ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Bj. '03 Niveauregulierung

S211 Bj. '03 Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 0:51

Hallo,

 

nach diversen kleineren Problemen mit meinem S211 von 2003 stellt sich nun wieder eine größere Sache.

Das Fahrzeug hängt hinten rechts unten, das Rad ist fast komplett im Radkasten verschwunden. Es gibt also Probleme mit der für den Kombi Serienmäßigen Niveauregulierung (Airmatic habe ich nicht).

 

Es war sonst so, dass ich leichten Höhenverlust auf beiden Seiten hatte wenn das Fahrzeug eine Woche oder länger stand, nach dem starten hat er sich dann hochgepumpt.

Nun hängt aber eine Seite komplett unten und pumpt sich auch nicht mehr hoch.

Wenn man von Hand "nachhilft" und etwas am Radkasten zieht bekommt man die Seite kurzzeitig etwas höher.

 

Komischerweise tritt dieses Problem genau seit dem Wechsel der ABS-Sensorringe (Impulsringe) auf der Hinterachse auf.

 

Meine Fragen sind nun folgende:

 

Kann es beim Wechsel der ABS -Impulsringe passiert sein, dass ein Sensor/Bauteil der Niveauregulierung verdeckt oder verstellt wurde?

 

Kann ich mit dem hängenden Heck noch entsprechend vorsichtig in meine Werkstatt fahren (etwa 75km entfernt)? Macht der Kompressor überhaupt längeres Pumpen mit?

 

Ich habe mir die typischen Ursachen für das hängende Heck angesehen, ich werde den Fehler selbst kaum weiter eingrenzen können...

 

 

Vielen Dank fürs Lesen, vielleicht hat jemand ja einen Rat für mich.

 

Beste Antwort im Thema

Schön geschmunzelt ... Daumen hoch :)

Einen W211 in dem Alter muss man wollen, hast Du absolut recht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Überprüfe mal ob die Koppelstange vom Sensor noch dran ist. Ist auf der Höhe von Differential. Bilder die den Sensor und die Verbindung zeigen gibt’s hier und in Google zu Hauf. Einfach kurz suchen.

Ansonsten könnte natürlich einer der Luftfedern beschädigt sein.

Koppelstange ist en Versuch, aber unwahrscheinlich, weil er sonst beidseitig zu tief wäre.

 

75 km ist zu weit, wen der Kompressor das Auto nicht etwas nach oben bringt. Wenn der Luftbalg oder die Leitung undicht ist, kann es auch passieren, daß dir Dr Kompressor abraucht und dann zusätzlich defekt ist.

 

Um die Antriebswelle auszubauen geht es schon ein bisschen mit Gewalt zu und da kann es schon sein, daß es ein alter Luftbalg nicht überlebt. Vielleicht ist auch der Luftschlauch oder der Verteiler beschädigt.

savererver hat (fast) Recht.

Vorher würde ich aber kontrollieren, ob der Kompressor überhaupt etwas mitbekommt.

Falls nämlich der entsprechende Sensor ohne Eingriff ist, wird es den Kompressor nicht stören.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:36

Also, ich habe eben nochmal etwss rumprobiert. Die Koppelstange konnte ich noch nicht prüfen, war schon dunkel und ich weiß ja nicht genau nach welchem Teil ich suche.

 

Aber - es liegt nun alles unten, beide Seiten. Starte ich den Motor, pumpt er sich hoch, rechts schlechter als links und er schafft es definitiv nicht auf die Sollhöhe.

 

Der Kompressor läuft also noch. Ich vermute also eine Undichtigkeit irgendwo eher auf der rechten Seite wo er noch schlechter hochkommt. also entweder Balg oder irgendwelche Leitungen?

Die könnten doch beim Wechsel der Sensorringe beschädigt worden sein, oder nicht?

Wir haben momentan hier auch ein Marderproblem, kommen die da an die Schläuche heran? Kann sich das jemand vorstellen?

 

 

Oder ist es so, dass die beiden Federn den Druck separat halten? Momentan stelle ich mir den Kompressor, eine Leitung, ein T-Stück und die beiden Luftfedern vor, ist diese Vorstellung so korrekt?

 

Falls ja: Wenn eine Seite stärker absackt als die andere, so könnte es doch sein, dass die eine Seite wegen einer Leckage auf noch weniger Druck vom Kompressor bekommt und die andere Seite dann nur mitgezogen wird.

Edit: Ganz dicht war das Ganze ja nie, vielleicht schafft der Kompressor es wegen einer Leckage einfach nicht, an den Federn genug Luftdruck zu liefern, weswegen nunmehr die gesamte Luft aus den Bälgen raus ist und nur bis zu einem gewissen Druck wieder befüllt werden kann.

 

So langsam verliere ich wirklich die Freude an dem Auto . ...

 

Vielen Dank für die hilfreichen und freundlichen Antworten, die ich bei diesem wie beim letzten Problem bekommen habe und hoffentlich weiterhin bekomme.

 

 

Momentan tendiere ich dazu, das Fahrzeug die 75kg vom einer Spedition zur Werkstatt bringen zu lassen oder mir einen PKW-Trailer zu organisieren.

Zitat:

@HB-W-210 schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:36:41 Uhr:

So langsam verliere ich wirklich die Freude an dem Auto . ...

Momentan tendiere ich dazu, das Fahrzeug die 75kg vom einer Spedition zur Werkstatt bringen zu lassen oder mir einen PKW-Trailer zu organisieren.

Wegen dem bischen brauchst Du dir keine grauen Haare wachsen zu lassen.

Der Freundliche wird es schon richten...und Du bezahlen.

Hast Du an den ADAC gedacht oder einen anderen Pannenhelfer?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 19:46

Ich meinte natürlich 75km.

Ist lange nicht die erste Sache in wenigen Monaten, deswegen stört es langsam so.

 

Zum freundlichen wollte ich es nicht bringen, hatte gelesen, dass man dort aufgrund Betriebsvorgaben gewisse Teile nicht einzeln tauschen darf und ich denke wenn es die Luftfedern sind dürfte der Einbau auch einige AW in Anspruch nehmen, sodass Freundlicher dann auch deutlich teurer wird. Es bleibt in dem Fall ja nicht bei den ~350€ pro Seite fürs Material...

 

ADAC würde mich ja allenfalls zur nächsten Werkstatt bringen,also habe ich ein Transportgesuch online gestellt. Zur Not trailer ich den auch selbst...

Das Problem gibts ja öfter mal z.B. Hier

Gruß Toni

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 20:41

Danke für den Verweis, das meiste dazu habe ich hier schon gelesen. Mir ging es vorallem um die Frage ob ich noch Fahren kann - was ich nun nicht machen werde.

 

Dann wäre nurnoch offen ob jemand das Ganze schonmal wegen eines Marders hatte? Dann bekommt die Marderproblematik hier nämlich noch eine neue Schärfe.

 

Danke jedenfalls für die Hinweise, sobald die Niveauregulierung repariert ist teile ich hier natürlich mit was es war.

Es bleibt im schlimmsten Fall auch nicht bei 350€ für einen Luftbalg. Die originalen kosten nämlich mehr und die Arnot Schrottteile kannst du nicht verbauen, ausser du willst gleich weiteren Ärger.

 

Marder halte ich für ausgeschlossen.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 22:39

Ich hatte sowas schon befürchtet. Ich rechne momentan im worst case mit 1000€ , das muss ich dann wohl nochmal nach oben korrigieren.

Aber ich hoffe mal es ist einfach nicht der Balg sondern eine Zuleitung oder so. Wenns der Balg selbst wäre, müsste die andere Seite doch dann eigentlich vollständig hochkommen, oder nicht?

(Keine Sorge, ich bringe das Fahrzeug die Tage weg, dann gibt es auch nichts mehr zu spekulieren. Aber man macht sich natürlich seine Gedanken)

 

Danke für den Hinweis mit dem Marder.

Kann gut sein, dass Du auch eine Leckage in den Luftleitungen hast. Auf jeden Fall sind Deine Luftbälge hinüber. Das Auto würde eine Weile, wenn auch nicht vollgepumpt (bspw. wegen Leckage, auf dem Level stehen bleiben, den es einmal eingenommen hat. Sind die Luftbälge hin, sackt es wieder ab. Mit einer Leckage in den Leitungen würde es sich nur schlecht aufpumpen (oder gar nicht), aber stehenbleiben auf dem Level, den es hat.

Der Luftbalgtausch ist relativ einfach. Bei Bilstein findest Du ein Video dazu. Eine Diagnose macht den Einbau sicherer, es geht aber auch ohne. Beschreibungen dazu liegen hier bei MT vor.

Tia Mercedes E klasse .... Und ich habe dieses Auto jetzt eine Woche und natürlich hier das 211 forum gebucht . Jetzt bekomm ich alle neuen nachfragen und Probleme die zu diesem Fahrzeug gestellt werden , per email Nachricht .

Interessant .

Ich lass mal mein Mazda wirklich noch angemeldet , . Weil den fahr ich schon 4 jahre , ohne ständig zum freundlichen zu müssen . Kein einziges mal ....

Die Gefahr das der Benz kollabiert , ist mir zu Groß .

Ich muss das Auto erst noch kennen lernen ...Oder gleich wider fort damit , ...Mal abwarten ob daß Problem mit der Luft Feder gelöst und wie teuer es wurde .

Viel Glück MB Fahrer .

Ich habe mir lange überlegt , diesen w 211 zu kaufen . Und obwohl ich auf der Autobahn während der Entscheidungs Phase , 3 Mercedes Pannen Fahrzeuge gesehen habe ( nur MB) , habe ich mir dennoch diese E klasse . Gekauft .Manchmal denke ich , der Herrgott wollte mir einen Wink oder Hinweis geben .... Eine Entscheidungshilfe so zu sagen . Ich habe Sie nicht beachtet .

Aber bis jetzt läuft alles, bis auf den Kofferraum Deckel , der nicht richtig schließt , ...hoffe das nix anderes kommt , außer Service .

Beste Grüße

Schön geschmunzelt ... Daumen hoch :)

Einen W211 in dem Alter muss man wollen, hast Du absolut recht.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 22:20

So würde ich das nicht sehen - ich habe mit dem w124 und dem w210 soviele problemfreie kilometer zurückgelegt und hatte ausser Rost nie wirklich etwas zu beklagen - auch der 211 schafft enorme Laufleistungen, auch meiner hat soviel runter, wie es viele andere Fabrikate nie erreichen.

 

Man weiß ja auch nie was die Vergangenheit des Autos so mit sich gebracht gebracht hat. Diejenigen, die ihre Autos seit Beginn pflegen werden auch nochmal deutlich weniger Ärger haben als ein Gebrauchtwagenkäufer.

 

Ein bekannter Spediteur ist am Ende immer wieder beim Sprinter gelandet,viele Taxiunternehmen kaufen bis heute E-Klasse.

Wird schon seinen Grund haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Bj. '03 Niveauregulierung