ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 350 Sportpaket schlachten?

S211 E 350 Sportpaket schlachten?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

 

Habe eine evtl. Kontroverse Frage, lohnt es sich einen S211 E350 Sportpaket zu schlachten und in Einzelteilen zu verkaufen?

 

Hintergrund: unserer mit 210tkm Bj. 05/05 hat kürzlich einen starken Hagelschaden bekommen und wird als Ganzes vermutlich keine 2000€ (eher 1500€) mehr auf dem Markt bringen, auch wenn technisch alles gewartet und I.O. ist.

 

Gibt es einen Markt für die Sportpaket Teile? Felgen, Auspuff, Stoßstange, Bremse, Sitze, etc. oder ist das wertlos weil überall verfügbar bzw. es niemand braucht oder will?

 

Ich habe vor den Wagen noch bis zur nächsten größeren Reparatur zu fahren und werde mich dann trennen.

 

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Stell die Teile doch einfach rein. Auch der Motor kann interessant sein, WENN Saugrohr und Ausgleichswelle gemacht worden sind, bzw nicht in den Zeitraum fällt.

Bedenke auch die Mühe, die eine sachgemäße Zerlegung und evtl. Versand machen. Und auch die Entsorgung der unverkäuflichen, nicht mehr fahrbereiten Reste ...

Für jemanden, der das professionell macht, lohnt es in jedem Fall. Die kaufen solche Fahrzeuge auch an. Es gibt ein paar Teile, die oft kaputtgehen und gefragt sind, sowie Aluräder, Scheinwerfer, Ledersitze etc. Auch ein gut erhaltenes Lenkrad mit Airbag ist ein Geldbringer.

Aber wie schon geschrieben, der Rest muss halt auf den Schrott, bevor die Nachbarn sich aufregen, sofern man nicht de Platz hat.

Wenn schon zerlegen, dann würde ich die Motor/Getriebeeinheit anbieten, solange noch eingebaut (Probefahrt wegen Gewährleistung). Dann, wenn das Ding stillsteht, die paar Dinge ausbauen, die auf den üblichen Plattformen angeboten werden und den Rest ab in die Presse.

Aber ich denke, ist nur meine pers. Meinung, wenn Du 2.000 ohne Arbeit bekommen kannst oder 3.500 im Lauf eines halben Jahres plus diverse Schraubereien und Zoff mit Leuten, die dann ein Steuergerät zurückbringen, ist es wohl für die Nerven besser, sich in einem Stück von dem Ding zu trennen.

Nur wegen einen Hagelschaden würde ich einen technich guten Wagen nicht verschrotten !!

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 25. September 2021 um 12:13:22 Uhr:

Nur wegen einen Hagelschaden würde ich einen technich guten Wagen nicht verschrotten !!

Sind halt knapp 300 Einschläge durch Hagelkörner in Golfballgröße. Kotzt mich jedes Mal an wenn ich das Auto sehe. Eine Reparatur wäre jedoch absolut unwirtschaftlich.

Wie gesagt, ich habe (aktuell zumindest) vor den Wagen noch so lange zu fahren, bis eine größere bzw. teure Reparatur ansteht. Wartung bekommt er natürlich weiterhin von mir.

Kannst du Bilder des Hagelschadens beisteuern? Eventuell habe ich Interesse an dem Fahrzeug..

Für die Einzelteile gibt es in jedem Fall einen Markt. Schau dich hier im Forum um. Immer mehr Teile sind nicht mehr lieferbar. Wenn man gemein wäre, würde man dir den Wagen für 1.500€ abkaufen und dann die Teile einzeln verkaufen. Da macht man ein gutes Geschäft.

Lohnt sich sofern sauber gearbeitet wird und du Zeit und Platz hast auch Monate lang auf diesen verzichten zu können bis alles verkauft wurde.

Ich weiß von Leuten die damit $10.000 und mehr daran verdienen und mehrere pro Jahr in ihrer Freizeit Schlachten. Hätte ich die Zeit dafür würde ich es auch machen.

Der Motor alleine könnte gut und gerne mehr bringen als du jetzt für das ganze Auto bekommen würdest. Schon irgendwie völlig Banane so etwas.

Moin,

ich würde auch lieber heute als morgen damit meine Brötchen verdienen und nicht mehr Taxi fahren. Das Problem ist, dass

die paar Sachen, die ich vom W211 vorhöckern wollte zum Teil immer noch hier rumliegen. Alufelgen mit Gebrauchsspuren will zB keiner, auch einen Org. Kotflügel aus Alu nicht. Mit 18 Zoll AMG Felgen von einem Kumpel durfte ich mich rumplagen, was glaubt ihr wer sowas kaufen will und vor allem zu welchem Preis? Zudem war ich neulich bei einem MB Schlachter, weil ich eine Sonnenblende gesucht habe. Der hat nichts mehr vom W211 liegen und sagt sogar, die Nachfrage nach W212 Teilen geht stetig zurück. Einzig Scheinwerfer und Rückleuchten werden gesucht, aber selbst da ärgert man sich ständig mit den üblichen Verdächitgen rum, die nix zahlen wollen.

Ich würde den Wagen am Stück verkaufen, das schon die Nerven ungemein.

Gruß Christian

Ähnliches erlebe ich auch bei meinem Verwerter, für 211er gibt es da so gut wie nichts mehr. Er hat mir auch gesagt das er kein Interesse hat sich das Lager voll zu stellen mit Teilen die kaum noch jemand will.

Nachdem ich meinen E350 mit Sportpaket verkauft habe, habe ich auch noch ein paar Teile hier liegen gehabt und inseriert.

Einige Sachen gehen schnell weg wie z.B. Sonnenblenden wenn die tip-top sauber sind, unbeschädigte Spiegelgläser, Innenspiegel, Felgen im Neuzustand ohne Gebrauchspuren, neue RDK-Sensoren, neue unbenutzte MB-Originalteile.

Andere Sachen braucht anscheinend niemand. Auf den Seitenverkleidungen aus dem Laderaum für Mopf-Kombi und diversen anderen Kleinteilen sitze ich jetzt schon seit über einem Jahr und keiner will die Teile haben, obwohl die alle in einem super Zustand sind.

Schon alleine der Aufwand für eine beschädigungsfreie Demontage, ggf. Reinigung, Lagerung und das Erstellen von Inseraten möglichst mit ordentlicher Beschreibung, Teilenummer und Fotos ist enorm und rechtfertigt es nur, wenn man am Ende wirklich vernünftige Verkaufspreise dafür erzielt. Zum verschenken ist das ja auch alles viel zu schade.

Zitat:

@grigra schrieb am 25. September 2021 um 21:41:25 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 25. September 2021 um 12:13:22 Uhr:

Nur wegen einen Hagelschaden würde ich einen technich guten Wagen nicht verschrotten !!

Sind halt knapp 300 Einschläge durch Hagelkörner in Golfballgröße. Kotzt mich jedes Mal an wenn ich das Auto sehe. Eine Reparatur wäre jedoch absolut unwirtschaftlich.

Wie gesagt, ich habe (aktuell zumindest) vor den Wagen noch so lange zu fahren, bis eine größere bzw. teure Reparatur ansteht. Wartung bekommt er natürlich weiterhin von mir.

Gibt es dafür nicht die Teilkaskoversicherung?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:39

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 2. Oktober 2021 um 14:43:13 Uhr:

Zitat:

@grigra schrieb am 25. September 2021 um 21:41:25 Uhr:

 

Sind halt knapp 300 Einschläge durch Hagelkörner in Golfballgröße. Kotzt mich jedes Mal an wenn ich das Auto sehe. Eine Reparatur wäre jedoch absolut unwirtschaftlich.

Wie gesagt, ich habe (aktuell zumindest) vor den Wagen noch so lange zu fahren, bis eine größere bzw. teure Reparatur ansteht. Wartung bekommt er natürlich weiterhin von mir.

Gibt es dafür nicht die Teilkaskoversicherung?

Natürlich habe ich den Schaden von der Teilkasko reguliert bekommen. Totalschaden - Restwert. Der Wagen wurde auf 2000€ Restwert (geboten von einem Händler) bestätigt.

Daher war meine Frage ob es Sinn macht in Teilen zu verkaufen, bzw. ob die Sportpaket-Teile gefragt sind. Wir hatten 2013 schon einmal einen noch krasseren Hagel. Meinen Jubi Golf GTI hatte ich damals für ein Vielfaches in Teilen verkauft. Da war die Szene aber auch gierig nach speziellen Teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 350 Sportpaket schlachten?