ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Analog TV Tuner gegen DVB-T (mit Soundsystem)

S211 Analog TV Tuner gegen DVB-T (mit Soundsystem)

Themenstarteram 13. August 2010 um 17:00

Hallo,

möchte gerne meinen analogen TV Tuner gegen einen digitalen austauschen!

Nur verstehe ich noch nicht ganz welche inteface ich alles brauche damit ich alles über das command bedienen kann und das mein Soundsystem weiterhin funktioniert? Habe ein NTG1 verbaut mit TV Tuner ab Werk.

Kann ich die bestehenden Antennen weiterhin nutzen oder müssen die extra Antennen zwingend verbaut werden?

Danke, villeicht kennt sich ja jemand aus?

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. August 2010 um 19:29

kommt drauf an was für bj.

Themenstarteram 20. August 2010 um 16:20

Er ist Bj. 2003 mit analogem TV Tuner!

Schreibe hier den holgi2002 an... von ihm bekommst Du eine Anleitung zum Umbau...

 

http://forum.pocketnavigation.de/.../

 

Mit einem originalen Tuner digital/analog von MB ist fast alles plug & play... alles kann weiterhin benutzt werden wie vorher... sprich alles kann über die Headunit bedient werden... bei Bedarf auch (wie vorher schon mit dem analogen Tuner) mit der originalen MB Fernbedienung passend für das COMAND APS NTG1 - A 220 820 99 89

 

Tuner kommen folgende in Frage:

 

211 827 18 62 #neu# digital/analog ersetzt in

211 870 37 89 ersetzt in

211 870 43 90 ersetzt in

211 870 47 90 ersetzt in

211 870 73 90

 

Die "neuesten" Geräte stehen jeweils unten...

 

Ich habe den TV-Tuner mit der Teilenummer 211 870 73 90 gegen meinen ab Werk verbauten analogen ausgetauscht...

 

Bitte nicht mit den Nachrüstsätzen von MB verwechseln... diese funktionieren nach dem Einbau nur mittels mitgelieferter Fernbedienung... die o.g. Teilenummern sind Teilenummern von ab Werk verbauten TV-Tunern, welche gänzlich ohne Fernbedienung auskommen (Bedienung über Headunit)... bei Dir wird die plug&play Klamotte funktionieren, da bereits ein ab Werk verbauter analoger originaler MB TV-Tuner verbaut ist und Du über eine Headunit mit entsprechenden Anschluß verfügst... später wurde dieser Anschluß wegrationalisiert... warum auch immer...

 

Gekauft habe ich hier: Artikelnummer: 300438983741 in der Bucht... sehr guter Preis und schnelle Lieferung... auch diese Firma schickt eine Einbauanleitung mit, liefert bei Bedarf auch den Adapterkabelsatz... Rechnung sowieso... denke bei dieser Investition ist eine Rechnung ja auch sinnvoll... ansonsten würde ich bei holgi2002 im pocketnavigation Forum (link s.o.) nach der Anleitung fragen... in dieser findest Du alle Teilenummern des benötigten Kabelsatzes sowie Fotos und eine beschriebene Einbauanleitung um den Kabelsatz richtig zu konfektionieren und dann anschließend einbauen zu können... letztere Alternative würde ich empfehlen, da die beiden Kabelsätze, die benötigt werden, zusammen ca. 85 Euro inkl. MwSt. bei MB kosten... allerdings müssen diese dann noch konfektioniert werden... für jemanden mit etwas Erfahrung aber kein Problem... im vorg. Shop kommt das in meinen Augen nicht benötigte Einbauset deutlich teurer... aber Fragen ob man es fertig konfektioniert für den ca. Preis der MB-Kabelsätze bekommt kostet ja nix... ;)

 

Und keine Bange wegen dem Soundsystem... denke Du hast das harman/kardon Logic 7 ab Werk verbaut... habe ich auch... hat mit dem Ein-/Umbau nix zu tun... funktioniert nachher alles wie vorher...

 

Ich halte diese Lösung für die beste, da original MB, plug & play und keine Fernbedienung nötig, da alles über die Headunit bedienbar ist... und Videotext ist eine feine Sache :D

 

Bei Fragen einfach melden ;)

Themenstarteram 21. August 2010 um 3:42

Danke für deine ausführliche Beschreibung! Das mit dem orginalen Tuner Austausch ist mir jetzt klar!

Ich denke da hast du schon recht mit dem orginalen Tuner. Das wäre warscheinlich am einfachsten und sichersten ohne viel Ärger!

Danke!

Gruß

Tom

Hallo,

will auch den analogen gegen DVBT nachrüsten.

Wer hilft mir dabei ??

Gruß v8er

Zitat:

Original geschrieben von V8Lorinser

Hallo,

 

will auch den analogen gegen DVBT nachrüsten.

 

Wer hilft mir dabei ??

 

Gruß v8er

Welche Art von Hilfe benötigst Du denn?

 

Anleitung bekommst Du, wie oben beschrieben, von holgi2002 im verlinkten Forum... da steht alles drin... recht simple Angelegenheit... 

Joo,

hab den Holgi2002 mal angeschrieben.

Hab vor 2 Tagen bei einer Firma ein Umbau Kit gekauft, nur sind das ziemlich viele Teile und Kabel.

Dachte es gibt eine einfachere Lösung.

Wie sieht es eigentlich mit den DBVT Antennen aus ?? Die müssten doch auch nachträglich eingebaut werden, oder ??

Will es auch nur über das MFL bedienen und nicht mit einer Fernbedienung, desweiteren hab ich ein original Mercedes Iphone 4 Cradle

in der Mittelarmlehne und würde am liebsten die ganze Musik über das Comand abspielen.

Geht das alles ???

Gruß V8er

Die Nachrüstung ist schon ein etwas größerer Eingriff, da müssen natürlich alle Kabel nachträglich verlegt werden.

Die Umrüstung von analog auf DVB-T ist problemlos, da schon alles vorhanden ist. alten raus neuen rein, event. Codierungen anpassen.

Das mit dem iphone ist ein anderes Problem.

Bis Modelljahr 2009 könntest Du nur über ein ipod-Interface die Sache realisieren, das geht nicht mit der Cradle.

Ab Modelljahr 2009 m. NTG 2.5 kann man das Cradle der Komforttelefonie an das Mediainterface UCI Code 518 mittels zusätzlichem Kabel anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Die Nachrüstung ist schon ein etwas größerer Eingriff, da müssen natürlich alle Kabel nachträglich verlegt werden.

Die Umrüstung von analog auf DVB-T ist problemlos, da schon alles vorhanden ist. alten raus neuen rein, event. Codierungen anpassen.

Das mit dem iphone ist ein anderes Problem.

Bis Modelljahr 2009 könntest Du nur über ein ipod-Interface die Sache realisieren, das geht nicht mit der Cradle.

Ab Modelljahr 2009 m. NTG 2.5 kann man das Cradle der Komforttelefonie an das Mediainterface UCI Code 518 mittels zusätzlichem Kabel anschließen.

Das heisst einfach ein NTG2.5 einbauen und gut ist ???

Klingt irgendwie zu leicht, da gibts doch sicherlich Probleme :(

Also nun nicht alles zusammen würfeln.

1. Man kann das Comand NTG 2.5 je nach Modell einfach nachrüsten, dazu gibt es aber genügend Threats.

2. Comand NTG 2.5 mit Komforttelelfonie und UCI kann man das iPhone-Cradel mittels Kabel ans UCI anbinden.

Verstehe ich das richtig? Diesen Adapterkabelsatz, von dem "t-modell" spricht, braucht man nicht, wenn ab Werk bereits ein analoger Tuner verbaut ist und der durch den DVB-T Tuner ersetzt werden soll, richtig? Fahrzeug ist ein E 500 T-Modell Bj. 12-2004.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Calle

Verstehe ich das richtig? Diesen Adapterkabelsatz, von dem "t-modell" spricht, braucht man nicht, wenn ab Werk bereits ein analoger Tuner verbaut ist und der durch den DVB-T Tuner ersetzt werden soll, richtig? Fahrzeug ist ein E 500 T-Modell Bj. 12-2004.

Falsch! Auch wenn du den analog Tuner bereits drinnen hast, brauchst du die Adapterkabel. Der Kombituner hat nämlich andere Anschlüsse.

 

Jetzt guck doch mal die Anleitung von Holgi an, da ist alles sogar Bildlich erklärt ;)

am 5. Februar 2015 um 8:50

Hallo zusammen,

habe eine Frage dazu habe einen w211 Bj 03 Ntg 1

mit einem tv Tuner analog

Ich könnte einen tv Tuner haben

A 211 870 27 89

Der steht aber oben nicht mit in der Liste soll aber ein digitaler sein geht der Umbau mit diesem auch?

Plug & Play?

Danke Gruß Marcel

Das ist ein analoger Tuner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Analog TV Tuner gegen DVB-T (mit Soundsystem)