S210: Kofferraum unter Ladeboden dauernd feucht
Hallo zusammen,
ich komme bei unserem S210 MOPF (1/2002), E240, einfach nicht weiter und die Suchfunktion hilft mir auch nicht.
Der Bereich unterhalb des klappbaren Ladebodens (also Kofferraum mitte hinten unten direkt über dem Endschalldämpfer) ist irgendwie dauernd feucht und weiß nicht, wo das Wasser herkommt.
Die bekannten Probleme rechts und links dieses Bereiches (da wo das Reserverad sitzt (links) oder das Telefonmodul/CD-Wechsler (rechts) scheiden aus, die überprüfe ich regelmäßig und entferne Schmutz aus den Ablaufstopfen sofort.
Die Feuchtigkeit scheint auf der rechten Seite einzutreten, die linke Seite der Mulde ist eher trocken.
Von unten fällt nur auf, daß rund um den Stopfen links, durch den der Kabelstrang der Anhängerkupplung durchgeht, das Blech ein bißchen korrodiert. Aber da ist alles trocken.
Was kann man denn machen, um der Sache auf den Grund zu gehen? Bin für jeden Tip dankbar. Wo sind eigentlich die Ablaufschläuche des Schiebedachs beim S210?
Gruss
Umbi
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22 Antworten
war bei mir das selbe-das wasser lief unter dem heckklappengummi rein-am besten neues gummi einbauen,ich habe die dichtung abgezogen,und den falz mit dichtmasse unterlegt-alles dicht!.......kann aber auch zur dachreling reinkommen....
Hallöchen !
Bei mir lag es auch am Heckklappengummi ! Habe es wie mein Vorredner gemacht, nur kein neues Gummi verwendet. Nach abziehen des Gummis auf Rost Prüfen, wenn kein Rost vorhanden ist, Scheibendichtmasse verwenden (das schwarze Klebezeug)und Gummidichtung wieder aufsetzen. Im anderen Fall entrosten, versiegeln und dann die Dichtungsmasse.
Mögliche Ursache kann auch ein loses Rücklicht sein. Evtl. auch eine defekte Dichtung unter dem abschluß der Dachreeling, da hättest Du allerdings Wasserflecken auf der Laderaumabdeckung.
Gruß aus Dortmund
Olli
Hai,
Erstmal Danke für Eure Tips, komme grad kaum zum Lesen geschweige Schreiben.
Rücklicht rechts habe ich neulich eh getauscht, da würde ich sagen das ist es nicht (keine Spuren, nichts).
@Olli: was meinst Du mit Laderaumabdeckung? Die Klappe zum nassen Bereich oder den Auszug von der Rücklehne bis zur Heckklappe?
Heckklappengummi muß ich mir mal anschauen, das wäre ne Variante (zumal bei uns eh ständig der Einlegegummiboden nach hinten rutscht und mit der Heckklappe beim Schließen kollidiert).
Ich melde mich wieder.
Gruss
Umbu
Hallo Umbu !
Ich meinte das "Rollo" zur Heckklappe.
Gruß
Olli
Zitat:
Original geschrieben von quantum
Ich meinte das "Rollo" zur Heckklappe.
Ok, das nutzen wir nicht...zuviel Krempel im Kofferraum. Aber oben war noch nie was nass.
@Alle: kann das Wasser von der Reling auch innen irgendwo durch?
Danke und Gruss
Umbi (knapp daneben ist auch vorbei)
ja,das wasser läuft dann an der befestigung rein(gummidichtung)-dazu musst du allerdings den himmel lösen,und von oben draufspritzen!
Hallo Umbi !
Du hattest Deine letzte Nachricht selbst mit Umbu unterzeichnet
Loch schon entdeckt ?
LG
Olli
Zitat:
Original geschrieben von quantum
Du hattest Deine letzte Nachricht selbst mit Umbu unterzeichnet
Wie ich schrieb...knapp daneben ist halt auch vorbei.. :-)
Zitat:
Loch schon entdeckt ?
Nee, meine Holde ist mit unserem Edeltransporter unterwegs...erst am WoE wieder.
Gruss
Umbi
Hai,
es treibt mir noch das Wasser in die Augen....
Die Dichtung kann's eigentlich nicht sein, da sieht man keine Spuren und nichts.
Richtig nass ist der Ladeboden (aber nur von unten) und der Filz unten im rechten Bereich.
An den Rändern ist alles deutlich trockener. Links ist alles komplett trocken.
Als ob das Wasser irgendwie aus dem Ladeboden kommen würde..oberhalb ist aber alles trocken.
Werde wohl, wenn es etwas wärmer ist, mal alles ausfönen und dann den großen Eimer holen....
Danke nochmal für Eure Tips!
Gruss
Umbi
Fahr mit dem Wagen in eine Waschstraße. Baue vorher die hinteren Seitenverkleidungen ab (Reserveradmulde-Deckel und Verbandskasten/Warndreieck-Deckel). Dann kannst wahrscheinlich sehen wie das Wasser herunter läuft. Bei mir war es die mittlere Dichtung von der Dachreeling die ihren Dienst versagt hat. Um diese zu wechseln müssen die Verkleidungen von A/B/C/D-Holm ab. Die Verkleidungen der Dachholme mit den Haltegriffen müssen auch ab.
Wennst es richtig machen willst dann mußt beide Seiten demontieren. Ansonsten geht es auch mit Gefühl den Dachhimmel herunter drücken (wenns zu fest ist dann sieht man später den Knick im Himmel). Die Dachreeling ist mit 3 10'er Muttern befestigt. Die vordere und mittlere Mutter gehen recht simpel. Die hintere Mutter ist etwas pfrimelig.
Dachreeling abnehmen und dann gleich hinten unter der Dachreeling schauen ob sich da Rost befindet. Bietet sich ja an den evtl. Rost dann gleich zu beseitigen.
Umbau in Umgekehrter Reihenfolge.
Hab das gerade aus dem Kopf geschrieben. Sollte jemand noch etwas entdecken das es fehlt dann bitte ergänzen...
Ich tippe immer noch auf die Dichtung der Heckklappe Unter dem Filz des kleinen "Laderaumes" ist ne Bitumenmatte, da wird bestimmt auch böse der Rost sitzen, hab da auch noch irgendwo nen Bild von ...
Gruß,
Olli
Was hat denn die ganze Sache nun ergeben ? Wir wollen nen ergebniss
LG vom Olli
Ich steig nicht mehr durch.
Seit 3 Wochen ist die Mulde jetzt trocken.
Ich bin mir nicht bewußt, was anders war, außer einem: die letzten 2 Wochen hatten wir eine Dachbox mit Reling-Trägern auf der rechten Fahrzeugseite montiert.
Doch der Wasserablauf des Schiebedachs?
Rätselhaft...
Gruss
Umbi
Selbstheilung gibt es leider nicht.
Bei mir war es auch die Dichtung der Heckklappe.
Grüße