ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Avantgarde vorne zu hoch?

S211 Avantgarde vorne zu hoch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:38

Hallo liebe 2-11er Fahrer,

ich habe mich in einem anderen Thread bereits vorgestellt und etwas zu meinem Fahrzeug geschrieben.

Hier nochmal eine Kurzversion:

S211 E280 CDI OM648 FIN WDB2112231A814175

Avantgarde

Schiebedach

AHK (Schwenkbar, nachgerüstet)

SHZ

APS50

(der Rest war glaube ich Serie)

Kommen wir zu Sache:

Ich habe mir die 10 Speichen Sportpaketräder besorgt und möchte aufgrund vieler Meinungen im Internet diese einmal mit den Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen ausprobieren. (Räder sind aktuell beim Pulverbeschichten und sollen das ganze Jahr das T-Modell schmücken).

Meiner Meinung nach steht mein Tee aber vorne höher als andere Avantgarde-Modelle.

Ich habe vorne links und rechts ca. 400mm gemessen.

Der Käufer meiner alten 17" Rucha Alus, kam auch mit einem 320CDI aus 2003 (auch Avantgarde) und hatte vorne "Serie" nur ca 375mm.

Jetzt habe ich etwas bedenken, dass das ganze nachher nicht harmonisch aussieht. (Bilder folgen natürlich sobald die Räder fertig sind)

Jetzt wollte ich vorab einfach mal recherchieren ob ich z.b. die richtigen Federn drin habe.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass gerne mal etwas falsches verbaut wird.

So zu meiner Frage:

1.

Ich habe die Farbkennung 2xweiß und 1xblau

Können das 320CDI Fahrer mit ähnlicher Ausstattung bestätigen?

(Ist zwar Scheckheftgepflegt aber ich habe keine Rechnungen dazu, so kann ich nicht sagen was im Leben meines 211er schon getauscht wurde, Mercedes gibt aufgrund des Datenschutzes hier keine weiteren Auskünfte)

 

Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer, bzw. finde ich nirgends die einzelnen "Gewichtspunkte" zur Sonderausstattung um meine passende Farbkennung zu berechnen.

2.

Wenn die Farbkennung korrekt ist würde es am sinnvollsten sein, zu überprüfen ob der Dämpfer in der niedrigsten Nut arretiert ist, oder?

 

Wäre für ein paar Tipps von euch sehr dankbar.

 

Mir wäre es am liebsten keine Tieferlegungsfedern zu verbauen.

Viele Grüße aus Bayern :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:39

Hier als Anhaltspunkt

Asset.HEIC.jpg

Hi

Mein Schwager hat das auch. Wenn dein Avantgarde zu hoch ist und aussieht wie ein grashüpfer sind die falschen Dämpfer drin...

Dann hast du oder der vorbesitzer im Zubehör falsch gekauft

Vg

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:45

Dann mach ich morgen mal ein Rad ab und schaue ob ich erkennen kann, welcher Dämpfer verbaut ist?

 

Ich werde euch berichten :)

Mach bitte Fotos von den Dämpfern und der Teilenummer. Kann natürlich sein, dass man nicht wusste, das die Dämpfer i.d.R. Nuten haben. Leider kann man das im eingebauten Zustand nicht sehen. Dazu muss die Feder erst raus.

Von wo kommst du?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 18:13

Ich komme aus Mittelfranken, Nähe Nürnberger Raum.

 

Ja ich mache ein Foto morgen

 

Das habe ich gelesen, dass man es im eingebauten Zustand nicht sehen kann, weshalb ich erstmal die Feder ausschließen wollen würde.

 

Aber so wie ich das sehe, tendiert ihr eher dazu, dass der Fehler am Dämpfer zu suchen ist.

 

 

Was auch logisch ist, es würde ja eigentlich niemand eine Feder tauschen und anschließen eine mit einer anderen Farbkennung verbauen.

Zitat:

@Lars Wolf schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:13:56 Uhr:

Ich komme aus Mittelfranken, Nähe Nürnberger Raum.

 

Ja ich mache ein Foto morgen

 

Das habe ich gelesen, dass man es im eingebauten Zustand nicht sehen kann, weshalb ich erstmal die Feder ausschließen wollen würde.

 

Aber so wie ich das sehe, tendiert ihr eher dazu, dass der Fehler am Dämpfer zu suchen ist.

 

 

Was auch logisch ist, es würde ja eigentlich niemand eine Feder tauschen und anschließen eine mit einer anderen Farbkennung verbauen.

Du hast mich nicht verstanden. Selbst wenn es der richtige Dämpfer ist, kannst du Stellung der Nut am Dämpfer nur überprüfen, wenn die Feder raus ist. Du kommst sonst nicht an die Nut. Sprich, das gesamte Federbein muss auseinander gebaut werden.

Um es besser zu verstehen, schau dir mein YT Video dazu an. YT Kanal heißt so, wie hier mein Username.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:01

Glaube wir reden gerade aneinander vorbei, verstanden habe ich dich.

 

Ich schick morgen mal ein Bild von Dämpfer und von der Feder, wenn beide Teile theoretisch passen, dann kann es eigentlich nur an der Nut liegen. Dann wäre es ja lohnenswert wenn es nur dies ist und eine anschliessende Achsvermessung.

 

Es sei denn es wäre ein komplett falscher Dämpfer oder Feder verbaut, dann würde die Nut wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen.

 

Ich melde mich morgen.

 

Vielen Dank schonmal an alle für euer Wissen :)

Die Federn sind glaube ich falsch ..müsste 3 gelb und einmal grün sein ...

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:15

Dann würde ich mir vorm zerlegen sicherheitshalber Federn bereitlegen.

Du musst schauen..nach Punktesystem..entweder 3xgelb und 1x grün ..oder nächst schwächere 2xgelb und 1xgrün

Wenn du das eh zerlegen willst dann mach doch Nägel mit Köpfen und baue H+R Federn ein mit Bilstein Dämpfern. Stabil und sieht Ordentlich aus. Federbruch ist dann auch Geschichte. Sieht dann aus wie auf dem Bild ....

Asset.JPG
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 6:35

Hi Brunky, das würde ich machen wenn es Original so alles passt bei mir. Würde mir halt die Tüv Abnahme sparen. Wobei die paar Euro das Kraut dann auch

nicht fett machen.

 

Habe soeben mal nachgeschaut, sehr selbst ;)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 6:39

@rk1976, wo finde ich das Punktesystem bzw. welche Punkte für welche Ausstattung und welche „Grundpunkte“ mein Fahrzeug hat?

 

Habe hier im Forum einen link gefunden, da kann ich aber nur meine FIN eingeben und sehen welche Ausstattung ich habe

 

Danke

Mit dem Spidam Aufkleber würde ich davon ausgehen, dass die Feder schonmal erneuert wurde.

Ich empfehle auch, die Stoßdämpfer gleich mit zu erneuern. Ich fahre Bilstein B6 in meinem Avantgarde und bin sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Avantgarde vorne zu hoch?