ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 MOPF Ambiente Nachrüstung von 0 auf 64 Farben, was wird benötigt?

S205 MOPF Ambiente Nachrüstung von 0 auf 64 Farben, was wird benötigt?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 22:11

Hallo,

ich habe mich in den anderen Themen bereits eingelesen, werde aber für diesen speziellen Fall irgendwie nicht ganz schlau daraus und hoffe auf jemanden, der in seinem 205 MOPF Ambiente ab Werk NICHT drin hatte aber Ambiente entweder original oder per AliExpress nachgerüstet hat.

Bei Ambiente ab Werk ist im MoPf wie im W213 das Steuergerät ALC213 verbaut, mit dem die Ambiente über das Comand oder die HeadUnit gesteuert wird. Wir beabsichtigen im Fahrzeug meines Bekannten, der ab Werk kein Ambiente und auch entsprechend daher das ALC213 NICHT drin hat, entsprechend nachzurüsten, einschließlich der beleuchteten Luftduschen.

In der HU habe ich die Ambiente Steuerung bereits frei geschaltet und ist sichtbar.

Hat genau das schon jemand hier nachgerüstet und hat einen Tipp, was wir jetzt weiter benötigen? Und wird Ambiente dann auch über die HU gesteuert oder mittels einer App?

Bei vielen Angeboten aus Ali wird einmal von "original Bedienung" und dann mal wieder von "App- Steuerung" gesprochen. Da werden dann allerdings anhand der Baujahreszeiträume auch schon mal MoPf und VorMoPf durcheinander gewürfelt...

Die Nachrüstung mit dem Original Steuergerät und Leitungssätzen wäre eine Option, leider ist dann die Nachrüstung der Luftduschen trotzdem noch mal ein separates Thema. Er möchte am liebsten alles zentral steuern.

Wer kann helfen?

Bedanke mich im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo fotom,

du erinnerst die ggf. noch bei an mich. Bei meiner Ali Express Lösung (VorMopf) wird die Bedienung mit dem originalen Bedienelemente vorgenommen. Bei drei Farben ist ja logisch bei 64 wird einfach durchgeschaltet.

Die Codierung ging nach ganz langem hin und her dann doch mit dem dongle aus China über den Support der nochmal extra bezahlt werden möchte damit er dir einen wechat Account bereitstellt.

Da ist nötig da die Codierung über ein Mini-Programm auf wechat läuft und du nur mit Yuan bezahlen kannst.

Acceptiert werden nur nur Banken die auf dem chinesischen Festland eröffnet wurden.

Wenn's jemand auch mit einem deutschen Account geschafft hat nehme ich gerne Tipps an.

Bei der China Lösung gibt es immer wieder Probleme dass die Fahrben nicht gespeichert werden. Es ist zwar ein "Steuergerät" dabei was aber nicht vertrauenserweckend wirkt.

Am besten original Steuergerät rein, dann hast du saubere Steuerung und den Rest kann man aus dem Reich der Mitte beziehen.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 13:23

@damian.shan Danke! Ja, ich kann mich an Dich erinnern :) Mittlerweile kann ich beim VorMoPf das mit dem Freischalten selbst durchführen. Es wird leider doch mehr als nur das Comand freigeschaltet. Das wusste ich damals leider noch nicht.

Hier in diesem Fall ist es allerdings ein Fahrzeug aus 2020 und da war kein Ambiente ab Werk drin.

@Grandel : Also ein ALC213 besorgen, einbauen und die LED Module bzw. den Rest aus einem der Sets nehmen. Hast Du zufällig eine Teilenummer für das ALC?

Puh,... gibt es denn Alternativen nur mit einer App Steuerung? Hier hatte ich mal etwas von einer Bluetooth- Steuerung gelesen, nur finde ich die Beiträge nicht mehr.

Ich hätte auch ab Werk kein Ambiente, vorMopf 2016.

Das Menü war lediglich freigeschaltet halt ohne Funktion.

Das Problem war meines Wissens, dass dieses Steuergerät von den Chinesen mit der üblichen Software nicht angesteuert bzw. ausgelesen werden kann.

Aber wie auch immer mein System läuft bisher ohne Probleme 64 Farben mit durchschalten, und die Farbe würde bei mir bisher auch noch nie zurückgesetzt

VG

Hi, ich klinke mich hier mal ein.....

Mein GLC VorMopf aus Bj. 05/2016 hatte auch nur die 3 Farben ab Werk. Da hab ich mir dann von AliExpress ein Umrüstsatz von 64 Farben gegönnt und musst feststellen, das die Beleuchtung für alle 4 Türen nicht 100% gleich ist und die Leuchtstärke leicht schwankt. Trotz mehrmaligen resetten der Beleuchtung ist es so geblieben. Liegt es vielleicht auch am Steuergerät ?

In der linker Fahrertür habe ich das mitgelieferte Steuergerät angeschlossen und in den restlichen Türen jeweils einen kleinen Kasten, der die Beleuchtung wohl regulieren soll wenn er vom Drehregler angesteuert wird. Muss/kann trotzdem noch etwas freigeschaltet werden ? Wie kann ich feststellen, welches Steuergerät ich verbaut habe ?

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 17:45

Die VorMoPf haben das ALC213 Steuergerät nicht und brauchen es auch nicht, da die Steuerung der Farben und Helligkeit über die HU und das SAM bzw. über die Türsteuergeräte gesteuert und geregelt wird. Wenn die HU das Menü anzeigt aber unterschiedliche Farben und Helligkeitsstufen nicht gehen ist etwas falsch oder nicht codiert worden.

Beim MoPf ist das völlig anders, da werden die Parameter zwar auch über die HU gesteuert aber über ein eigenständiges Steuergerät (das ALC213) und den Türsteuergeräten geregelt.

Daher noch mal meine eingangs gestellte Frage: hat im MOPF jemand Ambiente schon nachgerüstet und wenn ja was genau?

@damian.shan haben die Chinesen Geld dafür haben wollen damit WeChat freigeschaltet bzw verifiziert wird? Ich frage deshalb, weil ich selber gerade alles bestellt habe, mich aber im Vorfeld von dem chinesischen Händler in WeChat verifizieren lassen habe.

Das Problem ist ich habe es nicht hinbekommen eine ausländische Kreditkarte zu hinterlegen.

Wechat akzeptiert nur Banken vom chinesischen Festland.

Somit kann ich keine Transaktion innerhalb von wechat durchführen.

Der dongle ist halt nur die Hardware, für die Codierung über wechat mit dem dongle muss man in Yuan zahlen. Sind kanpp 66 Yuan oder so also nicht die Welt.

Der Händler stellt einem dann einen chinesischen Account bereit wo auch eine Zahlungsquelle hinterlegt ist ja und dafür wollte der nochmal 10 Dollar.

Es war halt der Ärger und nicht die paar Euro die mich gestört haben.

Bei mir konnte ich es erst nen halbes Jahr nach Einbau richtig nutzen zuvor leuchtete alles nur in pink

Mich würde mal interessieren was genau du meinst mit der hat dich freigeschaltet?

Bis auf die Option Zahlungen vorzunehmen ging bei mir von Anfang an wechat.

@demian.shan sorry das ich erst jetzt antworte. Mit freischalten meine meine ich, um WeChat überhaupt nutzen zu können musste ich dieses von einem WeChat Nutzer freischalten / authentifizieren lassen. Dass hat der Verkäufer nach kurzen Schreiben gemacht. Heute ist der dongle gekommen. Leider ohne Anleitung zum dongle. War bei dir ein qr coder für den dongle bei?

Was hast du dann letztendlich gemacht?

Achso und lese ich das richtig, wird das System NICHT codiert leuchtet die Ambiente Beleuchtung dennoch nur in einer Farbe und lässt Sicht steuern richtig?

Auf der Packung sind einmal ein Code zu nem Video und einmal zur Anwendung ein qr Code (zumindest bei mir)in wechat da musst halt Marke Modell einfach auswählen.

In wechat gibt es einen qrscanner

PS ja leuchtet konstant

Danke für die Antwort, leuchtet konstant? Sprich beim einsteigen? Beim abschließen aber wieder alles aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 MOPF Ambiente Nachrüstung von 0 auf 64 Farben, was wird benötigt?