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S210 vs. S211 Kaufempfehlung

Themenstarteram 13. August 2008 um 10:41

Hallo,

ich fahre aktuell noch einen S202, möchte jetzt aber "eine Klasse" (sprich ein E-Klasse Kombi) aufsteigen. Ich kann max. 15.000 € ausgeben (weniger ist auch recht...) und nach durchsicht der Autoboersen stehe ich vor folgender Frage: Kauf eines S210 aus den letzten beiden BJ. mit bis zu 150.000 km, oder einen S211 aus den ersten BJ mit 250.000 km.

Vom Preis wäre beides möglich (überigens 4 oder 6 Zylinder Diesel), ich rätsel jetzt nur ob es besser ist ein ausgereiftes Fahrzeug mit "normaler" km Laufleistung oder den aktuellen Typ mit viel km.

Ich denke wenn jemand in 4 Jahren 250.000 km (kein Taxi oder Autovermietung) fährt, dann bewegt er sich ja zwangsläufig auf der Autobahn und Langstrecke was dem Motor ja weniger schadet, oder?

Gefallen tun mir grundsätzlich beide und beim 210´er ist am Preis aus meiner sicht noch mehr zu machen.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Bin auch gerade vom S202 auf einen S211 (320CDI DPF Mod.2005) gewechselt (hatte allerdings 20t€ zur Verfügung).

Beides sind schöne Autos sowohl S210 als auch S211, beim S210 gab es starke Rostprobleme, bei einem Kollegen von mir haben die Freundlichen zweimal alle Türen und die Kofferraumklappe gemacht, beim dritten mal haben sie sich geweigert (8 Jahre waren um). Es waren letztendlich alle Radläufe, alle Türen und an den Zierleisten Rost. Also eine reine Rostlaube. Ein Bekannter von mir arbeitet als Annahmemeister bei den Freundlichen und sagte mir, dass bis in die letzten Baujahre des 210ers diese Rostproble auftreten.

Ich würde lieber einen S211 als 320 CDI mit vielen Kilometern kaufen, oder ein paar Tausender drauflegen und einen mit ca. 100tkm kaufen.

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Aua... für meinen letzten Gebrauchten (W126) mit 250.000 km hatte ich 5000 DM(!) ausgegeben. Überleg dir das, 30000 DM in einen so viel gelaufenen Gebrauchtwagen zu stecken. Persönlcih würde ich keinen 211er der ersten Jahre kaufen, das Forum weiß da von einigen Problemen zu berichten. Persönlich würde ich aber auch 210er kaufen wegen der Rostproblematik (dortiges Forum). In der Preisklasse würde ich mich woanders umsehen, C-klasse evtl. oder anderer Hersteller.

 

Würde mir an Deiner Stelle besser einen gemopften W203er kaufen!

am 13. August 2008 um 11:17

Wenn Du einen guten 210er findest, dann nimm lieber den.

Ein 210er der dann noch keinen Rost aufweist, der hat diese Probleme in dem Ausmß dann auch nicht mehr zu erwarten.

Rostprobleme zeigen sich am 211er bisher nicht wirklich. Die Laufleistung würde mich allerdings dann abschrecken.

Wenn möglich natürlich einen 6ender. Alleine schon wegen der Laufkultur.

Bin auch gerade vom S202 auf einen S211 (320CDI DPF Mod.2005) gewechselt (hatte allerdings 20t€ zur Verfügung).

Beides sind schöne Autos sowohl S210 als auch S211, beim S210 gab es starke Rostprobleme, bei einem Kollegen von mir haben die Freundlichen zweimal alle Türen und die Kofferraumklappe gemacht, beim dritten mal haben sie sich geweigert (8 Jahre waren um). Es waren letztendlich alle Radläufe, alle Türen und an den Zierleisten Rost. Also eine reine Rostlaube. Ein Bekannter von mir arbeitet als Annahmemeister bei den Freundlichen und sagte mir, dass bis in die letzten Baujahre des 210ers diese Rostproble auftreten.

Ich würde lieber einen S211 als 320 CDI mit vielen Kilometern kaufen, oder ein paar Tausender drauflegen und einen mit ca. 100tkm kaufen.

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:17

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Kauf einer C-Klasse S203 kommt nicht in Frage da er mir zum einen nicht gefällt und zum anderen kein raumgewinn ggü. meinem S202 bietet (2. Kind unterwegs). Auf eine andere Marke möchte ich auch nicht umsteigen und mehr Geld kann ich leider auch nicht ausgeben.

Die Rostprobleme beim 210´er sind bekannt, aber bei einem BJ 02/03 habe ich ja noch Luft für die Kulanzabwicklung. Meinen ersten Benz habe ich von meinem Dad übernommen (124 / 200 D), den hab ich mit knapp 400.000 km sogar noch für gutes Geld verkaufen können.

Ich denke das die hohe Jahres-Kilometerleistung dem Fzg. nicht so gravierend schadet, oder? Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass 1000 km Autobahn vom Verschleiß vergleichbar ist wie 100 km im Kurzstreckenbetrieb

Hi,

wenn du für den Kauf nicht mehr aufbringen kannst, dann beachte bitte die Assysts, die teilweise dann an die EUR 1000 Marke kommen, eventuell sogar mehr ! Selber fahre ich E-Klasse EZ 2005 und hab momentan knapp 65.000 KM drauf, da sind die Assysts nicht billig, stört mich aber persönlich nicht.

 

Vor kurzen wurde mir der Mercedesstern abgerissen, durfte deswegen in der NL Haube + Stern in Stand setzen lassen. Das war schon nicht billig !

Bedenkt doch bitte mal die Folgekosten und nicht nur "aktuelles" Modell mit 50000000 KM für 15TE, zumal in 6 Monaten das neue Modell erscheint !

Zusammenfassend kann ich dir nur empfehlen bis kommendes Jahr zu warten, wenn möglich und dann eventuell ein Auto mit weniger Kilometern zu fahren, deine Kinder werden es dank der verbesserten Sicherheit danken, dein Geldbeutel wohl auch, denn dann werden die Preise weiter einbrechen und du kannst dir einen S211 gönnen...

Oder du siehst ein das der Geldbeutel doch nicht ganz zu Mercedes passt und kaufst dir einen schönen VW/Opel, die sind auch gut und bieten dir für das Geld sicherlich mehr. Zumal du dann jetzt schon ein Auto kaufen kannst und nicht erst in 7-8 Monaten, wobei die Werkstattkosten nicht so arg ins Gewicht fallen wie bei MB.

Mfg

Hallo joergen,

ich denke mal das der W211 im kommenden Jahr mit dem Erscheinen des W212 noch

einmal einen Satz nach unten macht und Du dann mit den Dir zur Verfügung stehenden

Mitteln einen W211 bekommst.

Aber wenn Finanzziel der Schuh drückt beachte auch die Betriebskosten die auf Dich

zukommen.

Hallo,

also ich habe mich ja zu einem, der ersten W211 durchgerungen und es bis dato- nach 3 W210ern - nicht bereu. Es ist ein ganze anderes Auto. Vom Gefühle her waren die 210er wie auch 170er und 208er aus einer "Sparwelle" heraus bei MB gebaut - nicht in der techn. Grundqualität, aber die Haptik der Armaturen, Sitze, Schalter.... Mir ist so etwas wichtig, daher bin ich vom 211er absolut begesistert! und hab in etwa Dein Budgt verbracuht, allerdings nicht in TOP Ausstattung (elegance mit ein paar Extras, reicht mir alle male) dafür aber mit 93tkm und nem 270er CDI ohne RPF-- fand ich total in Ordnung.....

Gruß, Leo

Wenn du noch etwas Zeit hast, und nicht sofort einen anderen Wagen brauchst, würde ich noch einige Zeit warten. Die Preise für den S211 werden sicher noch etwas fallen aufgrund des Modellwechsels. 

Ich würde eher zum 211-er greifen, allein schon wegen Optik und Haptik. (Ist der 212 erst auf dem Markt, sieht der 210 aus wie aus der Steinzeit:eek:)

Ich denke in 2009 wirst du dann für dein Budget auch einen S211 mit Kilometerstand deutlich unter 200.000 km bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, aber vom Unterhalt werden sich die beiden Modelle nicht so sehr unterscheiden. 

 

NUR KEINE HEKTIK AUFKOMMEN LASSEN!!!

Ruf mal 06150-7497 an. Autohaus Hirch. Der hat 3 gute und gepflegte W210T in Deinem Preisrahmen auf dem Hof. Die Firma ist echt reell und anständig. Und die nehmen zu fairen Preisen in Zahlung.

am 13. August 2008 um 19:41

Hallo!

Ich hätte lieber einen 211er aber VORSICHT nur den modifiziert. Wenn du noch etwas Zeit hast und nicht sofort einen anderen Wagen brauchst, würde ich noch einige Zeit warten. Die Preise für den 211er werden sicher noch etwas fallen aufgrund des Modellwechsels 212er.

Wenn du aber sofort einen anderen Wagen brauchst, dann meine ich einen 210er Bj 00 oder Bj 01 mit ca.150Tkm und zweites getriebe.

Ich meine lieber ein paar Tkm mehr und ein gewechseltes getriebe, natürlich bin ich für den 6zyl. motor, es ist ein anderes gefühl beim fahren.

 

Mfg

Vangos

 

am 13. August 2008 um 19:56

ich denke für 2000 oder 3000 Euro mehr solltest du einen 211er mit unter 200'000 km finden.

und einen guten 210er wirst du für wesentlich unter 15'000 euro kaufen können. einfach etwas länger suchen.

bei beiden sind die kilometer an sich kein problem. um die zukünftigen kosten zu kalkulieren, auf jeden fall genau nachfragen, welche teile schon ersetzt wurden, ob gerade ein grosser service ansteht, etc. und beim 210er ganz genau unter alle türdichtungen und heckdeckel schauen wegen rost. die mehrheit hat aber keinen rost.

viel glück!

am 14. August 2008 um 4:34

Ganz eideutig:

Kauf Dir lieber einen 211er mit 200 000 km, als einen 210er. Dann hast Du für viele Jahre ein solides Auto. Auf die Nase kann man immer fallen.

Ich hatte / habe beide Autos. Die letzen 210er waren technisch tolle Autos, sahen auch gut aus. Aber das Blech...

Warte noch ein wenig und Du kannst Dir einen vernünftigen 211er kaufen. Und die Sache mit der Rostkulanz beim 210er:(:eek: Vergiss es lieber. Manchmal rostet es danach noch schneller und mehr.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:15

nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Der anstehende Modelwechsel drückt bestimmt die Gebrachtwagenpreise nochmal. Vielleicht werde ich noch solange mit meinem 202 ausharren, aber

in jedemfall kontinuierlich die Autoboersen beobachten.

Was für mich noch offen ist, denkt Ihr wirklich das die hohe Laufleistung so kritisch ist? Ich denke wenn wirklich

viel Langstrecke dabei ist kann es doch dem Motor nicht so schaden (klar Innenraum, Fahrwerk u.ä. Komponenten werden schon beansprucht), aber bei Scheckheftpflege und Austausch der Verschleißteile ist es doch in Summe kein Problem oder? Sobald die KM Grenze von 200.000 km erreicht ist macht sich das bei den Gebrauchtpreisen deutlich bemerkbar.

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