ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 c230 Zündaussetzer Zylinder 3 und 6

S204 c230 Zündaussetzer Zylinder 3 und 6

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 17:59

Hallo hoffe das mir einer helfen kann habe seit Part Tagen Problem mit mein s204 c230 bj2008 300.000 km

Das er im Stand Seher unruhig gelaufen hat habe Zündkerzen und zündspulen gewechselt wahr ca 200 km gut dan wieder das gleich Problem heute Zündkerze aus Zylinder 3 und 6 ausgebaut einer verbogen einer Stück abgebrochen was kann die Ursache dafür sein Ansaugbrücke? Und hebe bemerkt das ich jetzt auf Zylinder 3 und 6 keine Funken habe hoffe jemand kann mir helfen

S204 C230 bj2008
Verbogen
Stück abgebrichen
Ähnliche Themen
70 Antworten

Alle Kerzen erstmal erneuern

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:20

Hatte ich davor schon gewechselt dann wahr erst gut dann nur im Stand geruckelt ein Tag wahr richtig schlimm mit den ruckeln motorlampe während fahrt am blinken und man hat es gemerkt das die Leistung nicht da wahr und seit gestern ist ganz schlimm wen ich losgefahren bin das der fast kein Gas genommen hat und an ruckeln

Hattest du falsche zu lange Kerzen verbaut gehabt?

Ist ja nicht normal das wenn du die Elektrodee nicht beim Einbau / Ausbau verbogen hast, das die jetzt krumm sind. Außerdem stört mich nach so einer kurzen Laufleistung das dreckige Stück Gewinde an den ausgeschraubten Kerzen.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:23

Ok das werde ich nochmal prüfen hat Kumpel mir laut Fahrzeug Schein aus Niderlande aus ein Auto teile laden mitgebracht

Kaufe dir vernünftige NGK Zündkerzen. NGK ist Erstausrüster.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:25

Beru wahr vorher drin und die NGK hatte ich letztens neu eingebaut

Aa75dafe-2f1f-44b4-bc9b-1adebdf9ce4e

Sowas prüfe ich doch bevor ich das einbaue.

Länge des Gewindes, Wärmewert etc.

Die alte Beru ist doch auch völlig verbogen.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:31

Ja das stimmt ist mir auch aufgefallen das einer alter von beru verbogen ist was kann sowas verursachen ich bin nicht so was Motor angeht erfahren leider

Es können Fremdkörper im Zylinder sein, die durch die Bewegung der Kolben gegen die Zündkerzen geschlagen werden.

Problem sind in einem solchen Fall bei dem M272 Motoren (230, 280, 350) vermehrt defekte Tumbleklappen im Saugrohr. Dort brechen aufgrund von Materialermüdung Kunststoffteilchen ab, die dann in die Zylinder fallen.

Oft werden die Saugrohre bei dem Motortyp schon nach knapp über 200tkm erneuert, weil die Probleme machen.

Ich würde Dir empfehlen, die Zylinder mal mit dem Endoskop zu kontrollieren. Fremdkörper müssen dann natürlich erst rausgeholt werden, bevor Du neue Zündkerzen wieder reindrehst.

Und das Saugrohr muss dann vermutlich auch erneuert werden.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:50

Ich danke jeden der mir ein Tip gibt Das habe ich auch jetzt vor ansaugbrücke raus und die Zylinder prüfen aber komisch das ich jetzt auf Zylinder 3 und 6 kein Funken habe oder erkennt der Motor das da was nicht in Ordnung ist und Der Motor detektiert dann sofort Verbrennungsaussetzer

und schaltet den betreffenden Zylinder bis zum Neustart

Ab was kann das sein ?

Zitat:

@Mercedess204 schrieb am 1. Februar 2023 um 19:50:44 Uhr:

Ich danke jeden der mir ein Tip gibt Das habe ich auch jetzt vor ansaugbrücke raus und die Zylinder prüfen aber komisch das ich jetzt auf Zylinder 3 und 6 kein Funken habe oder erkennt der Motor das da was nicht in Ordnung ist und Der Motor detektiert dann sofort Verbrennungsaussetzer

und schaltet den betreffenden Zylinder bis zum Neustart

Richtig

Da wird dann auch nach einer kurzen Zeit kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Dann wäre der Schaden anschließend noch viel größer.

Du kannst auch bevor du alles zerlegst mit einer kleinen vernünftigen Endoskopkamera durch die ausgeschraubten Kerzen schon die Brennräume kontrollieren.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 19:00

Ist jemand aus NRW Kreis Kleve der mir das reparieren könnte und was wird mir der Spaß ca kosten hoffe das die Ventile oder Zylinder nix abbekommen haben

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 19:04

Durch die ausgeschraubten Kerzen mit Kamera untersuchen und was genau müsste ich da achten Kamera mit Beleuchtung haben wir und werde es morgen machen ich danke euch für die super schnelle Antwort

Die losen Teile müssten dann schon sichtbar lose auf den Kolben liegen.

Kannst ja zusätzlich dabei die Kolben langsam auf und ab bewegen.

Wurden eigentlich vor Kurzem die Zylinderköpfe geplant? Mich stört das du auf beiden Seiten zeitgleich die Probleme hast. Oder wurden da Zündkerzen / Spulen hin und her getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 c230 Zündaussetzer Zylinder 3 und 6