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S211 Hinterachse höher legen mit Star-Diagnose

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. September 2016 um 16:22

Hallo, wer kann mir erklären wie ich meine Hinterachse am S211mopf mit Niveauregulierung an der Hinterachse etwas höher legen kann? Wenn ich mit Xentrix in dem Steuergerät bin, kann ich mit der F3 Taste die Hinterachse hochfahren. Muss dann später noch irgendwelche Neigungswerte eingeben, traue mich aber noch nicht wirklich . Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir eine Anleitung geben bzw. ein Tip? Lg aus Soest

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bora96kw schrieb am 29. September 2016 um 12:56:21 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. September 2016 um 00:40:26 Uhr:

Ohne Kalibrierung würde ich es auch nicht machen. Finger weg bis du weißt dass du dein Auto danach kalibrieren kannst.

Ich lass von jemandem in einem anderen Forum dass er seinen E55 nach dem Tieferlegen mit seinem iPhone und einer sehr guten und genauen Winkelmess-App kalibriert hatte. Sogar ohne Bühne. Er meinte dass das Ergebnis praktisch gleich gut war wie mit einem Romess Messgerät bei MB. Er hatte es später nochmals dann bei MB messen lassen und weiß daher dass seine Methode eben annähernd perfekt war.

Hallo,

über diese Methode habe ich auch schon nachgedacht, da ich so eine Android-Winkelmessapp auf dem Handy habe.

Die Frage ist nur, wo soll das Handy an der Achse/Querlenker angelegt werden, für das Romess gibt es bestimmte Befestigungspunkte, die eine eindeutige Position bestimmen!

Hast du einen Link zu dem Beitrag, würde mich interessieren!

Habe meinen 4matic mit Airmatic damals um das maximal mögliche(10-15mm) per SD tiefergelegt und den kleinsten Soll-Neigungswinkel aus dem DCX Achsvermessungsprotokoll angenommen.

Dämpfungskomfort ist in Normalhöhe etwas weicher geworden, empfand es vorher als zu straff/polternd.

VG Ferdi.

App: "Clinometer" by Plaincode

Anbei die PM Konversation für dich:

Zitat:

The inclinometer app is accurate to 0.1 degree and calibrating the suspension was much easier than I thought. I did, however, confirm the levelness of my garage floor; took two identical sockets, a 6-foot long piece of 1" square aluminum tubing, and my camber gauge (the inclinometer app would also work). I set the two sockets where the front tires would rest, laid the tubing over it, then measured the angle. Two floor tiles under the left front socket (and thus the left front tire) achieved a level surface. Repeat for the rear.

FWIW, before calibrating the suspension, I tried correcting the camber using KMac bushings in the rear. No joy and I ended up removing the KMac in the rear and installing stock bushings the weekend I calibrated the suspension. If I'd calibrated the suspension first, I would have saved literally days of work. The calibration corrected the excessive camber.

After replacing the front and rear air springs, my car was noticeably lower in the rear than the front and the right front was lower than the left front. Raising the rear brought my camber from -2.4 degrees to -1.7 degrees. Raising the right front equalized the front camber. While raising, I took measurements with a yard stick and also confirmed the measured sensor voltages were within the required range (dialog in Xentry), confirmed the angles on each corner with the cell phone inclinometer, then went to the next screen and entered those angles and hit "Save". Received message that it was a good save and I was finished for the day.

Just remember to measure angles off of the nubs on the front control (not thrust) arm. On the rear, measure directly off of the drive axles to each wheel.

My first time and it took me about an hour start to finish. I was nervous about doing it but it was pretty straightforward using the Xentry dialog.

Hope this helps.

Barry

In einer zweiten schrieb er noch dass er eben später zu MB ging und es dort nochmal via Romess machen lies.

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8 Antworten

Ohne Kalibrierung würde ich es auch nicht machen. Finger weg bis du weißt dass du dein Auto danach kalibrieren kannst.

Ich lass von jemandem in einem anderen Forum dass er seinen E55 nach dem Tieferlegen mit seinem iPhone und einer sehr guten und genauen Winkelmess-App kalibriert hatte. Sogar ohne Bühne. Er meinte dass das Ergebnis praktisch gleich gut war wie mit einem Romess Messgerät bei MB. Er hatte es später nochmals dann bei MB messen lassen und weiß daher dass seine Methode eben annähernd perfekt war.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. September 2016 um 00:40:26 Uhr:

Ohne Kalibrierung würde ich es auch nicht machen. Finger weg bis du weißt dass du dein Auto danach kalibrieren kannst.

Ich lass von jemandem in einem anderen Forum dass er seinen E55 nach dem Tieferlegen mit seinem iPhone und einer sehr guten und genauen Winkelmess-App kalibriert hatte. Sogar ohne Bühne. Er meinte dass das Ergebnis praktisch gleich gut war wie mit einem Romess Messgerät bei MB. Er hatte es später nochmals dann bei MB messen lassen und weiß daher dass seine Methode eben annähernd perfekt war.

Hallo,

über diese Methode habe ich auch schon nachgedacht, da ich so eine Android-Winkelmessapp auf dem Handy habe.

Die Frage ist nur, wo soll das Handy an der Achse/Querlenker angelegt werden, für das Romess gibt es bestimmte Befestigungspunkte, die eine eindeutige Position bestimmen!

Hast du einen Link zu dem Beitrag, würde mich interessieren!

Habe meinen 4matic mit Airmatic damals um das maximal mögliche(10-15mm) per SD tiefergelegt und den kleinsten Soll-Neigungswinkel aus dem DCX Achsvermessungsprotokoll angenommen.

Dämpfungskomfort ist in Normalhöhe etwas weicher geworden, empfand es vorher als zu straff/polternd.

VG Ferdi.

An den Achteilen (vorne /hinten , rechts/links) sind Anlege"punkte" , wo das Messgerät angebracht wird .

Dafür sollte aber auch das Fahrzeug absolut eben stehen , zB auf einer Messbühne ;)

Wenn du nicht weiß wie , lass die Finger davon !

Hier werden ungern Tips verraten :D

Zitat:

@bora96kw schrieb am 29. September 2016 um 12:56:21 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. September 2016 um 00:40:26 Uhr:

Ohne Kalibrierung würde ich es auch nicht machen. Finger weg bis du weißt dass du dein Auto danach kalibrieren kannst.

Ich lass von jemandem in einem anderen Forum dass er seinen E55 nach dem Tieferlegen mit seinem iPhone und einer sehr guten und genauen Winkelmess-App kalibriert hatte. Sogar ohne Bühne. Er meinte dass das Ergebnis praktisch gleich gut war wie mit einem Romess Messgerät bei MB. Er hatte es später nochmals dann bei MB messen lassen und weiß daher dass seine Methode eben annähernd perfekt war.

Hallo,

über diese Methode habe ich auch schon nachgedacht, da ich so eine Android-Winkelmessapp auf dem Handy habe.

Die Frage ist nur, wo soll das Handy an der Achse/Querlenker angelegt werden, für das Romess gibt es bestimmte Befestigungspunkte, die eine eindeutige Position bestimmen!

Hast du einen Link zu dem Beitrag, würde mich interessieren!

Habe meinen 4matic mit Airmatic damals um das maximal mögliche(10-15mm) per SD tiefergelegt und den kleinsten Soll-Neigungswinkel aus dem DCX Achsvermessungsprotokoll angenommen.

Dämpfungskomfort ist in Normalhöhe etwas weicher geworden, empfand es vorher als zu straff/polternd.

VG Ferdi.

App: "Clinometer" by Plaincode

Anbei die PM Konversation für dich:

Zitat:

The inclinometer app is accurate to 0.1 degree and calibrating the suspension was much easier than I thought. I did, however, confirm the levelness of my garage floor; took two identical sockets, a 6-foot long piece of 1" square aluminum tubing, and my camber gauge (the inclinometer app would also work). I set the two sockets where the front tires would rest, laid the tubing over it, then measured the angle. Two floor tiles under the left front socket (and thus the left front tire) achieved a level surface. Repeat for the rear.

FWIW, before calibrating the suspension, I tried correcting the camber using KMac bushings in the rear. No joy and I ended up removing the KMac in the rear and installing stock bushings the weekend I calibrated the suspension. If I'd calibrated the suspension first, I would have saved literally days of work. The calibration corrected the excessive camber.

After replacing the front and rear air springs, my car was noticeably lower in the rear than the front and the right front was lower than the left front. Raising the rear brought my camber from -2.4 degrees to -1.7 degrees. Raising the right front equalized the front camber. While raising, I took measurements with a yard stick and also confirmed the measured sensor voltages were within the required range (dialog in Xentry), confirmed the angles on each corner with the cell phone inclinometer, then went to the next screen and entered those angles and hit "Save". Received message that it was a good save and I was finished for the day.

Just remember to measure angles off of the nubs on the front control (not thrust) arm. On the rear, measure directly off of the drive axles to each wheel.

My first time and it took me about an hour start to finish. I was nervous about doing it but it was pretty straightforward using the Xentry dialog.

Hope this helps.

Barry

In einer zweiten schrieb er noch dass er eben später zu MB ging und es dort nochmal via Romess machen lies.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:56

Welcher Winkel wird den an der Hinterachse genau gemessen? Weiß das jemand?

Zitat:

@pinomena schrieb am 3. Oktober 2016 um 11:56:24 Uhr:

Welcher Winkel wird den an der Hinterachse genau gemessen? Weiß das jemand?

Das WIS weiß alles :D

Hier noch ein Link zu einem Video auf dem man auch schön die Messpunkte sieht.

https://youtu.be/CQCx4IOCdgA

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 9:23

So wie es aussieht wird ja an der Hinterachse nur die Neigung in Grad an den Antriebswellen gemessen, ist das richtig? Vorne messen wäre ja bei mir nicht nötig, da ich ja nur die Niveauregulierung hinten habe. Kein Airmatic Fahrwerk. Liege ich da richtig?

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