ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E280CDI mit 6-Gang Schaltung

S211 E280CDI mit 6-Gang Schaltung

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:06

Hallo

es würde mich einmal interessieren, wie hoch der Prozentsatz der Schaltwagen versus Automatic beim 280 CDI VorMopf so ist.

Fahre ich etwa einen Exoten?

Andererseits fahre ich seit ewigen Zeiten Autos mit Schaltung, und bin damit super zufrieden

beim Fahren von Automatik-Autos hatte ich immer das Gefühl, dass der Schaltvorgang immer dann stattfand,

wenn ich nicht damit gerechnet habe.

 

C3PO2003

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben

Wer Automatik mit Komfort begründet, muss konsequenterweise auch Distronic ordern. Und da klaffen die Orderzahlen dramatisch auseinander :D

ich glaub wenn man automatik mit komfort begründet, muss man nicht unbedingt auch distronik im auto haben. das ist ein völlig sinnloser vergleich.

meine meinung ist, ein mercedes ohne automatik ist kein richtiger mercedes!

mercedes steht nunmal für komfort, da ist automatik einfach ein muss.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann Dein Gefühl teilen und nachvollziehen. Auch ich stand bisher mit fast jeder Automatik auf Kriegsfuß. Aber gerade die Mercedes-Automatikgetriebe gelten doch generell als besonders gut.

Mit der 7-Gang-Automatik im 211er habe ich keine Probleme und keine Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Gangwahl mehr. Sie schaltet so sanft, so butterweich und überwiegend auch völlig unmerklich, dass es eine wahre Freude ist. Und selbst ich komme mit ihr klar, sie arbeitet so, wie ich mir das vorstelle. Andererseits kann man eigentlich fast jeder guten Automatik mittels Gaspedal seinen Wunsch nach den nächsten Ganz kund tun.

Tatsache ist aber, dass man einen edlen, teuren Mercedes ja gerade wegen seines Komforts kauft und dazu gehören auch automatische Schaltvorgänge. Nach meinem Verständnis hat eine Handschaltung in einer E-Klasse nichts zu suchen, sie ist dort völlig deplatziert. Und das sieht offensichtlich die Mehrheit der Mercedes-Käufer ebenso.

Zumal die zumindest 7-Gang-Automatik ein Traum ist und für die potenteren Motoren erst gar kein Schaltgetriebe angeboten werden. Ab der gehobenen Mittelklasse ist ein manuelles Schaltgetriebe aber ohnehin nicht mehr angesagt und wirkt sich bekanntlich negativ auf den Wiederverkaufswert aus. Spätestens bei der Oberklasse ist Handschaltung absolutes No-Go.

Gruß,

Christian

Zu Deiner Frage nach dem Anteil handgeschalteter E280 CDI: ich habe natürlich keine offiziellen Zahlen. Nimmt aber die bei mobile.de angebotenen Exemplare dieses Typs als repräsentativ an, dann beträgt der Anteil handgeschalteter Exemplare nicht mal 10% (104 handgeschaltete von insgesamt 1084 Exemplaren im Angebot).

Nimmt man dagegen mal die komplette Baureihe 211 einschließlich der oft als Classic-Modelle mit Minimalausstattung und den kleinsten Benzin-Motoren samt manueller Schaltung ausgestatteten Exemplare, kommt man immerhin auf 40% Anteil manueller Schaltung.

Nimmt man die "besseren" oder oft als "standesgemäß" bezeichneten Motorisierungen ab 200 PS, sind es nicht mal mehr 3% handgeschaltete Exemplare.

Insofern hast Du tatsächlich einen Exoten und bist Du mit Deiner manuellen Schaltung in der Minderheit... ;)

Ich habe schon ein paar mal gelesen, das Mercedes-Schaltgetriebe verkrafte nur bis 500 Nm. Das geht beim E280 CDI mit dem "gedrosselten" Dreiliter-V6 noch (bei Mercedes offiziell "red." = reduziert) - beim identischen Motor im E320 CDI mit 510 bzw. 540 Nm schon nicht mehr.

Gruß,

Christian

Der 280CDI (V6) hat 440Nm in Verbindung mit der 7G

Beim Handschalter ist das Drehmoment auf 400Nm reduziert.

Daher gehe ich davon aus, dass man dem Schaltgetriebe selbst die 40Nm nicht mehr zumuten wollte.

 

Wie auch immer, C3PO2003, der Handschalter wird bei Dir schon halten - tunen würde ich den Motor mit Rücksichtnahme auf's Getriebe aber nicht.

Bin mal gespannt wie viele bzw. ob sich 280CDI-ler mit Handschalter im Fred melden...

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von C3PO2003

.....

Fahre ich etwa einen Exoten?

......

Nein - meinen Traum 211er. Aber ich bin hier auch ein Exot ;-)

btw: Schalter 280er hat das gleiche Getriebe und deshalb auch das reduzierte Drehmoment wie der 220er mit 400NM. Letztendlich ist wohl nur der Fahrkomfort noch ein Quentchen besser aber bei wohl etwas Mehrverbrauch.

Dieter

Themenstarteram 12. April 2010 um 7:53

Verbrauch hat sich so bei 8.7 Litern eingependelt

Fahrleistungen sind höchst zufriedenstellend

am Sonntag 234 km/h lt Tacho bei freier BAB

Daher ist Tuning im Bezug auf VMax eh kein Thema für mich.

Beschleunigt hat bei mir auch noch kein Wagen vorher so.

Er ist im Anzug mit unserem 136 PS SLK R170 vergleichbar

der allerdings ca 600 kg weniger wiegt.

Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist das beste, was ich bisher hatte

sauberes Schalten, fast wie mit Automatik

Aufrauf an alle Schalterexoten

Zufrieden mit eurer 6 Gang Rührbox?

C3PO2003

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:20

Gibt es tatsächlich keinen anderen E280CDI mit 6-Gang-Schaltung ?

Hallo,

bestimmt gibt es welche, aber hier im Forum wahrscheinlich nicht. Es ist besonders auffällig, so empfinde ich es zumindest, dass hier eher die hochwertigeren Fahrzeuge vertreten sind, bzw. sich der Fahrer mehr mit dem Auto beschäftigen. Wobei die kleineren Motoren meist als HS als reine Nutzfahrzeuge in gebrauch siind.

Nichts gegen deinen Motor, den haben wir auch, aber als Automatik.

Was mich mal interessieren, wie hoch der Verbrauch dieser Motor als HS braucht, unser fährt meist Langstrecke a 120km mit 130km/h und gönnt sich ca. 6,1 Liter.

LG Alex

Themenstarteram 12. April 2010 um 22:42

Hallo Alex

danke für die Einschätzung

der Verbrauch im Drittelmix, den ich nunmal fahre, liegt bei 8,7 l auf den letzten 3000 km

Gruss

C3PO2003

Rührbox gleich wie im 280er aber als 220CDI MOPF.....

Bis auf ein leichtes Kratzen beim Einlegen des 2. Ganges eigentlich zufrieden, wobei Mercedes halt beim Schaltgetriebe nicht an die Qualität anderer Schaltgetriebe herankommt. Schalthebelführung ist z.B. etwas "schwammig", beim Einlegen des Ganges fehlt auch die gewisse "Knackigkeit".

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von C3PO2003

Verbrauch hat sich so bei 8.7 Litern eingependelt

Fahrleistungen sind höchst zufriedenstellend

am Sonntag 234 km/h lt Tacho bei freier BAB

Daher ist Tuning im Bezug auf VMax eh kein Thema für mich.

Beschleunigt hat bei mir auch noch kein Wagen vorher so.

Er ist im Anzug mit unserem 136 PS SLK R170 vergleichbar

der allerdings ca 600 kg weniger wiegt.

Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist das beste, was ich bisher hatte

sauberes Schalten, fast wie mit Automatik

Aufrauf an alle Schalterexoten

Zufrieden mit eurer 6 Gang Rührbox?

C3PO2003

Rührbox ist supi, bislang vollkommen wartungsfrei (129 TKm)

Tim Eckard? Getriebeölwechsel? Kenne ich alles nicht!

Wer Automatik mit Komfort begründet, muss konsequenterweise auch Distronic ordern. Und da klaffen die Orderzahlen dramatisch auseinander :D

am 15. April 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben

Wer Automatik mit Komfort begründet, muss konsequenterweise auch Distronic ordern. Und da klaffen die Orderzahlen dramatisch auseinander :D

ich glaub wenn man automatik mit komfort begründet, muss man nicht unbedingt auch distronik im auto haben. das ist ein völlig sinnloser vergleich.

meine meinung ist, ein mercedes ohne automatik ist kein richtiger mercedes!

mercedes steht nunmal für komfort, da ist automatik einfach ein muss.

Ich begründe die Wahl eines Fahrzeugs mit Automatik auch mit dem dadurch gewonnenen Komfort. Ich hatte mir den 211er ja überhaupt nur gekauft, weil jetzt nach 18 Jahren mit manuellen Schaltungen mit aller Gewalt ein Auto mit Automatik und potentem Antrieb her musste - koste es, was es wolle. Die Distronic halte ich jedoch für mich dennoch für ein verzichtbares Feature.

In der Stadt und wo ich sonst noch so unterwegs bin, insbesondere zu den Zeiten, zu denen ich unterwegs bin, ist meist kein Auto da, zu dem eine Distronic Abstand halten könnte oder die Verkehrssituation würde den Einsatz ohnehin nicht möglich machen.

Ich habe die Distronic bisher nur einmal vermisst. Wäre sie bei mir drin, würde ich sie sicher gelegentlich nutzen. Mir persönlich war die richtige Farbe, der richtige Motor, die richtige Ausstattungsvariante und die richtige Innenraumfarbe aber wichtiger als eine Distronic. Und alles kann man gerade bei einem Gebrauchtwagen leider auch nicht haben *seufz*

Gruß,

Christian

am 15. April 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich begründe die Wahl eines Fahrzeugs mit Automatik auch mit dem dadurch gewonnenen Komfort. Ich hatte mir den 211er ja überhaupt nur gekauft, weil jetzt nach 18 Jahren mit manuellen Schaltungen mit aller Gewalt ein Auto mit Automatik und potentem Antrieb her musste - koste es, was es wolle. Die Distronic halte ich jedoch für mich dennoch für ein verzichtbares Feature.

In der Stadt und wo ich sonst noch so unterwegs bin, insbesondere zu den Zeiten, zu denen ich unterwegs bin, ist meist kein Auto da, zu dem eine Distronic Abstand halten könnte oder die Verkehrssituation würde den Einsatz ohnehin nicht möglich machen.

Ich habe die Distronic bisher nur einmal vermisst. Wäre sie bei mir drin, würde ich sie sicher gelegentlich nutzen. Mir persönlich war die richtige Farbe, der richtige Motor, die richtige Ausstattungsvariante und die richtige Innenraumfarbe aber wichtiger als eine Distronic. Und alles kann man gerade bei einem Gebrauchtwagen leider auch nicht haben *seufz*

Gruß,

Christian

dafür ist es ein gebrauchtwagen... musste leider auch einen abstrich machen... aber lieber mehr als das doppelte sparen und auf ein extra verzichten... :)

Fahre auch w211 mopf mit Schaltung, bin super zufrieden. Klar ist ne 7g Automatik schon was feines. Aber mir genügt der Schalter.Anschaffungskosten sind geringer sowie wartung und kaum Problematiken.

W211 280 cdi Bj 07 133000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E280CDI mit 6-Gang Schaltung