S204 Anhängersteckdose ohne linken Blinker, Bremslicht und Rücklicht
Guten Tag,
die Anhängersteckdose liefert plötzlich keinen Strom mehr für die linke Beleuchtung, Blinker und Bremslicht vom Anhänger.
Die rechte Seite funktioniert was Beleuchtung und Blinker angeht. Dies alles getestet mit verschiedensten Anhängern.
Das Steuergerät wurde ohne Verbesserung getauscht; ebenso der Kabelbaum quer zum Stoßfänger inclusive der Anhängersteckdose.
Eigentlich bleibt nur noch das Bus-System als Fehlerursache. Jemand eine Idee woran dieser Ausfall liegen könnte?
Schönen Sonntag und angehme Woche!
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25 Antworten
Moin,
bei Fragen zur Elektrik hilft die Angabe der FIN...
Mit "Bussystem" ist vermutlich der CAN-Bus gemeint.
Dort werden aber Befehle ausgetauscht, das funktioniert dann auch für unterschiedliche Befehlsinhalte oder es funktioniert nicht.
Es gibt meines Wissens nur einen Bus, an dem das Steuergerät Anhänger hängt (Can B, Innenraum-CAN)
Ein Ausfall nur einer Seite kann aus dieser Sicht kaum mit dem Bus zusammenhängen.
Gruß
Pendlerrad
Sicherung?, Massefehler?
Zitat:
@Steinerone schrieb am 20. Oktober 2024 um 15:54:19 Uhr:
Sicherung?, Massefehler?
Im Schaltpan habe keine Sicherung gefunden, welche in dem Stromkreis liegt.
Beim alten und neu getauschten Kabelbaum war Richtung SAM an der Karosserie ein Massepunkt, der solide verbunden wurde.
Im Strang CAN-Bus zum Anhängersteuergerät - Kabelbaum - Anhängersteckdose ist alles getauscht, was pysikalisch in Frage kommen könnte.
Oder ist durch einen Umstand im System die linke Seite der AH-Beleuchtung logisch deaktiviert, dass sie wieder frei geschaltet werden muss?
Normalerweise muss eine Sicherung da sein und es ist auch immer links und rechts getrennt abgesichert.
Zitat:
@Steinerone schrieb am 20. Oktober 2024 um 16:13:58 Uhr:
Normalerweise muss eine Sicherung da sein und es ist auch immer links und rechts getrennt abgesichert.
Wenn der Te schreiben würde was für ein E.Satz bei ihm verbaut ist könnte man ihm vielleicht auch helfen.
Also Original schwenkbar oder zum Beispiel nachgerüstet mit Jäger Steuergerät mit Teilenummer oder.. oder.. oder.
Bei meiner von mir nachgerüsteten Westfalia mit 13pol. Elektrosatz und Jäger Steuergerät gibt es 100% keine Sicherungen für jede Seite und das es so bei der Originalen wäre ist mir auch nicht bekannt.
FIN einstellen dann kann man im Schaltplan suchen.
Zitat:
@mikeller schrieb am 20. Oktober 2024 um 16:06:37 Uhr:
....
Im Schaltpan habe keine Sicherung gefunden, welche in dem Stromkreis liegt.
...
welcher Schaltplan ist hier gemeint?
wie bereits von mehreren bemerkt, ohne FIN suche ich nicht nach Details.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:58:14 Uhr:
Zitat:
@mikeller schrieb am 20. Oktober 2024 um 16:06:37 Uhr:
....
Im Schaltpan habe keine Sicherung gefunden, welche in dem Stromkreis liegt.
...
welcher Schaltplan ist hier gemeint?
wie bereits von mehreren bemerkt, ohne FIN suche ich nicht nach Details.
Sorry, die FIN lautet WDD2042311G290459
Die AHK ist schwenkbar und vom Werk verbaut.
Der Kabelbaum trägt die Bezeichnung A2045408713.
Moin,
hier:
bekommst Du die Daten zu Deinem Fahrzeug, lässt sich als als .pdf abspeichern, Ergebnis in der Anlage
Herstellungszeitpunkt Januar 2014, Anhängerkupplung ab Werk hast Du bereits geschrieben.
Ab 2009 gibt es Änderungen in der Elektrik auch des Anhängersteuergerätes, die zugehörigen Sicherungen bleiben aber gleich.
Das Steuergerät Anhängererkennung wird aus dem SAM hinten versorgt (unter der linken Kofferaumverkleidung).
Dreimal wird Dauerplus geliefert, kommt über Sicherung 57, 58 und 89.
Zündungsplus kommt zweifach über Sicherung 54 und 56, die 56 geht aber nicht zum Steuergerät sondern direkt zur Anhängerdose Pin 10.
Das Bremslicht "Klemme 54" ist über Sicherung 53 abgesichert.
Falls am Ausgang dieser Sicherungen bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen und Du für weitere Prüfungen passende Schaltpläne möchtest schreib mir eine PN.
Gruß
Pendlerrad
Bitte berichten ob an den Sicherungen was war.
Sollte es doch eine kaputte Sicherung sein?
Die Sicherung 57 war durchgebrannt und die habe ich ersetzt.
58, 56 und 54 sind ok.
53 ist stromlos und wird wohl nur per Bremslicht bestromt.
Leider steht der Anhänger an anderer Stelle, dass ich auf den endgültigen Test noch gespannt bin.
Jetzt habe ich das Auto mit dem Anhänger verbunden und die Situation ist unverändert: Schlusslicht und Blinker rechts funktionieren, die linke Seite ist tot. (Anhänger an anderem PKW: alles ok)
Die erst durchgebrannte Sicherung 57 ist nach dem Tausch jetzt heil geblieben.
Wo könnte ich noch nach der Ursache suchen?
Moin,
nur mit Teiletausch und rumprobieren wirst Du den Fehler kaum eingrenzen können und auch nur mit Hilfe des Zufalls beseitigen.
Kannst Du mit einer 12-V Prüflampe oder einem Multimeter umgehen?
Wenn Du Schaltpläne grundsätzlich lesen kannst und die für die Elektrik Deines Fahrzeugs relevanten Unterlagen haben möchtest, schick mir eine PN.
Gruß
Pendlerrad
Kabel an der Anhängerdose am Auto alles heil? Da eventuell korridiert oder durch Zug abgetrennt?
Da würde z. Bsp. Massekabel reichen wenns keine korrekte Verbindung hat.
Zitat:
@Steinerone schrieb am 25. Oktober 2024 um 17:25:46 Uhr:
Kabel an der Anhängerdose am Auto alles heil? Da eventuell korridiert oder durch Zug abgetrennt?
Da würde z. Bsp. Massekabel reichen wenns keine korrekte Verbindung hat.
Danke für den Hinweis. Allerdings wurde gerade der Kabelbaum incl. der Anhängerdose getauscht mit dem Ergebnis, dass es daran nicht liegt.