ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 220 CDI - Motorkontrollleuchte - Ladedruck zu niedrig + Rußgehalt nicht in Ordnung

S205 220 CDI - Motorkontrollleuchte - Ladedruck zu niedrig + Rußgehalt nicht in Ordnung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:05

Hallo Motor-Talk-Community,

ich habe ein Problem mit meiner C-Klasse C220 CDI (siehe Fahrzeugschein). Nach ca. 2 Std. Autobahnfahrt mit ungefähr 160-180 km/h fing unter Last (während des Beschleunigens bei ca. 2500-3000 Umdrehungen) die Motorkontrollleuchte an zu leuchten. Ich konnte normal weiterfahren wobei ich das Gefühl hatte ca. 10-20% weniger Leistung zu haben.

Umgehend bin ich dann zur nächsten Mercedes-Benz Niederlassung, zwecks Fehlerdiagnose (Auszug der Fehler nach dem Auslesen im Anhang):

  • Fehler P029900 - Ladedruck des Turboladers zu niedrig
  • Fehler P246309 - Rußgehalt nicht in Ordnung. Es liegt ein Bauteilfehler vor.

Daraufhin wurden durch Mercedes beide NOx Sensoren, sowie der Motorluftfilter getauscht und die Fehler gelöscht. Nun ist die Motorkontrollleuchte, während des Überholens auf der Landstraße (unter Last), erneut aufgeleuchtet. Bevor ich weitere Tausend Euro bei Mercedes lasse wollte ich hier nochmal fragen, ob es jemanden gibt der die oben genannten Fehler kennt. Wisst ihr, was der nächste sinnvolle Schritt zur Fehlerbehebung wäre?

Vielen Dank im Voraus! :)

Fahrzeugschein
Fehler 1
Fehler 2
Beste Antwort im Thema

Wurde eventuell nur das Diesel - Update gemacht?

Der fällt nämlich vom Baujahr her genau rein, dass er beim Update neue NOx-Sensoren und neuen Luftfilter bekommt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde eventuell nur das Diesel - Update gemacht?

Der fällt nämlich vom Baujahr her genau rein, dass er beim Update neue NOx-Sensoren und neuen Luftfilter bekommt.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:29

Zitat:

Wurde eventuell nur das Diesel - Update gemacht?

Der fällt nämlich vom Baujahr her genau rein, dass er beim Update neue NOx-Sensoren und neuen Luftfilter bekommt.

Jo genau das meinter der Kundendienstmitarbeiter auch. Er wisse nicht genau was das Problem verursacht, würde aber im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme die Sensoren und Filter tauschen und das Update durchführen. Da das für mich erstmal mit keinen Mehrkosten verbunden war und er meinte es könne auch an den NOx Sensoren liegen, habe ich das erstmal machen lassen.

Ich bin positiv überrascht über das Know-How (=

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:42

Hat keiner eine Idee woran das Problem liegt? (:

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 21:21

Hallo Motor-Talk-Community,

da sich hier leider keiner gefunden hat, der eine Idee/Lösung zu dem oben genannten Problem kennt, bin ich nochmal zu Mercedes gefahren.

Erneut wurde zu niedriger Ladedruck ausgelesen. Daraufhin hat man das Ladeluftsystem abgedrückt, ohne einen Druckverlust feststellen zu können. Anschließend wurde der Ladedrucksensor getauscht und eine Probefahrt durchgeführt.

Soeben ist die Motorkontrollleuchte erneut aufgeleuchtet. Diesmal hat der Wagen nicht mehr von alleine hochgeschaltet (manuell schon).

Hat jemand nach dieser Eingrenzung noch eine Idee, woran das Problem liegt?

Viele Grüße!

20201008

Nur der Ordnungshalber es gibt keinen CDI mehr beim 205er, du hast einen C220d Bluetec. Ich hatte ähnliches und der Turbo wurde getauscht, in Kulanz, die Lager an den Turboschaufeln oder wie das heist waren ausgeschlagen.

Kommt mir komisch vor, dass neuerdings Sensoren bei nicht passenden Werten munter gewechselt werden. Wofür wenn nicht zum Werte auslesen sind die Dinger denn da? Ich wechsel ja auch nicht das Konto nur weil mir die angezeigten Werte nicht in den Kram passen.

Ich vermute ähnlich wie bei Harry Brumm einen defekten Turbo der die Miinderwerte erzeugt. Von der Laufleistung her würde das Schadensbild und die wieder kehrende MKL immens darauf hindeuten. Ist nicht die prickelnde Diagnose aber die wahrscheinlich zutreffende.

Nach Turboladern würde ich bei mbgtc oder einschlägigen Aufbereitern suchen. Der im 220d verbaute Lader ist ein zweistufiger Registerlader (OM651). Da die Preise extrem variieren einfach mal danach schauen,

Zitat:

@fotom schrieb am 10. Oktober 2020 um 01:03:02 Uhr:

Kommt mir komisch vor, dass neuerdings Sensoren bei nicht passenden Werten munter gewechselt werden. Wofür wenn nicht zum Werte auslesen sind die Dinger denn da? Ich wechsel ja auch nicht das Konto nur weil mir die angezeigten Werte nicht in den Kram passen.

Ich vermute ähnlich wie bei Harry Brumm einen defekten Turbo der die Miinderwerte erzeugt. Von der Laufleistung her würde das Schadensbild und die wieder kehrende MKL immens darauf hindeuten. Ist nicht die prickelnde Diagnose aber die wahrscheinlich zutreffende.

Nach Turboladern würde ich bei mbgtc oder einschlägigen Aufbereitern suchen. Der im 220d verbaute Lader ist ein zweistufiger Registerlader (OM651). Da die Preise extrem variieren einfach mal danach schauen,

Also es lässt sich sehr leicht erklären, warum zunächst ein Sensor getauscht wird :

Wenn der Fehler zum Prüfzeitpunkt nicht auszumachen ist, weil er nur sporadisch auftritt, ist es wesentlich kostengünstiger, erstmal den Sensor zu tauschen. Man kann da keinem Unkenntnis oder Tauschwut oder sonstwas vorwerfen. Die Kosten dafür halten sich halt im Rahmen. Man stelle sich vor, man tauscht einen Turbolader auf Verdacht... Da explodieren die Kosten ja gleich. Und wenn es dann doch nur der Sensor war???

So ein Fehler ist halt nicht einfach zu finden.

Ja, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht dass ein Sensor das attraktivere weil günstigere Bauteil ist. Aber in diesem Fall wurden die Sensoren ja bereits getauscht. Auf Dauer wird auch das Durchtauschen der Sensoren teuer und überflüssig.

Es ist hier von EINEM Sensor, nämlich dem Ladedrucksensor die Rede. Vielmehr Sensoren sind für diesen Fehler gar nicht relevant, also was sollte man noch weiter durchtauschen?

@Hackfleischgesicht

 

?n so einem Fall sollte MB in der Lage sein eine Logfahrt zu machen. Hier kann kann dann schauen ob die Werte Plausibel sind. Z.B Ob der Ladedruck ok ist oder LMM Wert passt.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:43

@fotom @popolli

Ich nehme auch an, dass Mercedes zuerst die "günstigen" Sensoren getauscht hat, um sicherzustellen, dass diese ggf. defekten Sensoren nicht durch falsche Werte den Fehler verursachen. Für mich als Kunden ist das nachvollziehbar und o.k. Die Kosten dafür hielten sich bislang im Rahmen (insbesondere durch die NOx Kundendienstmaßnahme).

@HarryBrumm @fotom

Bevor ich Eure Posts zum Turbolader gelesen habe, habe ich den Wagen nochmal zu Mercedes gebracht. Die haben die Werte an Mercedes geschickt und den Wagen diesmal weiter auseinander gebaut (Ansaugbrücke runter, etc.). Diesmal mit der Diagnose: Druckverlust an der Wasserpumpe (wird diese beim 205 mit Ladedruck betrieben? Ich kenne dies nur übern Keilriemen) sowie eine defekte Druckdose für den Registerturbolader.

Ich bekomme den Wagen Anfang nächster Woche wieder und kann dann berichten ob das Austauschen der Wasserpumpe und Druckdose geholfen hat. Falls nicht, werde ich auf Euch hören und den Turbolader selbst ansprechen.... Wäre natürlich am teuersten. Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Ideen/Erfahrungen.

@hame22

Wenn die Mercedes-Mitarbeiter dies diesmal nicht selbst durchgeführt haben, werde ich nochmal um eine Logfahrt bitten. Ich frage einfach mal nach und schaue was mir gesagt wird. Danke für den Tipp.

 

Alles in allem bin ich begeistert von Euren Antworten und würde mich freuen weitere Ideen, Anregungen, Diagnosen, Erfahrungen oder Feedback zu bekommen. Diese Problem scheint mir nicht so einfach zu sein, weshalb ich mich auch entscheiden habe gleich den teuren Weg über Mercedes zu gehen, als im Trüben zu fischen.

Vielen Dank Euch - Weiter so! :)

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 14:09

Kurzes Update:

Die Motorkontrollleuchte ist nach ca. 100km erneut aufgeleuchtet (wieder mit den bekannten Fehlern P029900 und P246309). Somit lag es also nicht an der Wasserpumpe und/oder der Druckdose (genauso wenig wie an den NOx-Sensoren, dem Motorluftfilter oder dem Ladedrucksensor).

Kann es das AGR sein? Bin aber Laie!!!

Ich würde erst mal die Ansteuerung der Druckdosen prüfen. Im Anhang ab Seite 25. Wenn der Turbo nicht geht, wäre die Leistung weg. Die Funktionen sollten eigentlich mit einem Tester ermittelt bzw. aufgezeichnet werden können. Das EDC macht ja nichts anders.

https://obdii.pro/de/code/P2463

Der DPF kann durch einen defekte Differenzdrucksensor zu sein und somit den Abgasstrom bremsen. Sollte auch mit geprüft werden. Lambdasonde auch mit prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 220 CDI - Motorkontrollleuchte - Ladedruck zu niedrig + Rußgehalt nicht in Ordnung