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S205/W205 winterfest/wintersicher machen?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 8:31

Hallo zusammen!

Das Wetter ist ja aktuell ziemlich winterlich. Da ich bald eine längere Autofahrt quer durch Deutschland zu machen habe, überlege ich, wie man die Fahrt mit einem Heckantrieb am besten vorbereitet, damit man nicht irgendwo hängen bleibt.

Was macht Ihr, wenn Ihr mit Eis und Schnee rechnen müsst?

Gute Winterreifen sind Pflicht. Klar.

Aber sonst?

Legt Ihr einen Sandsack oder ein paar Betonplatten in den Kofferraum?

Mit ASR alleine kommt man auch nicht jede Steigung hoch.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

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27 Antworten

Ich würde auf jeden Fall ein paar schwere Betonplatten in den Kofferraum legen. Das hilft sicher bei einem Auffahrunfall!

Nein mal im Ernst, ein modernes Auto hat eigentlich alles an elektronischen Helferlein an Bord, was Du brauchst. Am besten hilft immer noch eine angepasste und vorausschauende Fahrweise.

Meine 4matic regelt das schon, also sehe ich es ganz entspannt... ;)

Lediglich Frostschutz für die Scheibenwaschanlage sollte ich mal wieder nachfüllen. Da gab's Anfang der Woche bei -13 Grad leichte Probleme...

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, legst dir einen Sack Sand in den Kofferraum und am besten noch einen Satz Schneeketten. Gegen quer stehende LKW hilft das allerdings auch nichts, daher auch noch Decken für die Passagiere einpacken.

Ich packe im Winter einen Sack Split in die Kofferraummulde. Vorher hatte ich 2x Probleme mit vereistem Untergrund.

Da habe ich mir noch bei Gedanken drüber gemacht und mich führt es regelmäßig durch die ganze Republik.

Fahrzeug ordentlich gewartet, Winterreifen, Waschanlage voll und mit ausreichendem Frostschutz befüllt, Schneeketten in den Kofferraum und los.

Die „Tricks“ der alten Hasen mit Gullydeckel im Kofferraum sind schon seit 20 Jahren obsolet.

Gruß

Dirk

Zitat:

Nein mal im Ernst, ein modernes Auto hat eigentlich alles an elektronischen Helferlein an Bord, was Du brauchst. Am besten hilft immer noch eine angepasste und vorausschauende Fahrweise.

Eine derart sinnfreie Frage habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen, man könnte meinen es sind Ferien. Es liegt somit nur nahe zu raten, die Reserveradmulde direkt raumoptimierend mit Beton auszugießen, Elektronik natürlich abdecken. Somit bleibt das Ladevolumen erhalten und Gepäckstücke werden nicht durch die Betonplatten beschädigt.

Dennoch ist davon auszugehen, dass jedes aktuelle Fahrzeug mit Hinterradantrieb und entsprechender Bereifung ohne Einschränkungen auf deutschen Autobahnen und Bundesstraße analog zu Fahrzeugen mit Frontantrieb bewegt werden kann. Extremwettersituationen, die alle Verkehrsteilnehmer betreffen, sind zu meiden oder mit Schneeketten gut beherrschbar.

Ich würde mich schon mal damit vertraut machen, wie man das ESP abschalten kann. Ich hatte bei meinem letzten Wagen mit Hinterradantrieb (W204) das Problem, dass das ESP an einigen Steigungen immer weiter runter regelte, bis nichts mehr ging. Nachdem ich das ESP abgeschaltet hatte, konnte ich, mit leicht tänzelndem Heck, die Steigung wieder hochfahren.

Es gibt hier oft so sinnfreie Fragen. Manchmal stellt man sich die Frage, wer bekommt denn so alles eine Fahrerlaubnis in der EU?

Als Senior hier würde ich trotz allem zu etwas Gepäck im Kofferraum raten. Da die Avantgarde tiefer gelegt sind, sollte man starken Neuschnee und die beim Pflügen auch auf der Autobahn entstehenden Schneeverdichtungen meiden (in die man bei Spurwechsel ja reinfahren muss).

Vielleicht bei starkem Schneefall die Weiterfahrt unterbrechen (ist jetzt natürlich bei Covid schwierig), vor allem wegen der geringen Bodenfreiheit. Wenn ich mir den Spoiler vorne so ansehe ....

Das mit dem ESP ist interessant

Bei mir war gestern 10 Meter vor der Garageneinfahrt Schluss.

Hab alles weggeschaufelt und bin dann in den Kofferraum rein und meine Frau ist den Rest gefahren.

Mercedes ohne Allradantrieb ist bei Schnee gruselig.

Ein Fahrzeug ohne Allrad kann ja nur eine Notlösung sein. (So oder so ähnlich hat es Walter Röhl mal beschrieben)

Zitat:

@kablkanal schrieb am 13. Januar 2021 um 10:41:51 Uhr:

Mercedes ohne Allradantrieb ist bei Schnee gruselig.

Nö. Mercedes ohne top Bereifung ist bei Schnee gruselig.

Natürlich gibt es physikalische Grenzen, und nicht jeder Markenreifen ist auch gleichzeitig an genau meinem Auto auch top. Es gibt schon einen Grund, warum Mercedes MO-Reifen entwickelt, auch wenn für 99% der Situationen es vielleicht ein Markenreifen, für 80% auch ein Chinareifen tut, aber genau das 1% ist dann das Gestöhne über Mercedes im Winter - und nochmal: innerhalb der physikalischen Grenzen - als hätte irgendjemand einen gezwungen dieses Fahrzeug zu fahren.

Es geht doch auch keine Dame mit Highheels klettern, und beschwert sich dann, dass sie jemand hochhieven musste, weil das Produkt nicht zum Einsatzzweck gepasst hat. Es fährt doch keiner mit einem Pullman in ein enges Parkhaus und beschwert sich dann, dass man mit einem Mercedes nichtmal in einem Parkhaus parken könne...

Einige sollten kurz vor glatt am besten nochmal ein paar Fahrstunden Buchen . Das hilft bestimmt auch. Oder ab Nov. Auto in die Garage und warm zudecken bis Ostern. Hier gibts sowas von interessante Fragen! Gruß Bw

Ich schraube die Vorderräder ab und lege sie hinten rein. Dann habe ich mehr Gewicht hinten und Allradantrieb.

Hallo,

man sollte sich vielleicht nicht direkt über ungewöhnliche Fragen lustig machen.

Der TE hat vielleicht nicht viel Erfahrung oder ist eher im innerstädtischem Verkehr unterwegs, da kann man ja mal nachfragen wenn man sich unsicher ist - finde ich nicht verwerflich.

Natürlich ist Heckantrieb, bei Glätte, anders zu fahren aus ein Fahrzeug mit Frontantrieb oder Allrad.

Durch die Übersteuerneigung beim Heckantrieb, in den Kurven nicht aufs Gas latschen, sondern eher vorsichtig mit dem linken Fuß umgehen.

Beladene Fahrzeuge brechen weniger schnell, dafür heftiger aus.

Wenn Du keinen Automatik hast, beim Ausbruchs des Hecks, Kupplung treten und vorsichtig gegenlenken. Bei Automatik ist das schon schwieriger, NICHT abrupt den Fuß vom Gas nehmen, durch das Schleppmoment des Motors geht das Heck weiter weg, VORICHTIG das Gas rausnehmen und BEHUTSAM gegenlenken, jede schnelle Bewegung ist da eher kontraproduktiv.

Kann jedem empfehlen mal ein Fahrsicherheitstraining zu machen, da kann man das unter Aufsicht auch mal üben.

Gruß

Dirk

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