S204 - Artico vs. Leder - Sichtbare Unterschiede?
Hallo,
ich schaue mir heute einen gebrauchten S204 320CDI Avantgarde an. Dieser hat ja Standardmäßig dieses Lederplagiat "Artico" drin - angeblich hat das Auto aber eine Echtlederausstattung.
Woran erkenne ich das denn, bzw. ist dieses Artico leicht als Kunstleder zu erkennen? Sind die Sitze gleich geschnitten, oder erkennt man es auch schon an der Polsterung?
Sonst noch Tipps, auf was ich als Käufer drauf achten soll? Komme aus der Volvo/VW Ecke und habe noch keine Erfahrung mit Mercedes...
Danke und Gruß
S.
Beste Antwort im Thema
Es gibt die Artico/Stoff Kombination (Serie)
Dann gibt es Artico komplett (ca. 450 € Aufpreis)
Und schließlich noch Vollleder (ca. 1950 € Aufpreis)
Lass dir am besten die Datenkarte mit den Ausstattungscodes zeigen. 221 ist Vollleder, schwarz.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Artico gibt es, nach meinem Wissen, nur als "Leder - Stoff - Kombination" und nicht als Vollleder.
Wenn es sich wirklich um vollständiges Leder handelt, dann wird es vermutlich auch wirklich echtes Leder sein. Nach meiner persönlichen Meinung fühlt sich das Artico auch deutlich anders an, als echtes Leder, dieses dürfte weicher im Griff sein, und feiner fälteln, wenn man es zusammendrückt.
Ich habe selbst die Artico - Kombination und finde ich optisch nicht schlecht, allerdings reißt diese bei mir bereits am Fahrersitz ein (5Jahr, 140tsd km). Insoweit nicht so haltbar wie rein Stoff oder echtes Leder.
Lass dir die Codetabelle ausdrucken und übersetzen. Artico wird auch als solches bezeichnet und ist nie echtes Leder. Wenn du einen Code in der Ausstattungsliste hast, der Vollleder aussagt, solltest du dem glauben können.
Leder , is der Sitzbezug komp. Leder ,
Artico , is der Sitzbezug , Leder ( mir wurde es als Leder verkauft ) und Stoff.
Ich hatte auch das Problem ,Artico reisst. ( 3 Jahre ca 70.000 km )
Hast Foto?
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 3. März 2015 um 09:01:01 Uhr:
Artico , is der Sitzbezug , Leder ( mir wurde es als Leder verkauft ) und Stoff.
NEIN!!!
Artico hat NICHTS mit Leder zu tun.
Naja... es ist halt ein "Kunst - Leder". Gern auch als Vinylleder bezeichnet.
Im Grunde ist das so auch okay, es muss nur vom Verkäufer auch klar gemacht werden. Mein Verkäufer hatte sich dazu auch auffällig schweigsam verhalten, und auf der Verkaufstafel stand es als "Teil - Leder". Sehr grenzwertig!
Und es war kein Straßenecken - Händler, sondern die Werkniederlassung in Hannover!
Steht nicht in der Datenkarte zum Fahrzeug drin wenn es Artico ist?
In diesem Fall lass dir vom freundlichen diese Datenkarte ausdrucken.
Es gibt die Artico/Stoff Kombination (Serie)
Dann gibt es Artico komplett (ca. 450 € Aufpreis)
Und schließlich noch Vollleder (ca. 1950 € Aufpreis)
Lass dir am besten die Datenkarte mit den Ausstattungscodes zeigen. 221 ist Vollleder, schwarz.
Gibt es beim W204 wirklich nicht mehr das Ledertwin, welches es beim W203 gab?
Ich hatte das Ledertwin in meinem W203, bei dem die Sitzflächen aus Leder waren, der Rest dagegen Kunstleder... Und den Unterschied sieht man zum Echtleder. Selbst die aus Leder bestehenden Sitzflächen fühlten sich nicht so wertig an, wie das Leder bei einer vollständigen Lederausstattung. ABER: bis zum Schluss keine Risse. Das scheint, aber bei diesem Stoff/Leder-Gemisch anders zu sein...
Danke für die Antworten. Datenkarte - was muß ich mir da drunter vorstellen? Aufkleber im Auto? Stück Papier im Servicebuch?
Es handelt sich um dieses Angebot:http://suchen.mobile.de/.../206147225.html?...
Vielleicht fällt euch ja noch was auf worauf ich achten muss?
Das Auto scheint schon weg zu sein :-)
Hat dir wohl einer hier im Thread weggeschnappt :-)
Nein, er muss sich nur ausloggen, und dann den Verweis hier mitteilen.
http://suchen.mobile.de/.../206147225.html?...
Wenn es Leder sein sollte, warum schreibt man das nicht ins Inserat?
Zitat:
@Maulwurfn0 schrieb am 3. März 2015 um 10:57:33 Uhr:
Nein, er muss sich nur ausloggen, und dann den Verweis hier mitteilen.
http://suchen.mobile.de/.../206147225.html?...
Wenn es Leder sein sollte, warum schreibt man das nicht ins Inserat?
Danke, habe den Link geändert - und unter Innenausstattung steht ja: Vollleder
Meine Güte sind die Vormöpfe günstig geworden... Jetzt wird mir bewusst, warum es so schwer war meinen W203 zu verkaufen... Sieht mir wie Vollleder aus
Wenn die Türverkleidung mit Nähten versehen ist, handelt es sich um Leder.
Das ist Leder!