S210 - Differential Hilfe
Hallo zusammen,
da ich hier neu in der Runde bin, erstmal Hallo in die Runde.
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines S210 (E240, Bj 2001, 2,6L, 170PS) und bin von der Laufruhe und dem Fahrgefühl schwer angetan. Allerdings ist das Hinterachsdifferential am Ende und heult wie ein alter Hund. Ich habe mich gleich auf die Suche nach einem Ersatz begeben und bin nun bei einer Limousine fündig geworden. Das Übersetzungsverhältnis passt (1:3,67) aber die Teilenummer nicht. Lt. MB müsste folgendes Teil verbaut werden: A 202 350 78 14 oder A 203 350 52 14
Gefunden habe ich folgendes Differental: R124 351 3008
Nun die Frage: Passt das Differntial trotzdem?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi, bei meinem Diff waren die Kegelräder schon angegriffen, sämtliche Lager mussten erneuert werden, es gibt dabei verschiede Einstellungen für das Sperrdiff zu beachten, das ist keine Arbeit für Freizeit Mechaniker, vertraue auf den Fachmann, der dir einen reellen Preis vorab schon geben kann, dann hast du für die restliche Laufzeit von deinem Wagen Frieden und Ruhe in der hinterachse. Frag bei Roland an 0176 21934636
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich denke das Gehäuse wird passen. 3,67 sowieso
AAAAber:
Du musst darauf achten, dass du die gleiche Ausstattung des Diffs findest.
Das bedeutet: Gehäusegröße es gibt verschiedene Baugrößen. Unterscheiden kannst du sie am besten anhand der Position der vorderen Lageraufnahme (Da, wo von unten die Imbusschraube durch geführt wird). Hier gibt es 3 unterschiedliche Abstände zum vorderen Gehäuseende.
Auch sagt die Rippenanzahl auf dem Diff aus, ob es ein kleines (2 Rippen) oder bspw. mittleres Diff (1 Rippe) ist.
Dann musst du alle 3 Flansche messen und vergleichen.
und ganz wichtig!!! ABS Fühler und weitere mögliche SAs beachten ASD....
Wenn du also ein Diff nur mit ABS hast, brauchst du auch so ein Diffgehäuse.
Also erstmal genau messen welche Flanschdurchmesser du hast und wie sie beschaffen sind.
Es wurden Diffgehäuse sowohl passend im 124, 202 und 210 verbaut.....203 ist auch möglich
wenn du eins gefunden hast....bitte neue Flanschdichtungen seitlich einbauen. Kosten keine 20€ und das Dingen ist dicht
Das Teil mit R vorne hat ja eine andere Übersetzung als du brauchst.
Frag hier an: http://www.att24-gmbh.de
Hier hatte ich ein Differential mit Garantie gekauft. Leider nach einem Jahr gab's wieder Unruhe und wurde auf Garantie ausgetauscht nun ist Ruhe.
Hallo zusammen! Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten. Ich werde das mal prüfen und melde mich dann! Grüße
Hei Murxius, ich habe dasselbe Modell, BJ 2002 und hatte auch ein jaulen von Diff.
habe hier über unser Forum den Roland Classen kennengelernt, er ist unter der Webseite
"www.getriebespezialist.com" zu erreichen, wohnt im Harz und hat mir mein Getriebe innerhalb von 3 Tagen auf Neu mit Garantie repariert, Preis super, und es läuft wie ein neues.
Er ist seit 15 Jahren bei Mercedes und kennt jedes Teil beim Vornamen. Er macht dir reale Vorschläge und sagt genau, wo und was deinem 210er fehlt
ruf ihn an und mach einen Termin, du bist bestimmt gut aufgehoben
Grüße aus München
mikepilot
Das jaulen ist meist das vordere Eingangslager, ich persoenlich wurede es wechseln. Besser, als auf gut Glueck ein gebrauchtes Teil mit unbekannten Maengeln zu kaufen.
Das habe ich mir auch schon mal überlegt, aber wie ziehst du die Mutter vorne am Flansch ohne Spezialwerkzeug richtig an? Die Reparaturlager kann man ja bei MB beziehen.
Hi, bei meinem Diff waren die Kegelräder schon angegriffen, sämtliche Lager mussten erneuert werden, es gibt dabei verschiede Einstellungen für das Sperrdiff zu beachten, das ist keine Arbeit für Freizeit Mechaniker, vertraue auf den Fachmann, der dir einen reellen Preis vorab schon geben kann, dann hast du für die restliche Laufzeit von deinem Wagen Frieden und Ruhe in der hinterachse. Frag bei Roland an 0176 21934636
Zitat:
@batanik schrieb am 23. Januar 2018 um 11:58:44 Uhr:
Das habe ich mir auch schon mal überlegt, aber wie ziehst du die Mutter vorne am Flansch ohne Spezialwerkzeug richtig an? Die Reparaturlager kann man ja bei MB beziehen.
Das funktioniert nicht, die Lagerung besteht aus 2 Kegelrollenlagern in X-Anordnung. Das hintere Lager kann man nur ausbauen wenn man die gesamte Kegelradwelle ausbaut. Diese wiederum kriegt man nur raus wenn man den hinteren Radsatz ausbaut.
Ich meine, das muss auch mit NM Reibwerte wieder zusammen gebaut werden (Spezialwerkzeug), eher nix für Selbstschrauber.
Zitat:
@Anderas schrieb am 24. Januar 2018 um 10:28:30 Uhr:
Ich meine, das muss auch mit NM Reibwerte wieder zusammen gebaut werden (Spezialwerkzeug), eher nix für Selbstschrauber.
Genau das meinte ich.
Findige Schrauber nehmen eine Rolle, einen Faden und ein Gewicht dafür...fertig ist die Laube.