ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Airmatic Hinterachse sackt auf Sport ab

S211 Airmatic Hinterachse sackt auf Sport ab

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. März 2020 um 13:56

Hallo Forumgemeinde,

an meinem S211 280 cdi BJ 2007 mit 300 tkm. habe ich folgendes Problem. Die Hinterachse des Fahrzeuges sackte nach ein bis zwei Tagen Standzeit ganz ab. Hierbei gab es aber keine Fehlermeldung im KI oder im Fehlerspeicher. Nachdem ich gefühlt so ziemlich alle Beiträge zu dem Thema "Hinterachse sackt ab" durch hatte, habe ich die Druckspeicher gegen neue getauscht. Hierbei habe ich mich für einen Nachbau der original Druckspeicher entschieden, diese montiert (ohne Dichmittel aber mit Gelenkbolzenschellen).

Aktuell ist es so, wenn ich das Fahzeug ganz nach oben fahre und kein Sport eingestellt ist, hält die Hinterachse ihr Niveau über mehrere Tage, stelle ich das Fahrzeug jedoch auf Sport ist die Hinterachse nach zwei Tagen komplett abgesackt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch schauen könnte, denn nach meinem Verständnis können es die Druckspeicher nicht sein, denn hier würde doch ein Absacken stattfinden egal wie hoch das Fahrzeug beim abstellen ist, oder? Auch die Möglichkeit, dass ein Loch im Luftbalg ist, welches evtl. in einer gewissen Position abdichtet, würde nach meiner Logik auch ausscheiden, da der Luftbalg auf höchster Position ja quasi nichts abdichten kann.

Ich habe auf der Bühne die Leitungen soweit ich sie sehen konnte mit Leckagespray abgesucht und nichts gefunden.

Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich fahre, der Kompressor ein zischen macht, als wenn ein Überdruckventil aufgeht, ist dies normal?

Wenn das Fahrzeug absackt, dann ist es links tiefer als rechts.

Schonmal vielen Dank für Eure Tipps

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen das du beim Fahren (V > 0 km/h) das Ablassventil hören kannst. Die Wind-, Motor-, Abrollgeräusche sind so laut dass das eigentlich unmöglich ist. Wenn das so laut aber ist dass du etwas hörst vermute ich dass das woanders herkommt als aus dem Motorraum.

Hast du auch das Zentralreservoir im Kofferraum rechts geprüft ob da alles dicht ist, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann das an der Stelle was undicht werden kann.

Themenstarteram 2. März 2020 um 14:27

Ich höre es, wenn ich langsam fahre (< 20 km/h). Das Zentralreservoir habe ich noch nicht geprüft, kommt man da gut ran oder muss die Seite aufwendig zerlegt werden?

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...achse-meine-loesung-t2625384.html?...

da haste rein geschaut bzw die Ausgleichsbehälter geprüft?

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:19

Ja, ich habe alle Seiten gelesen und darum auch wie eingangs beschrieben, die Druckbehälter neu gemacht.

Vielleicht kann mir ein airmatic Experte mal erklären was genau im System der Unterschied ist ob er auf einem Fahrmodus Sport steht oder ganz hochgefahren und dann auf Comfort, denn die "Undichtigkeit" muss ja durch irgendwas verursacht werden was im "Ackermodus" dicht ist

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dein(e) Luftbalg(e) sind porös. In bestimmten Stellungen (hier Ackermodus) werden die porösen Stellen noch verschlossen und sind dadurch dicht. Der Balg ist also sehr gestreckt und dadurch dicht, im Sportmodus ist das Fahrzeugniveau niedriger, der Balg "ausgebeult" und dann nicht mehr dicht. Bin kein Airmatic Experte, aber Besitzer

Themenstarteram 3. März 2020 um 11:18

Das klingt logisch für mich. Gibt es eine Möglichkeit den Luftbalg zu testen?

Wenn das nur in Sport passiert ist meiner Meinung nach offensichtlich der/die Lufbalg/e im Eimer. Da das Fahrzeug auf Sport tiefer liegt ist der Luftbalg stärker komprimiert und öffnet bei Dir offensichtlich poröse Stellung die in Normallage noch verschlossen sind.

Was aus meiner Sicht wieder mal zeigt dass diese Quark-Reparatur bei welcher nur der Zusatzluftspeicher erneuert wird fürn Popo ist. Da erneuert man dann den Alu-Speicher aber das 10+X Jahre alte Gummi der Lufbälge hat nach wie vor seine Alterung die irgendwann zur Undichtigkeit führt.

Themenstarteram 4. März 2020 um 8:10

Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Luftbalg tauschen und berichten. Muss ich beim Ausbau (auf einer Bühne) irgendwas beachten bzgl. der Dämpfer?

Die Dämpfer sind unrelevant.

Luftfedern solltest Du auf jeden Fall paarweise tauschen wenn nicht gerade erst neue rein kamen.

Und Du willst jetzt ernsthaft wieder pfuschen indem Du nur die Luftfeder tauschst und Deine montierten Behälter drin lässt ? Ersatzluftfeder hinten für Airmatic bekommst Du nur von Schrottherstellern oder Schrothändlern einzeln.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:12

Ich wollte hier nochmals kurz ein Feedback geben, falls es jemanden in Zukunft weiterhilft. Ich habe, wie mir geraten wurde, beide Luftfedern (Luftbalg) getauscht an der HA getauscht, da die Behälter zuvor schon getauscht wurden, habe ich also Federn aus dem Nachbau genommen. Seit dem Tausch sackt nichts mehr ab, auch nicht wenn er mehrere Wochen steht und dies auf jeder Stufe.

Die ausgebaute Feder habe ich dann genau untersucht und es war genau so wie hier zuvor beschrieben, an den Falten waren Brüche.

Nochmals vielen Dank für die tollen Ratschläge.

Ein Tausch der Luftfeder ist m.E. ohne SD nicht möglich, da die Feder, wenn sie nicht nach Vorgabe befüllt wird, nicht in korrekter Lage eingebaut werden kann.

Zitat:

@_dieselwiesel_ schrieb am 20. Juli 2020 um 12:12:38 Uhr:

Ich wollte hier nochmals kurz ein Feedback geben, falls es jemanden in Zukunft weiterhilft. Ich habe, wie mir geraten wurde, beide Luftfedern (Luftbalg) getauscht an der HA getauscht, da die Behälter zuvor schon getauscht wurden, habe ich also Federn aus dem Nachbau genommen. Seit dem Tausch sackt nichts mehr ab, auch nicht wenn er mehrere Wochen steht und dies auf jeder Stufe.

Die ausgebaute Feder habe ich dann genau untersucht und es war genau so wie hier zuvor beschrieben, an den Falten waren Brüche.

Nochmals vielen Dank für die tollen Ratschläge.

Ein Tausch der Luftfeder ist m.E. ohne SD nicht möglich, da die Feder, wenn sie nicht nach Vorgabe befüllt wird, nicht in korrekter Lage eingebaut werden kann.

No, ist auch ohne SD möglich. Habe zwar nur ENR aber der Luftbalg ist ähnlich einzubauen. Hattei ich a. selber schon getauscht ohne Diagnosetool und b. habe das schon oft genug gesagt, dass es auch ohne geht und c. in den FAQ‘s gibt es sogar eine ganze Anleitung darüber. Setzt aber voraus, dass man etwas eigenständig machen muss. Ist natürlich einfacher sich alles auf dem Silberzablett servieren zu lassen.

Muss mal den Thread aus gegebenem Anlass zum Leben erwecken.

 

Auf Sport sackt bei mir die Hinterachse links ein. Hab die Airmatic verbaut. Luftbalg HL ist hinüber.

 

FIN: WDB2112221A866485

 

Bin seit 9 Jahren im Besitz des Kombis und nach mittlerweile 303tkm darf sowas auch vorkommen.

 

Es soll Leute gegeben haben, die den Luftbalg ohne Ausbau der Spurstrebe ausgewechselt haben. Kann ich mir nicht vorstellen, wollte aber trotzdem mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Wenn ja, wie soll ich am besten vorgehen?

 

Mein Lenkrad steht (zum Glück!!!) gerade, Reifen laufen sich ziemlich gleichmäßig ab und wer meine Leidensgeschichte mit Achsvermessungen usw. kennt, weiß, dass ich definitiv KEINE Lust habe, meine Achsgeometrie zu "versauen", heißt, ich möchte mir schlichtweg die Achsvermessung sparen. Nicht des Geldes wegen sondern wegen dem Stress, der mich danach erwartet; nein, danke, brauche ich gerade wirklich nicht.

 

Auch wenn ich den 211er sehr lieb hab, begnüge ich mich inzwischen mit zeitwertgerechten Reparaturen. Auch im Hinblick auf einen anstehenden, wahrscheinlichen Jobwechsel, ist die Zukunft des 211ers aktuell ungewiss. Heißt, ich werde auf Bälge von Miessler zurückgreifen und den Ausgleichsbehälter nicht mit erneuern. Die Schelle vom Schlauch zu lösen und an den neuen Balg zu montieren soll aufgrund der Platzverhältnisse ziemlich mühselig sein. Hat das schon mal einer von euch gemacht? (@Mackhack , @chruetters ,... nicht steinigen, gibt mittlerweile andere, die das mehr verdienen würden als ich ;);))

 

Bitte verschont mich mit Kommentaren, wie "das ist Pfusch", "wer kein Geld hat...."... Ich habe das nötige Kleingeld und ind letzten knapp 10 Jahren sind mehrere (!!!) tausend Euro in das Auto geflossen. Von daher, den Ball bitte flach halten :)

Wenn ich die Summe der Beiträge hier im Forum addiere, scheint Miessler nicht schlecht zu sein. Auch wenn ich einen Beotrag in Erinnerung habe, wo jemand massive Probleme mit dieser Firma hatte. So sind doch eher die negativen Erfahrungen mit Arnott als mit Miessler.

Zitat:

@chruetters schrieb am 10. Mai 2024 um 19:07:20 Uhr:

Wenn ich die Summe der Beiträge hier im Forum addiere, scheint Miessler nicht schlecht zu sein. Auch wenn ich einen Beotrag in Erinnerung habe, wo jemand massive Probleme mit dieser Firma hatte. So sind doch eher die negativen Erfahrungen mit Arnott als mit Miessler.

Die vorderen Federbeine bei meinem Vater haben wir vor zwei Jahren gegen überholte von Miessler ausgetauscht. Bis jetzt alles top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Airmatic Hinterachse sackt auf Sport ab