S211 E320 CDI Was kann ich vorsorglich wechseln?
N’Abend zusammen!
Ich möchte mir demnächst den nh S211 320 cdi holen. Dabei wollte ich vorsorglich die
Motor- und Getriebelager
Ölkühler + Drallklappen +EKAS Dichtungen etc.
Kurbelwellensensor
Evtl. Reifen, Bremsen (je nach Zustand)
Vorderachse alle anlenker Feder Stoßdämpfer
Anlasser
Lichtmaschine
Keilriemensatz
Evtl. luftbälge + kompressor
Alle Öle sprich Motor,Getriebe,Differenzial und Lenkgetriebe Öl + Kühlwasser Bremsflüssigkeit.
Habt ihr noch nh Tipp was ich noch machen könnte?
Ich weiß das ist schon sehr viel jedoch möchte ich ein sicheres Auto haben da ich alle zwei Monate nach Bosnien fahre + Familie habe.Da reicht mir leider nicht mehr der OM 646 da er nur bis 180 geht.
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12 Antworten
Getriebeöl würde ich nicht wechseln. Ich würde ein neues Getriebe inkl. Wandler kaufen, dann hast Du viel länger Ruhe. Danach noch folgendes:
DPF
AGR
Steuerkette
Injektoren
Turbolader
beide Abgaskrümmer
Wasserpumpe
Ich empfehle dir alle Ersatzteile bei MB zu kaufen. Die Teile aus dem Zubehör halten auch, aber nicht so lange, wie mit Stern drauf
Kann man alles vorsorglich machen, und noch viel, viel mehr.
Will sagen, alles kann, nichts muss kaputtgehen.
Sicherheit bei einem 13+ Jahre altem Fahrzeug gibt es nicht.
Verschleissteile kann man sichtkontrollieren, passt.
Aber Dinge wie Anlasser, Lima etc. halten irgendwo zwischen 150tkm und 400tkm, werden also eher zu ersetzen sein, wenn sie fertig sind.
Ich will jetzt nicht soweit gehen, zu sagen, kauf Dir einen neuen Toyota. Aber die Richtung ist schon klar?
Zitat:
@ManInBenz420 schrieb am 20. August 2023 um 03:16:31 Uhr:
.....
Habt ihr noch nh Tipp was ich noch machen könnte?
Ich weiß das ist schon sehr viel jedoch möchte ich ein sicheres Auto haben da ich alle zwei Monate nach Bosnien fahre + Familie habe. Da reicht mir leider nicht mehr der OM 646 da er nur bis 180 geht.
Mein Tipp: langsamer fahren dann wird das Material nicht so stark belastet.
btw: Wo in der EU außer in D, kann/darf/will man 180kmh fahren und das auch noch mit Family
Ich glaube, irgendwas läuft bei deinen Überlegungen ums Eck.
@austriabenz , genau meine Rede
Mal ehrlich, welcher Benz läuft nur 180km?? Aus Respekt mach ich das auch nicht mit mein OM648 aber auf lange Strecke doch ein ganze Zeit 140/150 kmh...Aber meistens 130...
Bei so alten Autos kann alles kaputt gehen. Daher ziemlich schwierig. Turbo war z.b. bei mit nach 250tkm kaputt.
Ich denke was viel wichtiger ist: ADAC Mitgliedschaft mit den relevanten extras.
Wo kannst du bitte Richtung Bosnien noch 180 km/h fahren? Ich fahre von Selm nach Jajce in 15 Stunden. Auf der Strecke gibt es keine 200 km wo ich wirklich schnell fahren kann. Bei so langen Strecken bin ich froh, dass ich nachts mein Tempomat bei 150 reinlegen kann.
Ich entnehme deiner Liste eher, dass du ein heruntergerocktes billiges Prestigeobjekt durch Europa schaukeln willst anstatt ein zuverlässiges Auto fahren zu wollen. Deine Liste, selbst mit gutem Rabatt, übersteigt den Wert des angestrebten Lustobjekts mit dem Faktor 2-3.
An deiner Stelle würde ich ein Japaner kaufen. Die halten mit einfacher Wartung heute noch 1 Million+ km. Der 1992er Toyota Corolla von meinem Kollegen hat über 1.6 Millionen km auf dem Tacho (mehrfach überdreht wohlgemerkt da er zu wenige Stellen hat) und der macht nur den Ölwechsel am Motor.
Aber zu deiner Frage: Warum nicht wechseln wenn es soweit ist anstatt gute Teile gegen neue Teile zu tauschen die ggf. noch bis 2050 halten? Blinkerflüssigkeit nicht vergessen Im Ernst, such dir einen 2009er mit einer nachvollziehbaren Servicehistorie wo ggf. die teuren Teile bereits erneuert wurden.
Der Fred hier ist sowieso kurios. Wenn man Teile prophylaktisch austauscht, dann kann man besser sofort neues Auto kaufen. Zumal der OM646 eigentlich der richtige KM-Fresser für solche Strecken ist. Mit dem V6 bist du quer durch Europa keine Minute schneller. Der ganze Fred hier ist völlig Gaga. Ich fahre auch häufig auf den Balkan aber meistens sogar mit unserem Sharan, da er vieeel mehr Platz hat. Schnell fahren um schnell anzukommen ist auf einer Balkantour völlig Banane. Wenn man am Ende eine Durschnittgeschwindigkeit von 110 km/h hat, ist man super durchgekommen.
Das alles ist nicht unbedingt realistisch . Wir reden hier von mehreren Tausenden die da investiert werden sollen . Bei zügiger Arbeitsweise und Ersatzteilen die da sein. müssen, steht das Auto 2 Wochen auf der Bühne. Plus Kaufpreis gehen da locker nochmal 4-5000 rein. Das geht schnell.
Hol dir doch gleich einen der noch gut da steht und keine Großbaustelle. Verstehe den Sinn darin nicht so ganz .
Nur eine Vermutung, vielleicht ist das Auto welches er kaufen will sehr günstig und Geld übrig zum investieren und Spaß am Schrauben??
Können viel grunde dafür sein.
Oder er last alles in Bosnien machen, dort wird noch richtig repariert und nicht nur so altes raus, neues rein und kassa kassa.
Nachbarn in Belgien ist Roemäne und hatt sich ein Berlingo gekauft mit ein ganz heftige Unfall, was er mit seine bekanntschaften draus gemacht haben ist von der Unfall wirklich nichts mehr zu sehen einzigste was ausser Händen gemacht ist war das lackieren.
Nur zum Beispiel ob man das hier darf weiss ich nicht.
Zitat:
@ManInBenz420 schrieb am 20. August 2023 um 03:16:31 Uhr:
N’Abend zusammen!
Ich möchte mir demnächst den nh S211 320 cdi holen. Dabei wollte ich vorsorglich die
Motor- und Getriebelager
Ölkühler + Drallklappen +EKAS Dichtungen etc.
Kurbelwellensensor
Evtl. Reifen, Bremsen (je nach Zustand)
Vorderachse alle anlenker Feder Stoßdämpfer
Anlasser
Lichtmaschine
Keilriemensatz
Evtl. luftbälge + kompressor
Alle Öle sprich Motor,Getriebe,Differenzial und Lenkgetriebe Öl + Kühlwasser Bremsflüssigkeit.
Habt ihr noch nh Tipp was ich noch machen könnte?
Ich weiß das ist schon sehr viel jedoch möchte ich ein sicheres Auto haben da ich alle zwei Monate nach Bosnien fahre + Familie habe.Da reicht mir leider nicht mehr der OM 646 da er nur bis 180 geht.
Warum willst du soviel vorsorglich austauschen?!
Ich vermute da ist der OM642 (V6) Motor verbaut.
Der ist recht stabil, bis auf die Problematik mit den Dichtungen des Ölkühlers und Ansaugdichtung am Turbolader. Solange da nichts tropft bzw. stark feucht ist, würde ich am Motor, außer eine Inspektion, nichts unbedingt machen.
Lieber ordentlich eine Wartung durchführen, vielleicht noch mit Motorölspülung. Auch dem Getriebe würde ich eine Getriebeölspülung spendieren. Der Rest nur bei Bedarf, sprich wenn etwas defekt ist dann wird repariert.
So habe ich es bei meinem Benz gemacht.
Alles andere ist Geldverschwendung und nicht gerade preiswert. Kauf lieber ein Fahrzeug wo nachweislich ein Checkheft geführt würde. Am besten bei MB mit digitaler Historie. Dann lieber beim Kauf mehr investieren und diese Maßnahmen sparen ...