ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204, MJ14, alle Sitze austauschen und Sitzheizung, -belüftung anschliessen

S204, MJ14, alle Sitze austauschen und Sitzheizung, -belüftung anschliessen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:23

Hallo Zusammen,

ich habe günstige S204-Volledersitze vom MBGTC bekommen.

Diese möchte ich nun in meinen S204 einbauen. Zusätzlich ist in den Ledersitzen eine

Sitzheizung inkl. Belüftung verbaut, Code 401 (beinhaltet ja auch Code 873)

Eine Sitzheizung war bisher bei mir nicht verbaut.

Ich habe jetzt also

- die Sitze inkl. Code 401 + 873

- einen neuen Schaltblock, allerdings nur mit Sitzheizungsschalter

- den original Kabelsatz für die Sitzheizung

Meine Fragen sind nun folgende:

- Gibt es eine Möglichkeit, das die Sitzbelüftung auch per Stardiag freigeschaltet wird?

Einen entsprechenden Schalterblock würde ich dann natürlich kaufen

- Wenn ich nur die Sitzheizung verwenden will oder kann, muß ich dann Code 873 oder Code 401

oder beide programmieren lassen?

- Wie müssen die original Kabel für die Sitzheizung verlegt werden und wo müssen diese entlanglaufen,

bzw. wo verlegt werden. Das diese zum Rear-SAM müssen ist mir klar, nur der Weg nicht

und wie das für BEIDE Sitze gemacht wird.

- Ist das Rear-SAM schon für die Sitzheizung vorbereitet, oder muß ich ein neues kaufen?

- Wie muß ich vorgehen um den Schalterblock auszutauschen? Muß die Mittelkonsole für die ganze Aktion

auch ausgebaut werden?

 

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviele Fragen gestellt und das sich jemand findet, der diese beantworten kann.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe,

 

Wolfgang

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Wolfgang,

für die Nachrüstung der Sitzheizung musst Du keine neuen SAMs kaufen. Bei meiner Nachrüstung hat das mit den vorhandenen alles funktioniert.

Ich kann jetzt nicht erkennen, ob Du ein Modell vor oder nach der Modellpflege hast. Bei Modellen vor Modellpflege muss/ kann der Schalterblock (genannt "Oberes Bedienfeld") mit dem Anschluss in der Luftdusche oberhalb des Radios verbunden werden. Bei Modellen nach Modellpflege sollte ein entsprechendes Kabel am OBF bereits verbaut sein. Eine weitere Modifikation ist dann über den Tausch des Bauteils nicht mehr notwendig.

Der Kabelsatz Sitzheizung wird vom hinteren SAM nach vorne verlegt. Da müsste ich in WIS noch einmal nachschauen und Dir einen Ausdruck zusenden, wobei das kein Hexenwerk ist. Nur müssen die Sitze vorne raus (müssen sie aber so oder so) und die Kabelschächte freigelegt werden. Dann ziehst Du im Endeffekt nur zwei Strippen nach vorne die mit dem Anschluss der Sitze und den Messepunkten an der Karosserie verbunden werden.

Am Sitzleitungssatz müssen die PINs aus den Buchsengehäusen aus- und in der SAM-R wieder eingepinnt werden. Das ist auch sehr einfach.

Abschiessend müssen im CGW das OBF angemeldet und im SAM-F die Sitzheizung aktiviert werden. Ich meine, das war es dann auch schon.

Bei den Arbeiten solltest Du tunlichst die Batterie abklemmen, sonst wird Dir eine Störung der Airbags in den Sitzen angezeigt.

Wegen der Sitzbelüftung müsste ich noch einmal genau nachschauen.

Nachtrag zum Einbau "OBF":

Das Bauteil am Radio unten angeschraubt. Du entfernst beim MoPf die Zierblende und löst dann die Sicherungshaken des Radios. Wenn Du das Radio ein wenig herausziehst kommst Du an die Schrauben recht einfach ran. Kannst aber das gesamte Radio auch Genkabeln und umdrehen, ist beim ersten Mal vielleicht besser, weil man dann die Schrauben besser sieht.

Zum Lösen der Schrauben benötigst Du Schraubendreher mit Torfantrieb, etwas längere für die am Radio/ OBF und einen kurzen zum Lösen der Halter am Radio. Halte mal jeweils TX15 und 20 vor sowie eine Möglichkeit per Ratsche "um die Ecke zu drehen", da Du nicht so wahnsinnig viel Platz hast für normale Schraubendreher.

Die Leitungssätze Sitzheizung laufen übrigens auf der Beifahrerseite entlang vom SAM-R nach vorne. Sie sind ausreichend lang.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 19:43

Hallo fotom,

vielen lieben Dank für Deine Erläuterungen. Im Betreff hatte ich ja das Modelljahr angegeben, MJ14, ist also ein Mopf.

Über einen Ausdruck aus dem WIS würde ich mich sehr freuen.

Sind bei jedem Sitz 2 Kabel zu ziehen?

Bzgl. der Programmierung hatte ich ja noch die Frage gestellt, ob ich beide Codes programmieren kann,

da die Sitze ja mit Code 401 und 873 versehen sind. Oder bekomme ich die Sitzbelüftung garnicht ans laufen?

Du bist nicht zufällig aus dem bayrischen Raum? München...:-)

Viele Grüße - Wolfgang

Ah, jetzt sehe ich es auch... :O

Nein, aus dem Münchner Raum komme ich leider nicht. Ich schaue mal, welche Teile für die Lüftung nötig sind. Wenn die schon verbaut sind im Sitz dann sollte das Sitzsteuergerät die Information vom OBF kommend entsprechend interpretieren können. Weitere Kabel sind dann nicht nötig.

Es sind zwei Leitungssätze, jeweils bestehend aus einer langen Leitung vom SAM-R kommend und vom Sitzstecker abgehend noch einmal eine weitere, kürzere Leitung, die im Fußbereich an Masse gelegt wird. Das war eigentlich alles.

Aber mir fällt da gerade noch etwas ein: Sind die Sitze mit Memory versehen und hattest Du vorher schon Memory? DAs, meine ich, ist für den Sitzleitungssatz nicht unerheblich.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:33

Die sitze sind ohne Memory. Habe ich bisher auch nicht.

Die Leitungen werden im jeweiligen Seitenkanal geführt, richtig?

Noch eine Frage zum Sitz: Hat er die "normale" Sitzverstellung, also die Taster aussen und für die Verstellung der Sitzneigung ein dickes Rad vorne oder fehlt der runde Bolzen vorne?

Habe im EPC einen Sitzleitungssatz gefunden, der auch die Sitzbelüftung beinhaltet. Dann müsste der Leitungssatz zwei Kabel je Seite beinhalten. Im SAM-R müsste dann dafür auch ein Steckplatz sein. Muss ich mal fix nachsehen.

Die Kabel werden vom SAM-R auf der Beifahrerseite nach vorne gelegt im dafür vorgesehenen Kanal und ab Austritt Kabelkanal unter dem Teppich an die Sitze geführt. Dafür sind sogar Ausschnitte in den Teppichen vorgesehen bzw. Du kannst Dich an den bereits verlegten Kabeln orientieren.

Habe einen Leitungssatz Sitz gefunden. Allerdings sprechen die da von Kalifornien Ausführung, daher meine Frage bezüglich der Sitzverstellung.

A2044402735

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 7:22

Einen wunderschönen guten Morgen,

und nochmals tausend Dank für Deine Mühe und Geduld.

Die Sitze haben die normale Sitzverstellung, das "dicke" Rad, Längsverschiebung mechanisch

und Lehne/Sitzhöhe elektrisch.

Hab Dir mal ein Bild von den Vordersitzen beigefügt, da kann man das Rad gut erkennen.

Das mit den Kabeln habe ich jetzt verstanden, wenn jetzt noch die Belüftung

"out of the box" funktionieren würde, wäre das ein Traum.

Nachtrag: Muß ich eigentlich die Mittelkonsole für irgendeine Art von Arbeiten (Kabeldurchführung?)

rausbauen? Wäre das schwierig?

G-sitzgarnitur-204

Moin!

Das ist doch alles kein Problem ;-)

Für die Kabelführung musst Du die Mittelkonsole nicht ausbauen. Die Kabel verlaufen ab Austritt Seitenverkleidung unter dem Teppich zu den Sitzen. Du musst allerdings schon einiges freilegen, der Teppich im Bereich der Mittelkonsole ist aber nur unter die Verblendung gesteckt/ gestülpt.

Zur Ansteuerung Sitzbelüftung finde ich im WIS keinen konkreten Verweis, wahrscheinlich habe ich aber Tomaten auf den Augen. Von der Logik bei MB her müsste das OBF ein entsprechendes Signal an SAM-F und/oder -R senden, damit der Lüfter aktiviert wird. Hierfür reicht genau genommen eine weitere Leitung. Im EPC wird das Bauteil "Axiallüfter" nur mit einem Kabelstrang gezeigt,der an einer Abzweigung endet. Ein Steuergerät im Sitz dafür kann ich keines finden. Zur Erklärung dazu: Bei Sitzen mit Memorypaket ist ein separates Steuergerät im Sitz verbaut von dem aus die Ansteuerung der Funktionen erfolgt.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:57

Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Dann bin ich jetzt so frech, und hoffe, das Du mir noch den Auszug aus dem WIS senden

kannst und die Teilenummer für den Kabelstrang. Evtl sogar mit Sitzbelüftung.

Für Deine Mühe würde ich Dir gerne eine Gute Flasche Wein zukommen lassen.

Aber das können wir dann per PM regeln.

Viele Grüße - Wolfgang

Hi Wolfgang,

heute kam ich nicht zum Ziehen der WIS Dokumente, aber morgen habe ich Zeit. Das mache ich aber nicht für den Wein! :D

Hast PM.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 22:18

Servus Thomas,

you´ve got mail.

 

Viele Grüße - Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204, MJ14, alle Sitze austauschen und Sitzheizung, -belüftung anschliessen