert bei 31TKM (Garantie)
Tragkörper Elektriksatz Getriebe bei 74TKM ( 800€)
Luftpumpe der Abgasreinigungsanlage erneuert bei 138TKM (1000€)
Umlenkrolle f Keilriemen erneuert bei 154TKM (430€)
Alle Inspektionen und Verschleißteilreparaturen bei MB durchgeführt (7000€)
Ansonsten ist es ein geiles Fahrzeug !
Bemerkung:
Betreuung der Bereifung wurde nicht bei MB , sondern beim Reifenfritzen beauftragt.
Meiner ist auch von 2005 und im Betroffenen Bereich. Irgendwo bei ca 140.000 wurde das Kettenrad erneuert, jetzt bin ich bei ca 180.000 km. Bisher war nicht viel. Das teuerste war ebenfall eine neue Elektrik-Tragplatte im Getriebe (ca 800,-) und ein neues Schaltsaugrohr (ca 400.) zzgl Einbau.
Der Motor ist an sich ein Sahnestück. Sehr leise und geschmeidig beim dahingleiten, kräftig und kultiviert beim Gasgeben. Allerdings ist er auch recht trinkfest. Mein Durchschnitt liegt auf Winterreifen bei ca 10,5L und auf Sommerreifen bei 9,5L. Und das noch bei normaler Fahrweise. Stadtverkehr macht ihn durstig und schlägt sich mit 12-14 Litern nieder. 8 Liter erreiche ich bestenfalls wenn ich ewig mit Tempomat hinter LKWs hinterher schleiche. Macht dann aber auch keinen Spaß.
Für mich mein erster 6 Zylinder. Ich liebe ihn sehr. Es stimmt mich traurig das sowas solides aufgrund von Downsizing immer seltener werden wird.
Ich bedanke mich für eure bisherigen Beiträge.
Es liest sich bisher so, als ob noch kein Kettenrad der Ausgleichwelle nach der besagten
Motornummer --> 272 940 30 468993 getauscht werden musste.
Scheint etwas an der Aussage stimmig zu sein, dass die Folgenummern ein härteres Material der Kettenräder bekommen haben. Wäre auch gut so!!!
Meines Wissens nach ist doch der Motor M272 KE 30 ein Saugrohreinspritzer und kein Direkteinspritzer. Die Saugrohreinspritzer bekämen nach meiner Recherche nämlich eine blaue Plakette (so sie kommt), was den Direkteinspritzer aufgrund höherer Feinstaubausstoß verweigert werden soll.
Wobei die CO2-Emissionen mit ??236?g/km (kombiniert) auch nicht gerade niedrig ist. Mal sehen was sich die Finanzamt diesbzgl. noch einfallen lassen um die Steuersätze zu erhöhen.
Derzeitig kostet dieser Motor wohl 202 Euro an Kfz-Steuer.
Bitte verbessert mich bei den o.a. Angaben, wenn sie so nicht zutreffend sind.
Mit benzigen Grüßen
Zitat:
@AS-61 schrieb am 14. April 2018 um 21:42:52 Uhr:
Es liest sich bisher so, als ob noch kein Kettenrad der Ausgleichwelle nach der besagten
Motornummer --> 272 940 30 468993 getauscht werden musste.
Scheint etwas an der Aussage stimmig zu sein, dass die Folgenummern ein härteres Material der Kettenräder bekommen haben. Wäre auch gut so!!!
Das ist so richtig wie Du schreibst.
Es wurden zwar auch schon Kettenräder von Motoren getauscht, die eine höhere Motornummer hatten. Das lag dann aus meiner Sicht aber eher an Unwissenheit der Werkstätten oder einfach nur an Geldmacherei zu Lasten der Kunden.
Dein Wunschfahrzeug (Lieferdatum 03.2007, EZ 04.2007, Motornummer > 637700) hat ab Werk bereits das Kettenrad aus dem geänderten Werkstoff verbaut.
Mein E350T mit M272 aus 11/2007 mit derzeit rund 160tkm läuft bisher ohne jegliche Motorprobleme, mal abgesehen von der Wasserpumpe die ich kürzlich gewechselt habe.
Der C230T meines Vaters aus 9/2006 mit kritischer Motornummer und aktuell knapp über 200tkm bekam bereits 2 neue Kettenräder, unzählige NW-Magnete, 2 NW-Versteller links, neues Saugrohr, neuen LMM, ...
Zitat burky350:
Dein Wunschfahrzeug (Lieferdatum 03.2007, EZ 04.2007, Motornummer > 637700) hat ab Werk bereits das Kettenrad aus dem geänderten Werkstoff verbaut.
Ich bedanke mich für den/die fachlichen Beiträge.
Mein Wunschfahrzeug ist zwar Erzeugerdatum 03.2007 / Lieferungsdatum 03.2007 und M272-Motornr. ca. 615.000, aber liegt dennoch über der benannten Mot.Nr.
Ich werde mir den Wagen Morgen oder Übermorgen näher anschauen und Probefahren. Mich interessiert absolut der 6 Zyl. Kein Downsizing Spielzeug ;-)
Gibt es was besonderes bei der 7Gang Automatik zu beachten?
Hoffe nur das der Wagen die nächsten Jahre auch durch die blauen Umweltzonen fahren darf. Die Euro-4 hat er ja, nur liegt der CO2 Wert mit 236 g/km doch sehr hoch.
Meine Stadt will von grün auf blaue Plakette umstellen, sobald das geregelt ist mit den Vorgaben. Mal gespannt was uns diesbzgl. noch alles erwartet.
Noch einen sonnigen Sonntag.
Beim 722.9 Getriebe kann, muss aber nicht, einiges kaputt gehen, Wandler, wük, Steuerungseinheit. Gegen Schaltrucken hat bei mir die Spülung nach tim eckart geholfen. Das würde ich erstmal versuchen wenn das Getriebe mucken macht. Wenn alles funktioniert ist es eine super Kombination mit dem Motor.