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S204 1,8 Kompressor Bj.2008: Fehlercode P2540 & P0301

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 11:21

Guten Morgen und ein frohes Weihnachtsfest,

seit 3 Wochen bekomme ich die im Header genannten Fehler P2540 und P0301.

Der Fehler P2541 bezieht sich auf den den Kraftstoffniederdrucksensor. mit dem Hinweis, dass der Sensor nicht plausible Daten liefert.

Der Fehler taucht auf nachdem die Betriebstemperatur erreicht wurde (ca.90C).

Kurz darauf beginnt der Motor beim Beschleunigen an zu stottern. Die Motorleuchte im Cockpit leuchtet und die Auswertung bringt den Fehlercode P0301 (Fehlzündung im Zyl. 1 wurde festgestellt).

Ich habe daraufhin zuerst den Kraftstoffniederdrucksensor getauscht. diese Reparatur hat nichts gebracht.

Als nächstes habe ich die Benzinpumpe gegen eine Neue ersetzt.

Zunächst dachte ich, dass dies des Problems Lösung gewesen sei, aber auch das war nicht des Pudels Kern.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir bitte jemand ein Rat oder im besten Fall ein Lösung nennen? Sind es vielleicht die Zündspulen, oder die Zündkerzen, oder die Lamdasonden?

Keine Ahnung, ich bin echt am Ende mit meinen Ideen?

Viele Grüße und schöne Feiertage,

stevie_rockit

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48 Antworten

Wieviel km hat der drauf? Ist das der motor m271?

Habe den p2541 auch sporadisch.

 

Bei mir sackt der Druck immer mal den Bruchteil ner Sekunde um 10kpa von 380kpa auf 370kpa ab. Habe dadurch aber bisher keinerlei Probleme, ich denke mal bei mir hat das Regelventil einen Weg.

 

Welche Hersteller hast du jeweils verbaut?

 

Ja ist wahrscheinlich der m271.952. Der ist hier bei mir auch verbaut.

 

Leider findet man zu dem Thema online nicht wirklich was und helfen kann da wohl auch keiner groß.

 

Wenn du das Regelventil und die Pumpe schon erneuert hast, würde ich die Sicherungen etc. unter die Lupe nehmen.

 

Wenn du ihn warm gefahren hast, dann den Fehler löscht und nach ein paar Minuten wieder startest und fährst, kommt der Fehler dann sofort wieder oder erst nach einer gewissen Zeit?

Er spricht vom Sensor und du vom Regelventil. Das Regelventil kann man testen mit SD oder vorne schauen ob es tickert. Wobei das indirekt im Tank für den Druckausgleich sorgt und den Aktivkohlefilter leersaugt. Es ist eher der Aktivkohlefilter.

Wenn das Problem auftritt (nicht nach dem Tanken?) einfach mal den Deckel öffnen. Ist es dann weg ist der Fall klar und es liegt an der Benzinruckführung/Tankentlüftung.

Ich war der Meinung er hätte das Druckregelventil schon ersetzt ... Falsch gelesen.

 

Das Druckregelventil wäre meine Anlaufstelle, nach dem Sensor.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 17:31

Zitat:

@MxD schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:59:58 Uhr:

Er spricht vom Sensor und du vom Regelventil. Das Regelventil kann man testen mit SD oder vorne schauen ob es tickert. Wobei das indirekt im Tank für den Druckausgleich sorgt und den Aktivkohlefilter leersaugt. Es ist eher der Aktivkohlefilter.

Wenn das Problem auftritt (nicht nach dem Tanken?) einfach mal den Deckel öffnen. Ist es dann weg ist der Fall klar und es liegt an der Benzinruckführung/Tankentlüftung.

Also den Motor warmfahren, dann den Tankdeckel öffnen und schauen, ob es dann weg ist, richtig?

Ok, werde ich gleich morgen testen.

VG,

stevie_rockit

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 17:53

Zitat:

@freespace49 schrieb am 24. Dezember 2023 um 15:28:05 Uhr:

Ich war der Meinung er hätte das Druckregelventil schon ersetzt ... Falsch gelesen.

Das Druckregelventil wäre meine Anlaufstelle, nach dem Sensor.

Wo liegt denn das Druckregelventil?

VG,

stevie_rockit

Zitat:

@stevie_rockit schrieb am 24. Dezember 2023 um 18:31:24 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:59:58 Uhr:

Er spricht vom Sensor und du vom Regelventil. Das Regelventil kann man testen mit SD oder vorne schauen ob es tickert. Wobei das indirekt im Tank für den Druckausgleich sorgt und den Aktivkohlefilter leersaugt. Es ist eher der Aktivkohlefilter.

Wenn das Problem auftritt (nicht nach dem Tanken?) einfach mal den Deckel öffnen. Ist es dann weg ist der Fall klar und es liegt an der Benzinruckführung/Tankentlüftung.

Also den Motor warmfahren, dann den Tankdeckel öffnen und schauen, ob es dann weg ist, richtig?

Sagen wir im Fahrbetrieb, ja. Es sollte mit der Temperatur eher weniger zu tun haben, eher die Tankregenerierung bzw. Entlüftung.

Sorry ich verweise auf den startbeitrag, das problem tritt mit erreichen der betriebstemperatur auf.

Tja, irgendwo muss man anfangen.... Und bei dem Fehlerbild....

Zitat:

@MR13 schrieb am 24. Dezember 2023 um 20:15:59 Uhr:

Sorry ich verweise auf den startbeitrag, das problem tritt mit erreichen der betriebstemperatur auf.

Andere Idee?

Ja so richtig nicht, da fer fehler erst bei erreichen der betriebstemperatur auftritt. Aber vllt. sollte man mal mit dem einfachsten anfangen, sprich spritfilter. Ich weiß, das ist unwahrscheinlich aber ich denke immer von klein nach groß ist der optimale weg. Habe leider lernen müssen das die fehlercodes nicht immer das richtige benennen da diese aus werten der ecu z. T. errechnet werden. Der fehler mit dem zündaussetzer scheint ein nachfolgefehler zu sein, vllt. aber auch nicht. Schwierig. Ich würde auf jeden fall mal die verkabelung genau checken, den die unterliegt ja absolut der betriebstemperatur.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 10:35

Mir ist ein Fehler in der Beschreibung unterlaufen. Der erste Fehlercode ist P2540 und NICHT P2541 wie fälschlich beschrieben. Ich hoffe das es nicht allzu tragisch ist… ??

Der ist in der Pumpe integriert, also schon gewechselt.

 

Habe ihm oben ein paar Fragen gestellt um zu schauen, ob es an der Temperatur an sich liegt. Ich wollte wissen ob der Fehler sofort oder bedeutend schneller wieder kommt wenn er die Kiste warm gefahren hat, dann nur ein paar Minuten abstellt und wieder fährt.

 

Edit://

@stevie_rockit

Deine Erklärung war allerdings richtig. Habe den Code nicht überprüft, hier besagtes und gefragtes bezieht sich auf den jetzt richtig gestellten Fehler.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 10:38

Zitat:

@MR13 schrieb am 25. Dezember 2023 um 10:42:48 Uhr:

Ja so richtig nicht, da fer fehler erst bei erreichen der betriebstemperatur auftritt. Aber vllt. sollte man mal mit dem einfachsten anfangen, sprich spritfilter. Ich weiß, das ist unwahrscheinlich aber ich denke immer von klein nach groß ist der optimale weg. Habe leider lernen müssen das die fehlercodes nicht immer das richtige benennen da diese aus werten der ecu z. T. errechnet werden. Der fehler mit dem zündaussetzer scheint ein nachfolgefehler zu sein, vllt. aber auch nicht. Schwierig. Ich würde auf jeden fall mal die verkabelung genau checken, den die unterliegt ja absolut der betriebstemperatur.

Welcher Kabelbaum müsste denn da geprüft werden?

Viele Grüße!

stevie_rockit?

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