1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E280T Avantgarde Vialle LPI 7 - Erfahrung Mopf

S211 E280T Avantgarde Vialle LPI 7 - Erfahrung Mopf

Mercedes
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:29

hallo,

fahre nun seit paar hundert km mit meine 280er T-Modell Mopf, keine problem, alles okay. sogar der motor läuft ruhiger und hat mehr power hab ich das gefühl. fahre nicht all zu schnell, ca.120-160km,

70% autobahn, der rest mix.

verbrauch liegt bei ca. 13-15l/100km.

bei tanken ist beim füllstop so, daß dannach immer noch etwas langsam nachgefüllt werden kann(aber wirklich nur bischen, ml weise)- bei euch auch so?

in baarlo NL AISB ümgerüstet, seit jahren angeblich die top werkstatt für umbauten, speziell für Vialle.

wollte eure erfahrungen hören, bezüglich verbrauch und zufriedenheit.

laut langen recherchen, die zur zeit beste lpg anlage auf dem markt. hab 2755,-€ incl. leihwagen bezahlt für meinen V6. montag hin, donnerstag abgeholt. termin vorher gemacht.

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Mai 2011 um 21:45

Hallo dreamworld,

ich bin jetzt 15.000 km mit dem 350er unterwegs und ähnliche Werte im Verbrauch. Als ich letztens auf längerer Tour war, das Auto vollgepackt, 4 Personen, nicht gerade untergewichtig und mit 160-200 unterwegs, war mein Verbrauch bei 16 Litern. Ok, wenn man die Belastung bedenkt. Ich habe einen 75 Liter (brutto) Tank, also 60 Liter netto bringe aber effektiv nur 58 Liter rein. Wenn der Endstopp kommt, kann ich auch noch etwa 2 Liter "nachdrücken". Der Preis ist wirklich super. Ich habe 2.900 ohne Leihwagen gezahlt. Hatte nach ca. 7.000 km zweimal Notlauf und die MKL auf Dauerlicht. Nach einem Neustart war aber kein Notlauf mehr. Unter normaler Fahrsituation nahm der Wagen schlecht Gas an, Zündaussetzer. Ich natürlich so bald es ging zum Vialle-Center (kleine Werkstatt, aber es gibt eben nur 28 oder 30 in Deutschland) und ab an den Computer. Der Fehler lag an Zylinder 3. Fehlzündungen eben. Die konnten aber den Fehler, der die MKL zum Leuchten brachte nicht abschalten. Weiter zum :), die löschten den Fehler und weitergefahren. Es wurde also nichts verändert und es hat sich nie wieder etwas bemerkbar gemacht. Ich bin mit der Anlage sehr glücklich, da Tanken ein vergnügen ist. Der Verbrauch an Benzin lag bei mir bei etwa 1 Liter/100 km beim letzten Tanken. Ich tanke alle 4,5 Monate, da auch einige Kurzstrecken anfallen und mit jedem Starten Benzin draufgeht. Wenn meiner kalt ist läuft er etwa 1 km bis er auf Gas umgestellt hat. Wenn er warm ist, sind es wahrscheinlich 200 m.

Bin mal auf deine späteren Posts gespannt, wie deine Erfahrungen mit der LPI 7 sind.

LG Crackstat

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 20:21

hej,

das ist ja super. habe nur positives gehört über diese neuste lpg anlage, die wir drin haben.

meine fragen, da ich newbie bin:

A. - haben die andere zündkerzen reingemacht, oder reichen die originalen? das gas wird eh flüssig bei -30grad eingespritzt, daher keine probleme mehr mit überhitzung o.ä.(verhohlte Ventile usw)

B. - kann man elektronisch per SW die 20% des tanksstops verringert auf z.B. 10%, damit mehr reinpasst? ist das normal nach dem füllstop, daß man noch nachtanken kann? ist es nicht gefährlich wegen dem überdruck?

C. - du müßtest normalerweise bischen mehr Verbrauch haben, da noch 0,5l Mehrhubraum, oder?

D- Bei spritmonitor gibts nur einen mit E280T, wohl auch mit Vialle LPI?

seit wann haste deine anlage, haste auch die neueste generation 7?

laut AISB soll es die beste anlage sein, was momentan auf dem markt ist. dabei haben alle immer von prins geschwärmt, obwohl die nur veraltete verdampferanlagen haben, die gewartet werden müssen. und wir wollen doch nur einmal investieren und nicht jedes jahr...

ich bin der meinung, lieber paar euros mehr und man hat länger von.

bin neugierig, ob es mehrere hier mit der gleichen anlage bei gleichem motor M272 gibt.

Zu A:

Normalerweise reichen die originalen Kerzen von MB.

Ich verwende auch keine LPG-Kerzen. Ist auch die allgemeine Empfehlung hier im Gasforum von MT.

Der Temperaturvorteil ist nicht wirklich gegeben, die Erklärung ist recht technisch. Habe sie grade nicht zur Hand, müßtest Du über die Suche im gasforum finden können.

Zu B:

Man kann die Restmenge anders programmieren, dann kann es aber zu Amagerungen kommen und die MKL geht an.

Es hängt auch ein wenig vom Druck an der Gastankstelle ab, ob und wieviel da noch mehr reingeht. Es bleibt ja noch immer ein wenig Reserve.

 

Allgemein:

Ich habe zwar keinen M272, habe aber schon den dritten Wagen auf Vialle LPi7 umrüsten lassen, alles problemlos.

Aktuell mit dem S500 habe ich schon über 50.000 km gefahren.

Ich würde auch keine Verdampferanlage nehmen.

Mit meiner ersten Gasanlage hatte ich auch nur Ärger. deshalb habe ich mich lange und sorgfältig informiert. Derzeit kenne ich auch nichts, was die Qualität der Vialle erreichen würde.

lg Rüdiger:-)

am 31. Mai 2011 um 21:35

Hallo Dreamworld,

ich habe irgendwo etwas von -42 °C gelesen, aber das ist ja nicht so entscheidend für flüssig einspritzende Vialle Anlagen. Aber der Reihe nach

Nein, ich habe die originalen Zündkerzen drin, wurden beim Vorbesitzer, als er aber noch keine Vialle hatte, bei 38.000 km beim Assyst gewechselt. Der Einbauer sagte nur, dass es nicht erforderlich sei. Ich werde dann beim regulären Wechsel auf besondere Zündkerzen achten.

Zum nächsten Punkt: Könnte man bestimmt, ist ja alles Programmierungssache, ist aber wahrscheinlich nicht erlaubt, da bei Wärmeeinwirkung keine Reserve zur Ausdehnung mehr vorhanden wäre. Das mit dem Tankstopp, wo dann wirklich endgültig Schluss ist, ist der programmierte Punkt. Du kannst ja mal so lange auf dem Knopf an der Tanke draufbleiben, bis gar nichts mehr reingeht, dann haste die 80 % erreicht.

Außerdem: Mein maximalster Verbrauch war bei 17 Litern, wenn nur noch Kurzstrecke/Stadtverkehr angesagt war. Normalerweise, wenn ich nicht grade nach Berlin/Brandenburg in Urlaub fahre, also Strecken unter 10 km, habe ich so 15,x Liter Verbrauch. Der geringst war mal 10 Liter Gas, wegen LKW auf der Bundesstraße. Die Anzeige zeigte dabei 8,2 Liter an.

Die Anlage habe ich seit Ende August 2010 und es ist auch eine LPI 7.

Ach, wie ich sehe, ist mir RüdigerV8 grade bei der Antwort zuvorgekommen.

Wenn du ihn fragst, haber wir die beste Anlage am Markt, auch wenn es einiges völlig anderes im Internet zu lesen gibt.

LG Crackstat

Hi,

ich bin zwar ein überzeugtes Mitglied der "Prins-Verdampfer-Fraktion" kann aber trotzdem ein büschen beisteuern. Will aber partout keinen neuen Kriegsschauplatz aufmachen. Deshalb vorweg - die Vialle ist eine sehr sehr gute Anlage!!!!!!!!!!

Zu A) Ich habe einen 350 mit Prins VSI, also M272 Motor. Laut Auskunft der Technikabteilung von NGK und Bosch gibt es für die neueren M272/M273 Motoren keine speziellen LPG Zündkerzen. Da ich vom alten 320'iger Motor komme und dort Doppelzündung und spezielle Zündkerzen gewohnt war - war ich zuerst sehr sehr skeptisch. Muss aber jetzt nach 12 TKM sagen, völlig unbegründet. Der 350 läuft mit originalen Zündkerzen perfekt, sehr gutes Zündkerzenbild. Also tatsächlich keine anderen Kerzen notwendig!

Zu B) Die Möglichkeit den Tankstopp am mechanischen Multiventil ein wenig "anzupassen" ist ein wesentlicher Vorteil einer Verdampferanlage. Bei einer flüssigeinspritzenden Anlage egal ob Vialle oder Icom geht das leider nicht....man kann nur elektronisch die Restmenge umprogrammieren, macht aber keiner wegen des Risikos des trockenlaufens. Man könnte sicherlich den Tank öffen und ein büschen im innernen basteln....Du wirst aber keinen Vialle-Umrüster finden der dies macht. Dies führt zum Erlöschen jeglicher Garantie...und evtl. zu Schlimmeren....daher Finger wech!

Zu C) Euer Verbrauch kommt mir sehr hoch vor??? Bei meinem 320 CLK Cabrio lag ich mit Prins im Gesamtmix über 150.000 KM bei 12,5 Litern. Als auf dem Tacho die 200.000 KM übrschritten wurden hat sich der Verbrauch wegen des Verschleißes auf um die 13 Liter erhöht. Den 350 fahre ich jetzt 12.ooo KM im Vergleich deutlich unter 13 Liter. Wegen der 7G-tronic dreht er wesentlich weniger . Ich fahre immer im Schnitt 20% Stadt/Land und 80% Autobahn. Geschwindigkeit zügig zwischen 120 und 160. Solltet Ihr natürlich mehr Stadt fahren ist das klar....die V6/V8 saufen im Stadtverkehr was weg. Meine Frau verbraucht im Sharan V6 locker 18-20 Liter im reinen Stadtverkehr. Gerade heute morgen getankt...seufz.

Benzinverbrauch ist bei einer Verdampferanlage im Frühjahr/Sommer nicht wirklich merkbar. Bei einer Lpi völlig normal. Das hängt dann von der Anzahl der Starts ab (Stadtverkehr oder nur Land/AB).

Da dieser Thread bestimmt auch von einer Menge zukünftiger Gaser gelesen wird möchte nur kurz etwas klarstellen. Flüssigeinspritzend heißt nicht direkteinspritzend!!! Das LPG wird bei einer Vialle zwar flüssig in den Ansaugkrümmer gespritzt, wandelt sich aber noch im Ansaugtrakt von flüssig in gasförmig um. Eine Verdampferanlage wandelt vorher um und spritzt bereits gasförmig ein. IN DEN ANSAUGTRAKT. Alles weit vor den Ventilen und dem Brennraum!

Wenn das Gas/Luftgemisch die Ventile und damit den Brennraum erreicht gibt es bereits keinerlei Unterschied mehr zwischen einer flüssigeinspritzenden oder verdampfenden Anlage! Die etwas höhere Verbrennungtemperatur des LPG-gemisches ist bei beiden Formen völlig gleich. Ebenfalls Verschleiß an Kolben, Ventilen ect.... Die Frage ob sich die Ansaugluft im Ansaugtrakt in einer zweihunderstel Sekunde (2/100 Sek.) bei 3000 Umdrehungen pro Minute durch das flüssigeinspritzen um 1 Grad Celsius mehr abkühlt.......kann man getrost vergessen. Die Verbrennungstemperatur im Zylinder ist gleich. Durch diesen Effekt wird lediglich die Ansaugluft etwas mehr verdichtet, eine flüssigeinspritzende Anlage hat daher theoretisch etwas Mehrleistung genüber einer Verdampferanlage. Ist aber über 100 PS gar nicht merkbar und wirklich eher Theorie denn Praxis.

Eine Vialle oder Icom ist weder besser noch moderner als eine Verdampferanlage. Es gibt halt Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist sicherlich die Tankgröße bei Vialle (ich tanke mit Radmuldentank in der Limo echte 73 Liter rein......jetzt kommt Ihr, grins). ABER: da bei einer Vialle der Ansaugkrümmer immer im Werk gebohrt wird, kann beim Umrüster kaum etwas schief gehen. Die Vialle ist zwar etwas teuerer aber das Einbaurisiko ist sehr gering. Daher ist eine Vialle für einen echten Laien ohne Umrüstungserfahrung das rundum Sorglospaket. Insoweit alles richtig gemacht, zumal bei einem Preis von 2700 Euro. In Deutschland ist eine Vialle unter 3500 Euro kaum zu bekommen! Eine gut eingebaute Prins hingegen für 2500 Euro.

Gruß an alle Gaser

Duc.Surfer

 

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 8:48

Zum Verbrauch:

- also ich habe bei genau 145km ca 18l LPG getankt, das macht aufgerundet ca 13l/100km bei wirklich sparsamer weise AB ca 120-150km.

- ist bei euch auch so, daß die tankanzeige schwankt, wenn der erste strich weggeht, dann sich wieder zeigt usw. es ist immer ein schwanken, bis ein tankstrich endgültig weggeht.

- wenn der gastank leer ist, schaltet er sofort auf benzin oder fährt man noch mit reserve gas(der letzte strich blinkt)

- warum gibts gar kein filter mehr, muß da nix mehr im vorfeld gereingt werden o.ä.?

 

- ansonsten, sagte der holländer, bei vialle wird immer bei unter oder volllast etwas benzin eingespritzt, da dort die nötigen addetive vorhanden sien, die gas nicht hat. daher braucht man nicht zusätzlich ab und zu auf benzin zu fahren, richtig?

cool, das wird ja langsam ein fachmännischer thread zu LPI7 :-)

Den Verbrauch ermittelst Du am besten, wenn Du länger an derselben Tankstelle tankst, wobei der Wagen immer die gleiche Neigung haben sollte.

Jede Tankstelle hat einen anderen Fülldruck, deshalb können sich so unterschiedliche Füllungen und Verbräuche ergeben, die Dein Ergebnis verfälschen.

 

Je nach Tankeinbau (Platz der Pumpe) wirken sich z. B. Kurvenfahrten aus.

Bei unserem Hyundai wirken sich z. B. enge Rechtskurven (Autobahnauf- und abfahrten) so aus, daß ein Strich mehr angezeigt wird, bei meinem Mercedes einer weniger, weil das Gas hin- und herschwappt.

Ist also normal, daß mal ein Strich kurzzeitig wieder mehr aufleuchtet.

 

Wenn der letzte Strich blinkt, ist gleichzeitig das orange Zapfsäulensymbol zu sehen, au0erdem hats 3x gepiept. Das Piepen wiederholt sich, wenn man neu startet.

Dann fährst Du bereits auf Benzin, denn die Anlage hat automatisch umgeschaltet.

 

Nur Verdampferanlagen benötigen einen Filter.

 

Normalerweise läuft die Vialle nur auf Gas.

Man kann sie aber auch anders programmieren.

Eine gleichzeitige Verwendung zweier Kraftstoffsorten, sogenannter "Mischbetrieb", ist in Deutschland verboten.

Ich sehe da aber auch keine Notwendigkeit bei Deinem Motor.

 

Bei großen Motoren wird oft so programmiert, daß bei voller Beschleunigung oder ab gewissen Drehzahlen eine (am Umschalter nicht sichtbare) Umschaltung auf Benzin erfolgt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 22:19

mein umrüster sagte, das mit der umschaltung ab gewissener drehzahl, z.b. ab 4000min/u ist trotzdem nicht notwendig, da die die SG so programmieren, daß sie bei vollast bischn benzin eingespritzbekommen. villeicht bei deutschalnd unzulässig, aber sowas kann kein deutscher TÜV prüfer checken, daher machen die das. übrigens, vom deutschen tüv erfolgreich abgenommen.

andere frage:

wollte den 200K mnotor nehmen mit 184 PS, denkste der wäre auch ok? oder ist der V6 definitiv besser, nur merklich mehr im verbrauch. nun hab ich V6 und zufrieden, dennoch finde ich des gasverbrauch hoch:-(

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 5:51

habe heute getankt, 345km mit 53l gas. normal gefahren, also doch ist der verbrauch um die 15l/100km konstant, auch wenn ich nicht all zu viel gas gebe...naja, mal weiter schauen, meld mich bei der nächsten tankung.

Hallo,

mein E280 wurde vor 1000km ebenfalls mit einer Vialle Lpi 7 ausgerüstet. Das Auto läuft prima, kein merkliches Umschalten. Unzufrieden bin ich mit dem Verbrauch. Bisher habe ich Werte zwischen 15,5 und 18,5 Litern emittelt!!! Der Verbrauch auf Benzin liegt bei knapp 12 Litern. Ich habe mit dem Umrüster gesprochen und fahre in zwei Wochen noch mal zu ihm um die Adaptionswerte (??!!) ausmessen zu lassen.

Viele Grüsse, Markus

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von MarkusTR

Hallo,

mein E280 wurde vor 1000km ebenfalls mit einer Vialle Lpi 7 ausgerüstet. Das Auto läuft prima, kein merkliches Umschalten. Unzufrieden bin ich mit dem Verbrauch. Bisher habe ich Werte zwischen 15,5 und 18,5 Litern emittelt!!! Der Verbrauch auf Benzin liegt bei knapp 12 Litern. Ich habe mit dem Umrüster gesprochen und fahre in zwei Wochen noch mal zu ihm um die Adaptionswerte (??!!) ausmessen zu lassen.

Viele Grüsse, Markus

hej,

so siehts bei mir auch aus, irgendwie viel zu hoch die werte um die 15l/100km immer. man hätte auch ein 280CDI kaufen können, wenn die lpg werte so hoch sind...

lass mal hören, was der umrüster sagte, wo haste umgerüstet, auch in baarlo?

Hallo,

nein, ich war nicht in Holland sondern habe es aus verschiedenen Gründen vorgezogen in D umrüsten zu lassen. Ist ein bekannter und erfahrener Betrieb, den Namen möchte ich hier noch nicht öffentlich nennen, gehe aber davon aus, dass sie das Problem in den Griff bekommen. Fakt ist aber auch, daß ich einen solchen Verbrauch nicht hínnehmen werde.

Viele Grüße, Markus

Moin,

Tankanzeigen gibt es im LPG-Betrieb nicht......die Genauigkeit ist über alle Anlagen ein schlechter Witz. Man fährt immer nach Kilometerstand zur Tanke. Man Besten Spritverbrauch über 500, besser 1000 KM mitteln. Das gleicht unterschiedliche Pumpendrücke und Temperaturschwankungen beim Tanken aus.

Wie ich schon sagte, ist der LPG Verbrauch vorrangig abhängig vom Anteil der Stadtfahrten. Wenn Ihr einen nomalen Stadt/Land/AB Mix habt, muss der Verbrauch um die 13 Liter liegen. Bei mehr Land/AB um die 12 Liter. 15-18 Liter LPG sind Werte für einen reinen Stadtbetrieb oder eindeutig der Verbauch eines V8 E500.......

Ein M272 Motor läuft mit 7G-tronic nicht mal 2800 Umdrehungen bei 140 Km/H. Der Motor kann auf Strecke nicht viel verbrauchen!

@MarkusTR: Wenn deine 12 Liter im reinen Benzinbetrieb echt sind....dann wären 15 Liter LPG zwar nicht sparsam aber fast schon OK. Das deutet auf mehr Stadtverkehr hin. Die Tendenz ist m.E. aber eindeutig ein zu hoher Verbrauch.

Kommt Ihr irgendwann mal Richtung Hannover???? Dort kann ich zur Kontrolle meinen fähigen Umrüster empfehlen. Ist auch ein qualifizierter Vialle Einbaupartner....macht aber lieber Prins......lach kicher...nein stimmt nicht....kleiner Scherz....die Jungs sind wirklich gut!

Ciao

Duc.Surfer

 

Hallo, mit 15 Litern könnte ich zur Not noch leben, heute waren es bei hohem AB-Anteil (max. 165km/h) aber wieder 17,5 Liter. Ich gehe davon aus, dass das Problem nächste Woche behoben wird, melde mich dann. Viele Grüße, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen