ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E320 4Matic Bj 01/2001 -Auspuff Mittel- und Endschalldämpfer -

S210 E320 4Matic Bj 01/2001 -Auspuff Mittel- und Endschalldämpfer -

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. April 2018 um 21:25

Liebe Sternefreunde,

da ich die Auspuffanlage sowieso wegbauen muß, um an das Getriebeschaltgestänge ran zu kommen, der Mittelschalldämpfer ohnehin stark Rost abblättert und die Verbindung zum Auspuffrohr nach den Kat´s sowieso neu gemacht werden müßte, überlege ich die beiden Teile neu zu installieren.

Im MB-Katalog wird ein Teil bestehend aus Mittel- und Endschalldämpfer gezeigt, bei Daparto sind die Mittel- und Endschalldämpfer jeweils einzeln erhältlich.

Ich würde die getrennte Lösung bevorzugen, damit ggf. später mal ein Wechsel kostengünstiger gestaltet werden kann, wenn nicht sofort beide Schalldämpfer erneuert werden müssen.

Auf den Bildern bei Dep. ist leider nicht genau erkennbar, wie die Kopplung der Auspuffrohre erfolgt.

Man kann vage erkennen, dass sowohl Flansche als auch Glattrohre ohne Bördelung vorhanden sind.

Meine Fragen:

  • werden die SD mit Glattrohrenden ineinander gesteckt und dann irgendwie (?) noch verschweißt/abgedichtet und geklemmt oder müssen Flansche angeschweißt werden, um die Dichtigkeit und Steifigkeit zu gewährleisten? Am MB-Original scheint eine Flanschverbindung zu den Kat-Rohren vorgesehen zu sein, was montagemäßig weniger aufwendig wäre.
  • An den Kat-Rohren müßte ohnehin ein Flansch angebracht werden, was durch den Bördelrand aber eine besondere Herausforderung darstellen würde. Wie bekommt man den Flansch über den Bördelrand? Die Fa. Meibes im Sanitärbereich hat hierfür eine geniale Lösung entwickelt, indem zwei Gewindehalbschalen hinter dem Bördelrand das Rohr umfassen und mit einer Überwurfmutter gekuppelt wird.
  • Damit es mit den Einzelkomponenten nicht zu einfach wird, scheint mir eine Kopplung eines Isfam-SD mit einem Eberspächer-SD nicht ohne weiteres machbar zu sein.

    • Wer kann dazu Hilfe und Empfehlungen geben unter der Berücksichtigung, daß ich keine Möglichkeit des schweißens habe und tatsächlich mich nur als "Schrauber" betätigen kann.

      herzlichst

      SEL-Fan

       

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 10. April 2018 um 15:52

Liebe Sternefreunde,

nachdem auf meine erste Anfrage keine Reaktion kam, hier mal ein paar Bilder vom IST-Zustand der Auspuffanlage.

Wie könnten die Verbindungen wieder "saniert" werden und eine lösbare Verbindung zum Endschalldämpfer hergestellt werden, wenn nur ein neuer Mittelschalldämpfer eingebaut werden soll?

Bin Euch sehr dankbar für konkrete Lösungsvorschläge.

Ohne Schweißtechnik? Wenn die Rohre den gleichen Durchmesser haben, die Flansche und Bördelungen wegflexen und mit Rohrverbindern zusammenschrauen.

Rohrverbinder sind im Prinzip zwei ineinander geschobene versetzt geschlitzte Rohre von ca. 8cm Länge mit Bügelschrauben an jedem Ende. Je ein Schlitz pro Rohr von Ende zu Ende. Dadurch sind sie im Durchmesser leicht variabel und zusammen absolut dicht. Gibts auch in Edelstahl. Damit lassen sich solche Problemstellen haltbar überbrücken.

Themenstarteram 10. April 2018 um 18:39

Danke, Star Mechaniker,

manche Dinge sind so einfach, dass man nicht drauf kommt und bei MB teures "Lehrgeld" zahlt.

Daumen hoch und nochmals Danke.

SEL-Fan

Themenstarteram 20. April 2018 um 13:24

Muß leider das Thema noch mal aufgreifen:

Die Verbindung vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer sollte dank Rohrverbinder dicht sein, da dieses Rohr nur durchgesägt und mit einem Rohrverbinder wieder verbunden wurde. Hat wunderbar gepaßt.

Die Rohrverbindung auf der Beifahrerseite vom Kat zum Mittelschalldämpfer sollte ebenfalls dicht sein, da hier das Rohr ca. 5...7cm ineinander gesteckt ist und mit Dichtpaste eingeschmiert wurde. Der Rohrverbinder ist an dieser Stelle eigentlich übrflüssig, da die unterschiedlichen Durchmesser für die perfekte Abdichtung hinderlich sind.

Lediglich das Rohr vom Kat auf der Fahrerseite ist geringfügig dünner. Der Rohrverbinder läßt sich aber leider nicht soweit zusammenziehen, daß es dicht wird. Das Rohr vom Mittelschalldämpfer ist etwas dicker, aber leider nicht dick genug, um es über das Rohr vom Kat zu schieben. Außerdem mußte ich vom Kat-Rohr ein gehöriges Stück mit Bördel absägen, um einen total verfaulten Flansch abschieben zu können. Zwischen beiden Rohren klafft deswegen jetzt eine Lücke von etwa 3...4cm.

Das Motorgeräusch ist durch die offensichtliche Undichtigkeit nicht akzeptabel.

Frage:

Was kann ich noch tun, die beiden im Durchmesser um ca. 2mm unterschiedlichen Rohre dicht zu bekommen?

Ist eine Teerbinde empfehlenswert, die es bei ATU geben soll und um die undichte Stelle gewickelt wird?

Man müßte dann aber vermutlich die beiden Schellen am Rohrverbinder entfernen, damit die Teerbinde sauber am Rohr bzw. Rohrverbinder anliegt?

 

Herzliches Danke vorab

SEL-Fan

Schneide einfach einen Streifen Blech, biege ihn zu einem Kreis und lege ihn mit Auspuffdichtpaste in den Rohrverbinder hinein.

Themenstarteram 20. April 2018 um 20:00

Zitat:

@star mechanic schrieb am 20. April 2018 um 21:17:34 Uhr:

Schneide einfach einen Streifen Blech, biege ihn zu einem Kreis und lege ihn mit Auspuffdichtpaste in den Rohrverbinder hinein.

Werde ich morgen sofort ausprobieren.

Danke für den Tip

Themenstarteram 21. April 2018 um 12:14

Abschlußbereicht:

Hallo Sternefreunde,

einer Eingebung folgend bin ich heute vormittag zu einem Autoverwerter gefahren.

Wußte eigentlich selbst nicht so richtig, was ich dort suchen sollte.

W210er waren zwar vorhanden, aber meist bereits ohne Mittelschalldämpfer.

Habe dort durch einen sehr hilfsbereiten Mitarbeiter unter vielen verschiedenen "Altteilen" einen brauchbaren Rohrverbinder 54,5mm gefunden.

Mittels "Trick-17" konnte ich diesen 125,5mm langen R.-verbinder über die Rohre schieben und festschrauben.

Sieht wieder gut aus, der Auspuff ist wieder auf gesamter Länge dicht und das Auto läuft wieder superleise.

War dann weder eine Blechunterlage (nochmals Danke an "Star mechanik") noch Auspuffpaste notwendig.

Danke an alle Kollegen für die mentale Unterstützung und konkreten Tips

Somit auf, auf zur nächsten "Baustelle" :D

herzlichst

SEL-Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E320 4Matic Bj 01/2001 -Auspuff Mittel- und Endschalldämpfer -