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S211 Bj 2004 hinten abgesackt

Mercedes E-Klasse S211

Hallo Zusammen!

Mein Auto zeigt jedes Mal sofort beim anlassen die Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen" mit dem Pfeil nach oben im Fahrzeug. Auch das Heck ist sehr tief so dass die Räder hinten schon leicht im Radkasten drin sind. Ich habe keine Airmatic, also zumindest keine Knöpfe dafür im Auto. Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Mannheim Heidelberg?

Danke schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Jetzt gehts weiter:

Plastering abziehen (ist nur drauf gesteckt), Lochscheibe mit einem kleinen Schraubendreher herausheben und schon ist das Granulat sichtbar.

Bin leider nicht so versiert, um Pfeile und ähnliches einzufügen. Gebe aber die Bilder gerne zur Bearbeitung frei.

Falls gewünscht sind mehr Fotos möglich.

P.S. ein Glück: auf der Fernsehzeitung :) ohne häts Mecker gegeben:eek:, aber im Wohnzimmer wars einfach wärmer als im K:peller

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Der Kombi hat hinten auch Luftfedern, wenngleich auch eine einfachere Aussführung die normalerweise unkompliziert ist. Daher kommen einige Fehlermöglichkeiten der Airmatic auch beim S211 in Frage. Undichte Federbälge, Fehler am Steuerventil und Druckleitungen etc.

Bei mir ist die Meldung mit dem beschriebenen Symbol erschienen, nachdem der Kompressor es nicht mehr geschafft hat, das Niveau in einer bestimmten Zeit herzustellen. Der Kompressor sitzt im linken vorderen Radkasten vor dem Rad und hat einen Schlauch, über den die Luft angesaugt wird. In dem Schlauch ist ein Filter eingebaut, der die Luft entfeuchtet. Bei mir war der Schlauch aufgrund seines Alters porös und deshalb abgerissen. Vermutlich hat der Kompressor deshalb feuchte Luft angesaugt und die Feuchtigkeit friert halt im Winter. Das ist dann das schleichende Ende des Kompressors. Man sieht den Schlauch leider so ohne weiteres nicht, weil dazu die vordere Unterbodenschale abgebaut werden muss.

Zur Entfeuchtung der Luft ist im Kompressor ein Granulat, dass die Feuchtigkeit aufnimmt, welches beim Abblasen (z.B. beim Absenken) getrocknet werden soll. Wie soll ein simpler Luftfilter die Luft trocknen. Wenn das System nicht 100% dicht ist, pumpt der Kompressor regelmäßig nach, es kommt aber nicht mehr zum rückwärtigen Abblasen. Dann wird auch nicht mehr getrocknet und im Winter friert das System ein. Im Audi A6 4F Forum gibt es den User der Sentinel (oder so ähnlich), welcher großes Wissen zum Thema Luftfederung hat. Er wechselt zum Beispiel vorm Winter das Granulat aus, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Und ---> der Kompressor ist der Gleiche wie bei DB, nur 4 Ringe drauf und deshalb doppelt so teuer :). Alternativ kann man das Granulat auch herausnehmen und im Backofen bei 80° ein Stündchen trocknen.

Ein Blick ins 4F Forum ist hilfreich, letztendlich ist technisch gesehen das AAS von Audi gleich der Airmatic von DB.

P.S. habe einen defekten Kompressor in der Garage. Wollte den mal auseinander nehmen und mir das anschauen. Momentan ist es zu kalt und vor allem stresst der Jahresabschluss. vielleicht ist zwischen den Feiertagen Luft, die Kälte kann man ja umgehen, der Kompressor ist ja ausgebaut.

Könntest du hier nicht direkt den Link zu dem Beitrag posten oder geht das nicht? Ich frage mich nur, warum soll man den Aufwand betreiben, wenn der Kompressor auch so ein Autolebenlang hält? Zumindest ist mir nicht bekannt, dass sich hier jeden Tag jemand meldet, dass sein Kompressor defekt ist.

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Dezember 2018 um 06:53:03 Uhr:

 

Zumindest ist mir nicht bekannt, dass sich hier jeden Tag jemand meldet, dass sein Kompressor defekt ist.

Das könnte auch daran liegen, dass viele User das Teil einfach austauschen ohne sich zuerst hier im Forum auszuweinen.

Ich habe noch einen Kompressor mit undichtem Ablassventil in der Garage liegen.

Meines Wissens zählt der AirmaticKompressor als Verschleißteil. Erfordert keine geplante Wartung, ist dann aber nach 10 Jahren oder 200.000 km am Ende.

Mir fiel auch schon auf, das sich der Wagen beim Parken wieder etwas absenkt - das könnte in der Tat eine Art Rückspülung des Pneumatiksystems sein.

Einen Eingetragen Fehler konnte ich nicht finden.

Also weiterfahten...

@chruetters

falls ich gemeint war:

https://www.motor-talk.de/.../...em-mit-luftfahrwerk-t4872512.html?...

Hoffe, das die Verlinkung funktioniert

P.S. funzt, aber ruhig mal ein zwei Seiten zurück blättern. Die Postings von @derSentinel zum Thema Luftfahrwerk sind lesenswert

Für alle, die es interessiert. Habe meinen defekten Kompressor so auseinander genommen, dass man ans Granulat kommt. Im ausgebauten Zustand recht einfach.

Bild 1) Kompressor, wie ihn jeder mit Airmatic kennt. zuerst muss die Luftleitung im Vordergrund abgenommen werden

Bild 2 und 3) die Luftleitung ist mit einer Kupplung verbunden, diese muss reingedrückt werden, dann geht die Leitung ganz leicht raus, zuerst auf der Kompressorseite. Kann nur die eine Seite zeigen, die auf der Kompressorseite habe versucht rauszuhebeln und dabei zerstört.

Bild 4 und 5) beide Schrauben lösen.

Bild 6) abgenommener granulat behälter

Img-0547
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+3

Und das auf der guten Fernsehzeitschrift. Wenn das deine Frau sieht. :-)

Jetzt gehts weiter:

Plastering abziehen (ist nur drauf gesteckt), Lochscheibe mit einem kleinen Schraubendreher herausheben und schon ist das Granulat sichtbar.

Bin leider nicht so versiert, um Pfeile und ähnliches einzufügen. Gebe aber die Bilder gerne zur Bearbeitung frei.

Falls gewünscht sind mehr Fotos möglich.

P.S. ein Glück: auf der Fernsehzeitung :) ohne häts Mecker gegeben:eek:, aber im Wohnzimmer wars einfach wärmer als im K:peller

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Danke es ist immer schön wenn man mal sieht, was man sonst immer liest!

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