S210 Bremsproblem
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: beim Bremsen, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, gibt es einen kleinen "Aussetzer" für einen Sekundenbruchteil, ähnlich eines nicht festen Bremssattels der sich mit der Scheibe bewegt (sind natürlich fest).
Vorne schon entlüftet, keine Veränderung. Gibt es einen "Anfangsverdacht"? Bremsscheiben sind alle erneuert worden. Beläge sind die alten geblieben weil praktisch unbenutzt, Auto stand über Jahre. Scheiben nur erneuert wegen Rost auf der Innenseite.
LG John
Beste Antwort im Thema
Hbz erneuert, das wars wohl. Danke an alle.
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15 Antworten
Moin,
also ganz grundsätzlich sollte man, wenn man die Scheiben erneuert, auch die Beläge erneuern! Auch wenn diese unbenutzt aussehen, so haben sie nach deiner Beschreibung doch auch die Jahre über gestanden. Nicht zuletzt sind sie evtl. auf die alten Bremsscheiben eingelaufen.
Eine Bremsanlage nur vorne zu entlüften, ist so unnütz, wie das Dopplebett für den Papst!
Herzliche Grüße
Kotehineri
Kann das sein, dass ein Kolben des Bremssattels hängt und sich erst "verspätet" löst? dann hättest du das Gefühl als ob er einen Moment aussetzt.
Bei der langen Standzeit würde ich kein Risiko eingehen:
Bremszylinder auseinander nehmen und neue Dichtungssätze rein(oder neue ; oder überholte) einbauen und Bremsscheiben mit Belägen rundum erneuern.
Bremsflüssigkeit in jedem Fall erneuern. Die hat mit Sicherheit Wasser gezogen und beschädigt auf Dauer die Bremsanlage von innen.
Gruß AWXS
Es kommt manchmal vor das die Bremsschläuche innerlich zuquellen...aber dann müsste die Bremse eigentlich auch verzögert lösen.
Wenn sich der Aussetzer eher mechanisch anfühlt, solltest du die Buchsen der Querlenker kontrollieren.
Vor allem die Vorderen lösen sich irgendwann auf weil die hydraulisch gedämpft sind und das Gummi daher hohl ist.
Zitat:
@Merser-Joe schrieb am 25. September 2019 um 09:57:14 Uhr:
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: beim Bremsen, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, gibt es einen kleinen "Aussetzer" für einen Sekundenbruchteil, ähnlich eines nicht festen Bremssattels der sich mit der Scheibe bewegt (sind natürlich fest).
Vorne schon entlüftet, keine Veränderung. Gibt es einen "Anfangsverdacht"? Bremsscheiben sind alle erneuert worden. Beläge sind die alten geblieben weil praktisch unbenutzt, Auto stand über Jahre. Scheiben nur erneuert wegen Rost auf der Innenseite.
LG John
Nett wären einpaar Angaben zum Fahrzeug: Typ/ Motor/ Getriebe, Bj. / Laufleistung!
Wie lange hat das Auto gestanden = wie alt sind die Bremsbeläge vermutlich?
Und, nur vorne Entlüften, was soll so das??
Wie äussert sich der "Aussetzer" genau?
Aussetzer beim betätigen des Bremspedal, beim bremsen und was passiert: Es baut sich kein Bremsdruck auf, das Bremspedal sackt durch, für einen Augenblick keine Verzögerung, immer oder nur gelegentlich?
Wieviel Kilometer bist du schon mit den neuen Bremsscheiben auf den alten Bremsbelägen gefahren?
Vollbremsung bis zum ansprechen des ABS funktioniert?
MfG Günter
Moin! Hat der Wagen länger gestanden und Rost war auf der Scheibe? Dann kannst du dir deine Frage zu deinem Problem selbst beantworten.
Gruß
Wegen Rost wurden die Scheiben schon getauscht. Einfach mal alles lesen.
Zitat:
@drago2 schrieb am 26. September 2019 um 09:25:46 Uhr:
Wegen Rost wurden die Scheiben schon getauscht. Einfach mal alles lesen.
Scheint nicht mehr wichtig zusein!
Seit drei Tagen keine Rückmeldung mehr ..!
MfG Günter
Na schon, aber erst mal sammeln, dan schauen und danach schrauben. Kommt auf jeden Fall noch ne Meldung!
nachdem Folgendes gemacht wurde:
- alle 4 Bremssättel neu
- alle Beläge (Scheiben sind auch noch fast neu)
- mehrfach entlüftet
ist das Problem immer noch da. Hat noch jemand eine Idee?
ABS-Block? (Abs funktioniert aber)
HBZ?
Den Hinweis mit den Querlenkern habe ich gelesen. Kann man ein Schadenbild durch Sichtkontrolle erkennen?
Hier stellt sich auch mal wieder die Frage, wie und in welcher Reihenfolge entlüftet wurde.
Wenn das alles korrekt gemacht wurde, wäre für mich unter diesen beschriebenen Umständen ein defekter HBZ am naheliegensten.
Zitat:
@Merser-Joe schrieb am 14. Juni 2020 um 17:53:22 Uhr:
nachdem Folgendes gemacht wurde:
- alle 4 Bremssättel neu
- alle Beläge (Scheiben sind auch noch fast neu)
- mehrfach entlüftet
ist das Problem immer noch da. Hat noch jemand eine Idee?
ABS-Block? (Abs funktioniert aber)
HBZ?
Respekt! 9Monate gesammelt!
Das Entlüften wurde "richtig" gemacht (wie Entlüftergerät oder manuell?), die Kammer für den Bremskreis hinten wurde nicht leer gepumpt?
Beschreibe doch bitte einmal diesen "Aussetzer" genauer!
Wie müssen wir uns das vorstellen?
MfG Günter
Entlüftungsgerät wurde benutzt (Überdruck 2,5 bar). Zusätzlich wurde auch noch durch Herunterdrücken des Pedals entlüftet.
Welche Kammer für den Bremskreis hinten? Ein Leerlaufen des Vorratsbehälters ist mir nicht bekannt. Aussetzer sind es nicht wirklich, beim Bremsen empfindet man -nicht immer aber störend oft- eine Art Rubbeln im Pedal, so etwa im 2. Bremsdrittel. ABS funktioniert ganz normal.
Das Fahrzeug wird nur in der Saison bewegt, und ab und ann wird etwas gemacht...
Hbz erneuert, das wars wohl. Danke an alle.
Okay und danke für die Rückmeldung.
Beim Entlüften mit dem Pedal zu weit durchgetreten?