S211 E 280 CDI (R6) Vor-MOPF Batteriewechsel
Moin zusammen,
jetzt kommt doch tatsächlich bei einem einfachen Batteriewechsel (G1/Batterie s.Anhang) eine Frage auf.
Im Handbuch ist der Wechsel recht simpel, und so wie ich es kenne, erklärt.
Im PDF "Zwei-Batt. Funkt." steht:
"Nach dem Abklemmen der Batterie (G1) muss das Fahrzeug gestartet werden, weil das Batteriesteuergera?t (N82) so den Startwert fu?r den Batterieinnerwiderstand bestimmt."
Ist das jetzt wichtig? Und wieso steht es dann nicht im Handbuch?
Danke und VG
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13 Antworten
Habe letzte Woche die Batterie gewechselt von normal auf AGM und nichts habe ich gemacht nur gestartet und Fenster und Schiebedach angelernt
Ich habe auch schon gefühlte 100 mal die Batterie abgeklemmt und nix ist passiert
Also wechseln und gut ist
Aber das musst du entscheiden
Danke, genau das wollte ich hören. Kann ja nicht sein, dass ein Batt. Wechsel schon zum Problem wird.
SA Code 213 : Parameter-Lenkung / Vario -Lenkung muss wahrscheinlich auch nicht angelernt werden ?
Danke und Gruss
Ich habe einen vor mopf Baujahr 2003 und muss nur die Fenster und das Schiebedach anlernen
Nach dem Wechsel der Batterie , Fensterheber , ggf Schiebedach und den LWS anlernen , fertig .
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim Vormopf dem BSG zum Anlernen die max. Stromaufnahme zeigen soll.
Das heißt nach dem Motorstart alle starken Verbraucher einschalten, Sitzheizung, Klima, Heckscheibe, Licht, usw.
Ohne dieses Vorgehen würde es zwar auch gehen aber die Batterie würde wohl nicht mehr im optimalen Bereich geladen werden. Und evtl. schneller altern.
Ich weiß nicht mehr, ob das nur für den Wechsel des BSG oder auch für den Wechsel der Batterie vorgeschlagen wird.
Sollte diese Vorgehensweise inzwischen widerlegt worden sein, dann bitte ich das zu korrigieren.
Soviel ich weiß soll man erst die starken Verbraucher einschalten und nach 2 Minuten das Auto starten.
Mal eine Frage zur AGM Batterie
Muss der Entlüftungsstöpsel auch raus gezogen werden und den entlütungsschlauch eingestöpselten werden
Zitat:
@skat000 schrieb am 13. Januar 2021 um 12:27:26 Uhr:
Muss der Entlüftungsstöpsel auch raus gezogen werden und den entlütungsschlauch eingestöpselten werden
Wenn vorhanden, ja.
Ok
Danke werde ich dann heute Abend mal machen
Dachte das es bei einer AMG nicht sein muss
Machen wir jetzt jede Woche mehrfach also diesen Link verlinken weil niemand mehr was liest. Nur wenige Themen weiter unten bereits vor Tagen geschehen.
5.2 in der FAQ
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q6400892
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit Novo AGM Batterien?
12 V 110 Ah 1000A Kaltstartstrom für ca. 125 €.
Geht mir darum, dass die Standheizung nicht immer startet wegen Unterspannung. Ausser vorher Autobahnfahrt. Stärkere Batt. ist ab Werk verbaut, 95 Ah, sowie verstärkte Lima.
Ansonsten kommen ja nur die üblichen Verdächtigen, Varta, MOLL, Banner oder sogar Exide in Betracht.
Danke und Gruss
Ich habe beim Batteriewechsel an der vorherigen C Klasse das CTECK Ladegerät an den Polklemmen befestigt.Nachdem die Batterie montiert war brauchte ich nichts anzulernen.
Gruss Parabol
Vielleicht weil es sich um eine C und nicht um eine E-Klasse handelt?