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S210 E-Klasse Heckwischermotor Problem

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. April 2018 um 16:44

Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem Heckwischer S210 220CDI Bj. 2002,

Fehlerbeschreibung:

Wischer in Grundstellung (ging einfach nicht mehr an) hatte letztes Jahr das gleiche, Motor getauscht ging wieder.

Die rote Diode am Schalter brennt nicht.

Scheibenwaschanlage hinten , keine Funktion.

3 andere Motoren dranngehängt, jeweils das gleiche, keine Funktion.

Stecker am Wischermotor hat 3 Pins außen jeweils braun und in der Mitte schwarz/Weis, das mittlere liefert Dauerplus.

Eben Sam getauscht, hat nichts gebracht, war ein Tipp vom Meister eines freundlichen, der sich auch keinen Rat wußte, ausser das Sam , Schalter meinte er käme normalerweise nie vor.

Sicherungen alle geprüft (auch 4+ 19 , mit Prüflampe) alle ok.

Hatte bei Stecker hinten, mal Masse an den links sitzenden braunen gelegt, nix.

So langsam gehn mir die Ideen aus, bliebe einzig der Schalter, hab zwar Ersatz hier liegen,

aber wenn der Meister von Benz schon meint die gehn so gut wie nie kaputt.

Fällt euch da noch etwas ein, was ich übersehen haben kann ?

Danke schonmal !

 

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13 Antworten
am 11. April 2018 um 22:26

Kontrollier mal, ob der weisse Stecker an der PSE richtig draufsitzt. Die Verriegelung muss beim Aufsetzen im Prinzip von selber zugehen, nur dann sitzt er sauber. Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings ging dann zusätzlich auch die ZV und die Innenbeleuchtung nicht.

Themenstarteram 11. April 2018 um 23:46

Danke für den Hinweis, werde ich morgen sofort probieren, das einzige was bei mir mit Licht ist, beim bremsen, meldet er immer einen Fehler, denke hinten rechts, ist wohl ein Kabelbruch, ach ja und der Regensensor hat seit einiger Zeit keine Funktion.

Geht der Wischer beim Rückwärts fahren allein an wenn der Wischer Vorne angeschalten ist?

Themenstarteram 12. April 2018 um 8:14

@moppybike: Nein, hatte ich ausprobiert.

@Andreas10319: So hab an der ZV-Pumpe den Stecker abgezogen und korrekt aufgesteckt, ebenso hinten am Steuergerät beide, die saßen richtig , hab sie trotzdem neu gesteckt , hätten ja korodiert sein können.

Nach wie vor Kontrollampe im Schalter aus und tut sich nichts am Wischer.

Warum wurde die Pumpe getauscht? Das Antriebsrad gibt es doch einzeln.

Themenstarteram 12. April 2018 um 13:06

Zitat:

@drago2 schrieb am 12. April 2018 um 13:00:48 Uhr:

Warum wurde die Pumpe getauscht? Das Antriebsrad gibt es doch einzeln.

Pumpe wurde nicht getauscht.

Tut mir leid war im falschen Fred..

Themenstarteram 12. April 2018 um 20:46

Kein Problen *g*

Habe heute den Schalter noch getauscht, keine Besserung werde die PSE noch tauschen, dann mal sehn.

Themenstarteram 13. April 2018 um 17:28

Ich stelle immer wieder fest auch bei der SUFU, das meistens die Threads ohne Lösung sind, was wohl

daran liegt, das, wenn einer das Problem gefunden hat, es ihn nicht juckt ob anderen damit geholfen wäre, wie und woran es lag.

Ich werde in jedem Fall ein Feedback hinterlassen, wie ich gesehen habe tritt das sehr häufig auf und viele sind bestimmt froh, die ganze Sucherei nicht zu haben.

Um mal zusammen zufassen:

Kabelbruch Heckklappe, kontrolliert, scheidet aus, Schalter getauscht, SAM getauscht, Sicherungen überprüft, alle ok, PSE ist bestellt obwohl ich meine Zweifel habe.

Zitat:

@laserjack schrieb am 13. April 2018 um 19:28:56 Uhr:

Ich stelle immer wieder fest auch bei der SUFU, das meistens die Threads ohne Lösung sind, was wohl

daran liegt, das, wenn einer das Problem gefunden hat, es ihn nicht juckt ob anderen damit geholfen wäre, wie und woran es lag.

Ich werde in jedem Fall ein Feedback hinterlassen, wie ich gesehen habe tritt das sehr häufig auf und viele sind bestimmt froh, die ganze Sucherei nicht zu haben.

Um mal zusammen zufassen:

Kabelbruch Heckklappe, kontrolliert, scheidet aus, Schalter getauscht, SAM getauscht, Sicherungen überprüft, alle ok, PSE ist bestellt obwohl ich meine Zweifel habe.

Hallo, habe ein ähnliches Problem, am Wischermotor kommt kein Strom an. Wie kann man ein Kabelbruch prüfen? Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Themenstarteram 13. April 2018 um 18:19

Ich habe hinten das Leerrohr längs aufgeschnitten und nachgeschaut, normalerweise sieht man wenn ein oder mehrere Kabel aufgescheuert sind, etwas auseinanderzupfen und fühlen.

Kannst natürlich auch, wenn du in der Mitte auf dem schwarz/weisen Kabel Dauerplus mist, auf dem braunen die Masse nehmen, wenn die Prüflampe angeht sind beide Kabel ok, dann könnte nur noch auf dem grünen (da sollte der Wischimpuls ankommen) ein Bruch sein.

Themenstarteram 14. April 2018 um 11:59

Update, also, wenn der Stecker vom Wischmotor getrennt ist habe ich nur in der Mitte 12V Anliegen, ist er gesteckt, auch auf dem grünen (oder grün/schwarzen) beides gemessen über die Masse am Stecker, also kein Kabelbruch.

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:29

PSE getauscht, war auch nix !

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