S210 Bj 2002 ,220cdi Motornotlauf,BAS-ESP Fehler
Hallo Leidensgenossen,
Habe o.g. DB , vor 2 Jahren fing es an ,kurz nachdem ich über den TüV war.
Sporadisch Motornotlauf, nach Neustart wars meist weg. Dann BAS ESP Fehler , bei dem dann
mal der Blinker nicht ging und auch mal das Gebläse aussetzte.
Der ESP Fehler tritt mal permanent auf und ist z.Zt. weg. Als ich letzt mal im Motorraum herumschaue
, war heiß draußen, ließ ich die Haube ein paar Std. offen, wollte dann die Karre starten, Zündung geht an
und das wars,kein klack am Anlasser einfach nichts. Ich hielt den Schlüssel auf der Startposition, 1 min etwa dann startete er, aber drehte auch weiter als ich Schlüssel los ließ.
Der Notlauf ist nun permanent vorhanden, sehe beim fahren auch keine Rauchentwicklung, ESP mal tagelang aus dann wieder alle Nase lang an.
Habe die Kiste mal auslesen lassen, hier das Ergebniss : (Ich stehe voll auf dem Schlauch)
Fehlercode P1470 Unterdruckvenil Druckregeklappe/Ladedruckregelung, Funktion fehlerhaft
P 2201 Can Bus/Datenkabel zwischen Auslesegerät und EZS , Kommunikation gestört
P1664 Kühlmittelheizung , Funktion fehlerhaft
P0190 Drucksensor Druckverteilerrohr ,Signal fehlerhaft
P1482 Glühendstufe ,Funktion fehlerhaft (wurde letztes Jahr erneuert, kann kaum sein)
P1330 Starter , Startersignal fehlerhaft
P0703 CAN Bus/Datenkabel Bremssignal ,Kommunikation Signal unplausibel (B.Schalter ist auch neu)
C 1024 CAN Bus/Datenkabel zw.Auslesegerät und EZS , Kommunikation gestört
ABS ESP/ASP C 1024 CAN Bus/Datenkabel zw. Auslesegerät und EZS Kommunikation gestört
So das waren alle, wäre froh wenn mir einer helfen könnte, bin für jeden Tipp dankbar.
Batterie ist ebenfalls neu , Injektoren hab ich letzte Jahr geprüft und einen ersetzt, bei dem war der Überlauf defekt. EZS hatte ich ausgebaut und in Elektronikreiniger gebadet, danach war der ESP Fehler Monate weg.
Danke euch schon mal für jede Hilfe !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Frankynator40 schrieb am 18. Juli 2017 um 10:07:31 Uhr:
Hi Laserjack,
ich hab da mal eine Frage zur Ansaugbrücke. Du hast die defekte Drallklappe einfach ausgebaut und das Loch dicht verschlossen?
Grüße
Franky
Hi Franky,
ja, da sind oben kleine Inbusschrauben drinn, die mußt du rausschrauben, mit einer Spitzzange an der Klappe den Salat rausziehen, Gewinde schneiden, dann habe ich eine Gewindestange in 4x 2,5 cm Stücke
geschnitten und mit Loctide eingedreht. Unterschied zu vorher hab ich keinen festgestellt.
Weder Rauch noch sonst was, allerdings , wenn die Klappen kaputt sind , hat sich meist der Motor verabschiedet, diesen dann erneuern.
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18 Antworten
Du hast wohl einen wackler?! Oder masseproblem! Du solltest mal deine Elektronik auf Korrosion überprüfen. Sicherungselemente, im fußraum fahrerseite, im Motorraum linke und rechte Seite Höhe Radlauf usw
Hab mal ein neues Steurgerät , EZS und ELV bestellt (gebraucht natürlich) hatte auch an ein Masseprob gedacht, jedoch erklärt das nicht wieso verschiedene Funktionen einsetzen wenn ich den Schlüssel richtung start drehe.
Hoffe das ist kein riesen Akt die ELV auszubauen.
Also ich denke marauder12 hat da die richtige Idee. Hatte auch eine Lichtorgel im KI so mit ESP, BAS, ABS, Anzeige def und Lampe prüfen. Im Endefekt war der Massepunkt auf der linken Seite (Massepin liegt auf Radkasten auf) abgerostet. Massepunkt neu gelegt und alles war gut. Übrigens konnte ich beim Fahren auch nicht hupen....Motor ging da plötzlich in Notlauf und ABS, BAS, leuchtet kurz in der Anzeige.
Zitat:
@Shagamu schrieb am 15. Juli 2017 um 07:30:46 Uhr:
Also ich denke marauder12 hat da die richtige Idee. Hatte auch eine Lichtorgel im KI so mit ESP, BAS, ABS, Anzeige def und Lampe prüfen. Im Endefekt war der Massepunkt auf der linken Seite (Massepin liegt auf Radkasten auf) abgerostet. Massepunkt neu gelegt und alles war gut. Übrigens konnte ich beim Fahren auch nicht hupen....Motor ging da plötzlich in Notlauf und ABS, BAS, leuchtet kurz in der Anzeige.
Das mit der Masse ist auch naheliegend und eine gute Idee, was mich zweifeln läßt ist, das bei
Druck oder Bewegung auf den Schlüssel die ausgefallenen Sachen wieder laufen (Blinker/Gebläse)
Mit dem Notlauf, bin drann den Ansaugkrümmer auszubauen, AGR war total versift.
Nun, der Strom sucht sich immer seinen Weg u.U. auch über die Elektronik. AGR muss nicht sein. Anhand der Fehler gehe ich von dem Massepunkt links aus. Auf jeden Fall die Leitung anfassen und ein wenig ziehen. Der Massepunkt ist vielleicht noch nicht vollständig abgerostet. Versuch macht kluch. Probier mal folgendes, Zündung an, Lichtschalter auf Standlicht, dann Nebelleuchte an, also ziehen und jetzt mal schauen ob links oder rechts der Blinker leicht mitleuchtet. Tut er das bzw Du hast den eindruck eine Seite ist irgendwie dunkler, dann läuft der Strom nicht zum Massepunkt, sondern über andere seltsame Wege. Komme wegen der Sache Blinker da drauf.
Ja, das ist eine logische Denkweise, allerdings ist der besagte Massepunkt nicht verostet, der einzige Rost den meiner hat, seit letztem Jahr ist an den beiden Kotfügeln oberhalb der Stoßstange, untere Ecke Beifahrertür und hinten am Dach rechts, direkt oberhal der Klappe.
Hab heute mal den Ansaugkrümmer ausgebaut, ist ja eine unendliche Geschichte, wie üblich Stellmotor im Eimer und
am 1. Zylinder ließ sich das Gestänge der Drallklappe weit hochziehen. Habs gleich demontiert und Gewinde rein geschnitten dann mit Loctide und Bolzen verschloßen. Mit den 2 Kabeln die durch den Fächer laufen hatte ich meine Arbeit , rechs das geht ja noch 2 Stecker und vom Magnetschalter abschrauben.
Links das verschwindet irgendwo unten am Motor, da ich die Kiste auf dem Boden stehn hatte und es keine Ausbauanleitung gab, kam ich natürlich nicht an den Stecker, habs dann durchgeknipst, werde ich später wieder zusammen löten.
Nun, deutlich war mein Massepunkt auch nicht verrostet, nur kam ich drauf durch eben diesen Test. Das was Du da machst ist ok, hab ich auch durchgeführt. Ich gehe mal davon aus, der Notlauf sollte damit eigentlich nicht mehr kommen. Beim ganzen Rest könnte es trotzdem weitergehen. Das linke Kabel geht zum Anlasser/Magnetschalter. Rost haben meine auch, gut verteilt.
Werde ich auf jeden Fall so wie du beschrieben hast testen, bin dankbar für jede gute Idee.
Ich werde nachdem morgen der Krümmer wieder drinn ist, deinen Test ausführen.
So alles wieder eingebaut, immer noch Notlauf. Was ich aber überprüft habe, das Gestängevom Turbo bewegt sich überhaupt nicht, selbst bei 4000 U/min nicht. Ich werde mal die beiden Druckwandler gegeneinander tauschen und sehn was passiert.
@Shagamu : Den Test hab ich durchführt keine Änderung am Blinker weder rechts noch links. Habe alle Massepunkte gelöst und mit WD40 eingesprüht und wieder angezogen.
Druckwandler getauscht Notlauf weg *g*
Hi Laserjack,
ich hab da mal eine Frage zur Ansaugbrücke. Du hast die defekte Drallklappe einfach ausgebaut und das Loch dicht verschlossen?
Grüße
Franky
Zitat:
@Frankynator40 schrieb am 18. Juli 2017 um 10:07:31 Uhr:
Hi Laserjack,
ich hab da mal eine Frage zur Ansaugbrücke. Du hast die defekte Drallklappe einfach ausgebaut und das Loch dicht verschlossen?
Grüße
Franky
Hi Franky,
ja, da sind oben kleine Inbusschrauben drinn, die mußt du rausschrauben, mit einer Spitzzange an der Klappe den Salat rausziehen, Gewinde schneiden, dann habe ich eine Gewindestange in 4x 2,5 cm Stücke
geschnitten und mit Loctide eingedreht. Unterschied zu vorher hab ich keinen festgestellt.
Weder Rauch noch sonst was, allerdings , wenn die Klappen kaputt sind , hat sich meist der Motor verabschiedet, diesen dann erneuern.
Cool, das bedeutet dann, ich kann die blöden Klappen einfach rauswerfen, ohne das das Motormanagenent irgendwas davon merkt? der Stellmotor muss aber intakt sein, und sozusagen "leer" laufen, damit der Motor nicht in den Notlauf geht?
Ja , so ist es, die Drallklappen regeln eh nur den unteren Lastbereich, also schlimmsten Falls könnte es sein das er beim Anfahren ein kleines Wölkchen ausstößt.