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S205 220CDI bestellt....Frage zu den 16" Felgen

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 7:33

Hallo Zusammen,

ich habe nun den S205, 220CDI bestellt. Da es ein Firmenfahrzeug ist, ist das Budget natürlich begrenzt.

Folgende Ausstattungsdetails habe ich gewählt:

Farbe: Polarweiss

Linie: Grundausstattung

7-Gang Automatic

Pakete: Buisiness-Plus-Paket

Panorama-Glasdach

Ausstattung: Keyless-Start

Sitze: Artico-Ledernachbildung schwarz

Räder: Statt der 10-Speichenserienräder,

die Vielspeichenräder 16" zu 119€ Aufpreis

Fazit: Ich habe vorher einen Audi A4 Avant , 190PS, Automatic (allerdings die stark kritisierte Motortronic (stufenlos) mit S-Line-Paketen, Panorama-Glasdach, 18"Aluräder,

dunkle Seitenscheiben, schwarzer Dachhimmel, Navi, Subwoofersystem, Audi-Sportsitzen in Leder/Alcantara usw.

Das alles zu einem identischen Preis....und Leasingrate.

Da ich aber derzeit den zweiten S204 fahre, wollte ich gern wieder einen Mercedes fahren, da ich mit dem S204 sehr zufrieden war....toller Motor und Fahrzeug.

Mir ist bewußt, dass der Audi, ausstattungsmäßig mehr zu bieten hat.....kann ich aber akzeptieren.

Das, was mich stört, sind die 16"Felgen. Diese Felgen haben jetzt nur noch eine Breite von 6,5 Zoll, statt 7" wie bei dem S204. Die Reifenhöhe steigt von 55er Querschnitt auf einen 60er Querschnitt.

Aus welchem Grund DB das gemacht hat, frage ich mich......schmalere Felgen anzubieten.

Ich kann mir aber leider keine höhere Ausstattungslinie mit 17" Felgen erlauben, da ich die Leasingrate überschreiten würde.

Was ratet Ihr mir.....

Vielen Dank und Grüße aus dem Münsterland....

 

 

Beste Antwort im Thema

Offensichtlich ist gemäß der vorherrschenden Mode die optische Erscheinung einer Rad-/Reifenkombination wichtiger als das Fahrverhalten des Fahrzeugs.

Man möge diesbezüglich das machen, was man glaubt, machen zu müssen.

Ich verabschiede mich jedenfalls diesbezüglich in diesem Thread.

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Ich persönlich würde dann eher auf das Pano verzichten und größere Felgen nehmen. Oder den Wagen mit Winterreifen ausliefern lassen und für den Sommer andere Felgen kaufen. Oder falls Du das Pano gerne hast, dann halt mit den 16ern leben - fährt ja auch.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 8:28

.....das Auto wird mit Winterrädern geordert....Pflicht....und wenn ich auch 17" Räder kaufen würde, bekomme ich keinen Ersatz, da nur 16" Reifen in dem Service hinterlegt sind....nicht so einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Kevinfantasie

und wenn ich auch 17" Räder kaufen würde, bekomme ich keinen Ersatz, da nur 16" Reifen in dem Service hinterlegt sind....nicht so einfach.

Verstehe ich nicht. Ein Fahrzeug, dass mit 16 Zoll ausgeliefert wird, darf keine 17 Zoll Felgen fahren?

Zitat:

Original geschrieben von timothy-mv

Zitat:

Original geschrieben von Kevinfantasie

und wenn ich auch 17" Räder kaufen würde, bekomme ich keinen Ersatz, da nur 16" Reifen in dem Service hinterlegt sind....nicht so einfach.

Verstehe ich nicht. Ein Fahrzeug, dass mit 16 Zoll ausgeliefert wird, darf keine 17 Zoll Felgen fahren?

Du hast ihn falsch verstanden.

Er bekommt auf sein Leasingfahrzeug mit 16" Rädern keinen Reifenersatz für die 17er vom Leasingeber/Servicevertrag wenn er sich jetzt selber 17 Zoll dazu kaufen würde.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 9:06

...das ist einfach zu verstehen. Der Service eines Konzern-Full-Leasingvetrags beinhaltet, sämtliche Ersatzteile und Wartungen. Wenn also 16" Räder in dem Leasingvetrag hinterlegt sind, gibt es als Ersatz bei Verschleiß nur 16" Reifen...ok?

Ok, verstanden. Dann bleibt halt nur, die Ausstattung anzupassen oder den Verkäufer anzusprechen. Dass die 17 Zoll-Räder an Avantgarde, AMG oder sonstige Lines/Pakete gebunden sind, finde ich auch nicht so toll. Vielleicht geht da aber doch was.

Zitat:

Original geschrieben von Kevinfantasie

...das ist einfach zu verstehen. Der Service eines Konzern-Full-Leasingvetrags beinhaltet, sämtliche Ersatzteile und Wartungen. Wenn also 16" Räder in dem Leasingvetrag hinterlegt sind, gibt es als Ersatz bei Verschleiß nur 16" Reifen...ok?

Aber wenn er 17er bestellt bekäme er doch trotzdem 16er für seine Winterfelgen oder?

Außerdem sollten zwei Reifensätze für 3 Jahre halten oder?

Sind denn im Leasingvertrag Sommer- und Winterreifen enthalten? Müssen diese die gleiche Felgengröße haben?

Geht es eigentlich nur um die schmaleren Felgen (7 -> 6,5)? Oder um die Reifenbreite? Was hattest Du denn auf dem S204 bisher?

EDIT: Ich habe eben die Preisliste geladen. Auf Seite 23 siehst Du die Felgen:

- die Felge 39R ist Serie

205 / 60 R16 auf 6,5J x 16 Felge

- die Felge 70R ist das von Dir bestellte Vielspeichenrad, 119 EUR

205 / 60 R16 auf 6,5J x 16 Felge

- die Felge R11 müsstest Du laut Preisliste für 1.011,50 EUR bestellen können

225 / 50 R 17 auf 7J x 17 Felge

- die Felge R124 müsstest Du laut Preisliste für 952,00 EUR bestellen können

225 / 50 R 17 auf 7J x 17 Felge

- die Felge 25R müsstest Du laut Preisliste für 833,00 EUR bestellen können

225 / 50 R 17 auf 7J x 17 Felge

Ist da nichts dabei, was in Deinen Preis-/Leasingrahmen passt?

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 12:24

zum einen geht es darum, dass die bisherigen 16"-Serienfelgen beim S204 wesentlich ansprechender waren und eine Dimension von 7x16 aufwiesen. Die 16"-Serienfelgen beim neuen S205 sind nur in der Dimension 6,5x16 erhältlich......alle Automobilhersteller rüsten Ihre Fahrzeuge mit immer größeren und breiteren Rädern aus....nur MB geht einen Schritt zurück.

Die ca. 1000€ Mehrpreis für 17" Felgen würden bei der Berechnung der Leasingrate diese überschreiten. Außerdemm ist der Ersatz bei 17" teurer und erhöht die leasingrate an 2. Stelle nochmals. Aus diesem Grund müßte ich andere Ausstattungsdetails zurückschrauben.

Viele Grüsse aus dem Münsterland und ein sonniges Wochenend.....

Die Reifenbreite bleibt doch mit 205 gleich. Ok, bei manchen Versionen werden in Zukunft wohl auch 195er verwendet. Anscheinend nur bei den besonderen Spritsparversionen.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass das Design der Serienfelge beim W/S204 gelungener war. Vielleicht bringt diese fast geschlossene Felge ein bisschen was bei der Aerodynamik

und senkt somit ein ganz klein wenig den Verbrauch.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 13:53

nur zu den Daten:

die Felge ist 1/2 Zoll also, 1,27cm schmaler als die 7"breite beim W204. Die Reifenhöhe ist bei 205er Breite beim 60er Querschitt auch ca. 1cm höher als beim 55er Querschnitt des W204.

Ist also schon seltsam, dass die Entwickler bei DB bei einem modernen Auto einen Schritt zurückgehen.....diese Dimensionen (auch bei der 17" Variante, da auch nur 7" statt 8" breit) wurden vor 10 Jahren verbaut. Wer bietet noch Alufelgen mit 16" an?

Warum seht ihr das zwingend als Rückschritt? Vielleicht dient es auch dem Komfort? Es besteht ja zudem die Möglichkeit, größere Räder zu kaufen. Muss halt jeder wissen, wie viel er ausgeben kann/darf und wofür.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 14:49

Das kann schon sein...der S204 war schon hart gefedert......aber mal zum Vergleich. Ich habe mir im letzten Jahr einen Volvo C70 (Stahldachcabrio)als Auslaufmodell gekauft....so zusagen als reines Schönwetterfahrzeug. Der ist mit 18" Felgen und 235/40/18 Reifen ausgestattet. Der Fahrkomfort dieses Autos ist umbeschreiblich.....und mit einer MB-S-Klasse zu vergleichen. Vom Antrieb mal ganz zu Schweigen. Also Reifen sind nicht alles.

am 19. Juli 2014 um 17:30

Hallo zusammen,

die Reifendurchmesser sind beim 205 gegenüber dem 204 größer geworden. Durch mehr Luftvolumen steigt der Fahrkomfort, es können niedrigere Fülldrücke verwendet werden. Die Abrollumfänge der Reifen übersteigen jetzt sogar teilweise die der E-Klassen BR211 und BR212. Solche Dimensionen gibt es allerdings auch beim Audi A4.

Mit der geringeren Breite der Räder wäre ich auch nicht recht glücklich. In der ETRTO-Norm sehe ich, dass sowohl 205/55 wie auch 205/60 auf Felgenkonturen von 5½J bis 7½J montierbar sind. 6½ liegt da in der Mitte und kann daher nicht grundsätzlich schlecht sein. Aber um auf den Audi A4 zurückzukommen: dessen Felgenbreiten sind eher einen halben Punkt größer.

Eine um 1 Punkt breitere Felge bewirkt eine Erhöhung der Quersteifigkeit der Reifen um ca. 10%. Das ist (mit denselben Reifen) spürbar durch einen besseren Aufbau von Seitenkräften. Die Lenkung wird direkter, die Empfindlichkeit gegenüber Seitenwind sinkt, mögliche Kurvengeschwindigkeiten sind etwas erhöht.

Auf meiner B-Klasse fahre ich nun im Winter 205/55 R 16 auf 7J, vorher 6J. Das andere Verhalten meines Fahrzeugs musste ich auf den ersten paar Hundert Kilometern neu lernen. Ich musste das Lenkrad ruhiger halten als vorher. Ablenkungen wie die Bedienung vom Comand oder das Abstreifen der Zigarettenasche, bei denen man gelegentlich das Lenkrad etwas bewegt, wirkten sich mehr auf die Abweichung von der Geradeausfahrt aus als gewohnt. Nach der Lernphase möchte ich meine Rad-/Reifenkombination aber nicht mehr missen.

Für den Sommer habe ich mich zu 225/45 R 17 auf 8J entschlossen. Das ist ähnlich schön, und erfordert auch keine erneute Phase der Eingewöhnung. Ich fühle mich sehr wohl und sicher damit.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

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