S211 5G-Automatikgetriebe ruckt kalt: Ölwechsel bzw. Additive?
Hallo W211 bzw. S211 Freunde,
da mein S211 Bj2007 200tkm bei den ersten 5km etwas ruppig schaltet, wenn er aber richtig warm ist läuft alles bestens.
Würde hier ein Getriebeöl Additiv weiterhelfen? Ich habe von dem Lubegard Platinum gelesen, und wollte Fragen ob das
evtl. das Problem bessert?
Ist das Öl hochwertiger wie das original von MB? Nicht das ich hier etwas falsch mache...
Vielen Dank für eure Meinungen...
Beste Antwort im Thema
Lass den Quatsch mit irgendwelchen Zusätzen oder vermeintlich, vergoldetem ATF Öl. Fang mit einer Getriebeölspülung an und schau was danach passiert. Ist es weg, gut. Ist es noch da, ist das Getriebe verschlissen. Da helfen auch keine Zusätze.
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23 Antworten
Lass den Quatsch mit irgendwelchen Zusätzen oder vermeintlich, vergoldetem ATF Öl. Fang mit einer Getriebeölspülung an und schau was danach passiert. Ist es weg, gut. Ist es noch da, ist das Getriebe verschlissen. Da helfen auch keine Zusätze.
Getriebeölspülung habe ich vor ca. 2o tkm gemacht.
Wie gesagt, nach 5-10 km läuft alles perfekt.
Daher dachte ich an sowas.
Zitat:
@murphy575 schrieb am 8. November 2019 um 18:04:21 Uhr:
Getriebeölspülung habe ich vor ca. 2o tkm gemacht.
Wie gesagt, nach 5-10 km läuft alles perfekt.
Daher dachte ich an sowas.
Hattest du nicht erwähnt in deinem Eingangspost, sorry
Möglicherweise zu wenig Öl.
Ich hatte auch mal Probleme bei kaltem Getriebe.
Immer nach ca. 6km war das Problem (leichtes ‚Zuppeln‘ beim starken Beschleunigen) weg.
Bei einem Getriebeölwechsel/Spülung wurde dann festgestellt, dass ein knapper Liter Öl fehlte.
(den Ölwechsel/Spülung hab ich bei Hakan in Oberhausen machen lassen!)
Die Probleme (‚Zuppeln‘ beim Beschleunigen) traten auf, nach dem vorgeschriebenen Ölwechsel bei 60tkm.
Das haben die Spezis in der MB Vertragswerkstatt wohl geschlampt und nicht genug Öl aufgefüllt!
Ich bin übrigens 160tkm mit dem Problem gefahren.
Aufgefallen ist mir das ‚Zuppeln‘ erst nach ca. 15tkm, als es draussen kälter wurde (Winter).
Und bevor ich mir einen neuen Wandler andrehen lasse, sollte es erstmal schlimmer werden.
Ist aber nie schlimmer geworden, und war auch nur bei starker Beschleunigung zu spüren.
manni199
Den *fehlenden* Massstab fürs ATF gibt es im üblichen Zubehörhandel zu kaufen, bei MB schicken sie dich lachend weg oder wollen dir eine SD-Stunde verkaufen.
Zusätze sind nicht erforderlich, wenn das Getriebe ok ist, und wenn nicht, helfen die auch icht mehr.
Du kannst ein reset am Getriebesteuergerät machen, das kostet nix und kann schon einen Unterschied machen. Ich mach das alle paar Monate mal (ich fahr auch viel) und die nächsten paar tausend km schaltet der Automat exakter und bei etwas höherer Drehzahl, muss auch zum persönlichen Empfinden passen. Es hatten schon die Automaten am 124 und 126 die Eigenheit gehabt, bei gemütlicher Fahrweise *faul* zu werden, ein paar schnelle kickdowns haben damals auch sozusagen den Werkszustand wieder hergestellt, obwohl dort nix elektronisch geregelt war.
Das Öl ist einfach zu kalt und braucht etwas Zeit .... macht meiner auch wohl mal, obwohl der Ölstand stimmt.
Und keine Zusätze oder Reiniger da rein . Und keine Additive , Fuchs Titan 4134 und alles ist gut, und ja das Öl ist freigegeben von Benz,.......
Von Additiven halte ich auch nix, die bringen nur einem was, dem Hersteller. Wenn der Oelwechsel schon gemacht wurde und nichts gebracht hat, kannste dich langsam aber sicher auf ne Revision einstellen.
Das 5-G hat an meinem W202 auch keine 200.000 km durchgehalten, bevor ne Revision notwendig war. Deshalt wundere ich mich immer wieder über Meinungen, es wäre haltbarer als das 7-G.
Gerade wenn das Öl kalt ist schaltet meiner eher sanft und man glaubt fast es rutscht ein wenig - tut es aber nicht, er schaltet einfach *Langsamer* - schlecht zu erklären. Es hat auch einige Jahre eine Eigenheit beim 5-Gang Automaten gegeben: In der Warmlaufphase waren die Schaltpunkte etwas nach oben verlegt, damit der Motor schneller warm wird. Das muss man auch betrachten.
Okay, Danke schonmal für eure vielen Meinungen.
Lasse es erst mal mit den Additive.
Werde mir so ein ATF Messstab besorgen.
Hat einer einen link zu einem passenden, würde ihn mir gerne online bestellen wollen.
Erst mal schauen ob die Füllmenge überhaupt stimmt.
Moin,
ist eigentlich alles gesagt :
Fuchs Titan 4134 verwenden.
Ölstand bei laufenden Motor mit Peilstab kontrollieren - gibt es bei TE Taxiteile.
Wechselintervall alle 60tkm, ich mache es mittlwerweile alle 30-40tkm.
Mein Getriebe hat 407tkm weg und funktioniert gut.
Grüße
Zitat:
@mikesch1960 schrieb am 9. November 2019 um 07:50:08 Uhr:
Von Additiven halte ich auch nix, die bringen nur einem was, dem Hersteller. Wenn der Oelwechsel schon gemacht wurde und nichts gebracht hat, kannste dich langsam aber sicher auf ne Revision einstellen.
Das 5-G hat an meinem W202 auch keine 200.000 km durchgehalten, bevor ne Revision notwendig war. Deshalt wundere ich mich immer wieder über Meinungen, es wäre haltbarer als das 7-G.
Habe keinerlei Probleme im 320er oder im 55er (mit 274.000 km) mit dem 5G und der AMG inkl. Drehmomentanhebung auf 1000 Nm wird auch entsprechend gefahren. Weder kalt noch warm spürt man jegliche Gangwechsel. *3 x auf Holz klopfen*
Ja, man kann nix verallgemeinern, weiterhin viel Glück von meiner Seite aus.
Wobei ich ehrlich sagen muss, das es, für mich persönlich, jetzt bei 274000 kein Beinbruch wäre, das Getriebe zu revidieren. Grade bei der Leistung nicht, das sollte man ja auch mal berücksichtigen. Denke, das viel Kurzstrecken dem Getriebe auch mehr zusetzen als relativ viel lange AB-Fahrten.
Ganz wichtig bei der Messung ist die Öltemperatur.
Die muss exakt sein, denn das Öl dehnt sich recht freudig aus und hier ist nicht die Motoröltemperatur sondern die vom Getriebe wichtig.
Das Getriebe unbedingt großzügig warmfahren, dann am besten mit einem IR-Thermometer die Ölwanne als Messfläche verwenden.
Der überdimensionale Ölmessstab hat übrigens zwei Temperaturbereiche um bei der Messung etwas flexibler zu sein
Also mein neuer Plan sieht jetzt folgendermaßen aus...
Ich werde mir das Getriebeöl von "Fuchs Titan 4134" kaufen.
Werde mit einer kleinen Saugpumpe mit Schlauch aus dem Getriebemessstab versuchen ca. 1 Liter rauszuholen und dann genau die gleiche Menge mit (alles im kalten Zustand) dem neuen Öl befüllen.
Etwas fahren und schalten, das mach ich dann so oft bis die 4 Liter Fuchs Öl wieder drinnen sind...
1. So kann ich es selber machen.
2. Kostet nicht viel
3. Die Chancen mit dem Kalten Getriebeöl sich dadurch verbessern...
Hört sich doch einfach an..., wenn es was bringt werde ich euch gerne berichten.