S211 200 Kompressor gekauft, nach 1000km Motorschaden
Hallo zusammen,
Viele Jahre lese ich immer mal wieder was hier im Forum. Heute kam der Tag um einen Account zu erstellen.
Am 6. Juli habe ich einen S211 mit 243.000km von einem Bekannten gekauft. Er kennt sich gut aus. Hat einen 190er, einen W124, hatte mal einen W203 und den S211.
Den Wagen ist er 60.000km gefahren, hatte ihn damals mit Motorschaden gekauft und dann bei der Stern Garage eine Motorinstandsetzung machen lassen. Zusätzlich ist in dem Wagen eine Vialle Autogasanlage eingebaut.
Der Motor sollte laut seiner Aussage top laufen. Ich habe ihm vertraut.
1000km hat das ganze jetzt gehalten. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub von Lübeck nach Köln fing dann kurz vor Bremen auf der A1 der Motor zuerst an zu ruckeln und die Motorkontrolleuchte ging an. Kurze Zeit später ging der Motor aus, alle Warnlampen leuchteten und wir konnten noch auf den nächsten Rastplatz Rollen. Unterm Fahrzeug war überall Öl. Diagnose am nächsten Tag, ein Teil aus dem Motor ist die durch den Motorblock geschlagen. Völliger Motorschaden.
Den Ölstand hatten wir vor der Fahrt nach Lübeck nochmal geprüft!
Nun folgende Fragen:
Hab ich irgendeine rechtliche Handhabe gegen den Verkäufer? Ich fühle mich ziemlich verarscht.
Was kostet der Einbau in etwas von einem Austauschmotor?
Kommen auf mich höhere Kosten durch die Gasanlage hinzu?
Lohnt sich das überhaupt?
Wo finde ich am besten einen Austauschmotor und wie kann ich sichergehen das die Kilometer stimmen?
Bei Ebay hatte ich schon einige gesehen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ähnliche Themen
61 Antworten
Moin, ob du da rechtlich gegen vorgehen kannst, fragst du besser deinen Anwalt.
Ich würde mir aber nicht zu viel erhoffen. Du bist schließlich noch 1.000km weit gekommen. Und wenn der Motor vorher keine Geräusche oder ähnliches gemacht hat, wird dein Bekannter auch nichts von dem angehenden Schaden gewusst haben.
Du musst ihm halt beweisen das er bei Kauf wusste, dass der Motor geschädigt war und bald kaputt geht. Ich denke das wird ziemlich schwierig. (Ausgehend von einem Privatkauf natürlich)
Ich würde schauen das du einen Motor findest den man ggf vorher sich auch einmal anhören kann vorm Ausbau.
Dann kannst du auch den Kilometerstand nachvollziehen.
Ggf dann auch direkt wenn der Motor draußen ist, Ketten etc direkt einmal neu machen lassen
LG
vergiss das Auto, kauf Dir eins ohne Gas
Zitat:
@alecxs schrieb am 1. September 2024 um 11:40:36 Uhr:
vergiss das Auto, kauf Dir eins ohne Gas
Das ist wieder so ein total sinnfreier Beitrag.
Wie lange ist die Instandsetzung des Motors her? Eventuell ist ja noch Garantie drauf. Die Sterngarage hat eigentlich einen sehr guten Ruf. Ich würde so oder so dort mal fragen bezüglich eines Motors. Der schlachtet recht viele gute Fahrzeuge für andere Projekte.
Zitat:
@Syncrom schrieb am 1. September 2024 um 13:59:15 Uhr:
Wie lange ist die Instandsetzung des Motors her? Eventuell ist ja noch Garantie drauf.
Ganz sicher, nach 60.000km.
Als erstes würde ich den Verkäufer anrufen, egal ob Privatverkauf oder Händler. Reden ist hier das allerbeste. Erst danach kann man sich was weiteres überlegen.
Darf ich in der Situationen einen Spaß machen, als Düsseldorfer? Der Motor wollte einfach nicht vom schönen Schleswig Holstein nach Köln
Für eine Entscheidung „wieder aufbauen oder nicht“ wäre wichtig zu wissen, wie der restliche Zustand des Fahrzeuges aussieht. Rost Vorderachse Hinterachse und Sandfänge, Fahrwerk Traggelenke, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Bremsen, Bremsleitungen, Reifen, usw.usw.
Für einen Aufbau: stimmt, man muss auf den Restzustand schauen und einen preiswerten Motor finden.
Instandsetzung bei einem Motorenbauer ist eher teuer.
Was noch wichtig wäre, was hat er gekostet? Wie immer wird hier ein Geheimnis daraus gemacht!
also
ich kann mir nicht vorstellen das es etwas mit der gas anlage zu tun hat
meiner hat jetzt 381 000 runter
habe bei 175 000 die anlage einbauen lassen
ich würde zur sternen garage fahren und mit ihm vernüftig reden
vieleicht kann er dir helfen
der möchte ja auch keine schlecht kritik von sich lesen
und nur sprechende menschen sind zu helfen
ich wäre da guter dinge
Zitat:
@skat000 schrieb am 1. September 2024 um 21:04:15 Uhr:
... ich kann mir nicht vorstellen das es etwas mit der gas anlage zu tun hat ...
Ich auch nicht.
Das sieht mir eher nach einem Schaden der Pleuellager aus.
Und wenn sich der Motor beim Kauf "normal" angehört hat, dann ist das wohl leider Pech :-(
Ein plötzlicher Lagerschaden kann viele Ursachen haben.
Z.B.: https://youtu.be/Gm7JibyfX0c?t=662 ab Minute 11:02
oder https://youtu.be/XeVjO6-UZCU?t=571 ab Minute 9:31
Gruß
Wenn keine emotionale Bindung vorliegt würde ich maximal das Gespräch suchen, mir keine Hoffnung machen und was anderes als ein 200 CDI kaufen. Du wirst viel Arbeit mit telefonieren und streiten haben und wenig Fahrspaß mit dem Auto haben. Läuft ja eh nicht mehr der Hobel. Wäre es ein E55 den man am Leben halten will wäre es was anderes, aber ein allerwelts 200er? Da sollte man realistisch bleiben und den Aufwand zum Ertrag vergleichen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 1. September 2024 um 15:13:49 Uhr:
Als erstes würde ich den Verkäufer anrufen, egal ob Privatverkauf oder Händler. Reden ist hier das allerbeste. Erst danach kann man sich was weiteres überlegen.
Darf ich in der Situationen einen Spaß machen, als Düsseldorfer? Der Motor wollte einfach nicht vom schönen Schleswig Holstein nach Köln
Fahre bei ihm nach seinem Urlaub vorbei. Dann sprechen wir.
Den Spaß kannst du dir machen
Zitat:
@svburke schrieb am 1. September 2024 um 17:30:07 Uhr:
Für eine Entscheidung „wieder aufbauen oder nicht“ wäre wichtig zu wissen, wie der restliche Zustand des Fahrzeuges aussieht. Rost Vorderachse Hinterachse und Sandfänge, Fahrwerk Traggelenke, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Bremsen, Bremsleitungen, Reifen, usw.usw.
Puh, ich war noch nicht unterm Auto. Innenausstattung ist top, viel Ausstattung und Reifen sind auch noch gut.
Zitat:
@sixles67 schrieb am 1. September 2024 um 19:54:38 Uhr:
Was noch wichtig wäre, was hat er gekostet? Wie immer wird hier ein Geheimnis daraus gemacht!
7k