ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Absacken (keine Airmatic) mit 18"-Felgen

S211 Absacken (keine Airmatic) mit 18"-Felgen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. April 2020 um 10:11

Hallo,

Ich suche gerade einen S211, eine für mich Interessante Anzeige wirft folgende Frage auf.

zu dem Thema, das bei einem S211 ohne airmatic die Niveauregulierung absackt habe ich einiges gelesen.

Verstanden habe ich, dass nach abstellen des Fahrzeugs ein gewisses absacken normal ist.

Die Angaben mit den 18Zollfelgen haben folgenden Hintergrund.

In der Anzeige ist zu sehen, das der Wagen soweit absackt, das der Reifen schon etwas im Radhaus verschwindet.

Meiner Meinung nach zuviel.

Den Verkäufer daraufhin abgesprochen ist das so ok.

Nun halt die Frage : Ist das noch ok, oder zuviel?

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wo ist das Bild/die Anzeige?

Nein, Absacken ist grundsätzlich nicht normal! Woher hast du die Info?

Themenstarteram 1. April 2020 um 10:26

anbei ein Bild, Aussage des VK

S211

Wenn du dich bereits im Netz mit dem Thema beschäftigt hast, wirst du feststellen: dass hier ein echter Mangel vorliegt!

Da besteht Leckage und Handlungsbedarf.

Jep viel Arbeit und viel Geld

Themenstarteram 1. April 2020 um 10:48

Danke für eure Antworten.

Der Wagen steht leider nicht um die Ecke, und das wird der erste mit Luftfederung.

Darum war ich noch etwas verunsichert.

So musste ich nochmal das Thema ansprechen.

Ist für die alten Hasen nicht schön immer die gleichen Sachverhalte durchzukauen.

Kenne ich aus dem 210er-Forum.

Bin eher dort unterwegs und da ist die hundertste Frage zu ein und dem selben Thema schon eher nervig.

Danke und Grüße

Kein Problem, eine Frage freundlich gestellt, wird hier üblicherweise auch freundlich behandelt. Es gibt halt immer wieder welche, die das Forum als Gratis-Geldspartipp-Quelle betrachten und dann kommt natürlich der Gegenschlag des Imperiums sozusagen.

Zitat:

@aston3457 schrieb am 1. April 2020 um 12:48:21 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Der Wagen steht leider nicht um die Ecke, und das wird der erste mit Luftfederung.

Darum war ich noch etwas verunsichert.

So musste ich nochmal das Thema ansprechen.

Ist für die alten Hasen nicht schön immer die gleichen Sachverhalte durchzukauen.

Kenne ich aus dem 210er-Forum.

Bin eher dort unterwegs und da ist die hundertste Frage zu ein und dem selben Thema schon eher nervig.

Danke und Grüße

Von wo kommst du und wo steht der Wagen? Da er nur ENR hat, ist das relativ schnell gewechselt. Zunächst wäre zu klären, ob er auf beiden Seiten gleich schnell absackt oder nur auf einer Seite. Ist es auf beiden Seiten, könnte auch nur der Niveausensor defekt sein bzw. das Gestänge an der HA.

Ist es nur auf einer Seite, dann ist die Luftfeder zu wechseln.

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:24

Hallo Christian,

ich komme aus dem Raum Bielefeld.

der Wagen steht bei Siegen - ca 230 km eine Tour.

So weit nun auch nicht weg.

Sackt wohl gleichmäßig ab

Es ist noch mehr zu tun.

Steuerkette wurde gewechselt, aber die Steuerzeiten stimmen noch nicht ?? Was immer lt VK damit gemeint ist.

wegen Getriebespülung nachgefragt - keine Antwort.

B-Säulenverkleidung arg mitgenommen.

Zum Rest kann man ohne Besichtigung noch nichts sagen.

letztendlich alles eine Preisfrage. bei ca 180tkm gelaufen und der 163 PS-Maschine, wo soll man da ansetzen, ohne das der VK gleich "zu macht"

Für mich, wenn der Rest passt, ab 4 - 4,5t€ interessant.

LG

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:28

Christian, danke für die weiteren Infos zur Luftfederung

ENR... beide Luftfedern wechseln mit Bilstein... macht ca. 550-600 € Teilekosten + ca. 3-5 Std. Arbeit würde ich sagen.

Aber wenn der Verkäufer schon bei sowas offensichtlichem kackendreist lügt möchte ich lieber nicht wissen was bei der Karre noch so alles im argen liegt.

Viel zu teuer, wenn da noch so viel zu machen ist. Willst du dir das wirklich antun? Wenn du eine Bastellkarre kaufen möchtest, 2.500€ mehr nicht!

Themenstarteram 1. April 2020 um 13:24

Danke euch für die Einschätzung - hilft mit weiter.

Denke auch, es wird sich etwas besseres finden lassen.

LG

Irgendwann werden alle S211 diese Probleme haben, die Autos werden alt. Also entweder einen kaufen, wo die Luftbälge schon erneuert wurden, reparieren oder eine andere Baureihe wählen.

Mein 11 Jahre alter 280 CDI mit 300.000 km ist jetzt auch soweit, dass hinten alles neu kommt. Dieses Ventil, der Luftfilter, beide Bälge. Gut 2.000 Euro bei MB.

Zum Preisansatz meine Erfahrung: Ein Händler würde wohl vom (Einkaufs-) Preis eines servicegepflegten Modells ohne Wartungsstau alles das abziehen, was üblicherweise kaputtgeht (wie Austro-Diesel schreibt) und so auf den neuen Preis kommen. Schlimm für den Verkäufer, aber warum soll der Käufer dafür büssen? Also in Deinem Fall von dem, was Du bereit bist auszugeben abzüglich diese Luftfedernsache, dann schaust dir die Reifen, die Bremsen, die Automatik, die Dichtheit des Motors, eventuell durchgescheuerten Fahrersitz, Lackschäden, fehlender TÜV etc etc an, rechnest das runter, was es dich kostet, vermutlich sind wir dann sogar unter 2k.

Von daher mein Tipp, lieber etwas mehr Geld für ein wirklich gutes Stück ausgeben, als kleinweise das Auto durchreparieren. Ich bin schon so oft eingefahren - die Gier is´ a Hund, sagen wir in Wien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Absacken (keine Airmatic) mit 18"-Felgen