ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 gebraucht kaufen für 5000-6000€ ?

S204 gebraucht kaufen für 5000-6000€ ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. September 2021 um 11:33

Moin Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mercedes S204 T-Modell zu holen. Finde das KFZ ziemlich schick und habe gehört, dass viele Modelle über 400.000 km laufen.

Kleine Info über mich:

Ich fahre in der Woche ca. 700 km

60% Landstraße, 25% Autobahn, 15% Stadt.

Budget: 5000 - 6000€

Jetzt bist du als Mercedes-Experte gefragt:

Ist das Auto was für mich? Und wenn ja:

- Welches Modell?

- Benzin oder eher Diesel (ich glaube, Diesel wäre besser für mich aber change my mind)

- Worauf beim Gebrauchtwagenkauf achten?

- Eher Händler zwecks Garantie oder ist die Wahrscheinlichkeit für einen großen Schaden bei dem Karren nicht so groß?

- Ansonsten wäre es cool, wenn du mir einfach noch den ein oder anderen Tipp geben kannst, worauf ich besonders achten soll.

Danke für deine Nachricht,

in diesem Sinne - Hau rein!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Diesel ist besser, weil im Segment liegen bei den Benzinern die, die Probleme mit den Steuerketten haben. Im Zweifelsfall einen OM651, aber nicht aus der ersten Serie, es sei denn mit instandgesetztem Kettenspanner. Aber seine Macken hat jeder. Ist aber meist nur eine Kleinigkeit.

Plädiere auch für den OM651. Nimm eher Automatik.

 

In der 5000€-Klasse stehen die Autos nicht mehr unbedingt bei den seriösen Händlern. Wenn möglich nimm einen von Privat.

Warum OM 651? Der OM 646 ist besser einfacher und die Teile sind günstiger.

Automatik 5 Gang 722.6 ist Top, Ölwechsel alle 60tkm

Hallo,

habe einen S204 mit 646er in der Preisregion gekauft und bin davor viele probegefahren. Wichtig ist mMn ein guter Pflegezustand, d.h. Scheckheft. Fahr ruhig auch ein paar Probe um ein Gefühl dafür zu bekommen. Man sieht dem Auto aber auch an, ob es etwas Liebe bekommen hat oder richtig abgerockt ist. Ansonsten auf die üblichen Schwachstellen achten (Rost an der Hinterachse + Bremsleitungen unter anderem; einfach mal das Forum durchstöbern). Klar stehen die für den Preis nicht bei den großen Autohäusern auf hochglanz poliert, aber es gibt auch bei den Hinterhofhändlern noch welche die eine gewisse Berufsehre haben und dir keinen Schrotthaufen andrehen. Ich würde eher Richtung Händler tendieren, da hast du zumindest die gesetzliche Gewährleistung und wenn Du Dir Sorgen machst ggf. noch eine Garantieversicherung abschließen. Ansonsten kann man für den Preis nicht erwarten, dass das Auto die nächsten 10 Jahre ohne Reparaturen läuft, das sollte einem klar sein.

Automatik oder Schalter würde ich nicht von vornherein festlegen. Das Paket muss passen.

Gab vor kurzem ein Video von Motoren Zimmer (YouTube)

204 als Daily Driver im Bereich 5000€

Kannst dir das ja mal anschauen, er sagt ganz klar ja, kann man machen auch wenn die schon ca. 300.000 gelaufen haben

(Das dürfte deine Laufleistung bei deinem Budget werden)

Worauf zu achten ist, wird dort auch "angerissen", ist kein reines Kaufberatungsvideo aber er geht dort auf einige Dinge ein und erklärt.

Aber nicht in dem glauben kaufen, dass nie Probleme auftreten und du den dann noch 10 Jahre fährst ;-)

Das wird dann doch teuer werden.

Sind Langläufer, dass stimmt.

Bedeutet aber nicht das nie etwas gemacht werden muss.

Kannst auch mal den 500.000 KM Bericht der Auto Bild lesen

Der hat die 500.000 geschafft, aber auch nicht ohne z.T. teure Reparaturen.

Das Budget ist unteres Ende, Scheckheft wird da kaum zu bekommen sein. Wichtiger wäre, dass kein Reparatur- und Wartungsstau vorliegt. Muss man alles selbst gut prüfen und in der Preisklasse wird das bei 4 von 5 Fahrzeugen leider so sein, dass ein Reparatur- und Wartungsstau vorliegt.

Finden kann man was, aber ohne Ahnung wird das schwierig und wenn ich die Fragen sehe, lieber TE, dann fürchte ich, dass du da am Ende überfordert bist.

Die Frage ist doch, ob der TE ein Schrauber ist, oder für jede kleine Reparatur in die Werkstatt muß. Wenn ich an einem Auto außer Luftdruck prüfen nichts machen kann, ist so ein altes Auto die falsche Wahl.

Meine Empfehlung wäre, sich bei dem Budget nach einem S203 (Mopf, ab Mitte 2004) umzusehen.

Ein gut gepflegter 203er erscheint mir zielführender als ein abgerockter 204er.

beim 203 sollte man beim Mopf extrem auf Rost achten. Die 203er Mopf ist nämlich eine fast größere Rostbeule wie der Vormopf. Andererseits ist der S203 ein sehr schickes Auto, stylistisch kein Vergleich zum S204. Andererseits ist zwischen dem Mopf203 und dem VorMopf 204 technisch und Ausstattungsmäßig kein so großer Unterschied. Für die Comand Navidaten gibt es beide Male keine Updates mehr.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 8. September 2021 um 15:59:35 Uhr:

Andererseits ist der S203 ein sehr schickes Auto, stylistisch kein Vergleich zum S204.

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Mein Nachbar hat nen S203 Mopf mit 250 tkm, ich nen S204 Mopf mit 350tkm. Ich würde nicht für Geld und gute Worte tauschen wollen. Selbst nicht, wenn meiner "nur" ein S204 Vormopf wäre.

Der W204 hat Deutlich mehr Dämmung und das Fahrwerk ist Komfortabler, Achsgelenke halten länger.

Da hatte ich wohl Glück!

Habe für meinen 280er mit 176000km und Prins VSI 7.100€ bezahlt, was ich da nicht wusste, italienischer Reimport.

Defekter Stoßdämpfer VL war da mit eingepreist, sowie ein defekter Höhensensor für die Xenon an der Hinterachse.

Die 18" AMG Sommerräder vom C63 habe ich für über 1000€ verkauft, das Geld brauche ich jetzt allerdings für Reparaturen.

Der Stoßdämpfer ist teurer als gedacht, hinzu kommt jetzt noch die Hinterachslagerung (Gummilager), die mittlerweile völlig ausgeschlagen sind, sowie eine knackende Lenkung.

Was ich sagen will, mit etwas Glück und mit Abstrichen (kein Serviceheft, Reimport) bekommt man für das Geld auch einen 204er!

Ich habe einige 350er mit VSI und 225000- 280000km für 6.500-8500 im Angebot gesehen, muss man sich natürlich ansehen. Ich denke grad die größeren Motorisierungen schrecken wegen der Folgekosten ab, aber durch den Betrieb mit LPG ist man nicht teurer unterwegs, als mit einem Diesel (aber auch nicht schneller, wer das glaubt)...

Ich hab für meinen 4000€ bezahlt (privat) mit 216k km auf der Uhr. War aber ein Notverkauf seitens des Verkäufers. Service wurde immer eingehalten und großartig an Reparaturen ist da nichts. Ist aber ein 200 cdi (S204) 2008 Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 gebraucht kaufen für 5000-6000€ ?