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S211: 16" oder 17"?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Juni 2004 um 18:31

Hi,

habe jetzt meinen S211 bestellt u.a. mit Avantgarde und Winterreifen.

Als Sommerfelgen wollte ich mir entweder in 16" die glanzgedrehten Avantgarde oder die Doppelspeiche beschaffen.

Evtl. auch 17". Wird der S211 mit 17" wesentlich härter oder ist noch genügend Restkomfort da. Beim 320 sollten sich die breiten 245er wohl nicht so sehr auf die Leistung auswirken....

Stehen im Schein schon die 17" drin oder müssen die erst eingetragen werden? Das Sportfahrwerk ist zwar bei Bestellung ab Werk Voraussetzung, aber 17" mit Avantgarde sollten kein Problem darstellen.

Leider funktioniert die Suchfunktion nicht. Wo bekommt man den verhätlnismäßig günstig an original Daimler Felgen ran. Ebay ist mir bekannt.

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17 Antworten

welches Fahrwerk? Airmatic? Sportfahrwerk? Komfortfahrwerk?

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von boborola

welches Fahrwerk? Airmatic? Sportfahrwerk? Komfortfahrwerk?

Avantgarde - also Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

Die 17er sind bereits eingetragen und können bedenkenlos geordert werden, der Unterschied im Komfort im Vergleich zu 16er ist unerheblich.

Bin beide gefahren.

Gruß

skybird01

... und fallsde airmatic hast fahren selbst 18 zoll genauso weich oder hart wie 17er...

vergleich zum stahlfeder fahrwerk hab ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Avantgarde - also Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

Mein S211 (3/2004) mit AVANTGARDE Fahrwerk hatte nur 16" eingetragen. Für 17" ist zusätzlich das Sportfahrwerk mitzuorden.

Ich hatte auch angenommen, daß ich problemlos 17" auch ohne Sportfahrwerk montieren kann.

Egal ob 17" oder 18"; in den vorderen Federbeinen mussten zusätzliche Anschläge montiert werden (ca. € 280)

Jetzt sind 18" AMG Styling IV mit 4* 245/40 Conti Sport Contact 2 montiert . Bei korrektem Luftdruck (VA 2,5, HA 2,8bar) ist am Komfort nichts auszusetzen.

Auch die Fahrwerkseinenschaften lassen keine Wünsche offen. Mit der 245er Bereifung sind erheblich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Eine zusätzliche Tieferlegung macht m.E. keinen Sinn.

Ohne jeden Zweifel bist Du aber mit Airmatic besser bedient. Wenn Du die in deinem Budget noch unterbringen kannst, dan mach es....

am 1. Juli 2004 um 8:37

Mindestens 17"

 

Hallo,

mit 16" Zoll sieht das Auto wie ein Opa Auto aus. Habe die Ausführung Avantgarde und mir die Winterreifen werkseitigig mit 16 " Felgen bestellt.

Ist auch vertretbar.

Ansonsten fahre ich 18" von Brabus mit 245 Reifen und brauchte dafür keinerlei Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen.

am 1. Juli 2004 um 12:08

Felgensuche

 

Hallo,

hier meine Meinung:

Ich habe Airmatik und zunächst 17"MB-Standartfelgen 4x 245er drauf gehabt.Der Komfort ist in Verbindung mit Airmatik einwandfrei!

Habe jetzt 18"AMG mit 245/265 drauf und es ist selbst mit Airmatikfahrwerk ein deutlicher Unterschied zu 17" spürbar ...- ist aber im Rahmen und noch komfortabel genug fahrbar für mich.

19" kommen selbst bei mir auf keinen Fall in Frage-Optik und Fahrkomfort sehen aus meiner Sicht dort in keinem guten Verhältniss mehr!

Aber nun zu dir:

Ich rate dir bedenkenlos zu 17"ern mit 245 rundum bei deinem 320er.

Somit wertest du dein Auto rein von der Optik auf,hast noch genügnd Komfort und hast sehr sehr geringen Leistungsverlust!-optimal aus meiner Sicht!

16"gehen garnicht!Sieht bescheiden aus!

Kleiner Tipp am Rande: "Durandula",ein Forumteilnehmer verkauft bei Ebay seine 18"AMG sowie die 17"er die du suchst!!

Hier ein Link zu seiner Michseite:

AMG Radsatz und Avantgarde Radsatz zu verkaufen: http://members.ebay.de/ws2/eBayISAP...userid=riva1509

ist im Beitrag: APS50-Mp3 Fähigkeit zu finden!

Kannst ihm aber sicher auch ne PN schicken.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche und viel Glück mit deiner zu treffenden Entscheidung bezgl.der Felgenwahl.

Alles Gute

5 Liter

Nimm unbedingt die 17":

1.Sieht besser aus

2. Fährt VIEL besser

3. Komfort nur geringfügig schlechter 8anders als 18": auch mit Luftfederung merklich schlechter als 16")

4. Nimm 5-Speichen: ist pflegeleichter (ich habe zwar die Doppelspeiche)

5. montiere v+h+ 20mm/je Achse Spurverbreiterung (von powertech mit ABE: 99 EUR/Achse + Schrauben - sieht SUPER aus)

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 17:42

Hallo,

vielen Dank für eure Infos!

Vom Budget her sehe ich keine Probleme bezüglich Airmatic. Ich habe sie bewußt nicht geordert, obwohl ich weiß, dass sie sehr gut ist, weil es damit zuviel technische Probleme gibt, wie polternde Achsen und defekte Dämpfer.

Aus diesem Grund wählte ich die konventionelle Federung (Avantgarde) - daher wollte ich auch wissen, ob der Wagen damit wesentlich härter wird.

Habe mich heute bei meiner NL telefonisch erkundigt: Für die MB Zubehörfelgen gibts ein felgenspezifisches Gutachten, welches beim Avantgarde auch erlaubt 8*17 ET39 mit 245 45 17 zu montieren, ohne Änderungen vorzunehmen. Für die werkseitig montierten 17" scheint es soetwas nicht zu geben, was ich äußerst komisch finde.

wenn es vom Budget keine Probleme gibt:

Order unbedingt die Airmatic, damit kann man das Fahrwerk immer deen Straßen(oberflächen)verhältnissen anpassen

@ TedGLA,

ein oder besser 2 Fotos wären klasse.Wenn du die Zeit und Lust hättest würde ich dir danken.

am 1. Juli 2004 um 18:23

@PD-TDI

Falls es Deine Geldbörse zulässt, würde ich Dir zu 18" raten.

17" sind definitiv zu klein.

So viel zum Thema OPTIK ;)

Zum Fahrkomfort kann ich leider nicht viel sagen, da ich den Vergleich noch nicht hatte.

Gruß

Re: Felgensuche

 

Zitat:

Original geschrieben von 5 Liter

Hallo,

h

Kleiner Tipp am Rande: "Durandula",ein Forumteilnehmer verkauft bei Ebay seine 18"AMG sowie die 17"er die du suchst!!

Hier ein Link zu seiner Michseite:

AMG Radsatz und Avantgarde Radsatz zu verkaufen: http://members.ebay.de/ws2/eBayISAP...userid=riva1509

 

Danke für die Werbung :D

 

Ich möchte mal was zum Komfort und Optik der verschiedenen Größen loswerden.

Ich hab jetzt 19 Zöller incl. 40mm Tieferlegung montiert, der Wagen liegt satt auf der Straße und ich lege extreme Kurvengeschwindigkeiten hin. Auf der Autobahn fühle ich mich um einiges sicherer.

Der Restkomfort ist der gleiche wie mit 18 Zoll Bereifung, der Unterschied ist gleich null, wie bei 16 gegenüber 17 Zoll.

Natürlich spüre ich große Schlaglöcher deutlicher als z.B. mit 17 Zoll Bereifung, da fährt man halt auch etwas langsamer, dann relativiert sich das.

Man kann viel darüber Reden, ich hab letztes Jahr starke Bedenken gegenüber 19 Zöllern gehabt, hab gedacht die reissen mir das Auto auseinander. Aber Probieren geht über Studieren und spekulieren.

Die meisten die sagen das ist unkomfortabel, hatten noch nie 19 Zöller und reden über etwas was sie nicht wissen.

Ich hab jetzt alles durch, von 16 Zoll mit 205er und 225er Bereifung, 17 Zoll mit 245er Bereifung, 18 Zoll und jetzt 19 Zoll.

Jetzt sogar noch mit Tieferlegung um 40mm.

Alles ist vertretbar und ich kann mich nicht beschweren,

für mich reicht der Komfort immernoch, er ist besser als in einem Auto der unteren Mittelklasse.

Ich sehe die Nachteile einer solchen Bereifung nur im Spritverbrauch und Kraftverlust, das höhere Gewicht und die breiteren Reifen kosten viel Geld, der Anschaffungspreis ist hoch und der Benzinverbrauch erhöht sich um 1-2l auf 100km.

Wenns mal neue Reifen sein müssen ist das ebenfalls sehr kostspielig.

Naja, jeder wie er denkt, aber dem Threadstarter würde ich auf jeden Fall zu 17ern raten, die 16 Zöller sehen mickrig aus.

Zudem noch bessere Strassenlage ohne Komforteinbußen.

Und wer sagt das Fahrwerkänderungen bei 17,18,19 Zoll notwendig sind, der hat keine Ahnung. Die fahren sich auch ohne Sportfahrwerk gut, die Anschlagpuffer sind auch nicht notwendig, das ist völliger Quatsch.

Das ist nur eine Frage der Optik, bei Tieferlegung wirken die Felgen nochmals größer.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 11:00

Hallo,

ich war gestern in der DC NL und wurde, wie ich meine, kompetent und freundlich behandelt.

Mir wurde ein Teilegutachten mitgegeben, welches beagt, dass 17" bei Komfortfahrwerk gar nicht möglich sind. Beim "Avantgardefahrwerk" müssen laut Gutachten definitiv Federbegrenzer verbaut werden. Diese anderen Gummis kosten 25€, die Arbeitszeit 255€ inkl Steuer. Dazu muss das Federbein komplett raus. Ein TÜV-Prüfer würde ohne diese Maßnahmen auch keine Eintragung vornehmen.

Da mein Liefertermin auf Juli vorgezogen wurde (habe im 28.6.04) bestellt, hole ich den Wagen mit den 16" Winterrädern ab, werde dann entscheiden, was ich mache. BEsondere Lust habe ich allerdings nicht bei einem neuen Auto gleich die Federbeine vorn ausgebauen zu lassen.

Als ich gestern in der Stadt war, habe ich zufällig 2 211 nebeneinander gesehen, Der eine hatte 16" Avantgarde, der andere 17" Avantgarde. Die 17" sehen schon eine Ecke besser aus,

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