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S211 hoher legen

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 8:29

Hallo Leute,

bin leider "Rückenmäßig" etwas geschädigt und so fällt mir zunehmend das ein-/aussteigen immer schwerer. Existiert die Möglichkeit, den Wagen "ein paar Zentimeter" anzuheben??? Das würde schon gewaltig helfen.

Bitte keine Antworten wie: Dann kauf Dir doch ´ne A-/B-Klasse... Die Sitzposition da ist mir zu bescheiden.....

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12 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 13:18

Keiner ´ne Idee???

Was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut?

Gibt nicht sowas wie ein Komfortfahrwerk?

Ich meine sowas mal gelesen zu haben.

Oder eben einen ortopedischen Sitz einbauen.

Dein Händler kann dir sicher helfen.

Gruß

Re: S211 hoher legen

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Hallo Leute,

bin leider "Rückenmäßig" etwas geschädigt und so fällt mir zunehmend das ein-/aussteigen immer schwerer. Existiert die Möglichkeit, den Wagen "ein paar Zentimeter" anzuheben??? Das würde schon gewaltig helfen.

Bitte keine Antworten wie: Dann kauf Dir doch ´ne A-/B-Klasse... Die Sitzposition da ist mir zu bescheiden.....

die airmatic wäre perfekt für dich! aber diese nachzurüsten ist wohl zu kostspielig..

Re: S211 hoher legen

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Hallo Leute,

bin leider "Rückenmäßig" etwas geschädigt und so fällt mir zunehmend das ein-/aussteigen immer schwerer. Existiert die Möglichkeit, den Wagen "ein paar Zentimeter" anzuheben??? Das würde schon gewaltig helfen.

Bitte keine Antworten wie: Dann kauf Dir doch ´ne A-/B-Klasse... Die Sitzposition da ist mir zu bescheiden.....

@Wolly_ST,

der S211 hat hinten serienmäßig Luftfederung verbaut. Genauso wie man durch verstellen des Höhenstandssensors das Auto tieferlegen kann, kann man es IMHO in Maßen sicher auch über das normal Maß hinaus anheben.

Somit wäre hinten schonmal technisch gelöst.

Vorne könnte es über Federunterlagen klappen. Beim W/S 211 sind, anders als früher, keine Federunterlagen mehr verbaut. Aber evtl. passen ja die Federunterlagen von den anderen Modellen. Das wäre eine Möglichkeit.

Je nachdem was für ein Modell (Motor) Du hast, helfen evtl. auch Federn die für eine höhere Vorderachslast zugelassen sind. Damit kommt das Auto vorne auch höher.

Das solltest Du mal mit einem Mercedes Meister Deines Vertrauens besprechen. Evtl. Mal anrufen, schildern was Du vor hast und einen Termin ausmachen wenn der Meister etwas Zeit hat (also nicht morgens um 8:00)

Ansonsten würde ich mal bei einem Hersteller von Tieferlegungsfedern nachfragen (z.B. www.eibach.de) . Die können Dir Federn "nach Maß" fertigen. Da wird einfach die s.g. "ungespannte Federlänge" angepasst. Und Dein Auto steht höher.

Soweit die technische Seite. Problem ist eher der TÜV.

Evt. kommst Du bei Verwendung von Original Mercedes Teilen ja um die Abnahme herum.

Daher würde ich all das auch mal mit einem TÜV-Prüfer in einer ruhigen Minute besprechen. Fast alle TÜV-Prüfstellen haben heute einen "Experten" für Sonderabnahmen (meist tiefer, härter, breiter :D). Der kann Dir schonmal sagen. ob er Dir das einträgt.

Grüße

Peter

Re: S211 hoher legen

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Hallo Leute,

bin leider "Rückenmäßig" etwas geschädigt und so fällt mir zunehmend das ein-/aussteigen immer schwerer. Existiert die Möglichkeit, den Wagen "ein paar Zentimeter" anzuheben??? Das würde schon gewaltig helfen.

Bitte keine Antworten wie: Dann kauf Dir doch ´ne A-/B-Klasse... Die Sitzposition da ist mir zu bescheiden.....

Hi,

ich meine egal was Du machst, es wirkt sich negativ auf das Fahrwerk aus. Die Fahreigenschafen verändern sich negativ, die Kurvenneigung erhöht sich, Du fährst kein sicheres Auto mehr.

Die Airmatic wäre eine Option, aber ANchrüsten, hm was das wohl kostet.

Kauf Dir keine A- oder B-Klasse, wieso absteigen, kauf Dir nen ML oder am besten die R-Klasse :D

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Keiner ´ne Idee???

Als Fahrer eines sportiven Motorrades (Signatur), kann man bei Dir eine gewisse Fitness voraussetzen. Von Biker zu Biker daher mein Hinweis, schon mal über Rückentraining bzw. Muskelaufbau nachgedacht? Bei mir hat's geholfen.

waren die e`s die nach peking gefahren sind nicht höhergelegt? evt. ist da durch deinen KD mann im werk noch etwas abzustauben. müsste man jetzt wissen ob das stahlfeder- oder airmatic autos waren.

ansonsten kann bei solchen fällen auch K&W im schwabenland helfen. die machen auch einzelfahrwerke (kosten ca. das doppelte als ein fahrwerk aus dem regal) und sind damit für eine einzelanfertigung super wohlfeil. die betreiben richtig aufwand und machen u.a. auch ausgiebige testfahrten - da wird also nicht nur nach wilder tunermanier irgendwas reingeschubbert. vernünftig fahren wird das auto danach auch da dir wirklich ein für dich eigens entwickeltes fahrwerk angefertigt und verbaut wird. rede mit dem GF wohlfarth - der ist sehr nett, absolut kompetent und wird dir da eher weiterhelfen können. K&W hat bspw. auch für VW für eine sonderserie des touareg der deutlich höher wie die sonstige serie war, die fahrwerke gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

waren die e`s die nach peking gefahren sind nicht höhergelegt? evt. ist da durch deinen KD mann im werk noch etwas abzustauben. müsste man jetzt wissen ob das stahlfeder- oder airmatic autos waren.

Es gibt da eine Ausführung "große Bodenfreiheit" (Code 482).

Keine Ahnung, ob die in Deutschland angeboten wird. In jedem Fall gibt dann zumindest die Teile offiziell von Mercedes die das Auto höherlegen.

Grüße

Peter

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:08

Danke für Antworten.

Werd´ich mal mit dem Freundlichen reden....

Ein anderer Sitz hilft nicht.

Ich habe zwei Probleme.

- Die Sitzposition als solches (Knickmaß)

- Das Ein-/Ausstiegsprozedere als solches.

Die Sitzposition ist einigermaßen in Ordnung.

Wenn die Sitzfläche einige Zentimeter höher liegen würde, dann käme mir das sehr entgegen. Na ja, ich werde mal schauen.....

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Wenn die Sitzfläche einige Zentimeter höher liegen würde, dann käme mir das sehr entgegen.

wenn dem so ist brauchst du kein anderes fahrwerk sondern einen autosattler der auch bei dir um die ecke sein dürfte. aufpolstern oder auch die konsole höher zu legen ist für einen sattler ein klacks. du hast dann eine angepasste lösung in original optik und wirst kein vermögen los.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:39

@Dig555:

...Bringt leider nicht viel, da ich dann mit dem Kopf am Dachhimmel anstosse... :-)

Trotzdem Danke.

Vielleicht sollte ich mir doch mal was Touran-mäßiges anschauen (ML- u. R. übersteigen leider meine finanziellen Möglichkeiten)....

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