1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckrollo Kofferraum, wie Vorspannung erhöhen ?

S211 Heckrollo Kofferraum, wie Vorspannung erhöhen ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. April 2010 um 20:27

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man die Vorspannung des Rollos irgendwie erhöhen kann ?

Im geschlossenen Zustand hängt das Rollo bei mir etwas durch, das finde ich optisch einfach nicht so schön.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. April 2010 um 21:19

Klasse Frage ! Das gleiche Problem hab ich auch !

Hallo,

ich hab mir das auch mal angesehen aber das komplette Rollo ist mit Nieten zu.

Konnte nichts finden um die Vorspannung zu verändern.

Ich hab das Rollo dann soweit es ging rausgezogen und dann Silikonspray in die Kassette gesprüht.

Geholfen hat es leider nicht sonderlich.

Bin mal gespannt ob es noch einen richtigen Profit Tip gib.

pbin19

Ohne das Gehäuse zu öffnen wird es nicht gehen, da man die Welle im Lager verdrehen müsste, um die Feder weiter zu spannen. Die Niete auszubohren ist ja nicht weiter schwierig. Die Frage ist aber, ob der Motor, der die Abdeckung nach oben und unten fährt, mit der höheren Spannung dann noch zurechtkommt.

Gruß

Achim

am 10. April 2010 um 22:50

Zumal die Mechanik der Abdeckung sowieso schon ein Problemkind ist.:rolleyes:

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:05

Hängen denn die Abdeckungen bei allen T-Modellen durch ?

Ich dachte, dass ich da einen Einzelfall vorliegen hätte.

Grüße

Bei unserem Eineinhalbjährigen hängt "optisch" eher nichts durch.

am 11. April 2010 um 11:02

Na ich sag mal so, so wirklich waagerecht, kann das ja auch nicht sein, denn so groß kann die Spannung gar nicht sein.

Es hängt aber nich so sehr durch, als das es wirklich mistig aussehen würde.

Lässt sich schlecht beschreiben und ist ja auch vom Eindruck her ein wenig subjektiv.

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:20

OK,

um der Subjektivität ein wenig Substanz zu verleihen, anbei die rechte Seite des Rollos, die komischer Weise auch stärker durchhängt als die linke.

am 11. April 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

OK,

um der Subjektivität ein wenig Substanz zu verleihen, anbei die rechte Seite des Rollos, die komischer Weise auch stärker durchhängt als die linke.

Hallo

An einem C270 t cdi habe ich das mechanische Rollo vor 2-3 Jahren mal zerlegt und nachgespannt.

Es hing die rechte Seite wie auf dem Bild also konnte ich auch nichts mehr kaputt machen da schon fix und fertig.

Nach dieser langen Zeit hat die Spannkraft wieder ein wenig nachgelassen sieht aber lange nicht so schlimm aus wie vor der Reparatur.

Ein Todo könnte ich heute nicht mehr schreiben aber es ist machbar zwar fummelig und nur für starke Nerven aber es geht.

mfg roland

Zitat:

Hängen denn die Abdeckungen bei allen T-Modellen durch ?

Ich dachte, dass ich da einen Einzelfall vorliegen hätte.

Grüße

Dieser starke Hänger ist auf keinen Fall normal.

Mich würde das Alter Deines Fahrzeuges interessieren.

MfG

am 11. April 2010 um 20:43

Ja stimmt, das hängt schon massiv durch, so soll das nicht aussehen normalerweise.

Quasi alle Rollos hängen auf der rechten Seite etwas runter.

Das mag daran liegen, dass das T-Modell eine geteilte Rückenlehne hat.

Der rechte Sitz ist dabei einzeln umklappbar - daher ist das Rollo NICHT am rechten Sitz befestigt sondern nur links und in der Mitte.

Drückt man mit der Hand einfach den mittleren Sitz nach vorne wird das Rollo relativ gleichmäßig gespannt.

Könnte also daran liegen, dass auf dem mittleren Sitz schon mal jemand gesessen hat und die Rückenlehne dabei etwas verzogen wurde. Möglicherweise kann man die Rückenlehne ausbauen und entgegengesetzt "zurückbiegen" ???

Gruß

Hyperbel

am 11. April 2010 um 21:16

Zitat:

OK,

Das ist definitiv nicht mehr normal bei dir.

Themenstarteram 11. April 2010 um 22:01

Mh,

dann soll der :-) das mal für mich prüfen; Wagen hat noch Händlergarantie.

Vorher schaue ich noch mal, ob die Sitzbenutzung EInfluss auf die Durchbiegung hat; und man das ggf. quasi von Hand korrigieren kann.

Ich melde mich, sobald es etwas neues gibt.

Grüße

P.S.: Ach ja, ist MJ 2006 VorMopf, wollte jemand weiter oben wissen...

Deine Antwort