S210 Stoßdämpfer hinten
Hallo,
die Conti EcoContact auf meinen Wagen wiesen einen deutlichen Verschleiß auf der Aussenschulter auf. Im Rahmen der Montage der neuen Reifen hat die Werkstatt dann festgestellt, dass die hinteren Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung sind. Dazu haben sie ein Gerät verwendet, dass mittels Saugnäpfen über dem jeweiligen Rad am Kotflügel angesetzt wurde. Ein weiterer mit Kabel verbundener Sensor wurde auf den Boden gelegt. Der Monteur drückte dann durch sein Körpergewicht das Fahrzeug herunter. Das Gerät von Monroe wies dann nach, dass hinten rechts der Stoßdämpfer nicht mehr fahrtauglich sei. Zudem ist an diesem Rad auch die unterste Windung der Feder gebrochen. Hinten links war das Resultat noch etwas günstiger. Vorne wurde ein "normal" angezeigt.
Meine Frage lautet, was von diesem Meßverfahren zu halten ist.
Möglicherweise hat jemand weitergehnede Erfahrungen damit.
Gruß Jedi
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9 Antworten
Hallo,
zuerst einmal würde ich die Feder austauschen.
Wie kann eine "Fachwerkstatt" eigentlich eine Prüfung mit einer defekten Feder als aussage kräftig ansehen???.
Hat bei der Messung hinten der Motor gelaufen?. Das T-Modell hat hinten eine Niveauregulierung welche nur bei laufendem Motor funktioniert. Ob man bei stillstehendem Motor aussagekräftige Prüfwerte erhält ?.
Ich bin kein Speziallist, aber defekte Stoßdämpfer machen sich meiner Meinung nach eher im Fahrverhalten bzw. am Reifen durch "Auswaschungen" im Profil bemerkbar.
Was Du beschreibst hört sich eher nach fehler in der Fahrwerksgeomertrie (ausgeschlagene Gummilager/ Spurstangen etc.) an.
Im übrigen könnte das problem auch mit der gebrochenen Feder zusammenhängen, da das Auto die ganze Zeit "schräg" lag.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Hallo,
zuerst einmal würde ich die Feder austauschen.
Wie kann eine "Fachwerkstatt" eigentlich eine Prüfung mit einer defekten Feder als aussage kräftig ansehen???.
Hat bei der Messung hinten der Motor gelaufen?. Das T-Modell hat hinten eine Niveauregulierung welche nur bei laufendem Motor funktioniert.
MfG Günter
bei allen T`s ???
alle T-Modelle haben vom Werk aus Niveauregulierung!
der motor muss nicht laufen um beim T-Modell die Dämpferung an der hinterachse zu prüfen,da er Federspeicher auch Bulleneier genannt hat die die Federung übernehmen.
der Motor muss nur laufen um das niveau aus zu gleichen,wenn z.b das Fahrzeug schwer beladen wird.
wie schon geschrieben als erstes Feder tauschen,würde gleich beide seiten tauschen,dann würde ich nochnal prüfen lassen und wenn wirklich noch was ist,müssen nur die Federspeicher getaucht werden und nicht die DÄMPFER selber,Dämpfer sind erst defekt wenn sie undicht werden,für die eigentliche Dämpfung sind die Ferderspeicher zuständig und die kosten auch nicht die Welt,der Dämpfer dagegen kostet schon richtig Geld also nur tauschen wenn sie undicht sind!
Gruß Peter
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Also die Federn werden Montag auch beidseitig gewechselt und dann wird auch nochmal ein Stoßdämpfertest durchgeführt.
@ Peter S210
Bei TE Taxiteile Berlin habe ich mir schonmal den Preis (287,00€/Stück) für die Dämpfer angesehen. Mittelerweile bin ich aus der Schocklage wieder heraus. Morgen werde ich mir mal genau die Dämpfer ansehen, ob die hoffentlich trocken sind.
Woran kann man denn feststellen, ob es die Bulleneier sind. Dazu hatte ich mal hier gelesen, dass durch die undichte Membran das Gas entweichen würde und die Dämpfer steinhart würden, da Öl das Hydrauliköl sich nicht komprimieren lässt. Aktuell sind die Dämpfer jedenfalls noch nicht steinhart, allerdings zeigte das Monroe-Testgerät, das der Dämpfer nachschwingt.
Gruß Jedi
Moin,
suche für S210 (W210 Kombi) einen Stossdämpfer für hinten links (autom.Niveauregulierung)
Fahrzeug: DB S210 E-230 T-Model Bj 7/96
Fahrgestell Nr:WDB2102371A188966
Original MB OEM NR für den Stossdämpfer ist: A2103200913
Ebenfalls auf dem Stossdämpfer vermerkt ist in rot die Zahl 1.
und die Nummer: 012400102400
Moin, moin,
bin noch neu hier und überhaupt kein Auto-Noert sondern eher Typ zwei linke Hände und habe daher wahrscheinlich ein paar recht doofe Fragen:
Habe das Problem, dass der hintere linke Stossdämpfer kaputt ist (undicht, rotzt ohne Ende Öl raus, so dass es schon auf die Servohydraulik vorne geht).
1. Frage:
Hat jemand einen solchen gebrauchten Stossdämpfer oder weiss jemand einen Kontakt wo man einen solchen günstig gebraucht bekommt oder zur Not günstig neu.
2 .Frage
Kann man den nur einseitig wechseln oder muss man beide Seite machen?
3. Frage
Muss man wegen der Hydraulikgeschichte irgendetwas entlüften wegen Luft in die Leitung reingekommen und wenn ja, wie geht das?
Für die Beantwortung meiner Fragen Danke ich schon mal vorab und Grüsse,
Larsipilami
Zitat:
Original geschrieben von jedi66
Hallo,
Dazu haben sie ein Gerät verwendet, dass mittels Saugnäpfen über dem jeweiligen Rad am Kotflügel angesetzt wurde. Ein weiterer mit Kabel verbundener Sensor wurde auf den Boden gelegt. Der Monteur drückte dann durch sein Körpergewicht das Fahrzeug herunter. Das Gerät von Monroe wies dann nach, dass hinten rechts der Stoßdämpfer nicht mehr fahrtauglich sei. Zudem ist an diesem Rad auch die unterste Windung der Feder gebrochen.
Meine Frage lautet, was von diesem Meßverfahren zu halten ist.
Möglicherweise hat jemand weitergehnede Erfahrungen damit.
Gruß Jedi
Neulich hat sich meine verstorbene Oma(Gott hab sie seelig) bei mein Benz hinten reingesetzt und gesagt"Der Stoßdämpfer ist kaputt" zufällig hatte sie ein dabei um ihm mir zu verkaufen.Also mal im ernst, ich hätte den Monteur gefragt ob er mir eine Beule ins Auto drücken will. Wer bei gebrochener Feder mit Einsatz seines Körpergewichtes einen Stoßdämpfertest durchführt, den würde ich nicht näher wie zweihundert Meter an mein Auto lassen. So´n Bullschitt hab ich ja noch nie gehört. Ich könnte mich noch weiter über diese "Präzisionsmeßmetohde" auslassen, aber ich glaub Du weißt was ich davon halte.
GHU 230
Sorry, gelöscht! War ja aus 2007!
Zitat:
Original geschrieben von Larsipilami
...Habe das Problem, dass der hintere linke Stossdämpfer kaputt ist (undicht, rotzt ohne Ende Öl raus, so dass es schon auf die Servohydraulik vorne geht).
1. Frage:
Hat jemand einen solchen gebrauchten Stossdämpfer oder weiss jemand einen Kontakt wo man einen solchen günstig gebraucht bekommt oder zur Not günstig neu.
2 .Frage
Kann man den nur einseitig wechseln oder muss man beide Seite machen?
3. Frage
Muss man wegen der Hydraulikgeschichte irgendetwas entlüften wegen Luft in die Leitung reingekommen und wenn ja, wie geht das?
Für die Beantwortung meiner Fragen Danke ich schon mal vorab und Grüsse,
Larsipilami
Zu 1.
Te-Taxiteile.de, neue Niveauregulierung (= "Stoßdämpfer") kostet 299 EUR pro Stück.
Zu 2.
Es geht ja wie es oben schon steht nur um die Niveauregulierung, die Dämpfung wird ganz woanders von den Federspeichern durchgeführt. Also kannst du auch nur einen sog. "Stoßdämpfer" austauschen.
Gruß, Ulli
Hey Ulli, vielen Dank für Deine nette Hilfe!
Ich finde das hier so wieso nett, wie Ihr alle mit den "Neuen", "Ahnungsbefreiten" umgeht.
Habe jetzt eine Firma genannt bekommen, die auch gebrauchte Benzteile verhökert (Firma Herrmanns GmbH), nach dem ich sämtliche Schrotter in meiner Gegend erfolglos abgeklappert hatte und auch E-Bay nicht den erwünschten Erfolg brachte. Die schicken mir nun via UPS 'nen gebrauchten zu 165,- inkl Versand - ich find' das is' 'n fairer Kurs und wenn der noch rechtzeitig vor'm WE eintrifft, werde ich den gleich mit Hilfe meines grande Mechanico am Sa einbauen.
Werde mich dann hier noch mal mit einem Erfahrungsbericht melden, für alle Greenhorns (so wie mich), die vielleicht selbiges Problem haben...
Grüße an alle Stern-Schnupper,
das Larsipilami