ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 ENR Kompressor/Entfeuchter

S211 ENR Kompressor/Entfeuchter

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 10:23

Hallo

Es geht um das leidige ENR Tema.

Vor dem jetzigen Frosteinbruch habe ich zum Scheinwerferwechsel den vorderen Stoßfänger ab.

Dabei habe ich bemerkt das der Kompressor nach einer Fahrt auf nasser Straße regelrecht getropft hat.

Wenn ich jetzt richtig liege könnte es doch sein ,dass da der Entfeuchter inzwischen seinen Dienst nicht mehr verrichtet.

Denn nach dem ich gestern das Fahrzeug 10m zurück und nach einer weile die 10m wieder vor gefahren bin ist er heute früh hinten rechts tief . Ich gehe mal davon aus das das Regelventiel auf Grund der geschilderten Feuchtigkeit eingefroren ist.

Hat da schon mal jemand den Kompressor besser vor Wasser geschützt als original ?

Ich habe auch schon mal gelesen das der Entfeuchter getauscht werden kann.....finde es aber nicht mehr.

Oder ist es besser den Kompressor komplett zu wechseln. Wenn ja, welchen am besten ?

G.Frank

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hier das SET: https://www.ebay.com/.../162481351021

https://www.youtube.com/watch?v=_BwGaP4Zaqc

Nicht irritieren lassen vom AUDI Set Kompressoren sind die selben von der Technik her.

Gruß

Das gab's über ebay auch mal günstiger in England...

Keine Ahnung ob es so geblieben ist.

https://www.ebay.co.uk/.../274680824951?...

 

Ich hoffe es ist das gleiche

Englische 6, setzen ;)

Nein!!!!! is Nicht das gleiche .

Ist NUR das Granulat !!!

Das andere Set ist mit Kolbenring Dichtungen Schrauben u.Granulat zum überholen des kompl. Kompressors.

Set mit Kolbenring Dichtungen Schrauben u.Granulat zum überholen des kompl. Kompressors.

Meine ich aber...

Muss man günstiger als aus den USA bekommen.

Gibt´s auch aus RU

dauert halt

So hab ich das gelöst mit ein Benzinfilter der Schraubbar ist . Er saugt die Luft jetzt erst durch die silikat Kügelchen.

20210213_164351.jpg
20210213_164414.jpg

Zitat:

@Muckein schrieb am 13. Februar 2021 um 21:01:04 Uhr:

So hab ich das gelöst mit ein Benzinfilter der Schraubbar ist . Er saugt die Luft jetzt erst durch die silikat Kügelchen.

Die Idee ist gar nicht schlecht. Was du noch machen kannst ist den Schlauch verlängern und irgendwo in die Nähe des Motors verlegen. Die Wärme hilft den Schlauch eisfrei zu halten.

Wie schnell nehmen Silikat Kügelchen eigentlich Feuchtigkeit auf ? Reicht die kurze Zeit die die Luft da durch strömt ?

 

Ich habe mich in den letzten Tagen oft gefragt , da mich in den letzten Tagen vermehrt Leute anrufen deren Auto am Boden hängt , ob bei vielen nicht Kondens Feuchtigkeit ins System gepumpt wird und bei den aktuellen Temperaturen einfach dann Ventile oder Leitungen einfrieren .

 

Bei 2 zumindest lief am Abend das Fahrwerk ohne zu tun wieder normal

Kalte Luft ist normalerweise trockener als warme Luft.( Klima im Sommer )

Was sein kann ist das das Granulat im Kompressor gesättigt ist,u.somit die Trocknerwirkung ausbleibt.

Gruß

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 14. Februar 2021 um 10:01:21 Uhr:

Kalte Luft ist normalerweise trockener als warme Luft.( Klima im Sommer )

Was sein kann ist das das Granulat im Kompressor gesättigt ist,u.somit die Trocknerwirkung ausbleibt.

Gruß

Das Ist korrekt , jedoch wer vor ein paar Tagen noch im Schnee und regen Chaos unterwegs war hat sicher viel Feuchtigkeit mit aufgenommen . Und wenn sie drin ist , bleibt sie erst mal drin ( wer ein nicht ganz so dichtes System hat , darf Sich in so einem Fall freuen ) . Das passt zu deiner Idee mit dem gesättigten Granulat .

 

Irgendwo mal ein Video gesehen da hat einer das Granulat bei niedriger Temp. im Ofen getrocknet.

Vorher / Nachher gewogen Diff. 20 Gr.

Gruß

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 14. Februar 2021 um 10:30:23 Uhr:

Irgendwo mal ein Video gesehen da hat einer das Granulat bei niedriger Temp. im Ofen getrocknet.

Vorher / Nachher gewogen Diff. 20 Gr.

Gruß

Das habe ich auch gesehen

Nur das wiegen nicht

Ist die Frage ob es dann noch gut ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 ENR Kompressor/Entfeuchter