S211 Heckklappe spinnt
Mein S211 MOPF, BJ 2007, 280 CDI, hat eine elektrische Heckklappe (Easy Pack ?).
Seit es feucht und kalt geworden ist spinnt sie hin und wiedere auf unterschiedliche Weise:
(an manchen Tagen ist alles vollkommen normal)
a)
Sie reagiert auf öffnen (FB oder Türtaster), schließen geht aber nur per Hand (zuwerfen). Taste in der Heckklappe funktioniert nicht.
b)
seit gestern reagiert sie auf öffenen (FB oder Türtaster), auf Tastendruck in der Klappe fährt sie runter, fährt aber am Ende sofort wieder hoch. Auch manuelles schließen (zuwerfen oder andrücken) funktioniert nicht. Es wird nicht verriegelt.
Der Wagen steht jetzt mit nicht verriegelter Heckklappe, die Kofferraumbeleuchtung habe ich ausgeschaltet (ist sonst auf Dauerbetrieb).
Wo soll ich jetzt den Fehler suchen ? Habe einiges über Kabelbruch oder Motor (Zuziehhilfe) gelesen. Das Problem wechselt ja ...
Danke und Gruß
Christian
Ähnliche Themen
24 Antworten
NACHTRAG:
Habe es heute noch ein paar mal versucht. Heckklappe verriegelt nicht.
Allerdings habe ich folgendes festgestellt. Die Heckklappe steht, wenn ich sie manuell nach unten drücke, in Fahrtrichtung links raus - sie ist zum Seitenteil um einige Millimeter zu hoch. Dafür stimmt das Spaltmass auf der rechten Seite nicht mehr. Es ist so eng, dass es schon leichte Schleifspuren am Seitenteil gibt.
Hat niemand eine Idee ??
Danke und Gruß
Christian
Zu dem Schiefstand hatte ich hier irgendwo schon mal was gelesen. Ist bei meiner Heckklappe ähnlich. Vermutlich einer der Dämpfer zu schwach oder defekt.
Vieleicht gibt es da beim Verriegeln über den Knopf eine Art Einklemmschutz. Ggf. geht da irgendetwas schon so schwer im unteren Bereich, dass die Klappe kurz vor dem Ende wieder aufgeht, weil sie denkt, da klemmt etwas ein.
Wenn sie trotz manuellem zudrücken nicht verschließt, dann könnte die Zuziehhilfe defekt sein.
Vieleicht kommen da gerade mehrere Defekte zusammen.
noch ein Nachtrag:
habe noch einige Versuche durchgeführt. Hat nichts gebracht - ausser:
Die Heckklappe steht jetzt links noch weiter raus. Es sind nicht nur die 1-2 Millimeter die viele andere auch haben.
Ich kann jetzt den kleinen Finger reinstecken.
Was kann den die Heckklappe dermaßen blockieren das sie rausgedrückt wird ? Vom Schloß/Zuziehhilfe kann das doch aus meiner Sicht nicht kommen (das Schloß sitzt ja in der Mitte).
Hallo,
hatte mir doch einige Info´s zur Fehlersuche erhoft, aber offenbar hatte bisher noch niemand ein solches Problem.
Habe heute nochmal einige Versuche gemacht um vielleicht den Fehler zu finden. Leider auch ohne Ergebnis.
Jedoch habe ich noch folgendes festgestellt:
Wenn die Heckklappe elektrisch runterfährt hört man am Ende den Motor/Zuziehhilfe laufen. Ist also nicht defekt.
Jedoch wird in diesem Moment die Heckklappe nach rechts gedrückt und fährt dann sofort wieder hoch.
Also muß doch irgendwas die Heckklappe auf der linken Seite blockieren. Habe in irgendeinem Beitrag gelesen das links oben die Hydraulikeinheit sitzt. Vielleicht ist da ja was defekt.
Werde morgen mal zu MB fahren und hören was die sagen. Werde dann weiter berichten. Eventl. hilft das dann anderen weiter.
Über den Istzustand habe ich mal ein paar Fotos beigefügt.
Warscheinlich ein dämpfer defekt .
kannst Du links an der Klappe wackeln?
Das sieht ja aus, als seien irgendwo die Bolzen lose.
Und erkläre mal bitte die Ausschnittvergrößerungen.
Hallo,
"Warscheinlich ein dämpfer defekt ."
Dann würde doch die Heckklappe nicht oben bleiben ?
"kannst Du links an der Klappe wackeln?"
Alles probiert - ziehen, drücken, schieben usw. Sitzt bombenfest und zu sehen ist auch nichts.
Zu meinen Bildern:
1 links oben
2 links unten
3 draufsicht
4 Spaltmaß rechts
Es kann passieren das der dämpfer nicht mehr ganz in die endstellung kann .
So, war heute bei MB.
Es haben sich mehrere "Fachleute" das Problem angesehen. Die ersten Meinungen waren, da die Heckklappe links absteht, dass es sich um einen defekten "Motor" der links oben in der Karosserie sitzt, handelt. Dann wurde der Wagen für eine etwas längere Untersuchung in die Werkstatt gebracht.
Abschließendes Ergebnis ist nunmehr das es sich um einen defekt vom Schloss handelt. Kosten der Reparatur ca. 500 €.
Habe jetzt 250 € für ein neues Schloss und Kleinteile investiert und werde das morgen einbauen.
Über das Ergebnis werde ich dann berichten.
Dann viel spaß bei der reperatur
Hallo pe999!
Ich weiß leider nicht genau, wie die Heckklappen oben befestigt sind, erst recht nicht bei der elektrischen Heckklappe (falls es dort anders ist).
Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, daß das Schloß in der Heckklappe unten quasi das Scharnier oben rausdrückt.
Vorstellbar ist es theoretisch natürlich, wenn z.B. der Zustand "geschlossen" nicht erkannt wird, daß der Klappenmotor noch weiter zieht/drückt, und dann was rausdrückt.
Ich würde aber eher vermuten, daß die Scharniere doch irgendwie starr an der Karosse sein müßten, und so das Rausdrücken unmöglich sein müßte.
Nebenfrage: Die Zuziehilfe im Schloß in der Heckklappe hast Du ja generell auf Funktion geprüft (mit Werkzeug den Verschlußhebel andrücken, keinesfalls mit den Fingern versuchen - VORSICHT: Verletzungsgefahr). Die funktionierte doch?
Die sogenannte "Diagnose" von MB-Fachleuten halte ich für sehr fragwürdig:
a) Sie wußten es nicht auf anhieb und waren sich nicht sicher (fehlende Erfahrung mit diesem Fehlerbild).
b) Die "gründlichere" weitere Untersuchung der Azubis / Hilfs-Gesellen "in" der Werkstatt wird wohl folgendes gewesen sein: Anschluß an Star-Diagnose, Star-Diagnose zeigt "Klappe schließt nicht, Schloß prüfen". Daraufhin haben sie Dir erzählt, daß Schloß sei defekt.
Da sie vermutlich bereits gemerkt haben, daß Du nicht bereit warst, eine teure Reparatur zu beauftragen, haben sie sich noch weniger Mühe gegeben - warum sollten sie Dir richtige Reparaturtips gratis geben? (Sie überleben davon, daß sie selber reparieren, gerne auch mal was unnötiges auf Kundenkosten, und ihnen möglichst auch keiner auf die Finger schaut, damit Inkompetenz und möglicherweise Betrug nicht auffällt.)
Harry
Hallo,
etwas verspätet das Ergebnis:
Bin ja doch etwas skeptisch an die Sache rangegangen. Habe also das Schloß getauscht und siehe da die Heckklappe schließt wieder. Gebraucht habe ich ca. 1 Stunde.
Es gibt allerdings noch einen Schönheitsfehler - die Heckklappe hat links einen kleinen Überstand.
Gibt es eine Info wie man den korregieren kann - habe nichts gefunden.
Hallo
Da der Überschrift und Themeninhalt hier passt, füge ich mein Anliegen hier bei, statt neues Thema zu erstellen.
Es ist zwar nicht das richtige Forum zum Fahrzeug (C219), aber da W211 und C219 viele Bauteile und Krankheiten sich teilen und hier mehr erfahrene und aktive Nutzer zu finden sind, möchte ich das Problem gleich hier schildern, ansonsten kann es auch verschoben werden.
Die automatische Heckklappe fing an, vor einiger Zeit Probleme zu machen. Es ging zeitweise nur noch sporadisch, d. h. es ging mal ganz auf und zu und dann wieder nur zum Teil und man musste von Hand nachhelfen. In diesem Fall kam immer wieder die Meldung, dass die Kennzeichenbeleuchung defekt wäre, was nicht der Fall war. Aktuell geht leider gar nichts mehr; durch Öffnen der Heckklappe, egal von wo aus, geht dieser nur noch ca 40% auf und bleibt da stehen. Ab da geht nichts mehr, die Knöpfe an der Klappe (Schliessen und Verschliessen) leuchten nicht einmal und wenn man es manuell Zu drückt, geht das nur noch sehr schwer und klackt auch sehr laut. So kann man den Kofferraum nicht mehr gebrauchen.
Weiss jemand vielleicht ein Rat?
Hier geht es um das T model .