S210 Odysee: Problem mit Motorsteuerung / Getriebsteuerung / BAS-ASR Kontrollleuchte
Hallo Gemeinde,
viellt. kann mir jemand nen brauchbaren Tip geben. Hab schon die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden (leider!). Ist allerdings ne längere Geschichte und ich versuch mich schon kurz zu fassen:
E200T Automatik, Bj ´97 (Mod.98), 100kW, ca. 220 000km.
Nach ca einstündiger Autobahnfahrt ohne irgendwelcher Anzeichen einer Störung, ging in der Ausfahrt beim Abbremsen der Motor aus. Erstmal keine Chance die Kiste wieder zu starten, keine Fehleranzeige im Display. Also abschleppen in ne Werkstatt eines Freundes (hat leider kein Diagnosegerät). Starten war möglich sobald das Gaspedal etwas getreten war und die Leerlaufdrehzal beim Starten überwunden wurde. Dann Leerlauf manuell auf 1100Umin hochgestellt und ich konnte damit heim fahren.
Zuhause dann zum Freundlichen :-), Auslesen und Fehler suchen lassen. Der Annahmemeister hat erstmal die Leerlaufschraube wieder rausgedreht und konnte dann das Auto nicht starten. Hat 10min georgelt, dann aufgegeben und ist in der Werkstatt verschwunden. Kam mit nem Mechaniker zurück, ratlose Gesichter. Hab vor Ihren Augen Leerlauf hochgedreht, Auto gestartet. Dann sind sie in die Werkstatt gefahren. Nach zwei Stunden: Bremslichtschalter und LMM defekt, sowie Drosselklappen-Steuerung oder Steuergerät defekt. LMM hätten sie schon getauscht. Für die weitere Fehlersuche bräuchten sie noch länger Zeit. Kosten bis hierher 700€. Ich hab dann verlangt das der LMM wieder zurückgetauscht wird, ich wollt ja nur ne Diagnose. Ich bin ja auch 500km so gefahren.
Gesagt - getan, ich hab mein Auto wieder auf den Hof bekommen, 300€!!! abgedrückt und wollte los.
Auto fuhr nur Schrittgeschwindigkeit, keine Gasannahme! Auf Nachfrage warum: "Wir haben einen Reset durchgeführt, aber die Drosselklappe lernt nicht mehr ein. Sie können aber den LMM bei uns tauschen lassen und ne neue Drosselklappe einbauen lassen. Dann vielleicht noch das Steuergerät tauschen, dann sollte es wieder funktionieren"
Die Drosselklappe wurde vor 3 Jahren schonmal getauscht -> 1700€! Also Kulanzantrag gestellt - abgelehnt.
So hab ich jetzt erstmal selbst LMM und Bremslichtschalter gewechselt. Leerlauf manuell auf 800Umin eingestellt. Jetzt habe ich folgendes Verhalten des Fahrzeugs:
Motor läuft, Gasannahme scheint nach einer fixen Kennlinie zu verlaufen, Schaltpunkte fix bei ca. 3000Umin rauf, bei 1200Umin runter. Kein Kickdown, kein Tempomat möglich. Manuelles zurückschalten über Wählhebel funktioniert. Sobald ich jedoch die Bremse ganz leicht antippekommt die BAS/ASR Leuchte und der Motor wird beim Gasgeben bei 1500Umin abgegeregelt. Stärkes Bremsen ohne Probleme.
Hat jemand ne Ahnung an was das liegt?
Jetzt würde ich gerne auch den Stellmotor und den Drehwinkelgeber der Drosselklappe prüfen. Vielleicht lernt das Ding nach Reinigung/Überholung ja ein. Hat mir zufällig jemand nen Schaltplan oder Bilder dazu?
Ich dank schon mal im voraus für Eure Antworten.
Gruß
Uwe
PS.: Wenn nötig kann ich noch die Auswertung der Diagnose der Werkstatt einstellen.
Edit: S210 vorangestellt.
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13 Antworten
Zeig mal den Test ,Relaismodul geprüft?
Hallo db-fuchs,
ich hab mal den Diagnoseausdruck von DB angehängt.
Ich finde allerdings nichts über das Relaismodul. Aber vielleicht kannst du ja trotzdem was damit anfangen.
Danke einstweilen.
Gruß
Uwe
Ja gut der Fehler 022 HFM bedeutet D-Klappe ern,reinigen wird wohl nichts bringen,und denn BS-Schalter ern.Warum da der LMM-Stg ern. werden soll ist mir nicht ganz klar.
hallo
habe mal das Fehlerprotokoll gelesen, muss gleich vorwegschicken, dass ich nur Diesel habe, meine Erfahrungen mit Benzinern sind also eher mager, aber für mich liest sich das als ob da kein Strom ankommt, könnte das sein, ich denke da z.B. an die Steuergerätestromversorgung im Steuergerätekasten Motorraum Beifahrerseite, bei der die Lötstellen gerne brechen, wie gesagt, weiß nicht ob der Benziner sowas hat und ob von dort diese Teile mit Saft versorgt werden.
Gruss J.
Ah,und wie läuft der Motor ohne Arbeitsstrom am Steuergerät?
@db-fuchs: Hättest du mir ne Info was der Fehler 022 HFM genau aussagt? Ich vermute mal das die Drosselklappe nicht viel Teile hat die nach 3 Jahren, resp. 50Tkm kaputt gehen können. Ich denke Poti zur Drehwinkelüberwachung, Stellmotor für die Drosselklappenbewegung und möglicherweise Microschalter für Endanschläge zum Einlernen. Das wären doch Komponenten die ich prüfen könnte, falls ich irgendwoher Schaltplan der Drosselklappe und/oder Pinbelegung des Steckers bekommen würde. Oder liege ich da völlig falsch?
Den LMM hatte ich bei dieser Diagnose schon getauscht. Ich war insgesamt in drei Werkstätten und jede erzählte mir was anderes. Von der letzten hab ich dann nen Ausdruck verlangt. Seit November fahr ich jetzt quasi im Notbetrieb.
@juergen2255: Hmm, sowas ähnliches hatte ich auch aus den Gesprächen der Mechaniker der Werkstatt herausgehört. Daher auch wohl auch die Empfehlung Kabel, Stecker und Steuergerät zusätzlich zu tauschen.
Kann ich sonst noch irgendwas selber prüfen? Ich hab leider keinerlei Pläne zum Fahrzeug. Hab´s vor Jahren gebraucht gekauft und nicht auf ne vollständige Doku überprüft. Oder ist das üblich das bei den "heutigen" Autos keine Schaltpläne mehr im Handbuch dabei sind? Ich hatte vorher Käfer, Kadett, Rekord, Taunus, Sierra und immer waren die kompl. Pläne dabei.
Gruß
Uwe
Gut ich ´geh mal davon aus das du ein Prüfung laut E-Plan machen kanns allso bekommst du den.Aber erst ´Mitwoch.
Servus,
Irgendwie kommt mir die Batteriespannung mit 11,92V sehr niedrig vor, kann das vielleicht der Grund für den ganzen Ärger sein ?
Habe schon oft gehört & gesehen, das Fahrzeuge die lustigsten Dinge anstellen und die seltsamsten Einträge im Fehlerspeicher ablegen wenn die Batterie platt ist.
LG
Andy
Nee die Zündung muß an sein und der DAS-Tester saugt auch was weg.
Hi ich kann deine PN nicht öffnen,noch mal versuchen.
So hat etwas länger gedauert.
und noch eins
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