ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 / 320 / 4 Matic / 2004 / 260.000 km / LPG..... Starthilfe nötig, wie angehen?

S211 / 320 / 4 Matic / 2004 / 260.000 km / LPG..... Starthilfe nötig, wie angehen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 9:15

Guten morgen liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Batterie, wie es scheint....

Seit Weihnachten zeigte er mir ab und zu nach dem Start : "Komfortfunktion vorübergehend ausgeschaltet" an. Dies dauerte aber nur, bis ich vom Hof gefahren war, dann ging wieder alles. ( Langer Hof, Haus in dritter Reihe :) )

Nach einer etwas längeren Fahrt über Silvester, trat das Problem dann auch nicht mehr auf.

Hatte gelesen das es bei öfteren Kurzstrecken dazu kommen kann, oder das die Batterie halt langsam den Geist aufgibt.

Dies scheint nun der Fall zu sein!

Der Wagen hat jetzt eine Woche gestanden und wurde Aufgrund beruflicher Abwesenheit nicht genutzt.

Ich wollte ihn gestern Abend starten und es kam nur ein "Zucken" und im Display stand " Bremsleistung eventuell nicht in Ordnung, bitte Motor starten" oder so was ähnliches..... das gleiche nochmal für SBC.

Und die rote Kontrollleuchte brannte.

Dies scheint laut meiner Recherchen ein Effekt der leeren Batterie zu sein.

Jetzt ist mein eigentliches Problem aber, dass ich beim Überbrücken nichts falsch machen will, um keine Steuergeräte oder ähnliches zu zerschießen. Der Wagen steht auch leider mit dem Rücken zur Wand, sodass ich nicht an den Kofferraum komme.....

1. Kann ich den Wagen auf "N" einfach vorschieben?

2. Beim überbrücken würde ich beim Benz das Xenon vorher einschalten ( wegen Spannungsspitzen)? Oder ist das nicht notwendig? Klima usw. aus oder an?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ein schönen Start ins Wochenende

Jan

Beste Antwort im Thema

Sorry, außer heiser Luft wird hier nichts verbreitet:rolleyes:

Also TE,

Auto aufmachen, wenn nix mehr geht mit dem Notschlüssel, Motorhaube auf, und re. oben ist der Massepunkt (roter Stern), dann die Verkleidung entfernen (roter Pfeil) darunter ist der Pluspol.

Beide Pluspole verbinden, Masse an Spender FZ, dann Masse an dein FZ und starten.

PS: beim S kommt man nicht an die Batt. wenn diese Batt. leer ist. Zuziehilfe ohne Strom, nix Heckklappe öffnen!!!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, du darfst auf N stellen und raus rollen. Bezüglich Überbrücken gibt es so viele Meinungen. Ich habe bisher beim Überbrücken keine Schwierigkeiten gehabt.

Ich mache es so, Starthilfekabel in der richtigen Größe besorgen (25mm2), dann Pluspol leere Batterie, Pluspol volle Batterie, Minuspol volle Batterie, Minuspol leere Batterie. Fahrzeug starten. Minuspol leere Batterie abklemmen, Minuspol volle Batterie abklemmen, Pluspol volle Batterie abklemmen, Pluspol leere Batterie abklemmen. Alle Angaben ohne Gewähr. :-)

Wenn Du einen VorMopf hast, würde ich auch die Stützbatterie wechseln. Wenn dann beide Batterien getauscht sind, prüfen wie hoch die Ladespannung der Lima ist. Je nach Kilometerstand ist dann auch der Regler der Lima möglicherweise zu tauschen.

am 19. Januar 2018 um 9:45

Zitat:

@Havenol schrieb am 19. Jan. 2018 um 10:15:45 Uhr:

Jetzt ist mein eigentliches Problem aber, dass ich beim Überbrücken nichts falsch machen will,

Schonmal in die Bedienungsanleitung deines Autos geschaut?

 

 

-----

 

...und wie chruetters es schon sagte lass beide Batterien tauschen!

 

----

 

Alle Informationen dazu findest Du hier in Motortalk!

Sorry, außer heiser Luft wird hier nichts verbreitet:rolleyes:

Also TE,

Auto aufmachen, wenn nix mehr geht mit dem Notschlüssel, Motorhaube auf, und re. oben ist der Massepunkt (roter Stern), dann die Verkleidung entfernen (roter Pfeil) darunter ist der Pluspol.

Beide Pluspole verbinden, Masse an Spender FZ, dann Masse an dein FZ und starten.

PS: beim S kommt man nicht an die Batt. wenn diese Batt. leer ist. Zuziehilfe ohne Strom, nix Heckklappe öffnen!!!

Motorraum-s211

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 19. Januar 2018 um 11:38:13 Uhr:

Sorry, außer heiser Luft wird hier nichts verbreitet:rolleyes:

Also TE,

Auto aufmachen, wenn nix mehr geht mit dem Notschlüssel, Motorhaube auf, und re. oben ist der Massepunkt (roter Stern), dann die Verkleidung entfernen (roter Pfeil) darunter ist der Pluspol.

Beide Pluspole verbinden, Masse an Spender FZ, dann Masse an dein FZ und starten.

PS: beim S kommt man nicht an die Batt. wenn diese Batt. leer ist. Zuziehilfe ohne Strom, nix Heckklappe öffnen!!!

Du hast Recht, hatte ich total vergessen. Manchmal ist es zu einfach. Bitte entschuldige.

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Januar 2018 um 11:45:46 Uhr:

 

Du hast Recht, hatte ich total vergessen. Manchmal ist es zu einfach.

In die Ecke und schäm dich :D:cool:

Fährst selber noch einen Kombi ;)

am 19. Januar 2018 um 10:49

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 19. Jan. 2018 um 11:38:13 Uhr:

Sorry, außer heiser Luft wird hier nichts verbreitet??

 

Also TE,

 

Auto aufmachen, wenn nix mehr geht mit dem Notschlüssel, Motorhaube auf, und re. oben ist der Massepunkt (roter Stern), dann die Verkleidung entfernen (roter Pfeil) darunter ist der Pluspol.

Beide Pluspole verbinden, Masse an Spender FZ, dann Masse an dein FZ und starten.

Wie gesagt steht alles in der Bedienungsanleitung!

 

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 19. Januar 2018 um 11:49:01 Uhr:

 

Wie gesagt steht alles in der Bedienungsanleitung!

Wenn man keine Ahnung hat, ist das die einfachste Antwort:rolleyes::confused:

Wenn man Ahnung hat, erklärt man es kurz, und kann dann immer noch auf RtfM verweisen;)

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 19. Januar 2018 um 11:48:35 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Januar 2018 um 11:45:46 Uhr:

 

Du hast Recht, hatte ich total vergessen. Manchmal ist es zu einfach.

In die Ecke und schäm dich :D:cool:

Fährst selber noch einen Kombi ;)

Und vor zwei Wochen noch Starthilfe gegeben. Das passiert wenn man am Arbeitsplatz sitzt, telefoniert und hier antwortet :-) Der Beweis, dass ein Mann nicht multitasking fähig ist

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 12:13

So, bin leider erst gestern Nachmittag dazu gekommen.... Alles hat prima funktioniert, vielen Dank für die Tipps :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 / 320 / 4 Matic / 2004 / 260.000 km / LPG..... Starthilfe nötig, wie angehen?