ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210: Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr umlegen!

S210: Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr umlegen!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. September 2005 um 5:51

Hallo!

Habe schon alles durchsucht hier, aber nix dazu gefunden:

Fahre seit Mai einen 270 CDI T-Modell, EZ 1/2001. Nun lässt sich die Rücksitzlehne (hinter dem Fahrersitz, also links) nicht mehr entriegeln. Die rechte Lehne funktioniert wunderbar, der Entriegelungshebel lässt sich ganz leicht bedienen, auf der nun betroffenen linken Seite ging der Hebel schon immer etwas schwerer und jetzt geht gar nix mehr. Zwar kann man den Hebel raufziehen und man sieht auch, wie die darunterliegende Kunststoffkappe mit der Entriegelungsanzeige rauskommt, aber irgendwie reicht es nicht ganz. Ich will nicht mehr stärker an dem Hebel anziehen, da ich Angst habe, ihn sonst abzubrechen.

Ich habe das Fahrzeug bei einem DC-Händler gekauft, der 200 km von mir entfernt seinen Sitz hat. Dort hat man mir gesagt, ich solle zur örtlichen Niederlassung fahren und meine Garantieunterlagen vorlegen. Hier in der örtlichen Niederlassung sagte man mir, die Sitzlehne sei von der Garantie ausgeschlossen, da es ein Karosserieteil wäre. Eine Reparatur würde sehr teuer werden.

Hatte schon mal jemand hier das gleiche Problem? Wie könnte ich die Verriegelung lösen?

Vielen Dank!

Gruß

bigstrolch

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. September 2005 um 6:42

Lehne

 

Dies ist ein immer wieder auftretendes Problem beim 210er.

Es tritt durch eine Verlängerung des eingebauten Zuges auf, welcher aber nur gewechselt werden kann, wenn der Rücksitz ausgebaut und abgarniert ist. Da dies eine recht aufwendige Sache ist, glaube ich nicht, daß du dir das antuen willst.

Einzige Möglichkeit ist, was ich auch schon hatte, daß im Verriegelungsschloß ein Fremkörper hängt und die Lehne verklemmt. Von wo kommst du? Im Extremfall kann ich dir helfen, oder eine Anleitung faxen. Einfach per PN melden.

Aber warum sollte das nicht in der 1 Jährigen Euro Garantie sein? Die Rückbank ist kein Verschleißteil, die sollten das auf Garantie machen.

Themenstarteram 5. September 2005 um 9:20

Tja, was soll ich machen? Die Niederlassung sagt: Die Rückbank ist Teil der Karosserie und Karosserieteile sind von der Euro-Garantie ausgeschlossen. Was soll ich als Kunde dem entgegnen? Auf meine Frage, wie es mit Kulanz aussieht, immerhin ist es kein Verschleißteil, hat man mir gesagt: "Also wir stellen gerne einen Antrag, aber wir können Ihnen schon jetzt sagen, dass der abgelehnt werden wird". Erfahrungswerte der Niederlassung? Stell mir gerade vor, was das kosten würde, wenn die stundenlang meinen Sitz zerlegen müssen, um an das vielleicht schadhafte Bauteil ranzukommen........!!!

Gruß

bigstrolch

Bei meinem S210 knarrte der Fahrersitz, den haben die auch repariert, verstehe nicht warum die sich so anstellen.

Ich würde mal zu einem anderen MB fahren und mal fragen.

Rückbankmechanismus schwergängig

 

Ich kenne das Problem, bei unserem T-Modell geht auch die linke Rückbank nur sehr schwer zu entriegeln. Ich bin sicher, dass es vor relativ kurzer Zeit hier einen Thread dazu gab.

Wäre das nicht was für den Moderator, das mal rauszusuchen, und die dort vorhandene Reparaturanleitung noch mal zur Verfügung zu stellen? Fänd ich gut....

Gruß

Espacweiß

Themenstarteram 6. September 2005 um 7:01

@Porme: Danke für das Fax!!!

@Zahn: Danke für den Link

Ich werd am Wochenende mal an die Sache drangehen und wieder berichten.

Gruß

bigstrolch

Themenstarteram 13. September 2005 um 8:50

Hallo!

Aktuelle Sachstandsmeldung:

Wir haben alles versucht, an den Verriegelungsmechanismus ranzukommen, haben hierzu die Sitzlehne an ihren Verriegelungspunkten gelöst, so dass sie nurmehr in der Verriegelung hing. Aber keine Chance, da irgendwas zu lösen.

Nach Telefonat mit der Real Garant AG (über diese läuft die GW-Garantie des DC-Händlers) steht das Fahrzeug seit heute morgen hier in den DC-Niederlassung. Die Real Garant hat zwischenzeitlich eine Kostenübernahme abgelehnt.

Der Meister rief grad an und erklärt, er werde nun Kontakt mit dem DC-Händler aufzunehmen (wo ich das Fahrzeug gekauft hatte), ob man sich von dort finanziell ein wenig an der Sache beteiligen kann, die DC-Niederlassung hier vor Ort (wo das Fahrzeug sich derzeit befindet) würde sich auch ein bischen beteiligen und ich müsse eben auch einen Teil zahlen.

Wird mir jetzt wohl nix anderes übrig bleiben, als zu löhnen.

Vermute, die werden jetzt den Bezug aufmachen (mir war das trotz aller Hilfen und Anleitungen hier aus dem Forum zu kompliziert, ich bin als Büromensch technisch nicht so versiert) und dann den Mechanismus erneuern.

Bin gespannt auf den nächsten Anruf aus der Werkstatt.

Schade jedenfalls. Da kauft man sich einen Kombi und dann kann man ihn als solchen gar nicht nutzen, muss viel Geld reinstecken, weil sich die Lehne nicht umklappen lässt. Wer rechnet denn mit so was.....!

Gruß

bigstrolch

Themenstarteram 14. September 2005 um 4:57

Moing!

Zur abschließenden Info für die, die es interessiert:

Habe den Wagen gestern nachmittag wieder bekommen. Man hat den Bezug abgebaut und die Polster und dann den Verriegelungsmechanismus getauscht, jetzt funktioniert wieder alles.

Ich musste 199,99 EUR löhnen (hört sich an wie ein Sonderangebot, gell...), die örtliche Niederlassung hat mir netto 40 EUR Nachlass auf die angerfallenen AW´s gegeben, der Händler, wo ich in gekauft habe, wollte sich nicht beteiligen.

Na, ich bin froh, dass ich wieder umklappen kann.

Außerdem haben dir mir das Auto schön gewaschen und pikobello rausgesaugt - ist ja auch nett von denen.

Zumal es ja eine Niederlassung war, die mit dem Auto gar nix zu tun hatte, hätten die ja sagen können "Pech gehabt, fahren Sie doch hin, wo Sie ihn gekauft haben, warum sollen wir uns für irgendwas einsetzen oder da günstig was reparieren". Insofern bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß

bigstrolch

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 15:11

Hallo! Nachdem nun drei Monate vergangen sind, seitdem die Lehne repariert wurde, hatte ich sie seinerzeit umgeklappt (nachdem sie sich wieder klappen ließ) und hab den Netzkasten eingehängt. Letzte Woche will ich wieder umklappen - geht wieder nix mehr!!! Schön langsam frag ich mich, warum ich mir einen Kombi gekauft hab, wenn er sich ständig weigert, sich als solcher zu betätigen.

Jetzt werd ich also wieder die NL kontaktieren, die die Reparatur vorgenommen hatte und dann bin ich mal gespannt, ob ich wieder 200 EUR löhnen soll oder ob´s da eine Garantie auf die Reparatur gibt/gab. In jedem Falle werden sie sich freuen, wenn sie den Sitz zerlegen müssen, weil ja erschwerend nun der Rolo-Kasten mit drinhängt.

Gruß

Klaus

am 13. Dezember 2005 um 23:46

Auch wenn es jetzt nichts mehr nützt, eine kleine Frage am Rande: Nach den Schilderungen hatte die Verriegelung schon beim Kauf einen Schlag weg. Zu dem Zeitpunkt, als der (ursprüngliche) Fehler dann offensichtlich wurde, war der Wagen doch weniger als ein halbes Jahr in Deinem Besitz. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung müßte der Verkäufer den Beweis antreten, daß der Mechanismus beim Verkauf fehlerfrei war. Ansonsten hat er - unabhängig von irgendwelchen Versicherungen - dafür einzustehen.

Bei mir war es so: Im Herbst bemerkte ich, daß drei Fäden der Heckscheibe unterbrochen und die Federn der Heckklappe zu schlapp sind. Beim Kauf im Sommer war das - aufgrund der Witterungsumstände - nicht sichtbar geworden. Meine Reklamation ergab, daß die Federn im Rahmen der DC-Garantie erneuert werden. Bezüglich der Heckscheibe lehnte man unter Verweis auf die Garantiebedingungen ab. Daraufhin erklärte ich, daß der Fehler offensichtlich schon beim Verkauf vorlag. Der Verkäufer wurde am Telefon ganz still (ihm war wohl sofort klar, daß er hier sehr schlechte Karten hat). Nach einer Rücksprache mit seinem Chef war die Sache klar: Es wird alles instandgesetzt.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 5:52

Moing!

Der Fehler lag beim Kauf definitiv nicht vor, ich hatte damals beim Kauf des Fahrzeuges im Beisein des Verkäufers beide Lehnen umgeklappt, um den Rollokasten einzuhängen, der im Kofferraum lag. Da ist mir damals auch nichts aufgefallen - wer würde auch denken, dass sich mal die Lehne nicht mehr entriegeln lässt.

Dieser MB-Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ist 200 km von mir entfernt, reklamiert habe ich das ganze in der DC-Niederlassung vor Ort. Wenn ich also kalkuliere, dass ich die 200 km zum Händler fahren muss, muss den Wagen zur Reparatur dann dort lassen, muss ihn wieder abholen, so lohnt sich der Aufwand wohl gar nicht. Zudem ist ja zwischenzeitlich an der Rücksitzbank gearbeitet worden, die können dort ja auch sagen, geh mal schön zu deiner Niederlassung, die an der Sache geschraubt hat.

Aber gibts auf Reparaturen, die nicht an Verschleißteilen gemacht werden, nicht auch eine Garantie?

Werde mal die NL anrufen und das Problem schildern, bin gespannt was die dazu sagen werden.

Gruß

Klaus

sicher, auf Reparaturen gibt es grundsätzlich Garantie, wenn es der GLEICHE Mangel ist. Insofern, wenn nicht zwischenzeitlich etwas anderes an dieser Stelle kaputt gegangen ist, müßten die das kostenlos beheben.

Gruß Peter

am 15. Dezember 2005 um 10:14

@bigstrolch Du hast eine PM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210: Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr umlegen!