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S210 - 240 Vormopf - Weißer Rauch beim Fahren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 16:23

Hi Leute , hatte schonmal einen Thread Erstellt wegen unserem Rauchenden 2,4l .

Hatte nun den Rechten Ventildeckel Runter um Nachzusehen ob es Am Ölkanal/Siphon liegt, es stand kein Öl darin und es war auch sonst nichts Auffällig, im Ablauf ganz hinten stand es Ebenfalls nicht . Habe trotzdem den Ablauf etwas mit Druckluft durchgepustet und mal Öl nachgeleert um zu Schauen ob es Abläuft und das Tat es.

Nach dem Ölwechsel lief der Motor im Kalten zustand absolut normal und Rauchfrei bis ich ca. 5 km Gefahren bin , danach roch es wieder leicht nach verbranntem Öl und er Rauchte etwas stärker ,aber so wie vorher ist es nicht mehr das bei etwas stärkerer Beschleunigung meter hohe Nebelwände hinter einem Rauskommen .

dennoch ist das Problem noch da , er Riecht eindeutig nach Verbranntem öl was man auch an jeder etwas Längeren Ampelphase mitbekommt .

was mir noch aufgefallen ist , ist das das Neue Helle Öl nach nur 20 Km fahrt wieder Braun war , bei meinem anderen ebenfalls 2,4l bleibt das öl auch nach ca. 4 wochen fahrt noch so hell das man es eher als hell gelb bezeichnen kann.

was könnte das denn sein , doch wohl nicht die Kolbenringen ?

Ps: alle Flüssigkeiten sind nach wie vor immer noch sehr Sauber und in einwandfreiem Füllzustand.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich hoffe es wurde eine regelmäßige Wartung des Ventilspieles durchgeführt...

Das habe ich seit dem M110 nicht mehr getan. :confused::confused::confused:

Ich hatte danach nur noch wartungsfreie Hydrostößel. :rolleyes:

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Wie sich die Ölfarbe nach dem Ölwechsel ändert kann allerdings auch auf die vorangegangenen Wartungen bzw Ölwechsel zurückzuführen sein - möglicherweise wurde der letzte Ölwechsel dementsprechend spät durchgeführt bzw. hat der Motor relativ viele schmutzige Ablagerungen welche nun mit dem frischen Öl gelöst wurden und dementsprechend als braune Verfärbung hervorgekommen sind.

wenn er nach verbranntem Öl riecht stellt sich die Frage: hat er denn Ölverbrauch? Wenn ja, wie viel?

weißer Rauch ist eigentlich immer ein Indiz für Wasser in der Verbrennung - wenn Öl verbrennt ist das eher ein blauer oder schwarzer Rauch.

Welche Laufleistung hat denn der Wagen?

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 16:55

Er hat erst 230k runter, der letzte ölwechsel war ca. Vor 10 000km, da war die ölfarbe auch normal, nur jetzt hat sie sich so extrem schnell verfärbt.

Der Rauch ist absolut Weiss, nicht Blau nicht Schwarz.

Auch wenn er richtig warm ist Raucht er nur weiss.

Ölverbrauch konnte ich in den letzten 50km nicht feststellen da wir ihn im Moment etwas schonen

Erst 230.000 km klingt natürlich gut ;)

ich hoffe es wurde eine regelmäßige Wartung des Ventilspieles durchgeführt...

davon abgesehen, wenn genug Öl und Wasser im Motor ist würde ich erstmal beobachten und weiterfahren.

wenn er nach verbranntem Öl riecht, ist es definitiv ein Indiz für Ölverbrauch - die Frage stellt sich wie viel ist es ?!

Kolbenringe, ventilschaftabdichtung ist alles sehr im Bereich des Möglichen - wobei ich den Kolbenringen etwas mehr Laufzeit zutraue, allerdings über die Dauer werden die ventilschaftabdichtung in in der Tat hart und spröde...

hier muss man eingrenzen - eine Möglichkeit ist auch,dass du die Zündkerzen heraus drehst und das Kerzenbild mal überprüfst ob hier Unterschiede bzw verschiedene Färbungen vorliegen...

Zitat:

ich hoffe es wurde eine regelmäßige Wartung des Ventilspieles durchgeführt...

Das habe ich seit dem M110 nicht mehr getan. :confused::confused::confused:

Ich hatte danach nur noch wartungsfreie Hydrostößel. :rolleyes:

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 22:44

Das dachte ich mir irgendwie auch.

:D

Dachte das die hydros wartungsfrei sind

Herrschaft ihr habt ja recht:

wenn die Hydrostößel vorhanden sind, dann muss man selbst nichts einstellen oder überprüfen

Es sei denn es liegt ein grober Fehler vor...

So ist das wenn man hier in mehreren Unterforen tätig ist tut mir leid - vergesst das da oben...

Oder riecht es nach vetbranntem Öl weil es vom Motor auf den Krümmer tropft?

Hallo.

 

Das mit der braunen Ölbrühe hatte ich bei meinem E280 früher auch schon mal.

 

Die Motoren werden wegen der Kurzstrecke nicht richtig durchweg warm und im oberen Bereich (Einfüllstutzen) sammelt sich extrem viel Kondenswasser was dann sich mit der Zeit mit dem Öl zu solcher Farbe vermischt.

 

Das Öl ist dann fertig und sollte dringend ausgetauscht werden. Dadurch das es so dünn geworden ist wird es mit verbrannt und deshalb kann es auch so stark nach verbrannten Öl riechen.

 

Bei zuviel Kurzstrecke würde ich die Öl Wechsel Intervalle auf 7500 Km setzen sonst hat der Motor ganz schnell einen Schaden wegen mangelhafter Schmierung.

 

Gruß AWXS

Moin,

ich würde dem einmal die Zündkerzen ausbauen und mir das Kerzenbild anschauen. So wie das aussieht, sind es nach meiner Meinung mindestens die Kolbenringe. DAS erklärt auch das braune Öl, weil verbranntes Öl aus dem Brennraum mit in den Ölkreislauf gelangt.

Der weiße Rauch erklärt sich auch, weil der Motor nach 5 KM noch nicht warm gefahren ist, vermischt sich das verbrannte Öl bei dem Wetter noch überwiegender Weise mit dem Kondeswasser im Auspuff.

Am Kerzenbild kann man das alles erkennen.

Viel Erfolg und Grüße

Kotehineri;-)

Zitat:

@Mastermarvin2207 schrieb am 7. Januar 2019 um 17:23:52 Uhr:

dennoch ist das Problem noch da , er Riecht eindeutig nach Verbranntem öl was man auch an jeder etwas Längeren Ampelphase mitbekommt .

Das hatte ich bei meinem damaligen E240 auch. Die Ursache war folgende:

  1. Undichte Ventildeckeldichtungen: Das Öl tropft auf die heißen Krümmer.
  2. Undichtes Ölfiltergehäuse: Öl läuft den Motorblock hinunter und wird durch den Fahrtwind bis zu den Kats verteilt.

Der E240 neigt in der kalten Witterung durchaus zu einer starken weißen Rauchbildung (Wasserdampf).

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 10:43

Danke für eure Antworten, das mit dem kerzenbild werde ich die Tage mal unter die Lupe nehmen.

Die Ölverlust Schwachstellen am Motor habe ich erst alle beseitigt, der ölkühler wurde komplett gemacht, diese kleine Klappe unter dem Ölkühler und beide ventildeckel Dichtungen sind neu. Das einzigste was noch nicht getauscht wurde ist der simmerring der kurbel Scheibe, dort schwitzt er nur ganz ganz leicht.

Bei dem ölwechsel letzt haben wir nochmal alles kontrolliert, auch von unten alles dicht.

Wenn man mit der Nase in Richtung auspuff /abgase geht riecht es immernoch etwas nach verbranntem Öl aber nicht mehr so stark wie am Anfang.

Ich werde einfach mal weiter fahren und schauen ob es weiter so bleibt und den Ölverbrauch im auge behalten.

Wenn es sich nicht bessert hatte ich vor einen Kompressions test zu machen und dabei natürlich gleich das kerzenbild anzusehen.

Liebe Grüße

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