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S206 Tür schließt nicht im Winter
Hallo zusammen,
Wir haben festgestellt, dass die Tür hinten auf der Beifahrerseite unseres T-Modell bei kalten Temperaturen (heute wieder bei -2 Grad) nicht mehr schließt. Die Tür kann zugesagten werden, nach der Fahrt verriegelt die Tür, schließt dennoch nicht vollständig. Auch nach 5 - 10 Minuten warm laufen nicht. Erst nach weiteren 5 - 10 Minuten Fahrt lässt sich die Tür schließen.
Unser Wagen steht draußen auf dem Hof - auch im Winter. Das Problem trat nun zum wiederholten Male auf und ausschließlich bei dieser Tür. Die anderen Türen haben das Problem noch nicht gehabt.
Wer hat das selbe Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst? Ich habe schon von WD40 und Schmierfett gelesen - beides nicht geholfen.
Die MB100 Garantie hat er noch. Bevor ich aber dazu komme, einen MB Händler aufzusuchen, würden mich eure Hinweise interessieren.
LG
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13 Antworten
Es gibt einen Thread zu einer „hängenden“ Fahrertür:
https://www.motor-talk.de/forum/fahrertuere-klemmt-t7373220.html
Das hilft dir nicht sofort, aber vielleicht ist es das gleiche Problem auf der Beifahrerseite, das durch die niedrigen Temperaturen sichtbar wird.
Viele Grüße
Werner
Meine Vermutung ist, dass der Bowdenzug festgefroren ist.
Das Problem hatte ich im letzten Winter bei meinem #1.
Bei Eisregen ist Wasser in die Tür gelaufen und dann ist der Bowdenzug festgefroren, sodass dieser hing und die Tür nicht zu öffnen war.
Die Bowdenzüge wurden entweder gefettet oder ganz ausgetauscht.
Beste Grüße
Carsten
Ist mir heute Morgen auch passiert, wie peinlich für so ein teures Auto. Ist toll wenn der Mitfahrer mit der Hand die Tür zuhalten muss und der Gong nicht aufhört.
Hat mir der freundliche mit Silikonspray eingesprüht, mal sehn obs nochmal passiert.
Ist mir gestern auch passiert.
Hintere Türe ließ sich problemlos öffnen und der Griff verblieb in "halb geöffnet" (schnappte nicht zurück) Türe blieb offen.
Lösungsansatz:
Türe mit Hand zudrücken und Wagen abschließen - dabei verriegelte meine Türe wieder. Türgriff blieb aber in besagter Position. Bei erneuter Öffnung per Handgriff blieb es beim Problem. Also wieder verschließen, wie beschrieben.
Nachdem die Sonne mittags alles aufgetaut hatte, war das Problem verschwunden
Trotz Silikonspray wieder mit zuhalten. Zum Glück keine Kinder im Auto.
Bei so niedrigen Temperaturen kann das auch bei jedem Fahrzeug vorkommen und das unabhängig vom Preis. Das Festfrieren mechanischer Bauteile kann man leider nicht vermeiden, die frieren auch bei einem Porsche ein. Man kann das Risiko minimieren und bewegliche Teile mit geeigneten Schmiermitteln behandeln. Oftmals waschen Nutzer ihr Fahrzeug bei niedrigen Temperaturen in der Waschanlage oder mit dem Hochdruckreiniger. Das Wasser dringt dann auch in jede Ritze ein und vereist. Willkommen im Winter
Festfrieren ja, da ging der Mechanismus aber auf (war also nicht festgefroren) und nicht wieder zu. In 40 Jahren persönlicher Autoerfahrung noch nie gehabt.
Nebenbei: War -8°C in der Nacht, sooo kalt ist das nicht.
Möchte mal wissen ob in Norwegen jeden Morgen die Kinder die Tür zuhalten müssen wenn es mal kalt ist.
Und: War am Vortag vom freundlichen gefettet worden.
Ich schreibe das hier nicht um die schönen Mercedes Autos zu vergällen, aber Fakt ist Fakt. Das geht so nicht !
Zitat:
@ElektroStef schrieb am 16. Januar 2025 um 08:31:26 Uhr:
Festfrieren ja, da ging der Mechanismus aber auf (war also nicht festgefroren) und nicht wieder zu. In 40 Jahren persönlicher Autoerfahrung noch nie gehabt.
Abgesehen davon, dass es natürlich nicht sein darf, kann es aber ein mechanisches Problem sein.
Schließlich ist es ein Seilzug. Ein Seil ist mechanisch, aber nicht starr. Heißt technisch: ein Seil kann Zugkrafte aufnehmen (was man zum Öffnen der Tür braucht), aber leider keine Druckkräfte.
Trifft bei der Tür zwar auch nicht 100% zu, da das Seil in einem Schlauch geführt wird, aber dieses ist dadrin natürlich auch noch geschmiert und das kann schon dafür sorgen, dass bei sehr kalten Temperaturen die Viskosität anders ist und das die Reibung erhöht.
Wie gesagt, darf nicht sein, aber könnte eine Erklärung sein.
Das hat nicht alleine mit der Temperatur zu tun, also ob -5° oder -40° , sondern dass Wasser in den Türmechanismus kommt und dadurch eben die Mechanik rund um die Bowdenzüge festfriert.
Bei unserem #1 war dad im letzten Winter bei Eisregen der Fall. Viel Wasser und über Nacht dann ordentlich gefroren.
Beste Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug tritt das Problem auf, dass die hintere Tür sich bei niedrigen Temperaturen nicht schließen lässt. Es geht nicht darum, dass sie sich nicht öffnen lässt, sondern dass sie sich nicht schließen lässt.
Da noch Garantie besteht, habe ich einen Termin beim örtlichen Mercedes-Händler vereinbart. Leider hatten wir an dem Tag Plusgrade, sodass der Werkstattleiter meinte, ich solle wiederkommen, wenn das Problem reproduzierbar sei – also bei kälteren Temperaturen. Zudem hieß es, sie hätten ohnehin keine Zeit für das Fahrzeug, trotz Termin.
An einem anderen kalten Tag trat das Problem erneut auf, also fuhr ich wieder zur Werkstatt. Diesmal war der Werkstattleiter jedoch nicht da, und ein anderer Mitarbeiter sagte mir, man könne mir nicht helfen – ich solle wiederkommen, wenn der Werkstattleiter anwesend sei.
Um eine weitere vergebliche Fahrt zu vermeiden, habe ich heute vorab angerufen, erhielt aber keine Auskunft, ob ich vorbeikommen kann.
Hat jemand von euch dieses Problem beheben lassen? Wie lief das ab?
Ich halte es für einen Witz da immer wieder auf Glück vorbeizufahren, zumal man auch nicht immer Zuhause ist und die Zeit hat, gepaart mit dem Glück des eisigen Wetters.
@Rookie94 , ich nehme an, du hast entweder noch Garantie oder zumindest den Mobility-Service weil die Wartungen ordnungsgemäß bei MB gemacht wurden?
Dann drücke den Serviceknopf um Fahrzeug, wenn das Problem auftritt. Mit einer Tür, die sich nicht schließen lässt, kannst du nicht fahren. Also soll jemand vorbeikommen und/ oder das Auto dann mitnehmen.
Ab da hast du dann auch Anspruch auf einen Leihwagen für 3 Tage.
Viel Erfolg und beste Grüße
Carsten
Zitat:
@Rookie94 schrieb am 19. Februar 2025 um 07:56:23 Uhr:
Hat jemand von euch dieses Problem beheben lassen? Wie lief das ab?
Habe online einen Termin zur Reperatur gemacht und bin dann zum Termin hin.
Bin aktuell zum dritten Mal in der Werkstatt damit. Beim ersten Mal waren es alle Türen, beim zweiten Mal nur hinten links und jetzt aktuell wieder hinten links. Der reproduzierbarkeit ist sehr schwierig, weil das Problem tatsächlich nur bei Frost auftritt.
Aus Erfahrung um weiterfahren zu können: Tür zudrücken und Auto abschließen. Wenn die Tür dann noch locker ist, noch mal auf und zu machen bis es passt. Ist sehr ärgerlich, aber war die beste "Lösung" bisher um überhaupt losfahren zu können. Sonst muss man lange warten bis sich das Problem von alleine löst.
Auf Rat einer anderen MB Werkstatt hin habe ich nun die Dichtungen eingefettet und in das Schloss ordentlich WD 40 gesprüht. Mal sehen wie es bei Frost wird...
Er bestätigte mir, dass ich das Auto nur bei Frost abgeben kann. Da die MB 100 Garantie eine Fehlerursache voraussetzt. Man könne zwar das Schloss tauschen ohne den Fehler identifiziert zu haben, dann würde die Garantie allerdings nicht die Kosten übernehmen...