S210 Mopf E240 (M112) Ölverlust
Hallo liebe 210er-Gemeinde,
mein E240 verliert seit kurzem immer wieder ein paar Tropfen Flüssigkeit. Hinterlässt sehr dunkle Flecken auf dem Asphalt. Mir ist beim ersten Nachschauen (ohne Wagenheber erstmal begrenzte Einsicht) aufgefallen, dass sich etwas Öl an der Ölwanne gesammelt hatte, das ich abwischen konnte. Das sah auch recht "frisch" aus. Der Motor hatte vor ca. 3000 km den letzten Ölwechsel.
Die ersten Monate war nie etwas (stand immer in der Garage), nachdem ich aber kürzlich mal in einer fremden Tiefgarage für ein paar Stunden stand hat mein Auto ein unschönes Muster (Bild 5) auf dem Boden hinterlassen. Seither kontrolliere ich immer und so ein Ausmaß wie auf dem anhängten Bild gab es seither zum Glück nicht mehr. Zumal mein anderer Garagenplatz (wo mein Auto selbst am gleichen Tag über Nacht gestanden ist) immer sauber war. Seitdem steht das Auto draußen.
So viel in ein paar Stunden - auch an verschiedenen Stellen?? Kann es sein, dass es Kondenswasser von der Klimaanlage war und so dunkel geworden ist, weil mein Motor recht versifft ist? Die Einfahrt von der TG war ziemlich steil, ich kenne das, das man da im Sommer immer mal ein paar Tropfen Kondenswasser verliert.
Leider kenne ich mich in der Praxis nicht besonders gut aus. Wenn man von vorne draufschaut, sieht man, dass die linke Zylinderbank schön trocken und sauber ist und die rechte Seite ölig/dreckig. Ich habe das Auto mit 366.000 km gekauft, jetzt hat er 369.000 km. Der Mechaniker in der Werkstatt war eher unbeeindruckt "bei der Laufleistung darf ein Motor auch mal so aussehen". Da hat er aber auch noch nicht getropft. Hab euch mal ein paar Bilder angehängt und bin über Tipps dankbar. Wie sehen eure Motoren denn so aus?
Habe außerdem das Gefühl, dass er nicht dauernd tropft, sondern nach jeder Fahrt ungefähr 1-2 Tropfen verliert, dass es aber über mehrere Tage nicht unbedingt mehr wird.
Über den Ölverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich ihn erst 3.000km fahre, habe aber schon mal 0,75 l Öl nachgeleert, nachdem ich eine Meldung im KI hatte und mir das KI 1,5 l Öl nachfüllen angezeigt hatte. Weiß natürlich auch nicht, wie viel Öl die Werkstatt beim Wechsel eingefüllt hat.
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Könnte es am Ölfiltergehäuse liegen?
Was sind denn so die anderen üblichen Verdächtigen?
Habt ihr mir Tipps für die genauere Diagnose?
Motorwäsche und dann beobachten? Wenn ja, wie? Hab ich noch nie gemacht.
Ist jemand aus Stuttgart oder Pforzheim hier, der helfen könnte?
Besten Dank vorab!
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7 Antworten
Da kaufe dir ein paar Dosen Bremsenreiniger und sprüh das sauber. Dann fahren und schauen wo es feucht wird. Bekannte Öllecks sind die Dichtungen Ventildeckel, Ölkühler. Die habe ich gleich als erstes bei meinem Neuzugang gemacht, bzw Ölkühler wurde schon vom Vorbesitzer machen lassen.
Ich sehe hier zwei Dinge auf Anhieb.
a) Rechte Ventildeckeldichtung
b) Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse
So eine große Menge habe ich aber auch noch nicht gesehen. Wie oben schon geschrieben wurde, ordentlich absprühen, dann angucken. Ich garantiere dir, du wirst das Tropfen nahezu beobachten können.
Letztens war ein 210 Fahrer mit M112 bei mir, der von ähnlichem berichtet hat.
Zum etwaigen Ölverlust kann ich leider nichts sagen, Bild 5 sieht für mich aber eher aus wie Klima-Kondenswasser.
Ich weiß noch, wie überrascht ich war, als ich das anfangs bei meinem S210 an einem Sommertag nach längerer Autobahnfahrt auf der Raste bemerkt hatte, da hat‘s ordentlich getropft : )
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 21. April 2021 um 09:36:20 Uhr:
Ich sehe hier zwei Dinge auf Anhieb.
a) Rechte Ventildeckeldichtung
b) Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse
So eine große Menge habe ich aber auch noch nicht gesehen. Wie oben schon geschrieben wurde, ordentlich absprühen, dann angucken. Ich garantiere dir, du wirst das Tropfen nahezu beobachten können.
Letztens war ein 210 Fahrer mit M112 bei mir, der von ähnlichem berichtet hat.
Danke. Dann würde ich die VDD wohl auch gleich mit machen. Ist hierfür außer der Dichtung selbst noch mehr "Kleinkram" ratsam? Bsp. Eine Dichtungspaste? Gibt's beim Wechsel etwas besonderes zu beachten oder Spezialwerkzeug erforderlich (ähnlich wie die 46er Nuss für das Ölfiltergehäuse, die kein Baumarkt hat)
Hättest du mir auch die Drehmomentangaben für die VDD Schrauben?
Zitat:
@Jimi_69 schrieb am 21. April 2021 um 17:48:44 Uhr:
Zum etwaigen Ölverlust kann ich leider nichts sagen, Bild 5 sieht für mich aber eher aus wie Klima-Kondenswasser.
Ich weiß noch, wie überrascht ich war, als ich das anfangs bei meinem S210 an einem Sommertag nach längerer Autobahnfahrt auf der Raste bemerkt hatte, da hat‘s ordentlich getropft : )
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Ja an dem Tag der Aufnahme war es auch recht warm. Man sieht glaub auch die Tropfspur vom Einparken. War sehr erschrocken, dass es so dunkle Flecken waren.
Zitat:
@morrisla schrieb am 21. April 2021 um 18:19:38 Uhr:
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 21. April 2021 um 09:36:20 Uhr:
Ich sehe hier zwei Dinge auf Anhieb.
a) Rechte Ventildeckeldichtung
b) Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse
So eine große Menge habe ich aber auch noch nicht gesehen. Wie oben schon geschrieben wurde, ordentlich absprühen, dann angucken. Ich garantiere dir, du wirst das Tropfen nahezu beobachten können.
Letztens war ein 210 Fahrer mit M112 bei mir, der von ähnlichem berichtet hat.
Danke. Dann würde ich die VDD wohl auch gleich mit machen. Ist hierfür außer der Dichtung selbst noch mehr "Kleinkram" ratsam? Bsp. Eine Dichtungspaste? Gibt's beim Wechsel etwas besonderes zu beachten oder Spezialwerkzeug erforderlich (ähnlich wie die 46er Nuss für das Ölfiltergehäuse, die kein Baumarkt hat)
Hättest du mir auch die Drehmomentangaben für die VDD Schrauben?
Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...-ventildeckel-links-t7084899.html?...
In dem PDF findest du alles, was du brauchst, samt Teilenummern und Drehmomenten. Ist der selbe Motor.
Habe eure Tipps befolgt. Nach 3 Dosen Bremsenreiniger war der Motor wieder halbwegs sauber. Nach einer 5 km Probefahrt war klar, dass es vom Ölfiltergehäuse unten und Ölkühler kommt.
Alle 3 Dichtungen getauscht (waren komplett hart und sind bei zusammendrücken zerbrochen) seither ist Ruhe, so wie es aussieht. Das Öl hatte sich schon immer an der Ölwanne unten gesammelt, jetzt ist die aber trocken.
VDD scheint ok zu sein!